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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 27.03.2011, 17:16
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Standard Mariner 90PS 3-Zylinder Bj.94 Batterie, Spritfilter, Wartung...viele Fragen!

So ihr!


Heute war es so weit, nach dem ich mit der Verkabelung der AEGIR bald durch bin, habe ich heute die Batterie mal angeschlossen und ihn wieder zum starten gebracht! Vor dem Umbau des Bootes hatten wir zum Schluss Probleme ihn kalt anzuschmeißen. Langes orgeln.....manchmal bis zu 2min Er hatte Probleme Sprit zu bekommen. Heute habe ich dann die Abdeckungen abgebaut und ihn mit dem Pumpball voll gemacht. Habe dann, ich würde sagen am Spritfilter eine Undichte Stelle endeckt. Hab also alles gelöst, und neue provisorische Schlauchklemmen darauf gemacht. Zündschlüssel zweimal kurz gedreht und er war da.....kann das schon der ganze Spuk gewesen sein?


2.Frage:

Ich lese hier über die Suche viel über die Starter- und die Verbraucherbatterie. Wenn ich jetzt eine 35Ah Starterbatterie und eine 88Ah Verbraucherbatterie, getrennt durch ein Relai verbau, würde immer noch die Gefahr bestehen, das die Starterbatterie das kochen anfängt?
Meine überlegung wäre die, das die 35Ah ja recht schnell voll sein sollte und dann nur noch die Verbraucherbatterie geladen wird. Liege ich da auf dem Holzweg. Der Suche konnte ich leider keine Informationen dazu entlocken.

3.Frage:

Ih würde dem Motor gerne vorm Urlaub noch ne Wartung verpassen. Habe aber bis jetzt kein Handbuch für den Motor gefunden. Wenn ich hier alles fein dokumentiern würde, würde mir dann jemand bei den einzelnen Schritten Schützenhilfe geben. Beim Auto mach ich die normalem Arbeiten selber, aber bei nem AB bin ich noch nicht so firm! Impeller und Getriebeöl würde ich gerne noch machen!

4.Frage:
Habe noch mal Bilder angehangen.....ist das weiße im Zentrum des Bildes der ein Spritfilter? habe ihn ausgebaut und mit Druckluft durchgeblasen. Sollte er ersetzt werden?
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  #2  
Alt 27.03.2011, 19:44
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Welche Abdeckungen musst Du denn abbauen um an den Pumpball heran zu kommen?

Du weisst aber das der Motor eine Chokeeinrichtung hat für den Kaltstart und wie diese betätigt wird?

Gruß Karsten
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  #3  
Alt 27.03.2011, 21:15
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Zitat:
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Welche Abdeckungen musst Du denn abbauen um an den Pumpball heran zu kommen?

Du weisst aber das der Motor eine Chokeeinrichtung hat für den Kaltstart und wie diese betätigt wird?

Gruß Karsten

Hab ich mich blöd ausgedrückt. Pumpball ist natürlich 30cm vor dem Motor im Schlauch! Abdeckung habe ich abgebaut, um Gas zu geben. Meine Fernschaltung ist noch nicht gekommen.

Wie funktioniert die Chokefunktion?


Ist das auf dem Bild ein Filter?
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  #4  
Alt 27.03.2011, 21:33
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Moin Martin

Ja, das ist ein Filter!
Das Chokeventil ist das Teil rechts neben dem Filter und arbeitet über die "Push to Choke" Funktion über das Zündschloss.
Heisst im Klartext wenn Du den Zündschlüssel beim Startvorgang in das Schloss drückst wird dieses Magnetventil angesteuert und spritzt eine zusätzliche Menge Kraftstoff in die Vergaser.

Gruß Karsten
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  #5  
Alt 27.03.2011, 21:43
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Moin Martin

Ja, das ist ein Filter!
Das Chokeventil ist das Teil rechts neben dem Filter und arbeitet über die "Push to Choke" Funktion über das Zündschloss.
Heisst im Klartext wenn Du den Zündschlüssel beim Startvorgang in das Schloss drückst wird dieses Magnetventil angesteuert und spritzt eine zusätzliche Menge Kraftstoff in die Vergaser.

Gruß Karsten
Danke. Man lernt nie aus! Wußte ich nicht

Weißt du auch was im Bezug auf die Batterien-Frage?
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  #6  
Alt 27.03.2011, 21:47
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Ist nicht unbedingt mein Gebiet und möchte da auch keine halbherzigen Antworten geben. Aber denke da werden sich noch die Spezies auf diesem Sektor melden.

Gruß Karsten
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  #7  
Alt 29.03.2011, 12:11
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2.Frage:

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3.Frage:

Ih würde dem Motor gerne vorm Urlaub noch ne Wartung verpassen. Habe aber bis jetzt kein Handbuch für den Motor gefunden. Wenn ich hier alles fein dokumentiern würde, würde mir dann jemand bei den einzelnen Schritten Schützenhilfe geben. Beim Auto mach ich die normalem Arbeiten selber, aber bei nem AB bin ich noch nicht so firm! Impeller und Getriebeöl würde ich gerne noch machen!

So, die beiden Fragen stehen immern noch im Raum.....


Seit ich die undichte Selle am Spritfilter beseitigt habe, startet der Motor wie eine Eins! Hätte ich nicht gedacht, das es so einfach ist!
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  #8  
Alt 29.03.2011, 23:44
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Hallo Marfi,
wie der Impeller und das Getriebeöl gewechselt wird steht im Trockendock

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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
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