|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
haßt du vor den kfz kühler+lüfter zu verwenden?
keinen wärmetauscher!? |
|
|||
|
|||
kein Wärmetauscher
Ich habe in der Tat vor, es mal auf die unkonventionelle Art zu probieren. Wenn die Probefahrt positiv verläuft, behalte ich das Prinzip bei. Andernfalls baue ich einen Wärmetauscher ein.
|
|
||||
|
||||
ist der e.lufter mit mehreren stufen?
behälst du die orig. ansteuerung bei?
|
|
|||
|
|||
Kühler
Ich werde den Lüfter in zwei Stufen ansteuern, mit 2 Relais und 2 Temperaturfühlern. Den Kabelbaum dafür stelle ich selber her, halte mich dabei aber nah am Original.
|
|
||||
|
||||
HI
bin mal gespannt wie sich die Temp. vom Motor verhält. Im PKW ist der Kühler ja dem Fahrtwind hoffnungslos ausgesetzt das ist bei deinemBoot ja nicht so. Aber wer nicht wagt der nicht gewinnt. Gruß Frank
|
|||
|
|||
der serienmäßige lüfter ist schon sehr knapp bemessen.
mit so einem SPAL lüfter http://www.sandtler24.de/cat/index/sCategory/200882 und zusätzlicher elektronischer steuerung http://www.sandtler24.de/spal/spal-v...hermostat.html könnte es denke ich noch gut funktionieren. -aber wenn man mal auch bedenkt wieviel strom diese ziehen/benötigen, abgesehen davon dass diese auch mal ganz schön laut werden können und auch nicht wenig kosten, würde ich an deiner stelle direkt einen wärmetauscher verbauen! gruß |
|
||||
|
||||
Die Motor-Kühlung sollte wirklich etwas verbessert werden. Der ganze Luft-Durchsatz muss vom Lüfter geleistet werden.
Bei z.B. einem Motorleistungsprüfstand wird von außen mit einem großen Gebläse nachgeholfen, weil kein Fahrtwind da ist. Vielleicht würde ein größerer oder zusätzlicher Kühler helfen, aber dann wird es mit dem Platz eng.
|
||||
|
||||
Noch etwas fällt mir auf , Du hast scheinbar zwei Endschalldämpfer von einem Big Bike genommen. Die sind meist um 1200ccm, d.h. Du hast pro Seite dann ein Volumenstrom von 500-600 ccm Abgas für die die Schalldämpfer einst ausgelegt wurden.
Der MV 6 ist aber ein 3 ltr Motor ,also brauchst Du pro Seite 1500 ccm Auslassquerschnitt ! Mit diesem Querschnitt baust Du Dir evtl gleich einen Wärmestau und Leistungsverlust ein. Was vorne reingeht muß auch hinten raus können..
|
|
||||
|
||||
Beim Endschalldämpfer kann man ja noch ein paar Prallwände bearbeiten.
Dann stört auch kein Lüfter-Geräusch mehr.
|
||||
|
||||
Das Boot wird mit dieser Auspuff- und vor allem Kühlanlage nervend laut werden,
vor allem für die Insassen, das weicht dann immerhin von den gewohnten "offenen" Auspuffanlagen erheblich ab.
|
||||
|
||||
Zu einem Total-Ausfall wird es wohl nicht kommen wenn man die Motor Temperatur im Auge behält.
Wenn die Kühlung nicht ausreicht kann man immer noch mit wenig Drehzahl weiterfahren. Dafür wird die Kühlung bestimmt ausreichen. Dann kann man immer noch was nachbessern.
|
||||
|
||||
Man könnte auch den Thermostat ausbauen, oder gleich einen größeren Wasserkühler nehmen.. Ich bin gespannt wie es weitergeht...
|
|
||||
|
||||
Wozu? Damit der Spritverbrauch ordentlich hochgeht?
Wasserkühler so groß wie möglich und einige leise 12V Lüfter zusätzlich zum Kühlerventilator.
|
|||
|
|||
Ja genau deswegen ! Der Verbrauch muß hochgebracht werden ! das ist eine wichtige Voraussetzung beim Bootfahren
|
|
|||
|
|||
Auspuff und Kühler
Also: Zuerst mal DANKE für die vielen Anregungen und Kritiken! Daraus können wir alle lernen und damit wachsen.
Die Auspuffanlage stammt in der Tat von einem Motorrad. Die Pötte räume ich so weit leer, dass der Gasaustausch gut funktioniert. Das wird sich im Laufe der ersten Probefahrten zeigen. Zur Kühlung: Ja, ein Wärmetauscher ist natürlich die optimale Variante. Eine direkte Seewasserkühlung ist bei einem Motor mit Alu-Köpfen selbstredend ungeeignet. Die Variante mit dem Autokühler ist ein Experiment, das ich durchführe, um daraus zu lernen. Ich will einfach mal sehen, wie sich sowas verhält. Einen Wärmetauscher habe ich übrigens längst, baue ich sicherlich auch noch ein. Anschließend. Vielleicht hat ja noch jemand von Euch eine Bronze- Seewasserpumpe für mich ? |
|
|||
|
|||
Thermostat
Den Thermostat (das Thermostat (-ventil)) auszubauen, sorgt nur dafür, dass der Motor langsamer auf seine Betriebstemperatur kommt. Die "Höchst"-Temperatur beeinflusst man damit nur geringfügig. In meinem Fall vermutlich gar nicht.
|
|
||||
|
||||
Ich nehme an, ich werde dem Mindestanspruch an Treibstoffverbrauch schon gerecht werden.
|
|
||||
|
||||
Nimm am kühler Schlauch statt dieser klemmschelle ne ordentliche zum schrauben! Am besten die mit SW 8.
Die kannste falls es tropft schnell nachziehen..
|
|||
|
|||
Guter Tip, werde ich beherzigen.
|
|
||||
|
||||
Eine Federbandschelle tropft nicht, ist die beste Variante an dieser Stelle. Nur die Montage ist ohne Spezialzange etwas tricky.
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
Neben dem (im warmen Zustand) enorm lauten Lüfter im Innenraum, pumpst du so
aber die (dann heiße) Luft natürlich direkt auf den Luftfilter, bei dieser Temperatur wird der Motor einiges an Leistung einbüssen . Ein Abdeckung über dem Motorraum planst du nicht ein? Oder wo soll die heiße Luft dann hin?
|
||||
|
||||
Nur die Testversion
Also nochmal zum besseren Verständnis:
Es wird für den Normalbetireb aller Wahrscheinlichkeit nach ein Wärmetauscher eingebaut. Zweikreiskühlung. Ja, der Luftfilter saugt warme Luft an und das ist nicht so gut. Aber für die ersten Testfahrten werde ich ein Luftleitblech einbauen und dann geht das schon. Ich halte es da wie Krümel mit seiner "Waspassiertdannmaschine". Einfach mal ausprobieren. Vielleicht stellt sich der Motor ja als gänzlich ungeeignet in Verbindung mit meinem Z-Antrieb heraus, oder sonstwas passt nicht. Dann hab ich mir noch nicht so wahnsinnig viel Mühe gemacht, um das herauszufinden. Und nein, während der Probefahrten wird der Motorraum nicht umkleidet sein. Erst, wenn alles fix- und fertig ist.
|
|
||||
|
||||
Cool !!!!!!!!
Da bin ich mal auf den Sound gespannt wenn das Boot im Wasser ist.
|
|||
|
|||
Zitat:
Grüße Sascha |
|
|