|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Automatische Trimmklappensteuerung von Mente Marine
Hallo Gemeinde!
Ich interessiere mich stark für das Nachrüstsystem ACS von Mente Marine zur automatischen Steuerung der Trimmklappen und des Powertrimms. http://www.mente-marine.com/ (hier zur Information) Nun habe ich sehr wiedersprüchliche Meinungen dazu gehört (und werde es wohl auch hier tun...). - Anbieter: Super, funktioniert einwandfrei, wird selbst von Bootsbauern serienmäßig verbaut. Einbau ganz leicht, nur ca. 3 Stunden Zeitaufwand. - Werft: System ist schwer zu verbauen. Hat fast einen ganzen Tag in Anspruch genommen. Kurvenfahrt wird nicht korrekt erkannt, hier greift das System auch ein und dadurch kommt es zu ständigen Regulierungen durch ACS. Die Besitzer der Boote, in welche er das System einbaute (2) haben es inzwischen deaktiviert. (lt. seiner Aussage - konnte leider bisher nicht mit denen sprechen...) Nur for fun um es dann zu deaktivieren ist mir das Teil zu teuer. In der Boot 04/08 wurden automatische Trimmklappensteuerungen vorgestellt. Die waren voll des Lobes. Also, hier die Frage: Wer hat / nutzt das System und teilt uns hier seine Erfahrungen mit. Vielen Dank und Euch eine tolle Saison!!! Pitt |
#2
|
||||
|
||||
Hallo an alle!
Ich interessiere mich ebenfalls für das System, weil ich es ohne Umbau der Klappen und Stellmotoren verwenden könnte. Gibt es hier im Forum inzwischen Erfahrungen mit dem System? Gruß, Roland |
#3
|
|||
|
|||
Lasst es !! Ich habe es und bin damit nicht zufrieden. Egal wie ich es justiere,es stellt sich ständig hin und her ! Einziger Vorteil,man kann auf dem Display sehen wo die Klappen stehen ! Ich schalte es immer aus..
|
#4
|
||||
|
||||
Hallo,
Hat hier immer noch keiner gute Erfahrung mit dem System? Auf der Messe heute erstmalig gesehen. Gruß Rainer |
#5
|
||||
|
||||
Gibt's da nicht ein Sytem von Volvo Penta?
Das würde mich auch interessieren! Hat das jemand? Kann da jemand von seinen Erfahrungen berichten?
__________________
Gruß, Tom. -----------------------°-----------------------------------------------------------------------° ----------------------------Eigentlich wollte ich die Welt erobern... aber es regnet. -----------------------°-----------------------------------------------------------------------° |
#6
|
|||
|
|||
Hallo Rainer,
ich will eigentlich das Lenco-system einbauen. http://www.lencoautoglide.com Sollte eigentlich gleich funktionieren, aber keine Ahnung welches besser ist. Vielleicht kennt jemand beide Systeme. VG Frank |
#7
|
||||
|
||||
Murks! Die Systeme, von denen ihr sprecht, sind ja für Außenborder. Hab gedacht ihr schreibt von Trim Tabs bei Wellenantrieben.
Sorry!
__________________
Gruß, Tom. -----------------------°-----------------------------------------------------------------------° ----------------------------Eigentlich wollte ich die Welt erobern... aber es regnet. -----------------------°-----------------------------------------------------------------------° |
#8
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Acker Dich mal da durch. Vorausgesetzt Du beherrscht die Trimmanlage aus dem FF gibt es keine weiteren Probleme mit der Automatik. Die richtige Trimmlage musst du einmal setzen und ab da übernimmt die Automatik die Steuerung ...leider auch eine falsch gesetzte! Für den Powertrimm bist auf jeden Fall Du selbst verantwortlich - da greift die Steuerung nicht ein. Bis die Automatik richtig funktioniert muss sie das Boot und seine Reaktionen auf Trimmklappenänderungen erst kennen lernen und wird so mit der Zeit feinfühliger. Das dauert ein paar Stunden in denen man die Nerven nicht verlieren darf indem man gleich gegenlenkt wenn die Automatik "überreagiert" und das Boot abbiegt. Viel Platz in alle Richtungen ist von Vorteil so geht der Lernprozess schneller. Ist das einmal abgeschlossen gibt es nichts angenehmeres als wenn man nicht dauernd nachtrimmen muss - vor allem bei Wind und Lastwechsel anfälligen Booten. Boot ins Gleiten bringen, mit oder ohne angestellten Trimmklappen, Powertrimm positionieren dann auf Automatik ON drücken und fertig. LG Michael
|
#9
|
|||
|
|||
Zitat:
|
#10
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich möchte solch eine Steuerung an einer Crownline 250 einsetzen. Diese Baureihe neigt stark zum krängen und Kann nur über Trimmklappenausgleich gefahren werden. Antrieb Bravo 3, Trimmklappen von Lenco. Der Vorteil wäre bei bei dem ATS System von Mente, das nur die Steuerung getauscht werden müsste. Gruß Rainer |
#11
|
|||
|
|||
das Lencoautotrim würde dann aber auch dazu passen, auch nur Steuerbox tauschen
|
#12
|
||||
|
||||
Kostet aber 1200 Euronen. Das von Mente 700.
Von Lenco sieht aufwendiger aus mit Gps Antenne für NMEA2000 Rainer |
#13
|
|||
|
|||
Da kann ich nix zu beitragen an eigenen Erfahrungen.
Ich habe eine elTrim am Boot und die hat eine automatische Steuerung, die ich auf Wunsch auch manuell bedienen kann. Funktioniert bestens. |
#14
|
||||
|
||||
Hallo zusammen!
Habe mir jetzt das System von Mente-Marine in der Version für Pitch und Roll eingebaut. Gekauft habe ich es auf der Boot für 600,- € und eingebaut ist es in eine Karnic 2965 mit hydraulischen Insta-Trim Trimmklappen. Mein Boot ist für seine 3m Breite recht lang und hat durch den Hardtop-Aufbau eine ziemlich große Windangriffsfläche. Dies ist insbes. in meinem Revier an der Costa-Brava mit dem häufigen Tramontana ein Grund dafür, immer wieder an den Trimmklappen rumspielen zu müssen. Klar ist das ein Luxusproblem aber ein bisschen Technikverliebtheit gehört ja auch zum Bootsfahren dazu. Also wollte ich mir dieses Rumfingern an den Klappen automatisieren. Der Einbau war innerhalb von 10 Minuten erledigt. Altes Bedienpanel raus, Steckhülsen an den Kabelenden abschneiden und die Kabel mit der in der Anleitung angegebenen Farbcodierung in den neuen Stecker einführen. Zusammenstecken und die Kontrolleinheit in der alten Einbauöffnung versenken. Fertig! Kalibrierung am Steg geht völlig automatisch und dauert 2 Minuten. Danach raus auf´s Wasser, bei flacher See den Kahn austrimmen und diese Trimmlage auf Knopfdruck speichern - fertich! Was soll ich sagen, das Teil macht exakt was es soll. Kurswechsel und Welle schräg von hinten - kurzes Blinken an der Einheit und schwupps der Kahn liegt wieder gerade im Wasser. Vorbeifahrt an einer Bucht mit dem Wind plötzlich von der Seite - uuuuund ausgeglichen. Unter Autopilot mal alle von einer Seite auf die andere laufen - kein Problem. Nach ca. 2-3 Sekunden liegt das Boot wieder sauber horizontal im Wasser. Bei starkem Seegang reagiert das System entsprechend langsamer und versucht nicht ständig die Bootsbewegungen auszugleichen. Erst bei längeren "Schieflagen" z.B. im "Surf" gleicht es nach ein paar Sekunden aus. Kurvenfahrt erkennt es ebenso und hält dann solange "die Füße still". Wem die Automatik in manchen Fahrsituationen aber nicht ganz geheuer ist, kann sie abschalten und die Klappen zu jeder Zeit auch manuell bedienen. Sobald ich unter 5 kn komme schaltet das System in Standby und sobald ich schneller fahre nimmt es den Betrieb wieder auf. Nach ca. 5 Minuten Stillstand zieht es die Klappen automatisch in die oberste Position zurück. Alles in Allem von mir eine klare Kaufempfehlung! Viele Grüße Markus
|
#15
|
||||
|
||||
Hallo,
Wird die Roll- und Querachse automatisch getrimmt oder nur die Eine davon? |
#16
|
|||||
|
|||||
Zitat:
R+P (roll und pitch) kostet 100€ mehr
__________________
Živjeli Rainer
|
#17
|
||||
|
||||
Praxiserfahrungen? Ich kann es mir irgendwie schwer vorstellen.
Kann man die Klappen auch manuell steuern Fall die Automatic versagt? |
#18
|
||||
|
||||
Hallo Balance!
Die Praxiserfahrung findest du in meinem Posting ein paar Zeilen weiter oben...... Manuelle Steuerung ist möglich solange die Elektronik insgesamt noch funktioniert. Ist das Gerät an sich defekt geht auch die manuelle Steuerung nicht mehr. Gruß Markus |
#19
|
||||
|
||||
Ok. Vielen Dank.
Ist die Elektronik so anfällig. Dien Post ist vom April, funktioniert es weiterhin reibungslos? Würdest du es weiterempfehlen oder sollte man bei manueller Steurung bleiben? Grüße Alex |
#20
|
||||
|
||||
Bei mir funktioniert´s immer noch, warum auch nicht?
Die Elektronik wird genauso anfällig sein wie der restliche Kram in meinem Boot, also bin ich da erst mal ganz entspannt. Und ja, ich würde es mir heute wieder einbauen. Ob Du natürlich in Deinem Boot das gleiche Verhalten der Steuerung haben wirst kann man vorher nicht sagen. Gruß Markus
|
#21
|
||||
|
||||
Danke.
Grüße Alex |
#22
|
|||
|
|||
Hallo Zusammen,
da ich sowieso eine neue Steuerung (elTrim) benötige, überlege ich mir ob ich nicht doch auch direkt eine Automatik nehmen soll. Mente klingt erstmal gut. Mir fehlen aber hier noch mehr resonanzen zu dem teil. Bitte an alle die das ding verbaut haben ein statement. Danke! |
#23
|
||||
|
||||
Hab das System seid letztem Jahr verbaut und bin top zufrieden.
Der Einbau geht dank sehr guter Beschreibung zügig über die Bühne, das einstellen der Automatik ist völlig unproblematisch, ich würde es sofort wieder kaufen. Geh mal auf die Suche hier gibt es noch einen Trööt dazu.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
|
#24
|
||||
|
||||
Ich habe das Mente Marine auch an meiner Quicksilver 805 mit 300 PS Aussenborder letztes Jahr gefahren. Bin auch Top zufrieden. Installation in wenigen Minuten erledigt und macht genau das was es soll. Auch von mir eine klare Kaufempfehlung.
|
#25
|
||||
|
||||
Nur mal so als Hinweis , der trööd fing an mit dem Mente System der ersten Generation. Hier fängt es sich an zu vermischen. Die erste hat in meinem Boot überhaupt nicht funktioniert, die zweite Generation ab Bj 2015 arbeitet jetzt in der neuen Searay perfekt.
|
Themen-Optionen | |
|
|