|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Hallo Micha,
ich gedenke mir auch die Mentesteuerung zu holen. Kannst du mal schauen wie lange deine Trimmklappen brauchen um ganz runter und wieder rauf brauchen. Meine brauchen runter 12 und rauf 14 Sekunden.
|
||||
|
||||
das kann ich erst machen, wenn ich beim Boot bin. Vielleicht nächste Woche. Im Moment ist der Motor draußen. Mal sehen was geht.
Wenn Du noch die Bennet an den Original Schaltern hast sind die bei meiner Maxum deutlich träger im ansprechen, da noch Steuerungselemente dazwischen hängen. Mente empfiehlt direkt von der Pumpe neue Kabel zu ziehen. Das habe ich auch gemacht. Damit spricht die Automatik deutlich besser an.
|
|||
|
|||
Hallo zusammen
Habe bei mir heute auch Eltrim Trimmzylinder eingebaut und dazu das Mente Marine ACS R/RP System eingebaut. Leider habe ich denselben Fehler wie Andy Beim der Kalibrierung fahren die Zylinder nur halb raus (ca. 6 Sekunden raus dann wieder rein) Jemand noch ein Tipp woran das liegen kann. ?? Die Trimmklappen benötigen bei mir 12 Sekunden zum Ausfahren und dieselbe Zeit um wieder einzufahren. Gruß aus dem Norden Thomas |
|
|||
|
|||
Habe den Hersteller angeschrieben und heute gleich eine Antwort bekommen.
Laut Hersteller ist es normal das dass ACS nur 8s runter fährt bei elektromechanische Trimmklappen. Das soll gewöhnlich reichen. Mein Boot kommt mit mehreren Personen drauf schlecht ins Gleiten und da möchte ich doch nicht das nur 2/3 von den Trimmklappen benutzt wird. Kann das nicht nachvollziehen das System zeigt dann auch nach 2/3 ausfahren (8 Sekunden) der Trimmklappen an der Anzeige das die Trimmklappen ganz ausgefahren sind. Da das System ja auch nur den Bereich im automatisch Modus benutzt. Das ergibt für mich auch kein Sinn. gruß Thomas |
|
||||
|
||||
Hallo Thomas,
ich weiß ja nicht wie lange dein Boot braucht um ins gleiten zu kommen aber die Steuerung braucht ja auch Zeit zum reagieren also wird dir die Steuerung zum angleiten nicht viel bringen, nur unterstützend. Die Steuerung reagiert auf Veränderung der Bootslage, das heist wenn du startest geht das Boot mit dem Heck tiefer und dann reagiert die Steuerung erst. Wenn ich das bei meinem Boot sehe fahren die Klappen mit Reaktionszeit vielleicht 5 Sekunden runter und dann werden sie schon wieder hochfahren. Ich bin ja auch am überlegen mir die Steuerung zuzulegen aber mehr um das Boot gerade zu halten nicht um schneller ins gleiten zu kommen. Du schreibst ja das du Probleme hast wenn das Boot voll beladen ist, da wird dir wohl nichts anderes übrigbleiben als beim starten die Klappen manuell ganz runter zu fahren und wenn du gleitest die Automatic zu aktivieren. In der Gleitphase brauch ich die Taster der Trimmklappen auch nur ganz kurz um eine Veränderung der Bootslage zu erreichen. In meinem Link kannst du sehen wie mein Boot sich beim angleiten verhält und das die Klappen vermutlich nur kurz runterfahren werden, in dem Video habe ich die Trimmklappen nicht benutzt.
Gruß Torsten Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum Geändert von torsti58 (29.02.2016 um 17:43 Uhr) |
|
||||
|
||||
Wir planen uns auch die Steuerung zu holen. Noch jemand? Ich würde eine Sammelbestellung organisieren um somit einen besseren Preis zu bekommen.
|
||||
|
||||
Otti, habe auch Intresse
Olli
|
||||
|
||||
Kommt leider zu spät, meine Steuerung kommt morgen.
|
||||
|
||||
Jetzt habe ich Ostern was zum basteln.
|
||||
|
||||
Thorsten das ist ja prima, dann kannst Du meine ja in Minde einbauen
|
||||
|
||||
Das schlimme ist wenn du das Teil in der Hand hast fragst du dich wo kommt der Preis her.
Aber funktionieren tut es wie es soll.
|
||||
|
||||
Entwicklung, Entwicklung, Entwicklung und geringe Stückzahl.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Mir ist das mit der Blende noch unklar. Soll ja rückbaubar sein.
|
||||
|
||||
Hat Panna doch schon geschrieben das er dir ein Panel dafür macht.
|
|||
|
|||
Wie finde ich heraus welches Fabrikat meine Trimmklappen haben an meiner SeaRay 240 DA aus 2005
|
||||
|
||||
Stell mal Bilder von den Zylindern rein, darauf sollte man es erkenne können.
|
||||
|
||||
Sollten Lenco sein. Steht auch auf dem Bedienpanel
|
||||
|
||||
Hallo Leute,
hab gestern mein Boot zu Wasser gelassen und natürlich auch eine Probefahrt gemacht. Jetzt konnte man ich erstmals die Mente Steuerung ausprobieren bzw. generell meine Trimmklappen. Ich muss sagen, dass das schon ne feine Sache ist. Meine Bedenken, dass die Trimmklappen nicht ganz ausgefahren werden können (Eltrim) sind völlig weg. Mente hatbdamit recht, dass diese 8 Sekunden zum ausfahren völlig ausreichen. Ich habe allerdings, dank 5,7 L, auch kein Problem ins gleiten zu kommen. Die Steuerung Arbeitet super. Gestern war es sehr windig, aber mein Boot immer schon gerade auf dem Wasser. Bin begeister, auch wenn der Preis schon etwas Heavy ist. Wünsche allen eine schöne Saison. Gruß Andy
|
|
|||
|
|||
Ich werde mir die nächsten Wochen so ein Teil kaufen, Schenke ich meiner Frau zum Geburtstag - die fährt sowieso am meisten.
|
||||
|
||||
Zitat:
schreib mal Otti an der wollte eine Sammelbestellung anleiern.
|
|||
|
|||
Hallo Otti,
Also wenn es geht würde ich mich dieser Sammelbestellung anschließen, wie kann ich mich dazu einbringen?
|
||||
|
||||
OK, dann wären wir schon 3. Ich werde mal anfragen, ab wann das lohnt. Wie eilig habt ihrs denn?
|
||||
|
||||
Wenn es nicht unbedingt dieses Jahr sein muss/soll würde ich auch eine mit bestellen.
Wenn es an einer Bestellung scheitern sollte vielleicht auch schon dieses Jahr.
|
|||
|
|||
Mir ist das egal, ich schließe mich einfach an.
|
||||
|
||||
Denke, wir sprechen von der RP, oder? 669,95 bei Gründl, preiswerter finde ichs nirgends. Habe mal angefragt nach Staffelpreisen.
|