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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Wieviel Ah sollte eine Batterie haben..?
Hallo,
wieviel Ah sollte eine Batterie haben? Wollte 2 Stück einbauen für einen 3 L 4 Zyl 120 PS kann mir jemand weiter helfen ?? Vielen DANK schon vorher... |
#3
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Hi Lars,
DANKE für die schnelle Antwort...... Gruß Jörg |
#5
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Danke für den Empfang..... )
gruß jörg |
#6
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Hallo redbubi,
kommt drauf an was du da alles wie lange mit betreiben möchtest, nur zum Starten und für Musik reicht 2x 66 Ah möchtest du da eine Kühlbox für mehrer Tage dran hängen sind 2x 100AH angebracht
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#7
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Bedenke aber immer eins : Du darfst Standard-Blei-Akkus nur zur Hälfte entladen ! Ansonsten sinkt die Lebensdauer (Zyklenzahl) in den zweistelligen Bereich !
Die Frage, was Du an Kapazität brauchst, kannst Du am besten beantworten : WELCHE Verbraucher mit WIEVIEL Leistungsaufnahme wirst Du WIE LANGE betreiben bis die Batterien das nächste Mal wieder vollgeladen werden (per Landstrom/Lima) ? Den daraus resultierenden Energiebedarf verdoppelst Du und erhälst so die benötigte Batteriestärke. Selbstentladung ist darin noch nicht enthalten. |
#8
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ebenso sollte man bei zwei Batterien ab einer Größe von etwa 100 A das nicht unerhebliche Gewicht mit einplanen..
ich fahre auf meiner bewohnten 23er zwei 88 A ...
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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#9
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Zitat:
Servus Paul |
#10
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Erstmal danke für die ganzen Infos.....schlauer.....nun ja viele verschiedene Meinungen....Gibt es eine Formel zur berechnung? Was ist mit der Leistung der Lima?lt. eines Elektrikers sollte die stärke der Batterie an die leistung der Lima gebunden sein d.h. lt meiner Lima 55 A Ladestromleistung dies wiederum bedeutet die Lima kann die 100 Ah nie voll laden.....Wer sagt nun dazu etwas ?? )
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#11
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2 Batterien sinnvoll ?
Hi,
möcht mich in diesen thread als Fragesteller einklinken, weil ich mich mit dem gleichen Thema beschäftige. macht es generell Sinn, eine zweite Batterie einzubauen, wenn man zusätzliche Aggregate wie Radio mit Verstärker, Navi-Geräte, ggf. Kühlbox anschliessen will und kann man dafür eine beliebige Autobatterie mit ausreichend AH (60-80) einbauen und brauchts dafür einen Ladestromverteiler ? Gruß Justin Geändert von aquacan (27.04.2007 um 23:35 Uhr) |
#12
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Zitat:
ich hatte in der Schule gelernt, dass sich "runde Zahlen" durch zwei teilen lassen. Demnach müßte doch auch 88 eine runde Zahl sein!? Warum sollte die elektrische Eigenschaft einer Batterie davon abhängig sein, ob die Amperezahl rund oder nicht rund ist? Christian |
#13
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Beispiel: Einer gesunden , geladenen Bleibatterie 12 Volt, 88 Ah Batterie kann man 10 Stunden lang mit einem Str0m von 8,8 A entladen, dann gilt sie als entladen, hat aber immer noch eine Restspannung zwischen 10 -11 Volt, davon geht sie auch nicht kaputt sondern nur dann wenn man sie jetzt weiter in Richtung Null Volt entläd und sie auch noch so stehen lässt, grob gesagt, chemischer Vorgang, sulfatiert, bilden sich grosse Salzkristalle in den Zellen bzw an den Platten die sich nur schwer bzw. garnicht beim Ladevorgang wieder zurück verwandeln lassen.
Eine Aussage wie die darf man nur halb leer machen ist unbrauchbar, was ist halb leer machen ? Und VOLT mal AMPERE ergibt Voltampere und das ist das gleiche wie WATT und damit kann man sich den Stromverbrauch bzw. Bedarf selbst ausrechnen wobei die Leistung immer auf 10 Stunden bezogen werden muss . Beispiel: 12 V, 100 A Batterie hat 1200 Watt Leistung wobei man ihr nun 10 Stunden lang pro Stunde 10 Ampere oder 120 Watt entnehmen darf, dann gilt sie als entladen, man kann ihr aber nicht z.B. jetzt 100 A bzw. 1200 Watt entnehmen in der Hoffnung das sie nun eine Stunde diese Leistung abgibt, das geht nicht, sie wird da vielleicht 20 minuten durchhalten. Das ist die Theorie bei Bleiakkus, und wenn man ne Batterie nur zum Starten braucht und zwei Stunden Radio hören will dann tut es auch eine 12 V 55Ah. Eine LIMA mit 55 A Ladestrom kann auch eine entladene 550 AH Batterie aufladen, rein theoretisch dauert das 10 Stunden, praktisch einige Stunden länger. Das ganze ist die Meinung des Schreibers hier, der es auch so mal gelernt hat und immer noch danach handelt und es auch immer noch so funktioniert, gruss dieter Geändert von diri (28.04.2007 um 07:32 Uhr)
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#14
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Zitat:
betrachtet ist eine runde Zahl immer eine Potenz der Basis des Zahlensystems. Egal. Jedenfalls gibt es Batterien, die von ihrer Konzeption her als Starterbatterien optimiert sind und für kurze Zeit große Ströme liefern können. Verbraucherbatterien hingegen sind für eine längere Entnahme niedriger Ströme ausgelegt. Anhand des angegebenen Ah-Wertes einer Batterie lässt sich mitunter der Verwendungszweck ableiten. So ist z. B. ein 55 Ah-Akku eine typische Starterbatterie, während es sich bei einer 100er höchstwahrscheinlich um eine Verbraucherbatterie handelt. Ich meine allerdings, dass man sich nicht auf diese Form der Identifizierung verlassen kann (vom Hersteller abhängig). Wichtig ist also, zu wissen, dass es verschiedene Bauarten für verschiedene Anwendungsgebiete gibt, die man bei der Anschaffung neuer Batterien berücksichtigen sollte. Visara.
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#15
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Diri:
Zitat:
Wie im jeweiligen Datenblatt nachzulesen ist, ist die Lebensdauer (Zyklenanzahl) sehr stark von der Entladung abhängig. Dabei sinkt (das hatte ich eigentlich schon geschrieben) die Zyklenzahl teilweise in den zweistelligen Bereich (!). Also SOLLTE man einer 88er nur 44 Ah entnehmen, dann ist man auf der (lebensdauermäßig) sicheren Seite. Diri: Zitat:
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#16
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noch was zu Datenblättern und Theorie:
Mit einer senkrecht stehenden Antenne am Auto kann ich rein theoretisch kein UKw empfangen da die Sendeantennen horizontal ausstrahlen, meine Antenne aber nur vertikale empfangen kann, wie gesagt rein theoretisch. Aber jeder soll so glücklich werden wie er meint, gruss Dieter |
#17
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Nun gut....jetzt bin ich auf JEDEN Fall schlauer....dann werde ich wohl am besten einen Kompromiss eingehen,in dem ich eine VETUS 55 Ah als Starter und eine ?? 100 Ah als Verbraucher Einbauen werde.Ist doch auch eine Lösung ODER ?? Auch hierzu erwarte ich SEHNLICH eure vielen Antworten ,hierzu nochmals VIELEN DANK !!!
Gruß an alle Jörg |
#18
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Zitat:
Bei der im UKW-Rundfunkbetrieb üblichen Sendeleistung spielen im Nahbereich hierdurch stattfindende Verluste keine ausschlaggebende Rolle, in Grenzbereichen sehr wohl. Bei Funkdiensten, die mit kleinerer Leistung senden, wie z.B. im Seefunk, GSM-Telefon etc. ist die durch Polarisiationsumkehr erfolgende Dämpfung schon kritischer. Nicht umsonst werden je nach Anwendung vertikal, horizontal bzw. zirkular polarsierende Antennengebilde eingesetzt. Im Kurzwellenbereich ist das unkritisch, da bei jeder Reflektion auf dem Erdboden bzw. in der Ionosphäre eine Umkehr der Polarisation stattfindet. Hat zwar alles mit Physik, aber nichts mit Batterien zu tun. Servus Paul |
#19
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Ich würde als Verbraucherbatterie eine zyklenfeste vorsehen. Der Preisunterschied ist nicht gewaltig, aber diese Batterien sind dann halt geeigneter als Verbraucherbatterie, da Sie für dauerhafte geringe Ströme ausgelegt sind. Am besten hängst Du dann noch ein Tiefenentladungsschutz hintendran.
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#20
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Ausserdem solltest Du aufpassen, daß beide Batterien mit gleicher Kennlinie und Ladeschlußspannung geladen werden können, das variiert von Batterietyp zu Batterietyp (Naß, Gel, AGM) und von Hersteller zu Hersteller. Macht aber das Leben leichter beim Laden mit der LiMa.
Gruß von der Elbe, Jörg |
#21
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Zitat:
Hallo Ich habe auch eine 63AH als Starter und eine 88AH als Verbraucher Gruss Sascha PS:Beides normale Batterien aus dem Autohandel!
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MFG Sascha |
#22
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moin,
Zitat:
aha, die sagt 88 Ah als starter- und 300Ah als bodrbatterie. merkwürdig eigentlich , genau das habe ich eingebaut . du solltest mal deinen verbrauch aufschreiben und hier reinstellen, dann können wir was sagen oder willst du nur deinen anlasser versorgen . bis denn
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theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern. |
#23
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Moin moin,
Verbrauch aufschreiben....: nun ja Anlasser,KEIN Radio,event. maaal ne 12 V Kühlbox.....hm... das wars eigentlich schon....der Kauf sollte mich dann aber auf die Sichere Seite bringen....für den Fall "das",man event. mal was anschließen "kann".....hoffe das ich genug Infos aufgeschrieben habe.... MfG Jörg |
#24
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moin,
ja ja, immer diese nervigen elektriker, was die alles wissen wollen . bei kühlbox, muß ich wieder fragen, kompressor oder was welche laufzeiten. also letztlich strom mal laufzeit, den anlasser konnen wir außen vorlassen, aber nur wenn der motor sofort kommt. beim laden vorsichtshalber max. mit einem wirkungsgrad von 0,6 rechnen (ich kenne deine elektroanlage nicht). bis denn
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#25
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@redbubi
Wieviel Leistung hat dein Generator?? Welche Verbraucher sind vorhanden, welche Leistung nehmen diese auf, wie lange sind deren Betriebszeiten?? Was hast Du sonst für Ladegeräte? Wie sieht dein Landstromladegerät aus (den 0815 Baumarktlader werfen wir vor dem Kauf der Batterien gaaaanz schnell raus)?? Wie sieht dein Konzept für die Ladung über die Maschine aus (wie sieht die ANlage zur Zeit aus???? MfG K-H
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
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