|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Hallo Marco,
bau dir sofort eine 2K-Kühlung ein, alles andere ist verlorene Zeit und Geld. Sonst tolle Arbeit, Kappe ab würde Nicki Laude sagen. Ich hoffe du wirst bis zum Glastrontreffen fertig. Auf den direkten Vergleich zum V8 bei gleichem Boot bin ich gespannt. Bis zum Treffen Detlev |
|
|||
|
|||
Hallo Marco,
wie geht's voran? Viele Grüße Jan |
|
||||
|
||||
Hallo Marco, Tolles Projekt, endlich mal jemand der sich was traut!! Hut ab.
Hab ei änhnliches Projekt gemacht und bin seitdem im Urlaub nicht nur am Rücken braun!! Endlich mal eine Maschiene die zuverlässig läuft. Gruß Willi http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=80104&page=2 |
|
||||
|
||||
Aber echt Marco, wo bleibt das Update? Hatte mich so gefreut das Ding beim Treffen zu sehen.
Aber mal was anderes. Fand es sehr vorbildlich, dass du abgesagt hast. Leider keine Selbstverständlichkeit. Gruß Aaron
|
||||
|
||||
Neues vom Experiment
Moin zusammen und DANKE für Eure Geduld.
Nach diversen dienstlichen Notwendigkeiten (Seefahrt mit unserem Forschungsschiff etc.) , habe ich nun endlich Zeit, mal zu berichten: Die Probefahrt als solche war ein voller Erflog. Die Motorleistung überzeugt. Der Antrieb passt super zum Motor und zum Rumpf. ABER: Wie von einigen von Euch bereits vorausgesagt, ist das Kühlprinzip ungeeignet. Die Wärme kann nicht ansatzweise ausreichend abgeführt werden, auch nicht bei Dauerbetrieb des Lüftermotores. Infolgedessen habe ich kurzerhand alles weder ausgebaut, mir einen 100kw Schwimmbadwärmetauscher und eine Seewasserpumpe besorgt. Nun steht der Bau von zwei wassergekühlten Krümmern an. Die Grundplatten dafür lasse ich mir nach Muster der Krümmerdichtungen auslasern (10mm Stahl), das Umzu baue ich selbst. Ihr wisst ich kann sowas. Der Eigenbautrailer ist auch ohne Beanstandung über den TÜV gegangen und inzwischen zugelassen. Um den Motor leichter wieder aus- und einbauen zu können habe ich mir noch einen rollbaren Portalkran gebaut. Super Sache, auch wenn man am Auto mal was Größeres vorhat, ist das eine echte Hilfe. Oder wenn man etwas Schweres auf einen Anhänger laden muss. Fotos dazu poste ich in Kürze. Und ein Video von der Probefahrt. LG
|
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
Für das Winterhalbjahr habe ich natürlich auch schon etwas auf dem Zettel:
Ich werde meinen Zweitmotor für LPG-Betrieb umrüsten und im nächsten Frühjahr einbauen. Ein spezielles Steuergerät dafür baut mir ein Arbeitskollege, nämlich eines, das bei Betrieb für mehr als 2 Sekunden und mehr als 4000 Umdrehungen automatisch wieder auf Benzinbetrieb umschaltet. Der Vorteil ist dann der, dass die Kolbenböden nicht schmelzen. Fraglich, warum die Automobilindustrie da noch nicht hinter gekommen ist?!
|
|
|||
|
|||
Und weil man ja auch noch ein geeignetes Zugfahrzeug und am besten auch noch ein Wohnmobil braucht, wenn man viel erleben will, habe ich mir noch den hier gekauft:
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Glückwunsch zur erfolgreichen Marinisierung. Das Hört sich ein bisschen wie ein 6 Zyl. Moped Motor an. Meinst du mit ca. 80% Gas , das da schon LPG Gas zugemischt war oder die Drehzahl?
|
|||
|
|||
Die 80% beziehen sich auf die abgeforderte Motorleistung, soll heißen: Da geht noch mehr! Die LPG-Umrüstung führe ich erst im Winter durch.
Geändert von Marco-V194-Schortens (12.07.2014 um 12:54 Uhr) Grund: vergessen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
zu deinem Boot - auf dem Video hört sich der Kahn ganz schön laut an und scheint gut zu gehen. Mein Glückwunsch zu Wasserung.
|
|
|||
|
|||
Danke für die Blumen!
Ja, in der Tat: das Ding ist echt flott unterwegs. Mit GPS-Handy 70 km/h bei 80% Leistung. Das klingt doch ganz vielversprechend. Meine Außenborder-Zeiten sind jedenfalls für alle Zeiten Geschichte. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn die Gas-Anlage vernünftig eingebaut und eingestellt ist, kannst Vollgas auf LPG fahren. Mein BMW schaltet auch im Begrenzer bei 6.500U/min nicht auf Benzin um und läuft seit ca. 130.000KM auf Gas – und das wie ein Uhrwerk. Grüße Sascha
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Ventile und Kolbenböden
Zum Thema LPG:
Ich habe ca. 10 Jahre als Kfz-Mech. gearbeitet, bevor ich in die Meeresforschung wechselte. Während dieser Zeit habe ich viele Schäden durch unsachgemäßen Umgang oder schadhafte LPG- Anlagen gesehen. In der Tat zählten deformierte, weil überhitzte Auslassventile zu einem typischen Schadensbild. Ursächlich dafür sind lange Vollgasfahrten mit (bei LPG normaler) fehlender "Innenkühlung" durch den Treibstoff. Abhilfe bringen mit Natrium gefüllte Ventile und natürlich sollte man Vollgasfahrten stets im Benzinbetrieb fahren. Ein weiteres und nach meiner persönlichen Erfahrung häufigeres Schadensbild waren geschmolzene Kolbenböden. Ursächlich dafür können natürlich auch die fehlende Innenkühlung (chemisch), sehrwohl aber auch fehlerhafte Einspritzdüsen der LPG-Anlage oder falsch gesetzte Kennfelder der selbigen sein. Wer sich mit LPG nicht sehr gut auskennt, sollte von seiner Verwendung Abstand nehmen oder die Hilfe von Fachleuten in Anspruch nehmen . Unter Innenkühlung versteht man die Absenkung der Gemischtemperatur im Brennraum durch die Verdampfungswärme des Kraftstoffs. Ist die Verdampfungswärme hoch, wie z. B. bei Alkoholen, so ergibt sich eine große Temperaturabsenkung. Sinkende Temperatur erhöht die Dichte und damit die Gemischmasse. Proportional zur Gemischmasse gleichen ...u.s.w. LPG ist eine Mischung aus Butan und Propan und bietet nur eine äußerst geringe Innenkühlung. Mal sehen, welche Erfahrungen ich mit LPG im Boot sammeln darf. |
|
||||
|
||||
Zumal es ja in den meisten LPG-Anlagen nicht im Zylinder, sondern in einem externen Verdampfer verdampft wird; d.h. nicht nur geringere, sondern gar keine Innenkühlung.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Bei der geringen Menge Kraftstoff die pro Arbeitstakt eingespritzt wird, ist die Verdampfungsenergie nicht messbar. Innenkühlung ist Absenkung der Verbrennungstemperatur durch Anfettung des Gemisches. Wie bitte, sollen Auslaßventile durch den Kraftstoff gekühlt werden, daß ist unmöglich! Das Problem der Auslaßventile heißt Ventilspielrezession. Durch die saubere Verbrennung des LPG fehlen Trennmittel (früher war das mal Blei) zwischen Ventilteller und Ventilsitz. Es kommt zu Mikroverschweißungen und dadurch aufgerauter Oberfläche, das Ventil arbeitet sich in den Sitz ein, bis das Ventilspiel weg ist und der Teller nicht mehr am Sitz anliegt. Der Ventilteller überhitzt und kann abreißen. Dann hat der Kolbenboden ebenfalls ein Problem. Geschmolzene Kolbenböden hab ich noch nie gesehen, abgerissene Auslaßventile schon einige. Wie willst Du im Boot LPG tanken? Der MV6 ist gasfest, da hast Du eine gute Basis für den LPG Betrieb.
Gruß, Jörg! Geändert von Erposs (18.07.2014 um 23:49 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Angeschmolzene Kolbenböden sind oft ein Indiz auf fehlerhafte Kerzen oder falsche Brennwerte
|
|||
|
|||
Bedauerlich, dass da in meiner Ausbildung so viel Falsches gelehrt wurde. Ich danke für die Richtigstellung.
|
|
||||
|
||||
Moin, www.alugas.de Bei und in Belgien/Holland fahren alle Wasserski Boote und bald auch meins mit den Tauschflaschen rum.
|
|
|||
|
|||
Hört sich ja super an. Aber gestatte die Frage: wie lange kann man mit 11kg Gas fahren? Oder koppelt man da gleich mehrere? Für Anregungen bin ich stets dankbar!
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Moin, die 11 kg Füllung entspricht in etwa 25 Liter Gas. Die meisten von den Jungs haben mehrere Flaschen mit einer Ringleitung verbunden. Stahlflex Leitungen sind natürlich Pflicht. Du kannst auch grössere Flaschen verbauen. Hängt alles von deinem Platz im Boot ab. Und tragen musst du die ja schliesslich auch noch. Wenn du aber eh immer das Boot abends mit nach Hause nimmst, kannst du auch einen fest Tank einbauen. |
|
||||
|
||||
Motor Innenkühlung
Hallo Jörg,
interessant, was du über die Motorinnenkühlung zu berichten weisst, insbesondere was die Definition anbetrifft. Marcos Definition der Motorinnenkühlung ist wortgleich der im Motorlexikon, wobei meine Vermutung ist, das diese - auch von dort stammt - richtig ist. Ansonsten einfach mal mit den Verfassern Kontakt aufnehmen und diese auf die vermeintliche Fehlinterpretation hinweisen. Viel Glück. Grüße.
|
|
||||
|
||||
Hallo Marco,
könntest Maßzeichnungen von deinen selbst angefertigten Bauteilen ( zB. Adapter / Verbindungsteile Opel zum 270er 275er Volvo Penta Antrieb... ) online stellen ? Welchen Prop hast eig. benützt? mfg Udo
|
|
|||
|
|||
Gerne messe ich meine Adapterplatte mal nach und stelle Euch die Maße zur Verfügung. Da ich jetzt aber erstmal meine Seewasserkühlung fertig haben will, wird dies noch eine kleine Weile dauern.
Ich bitte um Geduld! |
|
|