|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Moin, dann mal abwarten wie das aussieht wenn der Motor an Volllast geht. Bleibt der Luftfilter so wie auf dem Bild? |
|
||||
|
||||
Das Wetter spielt nicht mit. Dadurch verschiebt sich die Probefahrt etwas. Sowie ich einen sonnigen windstillen Tag erwische, geht´s los. Das Luftfilter bleibt dort. Eine Hutze schützt vor Spritzwasser.
|
|
||||
|
||||
Hallo Marco
Tolle Arbeit Ist das Schwarze Rohr auf dem 2. Bild dein Wärmetauscher ? Ich würde den LLM mit einem 180° Bogen nach hinten über den Motor legen dann steht er nicht so nach vorne raus, und du kannst vielleicht mit einem Schlauch direkt Frischluft ansaugen.
|
||||
|
||||
Vor knapp 3 Wochen habe ich die Probefahrt gemacht. Es gibt zwar noch ein Paar Kleinigkeiten nachzubessern, aber die Technik haut hin. Temperatur passt. Leistung satt. Ich bin zufrieden!
|
|
||||
|
||||
Das schwarze Rohr ist übrigens, wie richtig vermutet, der Wärmetauscher. Dieser stammt aus einem Schwimmbad. Ich habe noch diverse Mordelle aus V4A, die werde ich in den nächsen Wochen mal ausprobieren. Der Beste kommt dann letztlich ins Boot. Das Luftfilter bleibt nach vorn gerichtet. In der Abschottung zum Fahrgastraum ist eine Durchführung. So bekommt der Motor kalte Luft.
|
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Moin,
In wie weit kannst du die 6500 rpm die der Motor drehen kann umsetzen? Was für eine Antriebsübersetzung fährst du? Kommst du an einen Punkt wo der Motor nur noch höher dreht, du aber nicht mehr schneller wirst oder kannst du den ausfahren? |
|
||||
|
||||
Hallo Marcus, die Höchstdrehzahl kann ich theoretisch erreichen. Will ich aber nicht und habe das Gasgestänge daher so eingerichtet, dass ich max. 5600 1/min erreiche. Kein Motor sollte an seiner Leistungsgrenze gefahren werden, jedenfalls kein zweckentfremdeter. Und nicht in meinem Boot. Bei Höchstgeschwindigkeit steigt die Drehzahl nicht an, d.h. das Wasser wird nicht gequirlt. Mein Propeller ist ein 15 x 19.
Um ehrlich zu sein, weiß ich gar nicht, welche Übersetzung der momentan verbaute Z-Antrieb hat. Wenn Du etwas Geduld hast, zähle ich den in den nächsen Tagen gerne mal aus; muss jedoch erst meine Grippe hinter mich bringen. @all: Ich freue mich sehr, dass dieser Tüftelei so viel Interesse und auch kritische Fragen entgegen gebracht werden. Daraus lernt man und entwickelt verschiedene Sichtweisen.
|
|
||||
|
||||
Wenn ich wieder Gesund bin zähle ich mal die Übersetzung aus und gebe diese bekannt. Mit einem nächst kleineren Propeller quirlt der Motor übrigens bei Höchstdrehzahl!
Wie ich schon erwähnte, sind novh ein paar kleinere Arbeiten vor dem Saisonstart nötig. Diese erledige ich in den nächsten Tagen, damit ich in Kürze richtig durchstarten kann. An der Treibstoffversorgung werde ich noch etwas ändern: Wie bereits angekündigt, will ich auf LPG umrüsten. Ich habe mir 2 100 Liter Flüssiggastanks besorgt, die durch ihre Zylinderform doch überraschend "klein" ausfallen. Beide sollen im Bug Platz finden. Seitlich baue ich der Rumpfform nachempfundene Aluminumtanks für Benzin ein. Diese dienen der Treibstoffversorgung während der Warmlaufphase und als Reservetank bei erschöpftem LPG. Angebot: Wenn jemand LPG-Radmuldentanks haben möchte: ich habe etliche davon, alle mit "Schnüffelstück" (Füllstandgeber und Ventil). Eine nagelneue LPG-Anlage kostet bei Ebay ca. 250€; ein neuer Tank kostet nochmal das selbe. Darum: gebraucht tut´s auch!
|
|
||||
|
||||
Bekommst Du eine gebrauchte Anlage für weniger Geld? Schau mal ins LPG-Board, da gibts schon einige Boote mit LPG. Ansonsten ist Drypa.pl eine gute und zuverlässige Adresse für LPG-Anlagen.
http://www.lpgboard.de/showthread.php?t=2444 http://www.lpgboard.de/showthread.php?t=4033 http://www.lpgboard.de/showthread.php?t=1961 http://www.lpgboard.de/showthread.php?t=4033
|
||||
|
||||
Zitat:
Moin , da ich ja nur 5 km von der NL Grenze wohne und mein Boot in Belgien im Hafen liegt, überlege ich ja auch schon seit Ewigkeiten auf LPG umzurüsten. Meine beiden Auto fahren seit eh und jeh schon auf LPG. Die Umbauten habe ich natürlich selber durchgeführt. Weiss jemand wo ich eine Mischerplatte herbekomme die unter meinen Weber 4 bbl ( 1409) passt. |
|
|||
|
|||
Es hebt sich ein deutlicher Trend beim Einbau von LPG-Anlagen ab; KME ist sehr beliebt. Ich hatte auch eine KME-Anlage im Sinn.
|
|
|||
|
|||
Sonne, 20Grad, Wilhelmshaven Südstrand
Heute ist spät Hochwasser und ich habe für mich beschlossen, die Wassersportsaison einzuleuten. Ab 16 Uhr werde ich in See stechen und würde mich freuen, noch andere Skipper zu treffen.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Und da habe ich gleich noch eine Frage zu dem Sound. Hört sich das in real auch so an wie in dem Video? Hört sich für mein persönlichen Geschmack ein wenig komisch an. Komisch = kein ruhiges Säuseln. Muss dazu sagen, ich kenne den Motor von Opel nur im Auto ( habe bei Opel gelernt ) und da hört er sich halt logischerweise sicher anders an, als im Boot. Kannst du mir da mal ein paar Worte zu sagen- Danke |
|
||||
|
||||
der Motor hört sich doch normal an,
fehlt evtl. noch etwas Schalldämmung
|
||||
|
||||
Der Motor hört sich schon ziemlich normal an, es ist jedoch ein Nebengeräusch vorhanden, das als störend empfunden werden kann; die Krümmer sind an ihren Flanschen beide nicht ganz plan und pusten etwas Abgas ab. Wenn die Saison vorüber ist, werde ich alles wieder zerlegen, in Augenschein nehmen und im kommenden Frühjahr dann endgültig, "mit Feinschliff" montieren. Im kommenden Herbst werde ich zudem den Boden aus dem Rumpf entfernen und die Stringer etc. neu machen. Sind etwas weich.
|
|
||||
|
||||
Die LaRaya läuft noch immer super
|
|
||||
|
||||
Über Winter werde ich etwas an der Farbe machen und mal einen Turbodiesel von BMW einbauen. Gucken, was draus wird ;)
|
|
|||
|
|||
BMW Turbodiesel ist genau mein Ding
Welcher solls denn werden? Und vorallem warum soll der MV6 schon wieder raus? Unzufrieden? |
|
|||
|
|||
: Hattest du nicht irgendwann mal einen Marinisierungs-Thread angekündigt ?
|
||||
|
||||
Warst du das hier vor einer Woche Samstag (26.10) im Nassaufhafen?
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Da hier immer wieder geschrieben wird das es nicht funktioniert habe ich keine Lust auf BlaBla und fahre lieber mit dem Motor |
|
|||
|
|||
Das bin ich tatsächlich. Lustig, sich mal selbst zu sehen.
|
|
||||
|
||||
Unzufrieden bin ich also ganz und gar nicht. Im Gegenteil. Technik funktioniert ja gut. In der Praxis brauche ich aber nur gut 2/3 der zur Verfügung stehenden Leistung. Daher recht ein Motor mit ca. 130 PS auch aus. Un ein Diesel kann ja bekanntlich auch etwas wirtschaftlicher betrieben werden. Meine Wahl ist ein 2,5 Liter Turbodiesel aus einem Omega B, ein BMW Aggregat.
|
|
|