|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Glastron V194 mit Opel MV6
Hallo an alle. Ich habe seit kurzem eine Glastron V194.
Ich plane, einen Opel V6 Motor mit 211 PS (Omega MV6) einzubauen. Ursprünglich war mal ein Z-Antrieb von OMC verbaut. Ich habe das Boot ohne Antrieb gekauft und es klafft ein großes Loch im Heck. Ich beabsichtige, dieses mittels einer ausreichend dimensionierten Edelstahlplatte zu verschließen. Nun meine Frage an alle: Welchen Antrieb könnt Ihr mir empfehlen? Über fundierte Antworten würde ich mich sehr freuen. DANKE! Sowie die Restauration beginnt, werde ich aussagekräftige Fotos einstellen. |
#2
|
|||||
|
|||||
Zitat:
1. Die Edelstahlplatte kannst du blind vergessen. 2. Du möchtest auch gleich einen Automotor mariniesieren? Viel Spaß! 3. Von der Karft her, reicht ein Merc. Apha1, aber DAS ist dein kleinstes P'roblem
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
#3
|
||||
|
||||
Wenn man das gerne will und auch kann, dann geht das auch.
Ich habe auch schon mal einen fremden Motor in einem Boot eingebaut. Link :http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=156875
__________________
Nur fliegen ist schöner Grüsse Hermann
|
#4
|
||||
|
||||
Generell ist es wohl günstiger ein Komplett Paket (V8 mit Antrieb) zu kaufen.
Aber möglich ist so einiges. Ich mach auch öfter so einen "Quatsch"... Grüße Thiemo |
#5
|
||||
|
||||
Fotos! Fotos! Fotos!
Das mit der Edelstahlplatte würde ich aber wie Stephan sagt auch mal ganz schnell vergessen. Da muss das Loch vom Transom schon anständig verschlossen werden. Opel Motor hatte auch mal einer beim Treffen in seiner V174, weiss aber nicht mehr welcher. Möglich ist es auf jeden Fall, Frage ist nur warum? Spaß am basteln und wieder und wieder basteln weil es nicht läuft oder weil du dir erhoffst dadurch Geld zu sparen? Sollte es um das Zweite gehen, bitte auch wieder ganz schnell vergessen. Omega MV6 ist n schönes Auto und hat mir als Kind immer sehr viel Spaß auf der Autobahn bereitet. Bin gespannt wie es hier weitergeht. Gruß Aaron
__________________
|
#6
|
||||
|
||||
Wann geht es weiter? Bzw. wann gibt es Bilder?
__________________
|
#7
|
||||
|
||||
Zitat:
wenn du dies nicht selbst durchführen kannst und meinst Geld zu sparen, weil du den Motor evtl. noch rumliegen hast, wirst du eines Besseren belehrt werden. Am Ende wird es nicht wesentlich billiger als ein Neukauf bzw. gebrauchtes Komplettpaket. Derzeit gibt es die 3 L Mercruiser inkl. Alpha One 2 für unter 7.000 € nagelneu mit Garantie. Die 4,3 L knapp unter 10. Damit ist die V194 zwar nicht übermotorisiert, aber ordentlich unterwegs. Mit gebrauchtem, auch "generalüberholtem" Gedöns hat man oft auch sehr viel Ärger. Wenn man dann nicht alles selbst machen kann und nur ca. 30 % vom Neupreis spart, würde ich lieber einen neuen kaufen. Hier noch einige ähnliche Vorhaben: http://forum.boote-magazin.de/archiv...hp/t-6582.html http://www.oldieboote.de/navigation/...tx_mmforum_pi1[action]=list_post&tx_mmforum_pi1[tid]=1402&tx_mmforum_pi1[page]=6&tx_mmforum_pi1[fid]=4&tx_mmforum_pi1[pid]=seite#pid10395 und etwas Literatur dazu: http://buecher-de.welt.de/shop/auto/...d_id/14750597/
__________________
Viele Grüße Thomas |
#8
|
||||
|
||||
Ich denke wir haben ihm zu viel Angst gemacht
__________________
Viele Grüße Thomas
|
#9
|
||||
|
||||
Hallo Marco,
hier gibt es gerade einen kpl. OMC-Antrieb. Dann brauchst du das Loch nicht verkleinern http://www.ebay.de/itm/OMC-COBRA-KOM...item3f24f9b483 (PaidLink) P. S. mir ist gerade aufgefallen, dass es bei sich bei dem angebotenen schon um das etwas neuere Cobra-Modell handelt. Ich denke aber, dass du den OMC mit schwarzer runder Manschette drinnen hattest. Dann passt dieser nämlich auch nicht. Aber wenn du mal Bilder einstellst, kann man mehr dazu sagen.
__________________
Viele Grüße Thomas |
#10
|
|||
|
|||
Hallo und Danke für die Tips!
Inzwischen ist die Wahl auf einen Mercruiser- Antrieb gefallen. Ich habe Ein komplettes Transom, welches sich in tiptop Zustand befindet, für 100 Euronen erbeuten können. Das Antriebsloch wird in Kürze von einem befreundeten Formenbauer, welcher wiederum über ausgeprägte GFK-Kenntnisse verfügt, verschlossen werden. Die Transom-Innenplatte werde ich mittels Plasmaschneider aus einer 8mm V4A-Platte schneiden und seitliche Verstrebungen in Richtung Längsachse des Bootes anbringen. Diese werden sich am seitlichen Rand der Motorwanne abstützen. Von einer Ein- oder Zweikreiskühlung werde ich ganz absehen. Es bleibt ein herkömmlicher PKW-Wasserkühler, der wiederum hinter einem schicken, von o.g. Formenbauer hergestellten, Kühlergrill untergebracht wird. Sowie es warm genug zum Laminieren wird, geht die Arbeit los. Ich werde jeden Arbeitsschritt per Foto dokumentieren. Freue mich nach- wie vor auf Anregungen und konstruktive Kritik! Beste Grüße!!! |
#11
|
|||
|
|||
Einen nagelneuen Nachbau-Antrieb, für Alpha one passend und mit Garantie, gibt´s für ca. 1600 Euro. Schnäppchen !!! Übersetzung 1 zu 1.81 (4,3 V6)
|
#12
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo Thomas, hast du vielleicht mal einen Link zu den Preisen für die Mercruiser Motoren mit Antrieb. Das hört sich interessant an...... |
#13
|
|||
|
|||
Es gibt Neuigkeiten.
Als erstes habe ich das Transom komplett überholt. Sandgestrahlt, Gimbal erneuert, Manschetten neu, Schaltseil neu, seewassefest lackiert. Kurzum: einbaufertig. In wenigen Tagen gebe ich das Boot an meinen Freund, den Formenbauer. Er wird das Loch im Spiegel fachmännisch verschließen. Bilder dazu folgen. Für den Transport ist logischerweise ein Trailer notwendig. Da ich die Kosten wie immer gering halten will (kann man später besser in Benzin umsetzen ;) ), baue ich auch den Trailer selbst. Mit der richtigen Grundlage kein Problem. Ich habe hierzu einen 2 to Pferdeanhänger als Grundlage gewählt. Kosten: 270 Euro für den Anhänger, ca. 150 Euro für Stahl, Farbe, Schweißmaterial. Es fogen noch Kosten von ca. 100 Euro für die Belauchtung und die Rumpfstützen, ferner etwa 60 Euro für die TÜV- Abnahme. Ich poste poste bessere Fotos, wenn alles fertig ist. |
#14
|
||||
|
||||
Sorry, aber wenn dein Formenbauer, wie du sagst, das Loch fachmännisch verschließt, brauchst du da kein VA-Blech reinballern. Es gab die SSV-194 mit allen möglichen Motor- und Antriebsvarianten und war immer gleich aufgabaut. Es muss also "nur" entsprechend laminiert werden.
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
#15
|
|||
|
|||
Was sollen hier eigentlich ständig und überall diese dümmlich aus dem Zusammenhang gerissenen Zitate? Also, mal an alle: Wenn Ihr etwas geistreiches loswerden wollt, dann denkt Euch bitte etwas eigenes aus. Danke!
|
#16
|
||||
|
||||
So, mal zurück zum wesentlichen: es gibt bauliche Fortschritte.
- Loch an Volvo Penta angepasst - Rumpf mit PUR Lack lackiert (blaue Dekorstreifen noch nicht) - Transom (Transum) eingebaut - Antriebsadapter für Opel MV6 angefertigt - Motorwanne mit Bilgenfarbe lackiert - Instrumentenloch verschlossen (war lieblos ausgesägt) - Abluftöffnungen vergrößert Nun werden alle Bohrungen in der Oberschale zugespachtelt, dann soll der Rumf lackiert werden, wenn die Außentemperatur noch mitspielt. Wenn nicht, kümmere ich mich erst um die Technik und lackiere im Frühjahr. In den nächsten Tagen baue ich den Motor ein. Dann gibt´s wieder neue Bilder.
|
#17
|
|||
|
|||
Aufmerksame Leser werden es bemerkt haben: es ist nun doch die Wahl auf einen Volvo Penta gefallen.
Wer Interesse an einem Mercruiser Alpha One Gen I Transom, Trimmpumpe und Trimmzylindern hat, gebe mir Bescheid. Alles sehr gut intakt und trotzdem günstig abzugeben. |
#18
|
||||
|
||||
Moin,
mich würde sehr interessieren wie das Loch verkleinert worden ist???? Du willst dann den OPel 3 Liter 24V V6 Motor einbauen? Richtig???
|
#19
|
||||
|
||||
Du musst mit dem Teil unbedingt zum Treffen kommen. Es gab schon mal eine V174 mit einem Opelmotor, wer weiß vielleicht kommt er auch irgendwann mal wieder.
Warum hast du dich jetzt doch für den Volvo entschieden?
__________________
|
#20
|
||||
|
||||
Ist die Spiegel Platte etwas nach hinten geneigt, oder In einem 90 Grad Winkel zum Kiel?
Das kann man auf den Bildern nicht so richtig sehen. Der Volvo Tramson hat eigentlich immer eine Neigung nach hinten. Den genauen Winkel Weiß ich jetzt auch nicht. Ich glaube so ca 5-7 Grad weiter heraus.
__________________
Nur fliegen ist schöner Grüsse Hermann
|
#21
|
||||
|
||||
Und die Getriebe Glocke ist auch schon mit dem Transom verbunden.
Da ich auch schon einige Erfahrungen mit solchen umbauten habe, bin ich sehr daran interessiert wie es so weiter geht. Bitte mach viele Bilder.
__________________
Nur fliegen ist schöner Grüsse Hermann
|
#22
|
|||
|
|||
Ah wie schön, man liest meine Beiträge! Fein!
Also: das Transom , bzw. der Spiegel wurde folgendermaßen verkeinert: 1. Schablone Volvo-Penta-Transom aus Pappe anfertigen 2. Schablone mit Edding o.ä. übertragen. 3. Fehlendes Material (rechts und links) aus Hartholz, welches dünner ist als die Spiegelplatte, auffüllen. Mit langen Edelstahlschrauben in die Spiegelplatte schrauben. 4. zu viel vorhandenes Material (oben) aussägen. Etwas mehr aussägen, als die Schablone vorgibt, damit Platz für das Laminat da ist! 5. Mit Rowin-Gewebe (500qr/qm) und Polyester alles überziehen. 6. Die äußerste Schicht mit Rowin 250 gr/qm und EPOXY verkleben. Epoxy deshalb, weil es kein Wasser aufnimmt. |
#23
|
||||
|
||||
Die Wahl fiel auf einen Volvo Penta, weil ich keine Zollmaße mag. Das bringt immer technische Schwierigkeiten mit sich.
|
#24
|
||||
|
||||
Der Opelmotor, der bereits mal verbaut wurde, war ein C20NE mit 116 PS. Nett, aber schwach. Zu schwach für eine 19-Fuß-Jolle!
Ich verwende einen X30XE, davon hab ich noch einen weiteren unter meiner Werkbank stehen, als Ersatzteilspender. Haben ist bekanntlich besser als brauchen. Haben zusammen 50 Piepen gekostet ;) Was die Kühlung angeht, werde ich verschiedene Varianten ausprobieren. Nur mal so, um es gemacht zu haben. Kann man ja nicht dümmer von werden. Die Getriebeglocke ist übrigens von Automatikgetriebe! Die Welle vom Schaltgetriebe und die Verbindung zum Motor ist ganz einfach: Originalkupplung im Zweimassenschwungrad. Simpel und funktional. Nur ein Pilotlager darf man nicht vergessen!!!
|
#25
|
|||
|
|||
Ist schon mal hinter den Sortier- Automatismus bezüglich der geposteten Beiträge gekommen? Scheint mir etwas durcheinander....
|
Themen-Optionen | |
|
|