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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 08.10.2009, 20:06
Saeger Saeger ist offline
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Standard EST Zündung Mercruiser 3.0L

Innenborder Mercruiser 3.0L , 4 Zylinder, Bj 2007
Vielleicht erkennen die Experten an dem angehängten Bild des Zündungs-Verteilers mit abgenommenen Verteiler-Finger ob es sich um ein Hall Effekt Trigger oder um eine Magnetspule handelt . Ich vermute Magnetspule . Bin aber nicht ganz sicher.
Der Grund ist der , ich möchte eine Mallory CD Ignition vom Typ 6A plus zugehöriger besserer Zündspule einbauen
Es gehen unter dem schwarzen Ring zwei Drähte weg , einmal Grün und einmal gelblich , hier jedoch nicht sichtbar und enden dann in dem Zündmodul , als Ignition Module im Manual beschrieben, welches vorne erkennbar ist mit den weissen Nummern.
Ich vermute in diesem Zündmodul wird nur die Vorzündungs-verstellung durchgeführt . Sonst nichts , oder ?
Man sollte nämlich nicht eine CDI nachrüsten wenn bereits eine vorhanden ist.
Bin schon auf die Antworten gespannt
Beste Gruesse
Norbert
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Name:	Verteiler1.jpg
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Geändert von Cyrus (08.10.2009 um 22:41 Uhr) Grund: 600 KB gespart
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  #2  
Alt 08.10.2009, 22:11
Benutzerbild von Onkel-Pit
Onkel-Pit Onkel-Pit ist offline
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Warum willst Du die EST ersetzten ??? Die Dinger laufen alles durch die Reihe ganz gut und sind doch schon mit einem Kennfeld gesteuert
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Gruß Sven
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  #3  
Alt 08.10.2009, 22:19
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
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Laß die bloß drinwas willst du denn verbessern
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Gruß
Frank
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  #4  
Alt 08.10.2009, 22:31
Saeger Saeger ist offline
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Ich verspreche mir davon mehr Zündenergie und somit bessere Ausnutzung des Treibstoff / Luftgemisches.
Bei Drehzahlen um die 1000-2500 wird ausserdem eine Folge von Zündfunken erzeugt. Direkt ersetzt wird EST auch nicht , das Zündmodul wird weiterhin in Funktion bleiben jedoch nicht direkt die Primärseite der Zündspule schalten sondern eben diese CDI ansteuern , und somit die EST verbessern , so ist zumindest meine Hoffnung.
Du hast recht der Motor läuft einwandfrei , der Aufwand mit der CDI ist sicherlich nicht notwendig . Ist das angehängte Bild aussagekräftig ?
Gruss
Norbert
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  #5  
Alt 08.10.2009, 22:35
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
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Zitat:
Zitat von Saeger Beitrag anzeigen
Ist das angehängte Bild aussagekräftig ?

Geht das auch noch größer?
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Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


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  #6  
Alt 08.10.2009, 22:42
Saeger Saeger ist offline
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Danke für die Korrektur des Bildes.
So wollte ich es eigentlich haben dass man es auf den ersten Blick erkennt.
Werde beim nächsten Mal es hoffentlich richtig machen.
bis dann
Norbert
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  #7  
Alt 09.10.2009, 01:28
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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Hallo,

ich hab zwar keine Ahnung, aber antworte trotzdem mal.
Einfache Spule welche bei Läuferrotation differenzierte positive und negative Impulse erzeugt.
Primärseitig wird wird auf null getaktet, ich glaube kaum, daß deine CDI mit dem Signal was anfangen kann.
Achso, das Bild ist aussagekräftig.

Gruß Mani

Ps. Laß den Sxxeiss sein, nur meine Meinung
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  #8  
Alt 09.10.2009, 18:53
Saeger Saeger ist offline
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Die Meinungen sind ziemlich eindeutig zu diesem Vorhaben.-- sein lassen.
Dennoch um sich eine Vorstellung machen zu können von der CDI , hier der Link dazu :
http://www.malloryperformance.com/Pr...minselection=1
Danke und Gruss
Norbert
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