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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Anlasserproblem...evtl. Magnetschalter
Moin Moin,
also ich habe das Problem, dass mein Motor beim starten trotz voller Batterie immer nur klickt. Es handelt sich um: Motorenhersteller: Mercury Modell: BlackMax Baujahr: um 1990 Antrieb: - Leistung: 200 PS 2- oder 4-Takter: 2-Takter Anzahl der Zylinder: 6 Zyl Motorseriennummer bzw. Modellcode für: - Ich drehe den Zündschlüssel und es klackt leise (nicht so ein lautes klacken als wenn es den Anlasser hoch zieht). Der Anlasser dreht nicht und kommt auch nicht hoch. Wenn ich dann ein paar mal den Zündschlüssel drehe ist es immer wieder das selbe Problem und dann mit einem mal zieht es den Anlasser wieder an und dreht den Motor voll durch...so das er auch problemlos anspringt. Kann mir einer sagen woran das liegen könnte? Leider bin ich was ströme angeht etwas vorsichtig, dass ist nicht meins.
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MfG Geändert von SRV190 (15.09.2011 um 09:24 Uhr) |
#2
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Ich vermute mal, dass der Zugmagnet hängt. Lösung Anlasser ausbauen reinigen neu einfetten.
Wenn das nicht funktioniert, Zugmagnet erneuern.
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Gruß Jochen
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#3
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Wo kriege ich denn so einen Zugmagnet her und was sollte er ungefähr kosten?
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MfG |
#4
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…..bevor du was zerlegst:
beim anlassen: direkt an Plus, der Anlasserklemme; und Masse vom Anlasser, am Gehäuse! die Spannung messen……..
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Grüße von Herbert |
#5
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Und was erkenne ich dann? Wie hoch muss der Strom- / die Spannung sein?
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MfG |
#6
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Zitat:
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Gruß Jochen |
#7
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Den Strom wirst du nicht messen können ( wird in Ampere angegeben ) und geht nur in Reihenschaltung. Spannung ( wird in Volt angegeben ) kann parallel gemessen werden und liegt bei ca. 12 – 14 Volt.
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Gruß Jochen |
#8
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Zitat:
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Gruß Jochen |
#9
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Vielleicht könnte auch dein Zündschloß ne`Macke haben,wenn es nach mehreren Versuchen wieder mit dem Starten funktioniert....?
Würde ich mal mit überprüfen. Gruß Andreas |
#10
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Es klickt ja am Motor, also muss vom Zündschloss schon was am Motor ankommen!?
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MfG |
#11
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………mach so, und sag uns dann die gemesenen Spannung…..so um die min. 9 Volt solltens schon sein.
ohne Motornummer ist immer fein…………. der Anlasser dürfte nen getrenntes „Solenoid“ haben, nix Zugmagnet. Also: kabel dick:Plus Batt. An Solenoid, von Solenoid an Anlasser.. (der „schraubt“ sich selber hoch..) Am Eingang Solenoid und Anschluss Anlasser messen während Start.. Wie viel Volt?? Außerdem: am dünnen Kabel Solenoid messen, (vom Zündschloß kommend..) während Start. (nicht am Massekabel..) Volt??
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Grüße von Herbert |
#12
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Ich hasse Elektrik!!!
Aber ich danke Euch trotzdem für Eure Hilfe!!!
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MfG |
#13
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Denke dein Solenoid ist defekt,dieser schaltet den Strom für deinen Magnetschalter am Anlasser. Kostet um 20.00€ denke ich.
Hatte dieses Problem auch an meinem V8 und habe unnötig den Anlasser getauscht. Gruß
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Rhein Km 440 |
#14
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Welchen nimmt man da am besten bzw. wo bekomme ich den?
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MfG |
#15
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Hast du denn schon gemessen und probiert wie Herbert es beschrieben hat? Denn alles andere ist Spekulation. Finde erst die Ursache bevor du Teile kaufst.
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Gruß Rüdiger |
#16
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Wieso kann er den Strom nicht messen? Mit einer Messzange ist das kein Problem.
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Gruß Rüdiger |
#17
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Das bringt ihn aber nicht weiter.
Also! Zwei Möglichkeiten. Wenn du ein Multimeter hast, kannst du messen wie groß die am Anlasser anliegende Spannung beim Starten ist. Ansonsten zwei Dicke Kabel von der Batterie direkt an den Anlasser halten. Danach weisst du, ob du das Relais (Solenoid) oder den Anlasser tauschen/reparieren musst. |
#18
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Gruß Hannes
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#19
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Also...ich überbrücke einfach den Selnoid (direkt von der Baterie auf den Anlasser) und wenn er dann immer Anspringt liegt es am Selnoid. Wenn nicht dann am Anlasser.
Dann ist doch auch egal ob, wann und was ich am Selnoid messe!?
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MfG |
#20
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Hallo Timm. So wie du den Fehler beschrieben hast muß es nicht unbedingt am Solenoid liegen der Fehler kann auch im Zündschloss liegen und dann wäre es von Vorteil diese Messung durchzuführen.
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Gruß Rüdiger
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#21
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Zitat:
Solange der Solenoid auch richtig vom Zündschloss angesprochen wird - kannst du aber auch testen indem du Plus direkt anlegst auf dem Punkt wo Zündungsplus vom Zündschloss kommt.
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Gruß Hannes |
#22
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Dank Hannes seinem Bild habe ich jetzt wenigstens erstmal verstanden wie Solenoid und Anlasser verbunden und abhängig sind.
Einigen von Euch kommt das sicher etwas "schwierig" vor aber ich kann immer mehr verstehen wenn ich etwas sehe. Daher ist mir elektrik ja auch nichts, da sieht man nichts... Sollte der Anlasser dann immer problemlos reagieren, halte ich einfach mal ein Kabel von der Batterie an den Solenoid, dann werde ich ja sehen ob der auch ok ist. Wenn dann immer noch alles funktioniert ist es wirklich das Zündschloss. Obwohl ich das fast ausschließen möchte, die Fernbedienung ist erst ca. ein Jahr alt und wurde in dem Zeitraum kaum benutzt. Werden wir ja sehe.
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MfG
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#23
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So ists richtig Nur bitte keinen kurzen bauen. Das ist bei den dicken Batterien nicht mehr ganz so lustig,...
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#24
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Zitat:
Wenn ich damit fertig bin und unter "Boot" bei mir nichts mehr steht, wisst Ihr bescheid...dann habe ich doch einen kurzen gebaut.
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MfG |
#25
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Zitat:
Zum Testen des Solenoid kurz ein Plus-Signal auf die 3!?
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MfG |
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