![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo ihr erfahrenen Selbstbauer!
Ich bin eigentlich überhaupt nicht der geborene Bastler, doch da mein Boot dies nicht als Ausrede gelten lässt muss ich doch jedes Jahr wieder ran, um meinen schwimmenden Untersatz nicht verkommen zu lassen. Nun war dieses Jahr das Deck mit einer neuen Bemalung an der reihe, dass es neben den neuen Segeln nicht so alt aussehen möge. Ich habe also alles angeschliffen Abgeklebt (mit dem gelben Papierklebeband) und erstmal den Zierstreifen gemahlt. Nun wollte ich das Abdeckband entfernen und das ganze neu abkleben, um nun auch noch das eigentliche Deck weiss mahlen zu können. Mein Problem ist, dass das Abdeckband nur noch sehr schlecht abgeht (reisst oft / hinterlässt Rückstände), seih dies nun weil ich es zu lange kleben lies (knappe Woche) oder es zu viel Sonne abbekommen hat. Kennt jemand von euch einen Trick, wie sich ein solches Abdeckband am effizientesten entfernen lässt? Ich danke im Voraus für eure Unterstützung – Eneas Eneas, hab es mal verschoben, Selbstbauer sollte für SELBSTBAU sein ![]() Cooky-Crew |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
dieses kreppband ist absolut eklig. ich kenne das problem. ausserdem kannste mit diesem kreppband keine sauberen kanten erzeugen. nimm zukünftig lieber das spezielle band für (auto)lackierungen. lass dich nicht von der verwirrenden fülle an abklebezeuch im baumarkt irritieren. gehe in die karosseriewerkstatt / autolackiererei deines geringsten misstrauens. dort wirst du geholfen. du kannst das klebezeug anlösen mit butter margarine speiseöl biodiesel und dann mit einem weichen spatel abschieben. lösungsmittel wie benzin, aceton, verdünnung sind ungeeignet. ebenso harte metallspachtel. sie können deine lackierung beschädigen. Nachtrag ich sehe eben - du hast frisch angeschliffen. dann ist die fettorgie problematisch. eventuell hilft es, die kreppreste mit dem haarföhn (nicht heissluftföhn) vorsichtig zu erwärmen und abzuziehen. ich würde die betroffene region sicherheitshalber nochmal überschleifen um unsichtbare reste von kleber und fett zu entfernen. viel glück le loup ********** |
|
||||
|
||||
![]()
Stimmt le loup!
Wenn das Fahrzeug länger als 2 Tage in der Sonne steht, gibts dafür auch UV-resistente Bänder- sind hellblau. Ebenfalls beim Autolackierer erhältlich! Grüße Andi
|
|||
|
|||
![]()
Oder dieses spezielle Malerband (blau) von Tesa.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Grüße Jan |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
grüße Andi
|
||||
|
||||
![]()
Hallo ENEAS,
was le loup und 1WO dir raten, ist absolut korrekt. Aber das blaue Tesa-Malerband hat jedes Malergeschäft, auch Baumärtke. Doch um absolut saubere Kanten zu bekommen , brauchst du als ersten Strich das PVC-Band ,auch von TESA ,Produkt nr.4104, in rot u. verschieden Breiten . Ein Unterlaufen der Farbe ist hiermit fast ausgeschlossen . Danach das blaue . Beim Ablösen , IMMER Fön benutzen.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Gehe mal in ein fachgeschäft oder zum autolackierer und guck was die da benutzen... 10 gegen 1 kein Tesa sonder 3M oder Kip... genau so gut oder besser direkt schon wieder 20% gespart... ![]() Grüße, Rene |
|
||||
|
||||
![]()
Besten Dank für die vielen Tipps, hier noch der von mir schliesslich angewendete Lösungsweg: Klebereste mit Öl und Schleifmaschine (mit hartem Schwamm bespannt) abgelöst – das ganze Deck mit zwei Flaschen Fettentferner für die Küche eingesprüht – mit viel Wasser und einer Bürste abgewaschen – die restlichen Fettreste vor dem Mahlen mit Spiritus entfernt – das an der Bordwand runter gelaufene Öl mit einem feuchten Lappen entfernt..
Einziges Problem dabei: Die von mir bereits gemahlten Zierstreifen wurden ziemlich matt und bedurften eines erneuten Anstrichs. Fazit: In Zukunft richtiges (siehe eure Tipps) Abdeckband verwenden, habe mir schon ein paar Rollen auf Vorrat gelegt! Gruss Eneas |
![]() |
Themen-Optionen | |
|
|