|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Warnton bei Vollgas
Also ich hab volgendes Problem.
Fakten 2001 Monterey 242 CR Mercruiser 5.0 240 PS Alpha One. Es ist seit neuem so das wenn ich unter Vollast fahre nach einiger Zeit ein lauter Dauerton angeht der erst ausgeht wenn ich das gas wieder zurück nehme und langsam mache. meine Temp Anzeige steigt beim starten langsam bleibt aber auch bei 65 ° oder 150F wie angenagelt egal ob volle pulle oder nicht. Motorenöl habe ich überprüft ist ok. Bei Cruisespeed so bis 50 km/h passiert nichts egal wie lange ich fahre nur bei vollast. Anregungen ??? Danke im voraus, Alex |
#3
|
||||
|
||||
Schau mal nach der Getriebeöl Anzeige ....vielleicht zu wenig drin
__________________
Gruß Michael |
#4
|
|||
|
|||
Beim der serienmäßigen Merc.: „Audio Alarm System“
Wird überwacht: Kühlwasser -Temp. (schaltet aber erst bei so 90°C) Öldruck Motor; und der Getriebeölsstand. (Ausgleichsbehälter am Motor) Du kannst zum testen: an den Gebern die Kabel mal abziehen; immer nur eines, und dann nacheinander probieren: welcher Sensor auslöst…….(jeder der Sensoren: schaltet auf Masse)
__________________
Grüße von Herbert |
#5
|
|||
|
|||
Danke erstmal für die schnellen Antworten .
Öldruckanzeige bleibt OK keine Veränderung bei Vollast. Ausgleichsbehälter für Getriebeöl ??? Ist das der Kleine der an der Stirnseite des Motors ist ???? Zu dünnes Öl kann nicht sein weil es ja nicht von Anfang an war sondern erst bei den beiden letzten Wochenenden und nur unter Vollast. Motorenöl(?) ergo Gelber Peilstab linke Seite ist in Ordnung. @Stingray558 - hast du einen genauen Plan wo welcher Sensor sitzt ??? evtl bebilderte Dokumentationen ??? |
#6
|
|||
|
|||
Plan:
Nein, mom nicht auf die schnelle… Die Kollegen habens ja schon geschrieben……. Prüf mal den Stand Getriebeöl; ist son Würfel; quaderförmiger Behälter; wenn da der Stand niedrig; gibt’s Alarm. Füllstand: bis zum Markierungsstrich. Bloß: hat das nix mit Volllast zu tun: Das wäre dann eher Ölstand/ Öldruck: oder eben Überhitzung, fehlende Kühlung Öldruck: da findest am Motorblock: einen „T“- Verteiler; bzw. 90° Verteiler am Motorblock: da ist der Geber fürs Instrument: und der Öldruck-Schalter für die Warnanzeige dran.
__________________
Grüße von Herbert |
#7
|
||||
|
||||
Beim 496 HO wird auch der Wasserdruck am "waterpickup" gemessen.
Ist der Wasserdruck in Abhängikeit zur Drehzahl zu gering, dann fängt die Mühle an zu piepsen. Vielleicht hat Dein Motor auch so ein Feature. gruß Thomas |
Themen-Optionen | |
|
|