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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Tausch und Check Alpha One
Hallo Leute
ich habe letztes Jahr einen kompletten (Ober- und Unterwasserteil) gebrauchten Alpha one (1) gekauft und will ihn gerne bald gegen den jetzigen tauschen. Dieser ist zwar nicht defekt, aber der andere sieht besser aus. Es wäre mir nicht unrecht, wenn ich den neueren bei der Aktion noch durchchecken könnte, zB wie sieht die Wasserpumpe aus, etc. Also 2 Fragen an die erfahrenen Schrauber: 1) Wäre es einfacher, den neueren Antrieb noch vor dem Einbau zu zerlegen oder ist es einfacher, das im montierten Zustand zu tun (das Ding ist ja schon unhandlich)? 2) Habt ihr Tips, worauf man neben der WaPu noch achten sollte? Vielen Dank & LG
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Liebe Grüße Tom ----------------------------------------------------------------------------------------------- Im Leben gehts oft nicht um "besser" sondern einfach nur um "anders" |
#2
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Ausgebaut, auf einem passenden Gestell, geht bedeutend einfacher, ..... als sich unter einer Badeplattform den Kopp zu verrenken.
Gelenkwelle schmieren, Schaltwelle auf Dichtheit prüfen usw. Einfach mal schauen, ob einem etwas Besonderes auffällt, Öl, wo keins sein dürfte z.B. Gruß Alex
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#3
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Hallo Tom,
so ein Gestell mit Rollen (siehe Foto) ist sehr praktisch für verschiedenste Arbeiten am Antrieb. Mein Antrieb ist übrigens auch ein Alpha Gen.I aus dem Jahre 1989. Gruß Alexander II.
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#4
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Hi Alex
ja, das machts echt einfacher. Noch genialer wäre vielleicht ein Ständer, an dem man das OW-Teil anschrauben kann. Mal sehen, was mich meine Bastel-Wastel - Gene da zaubern lassen LG Tom
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#5
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Zitat:
Gruß Alexander II
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#6
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So eine Black und Decker Work Mate Kopie, habe ich im Baumarkt schon für 10 EUR gesehen.
Kann man danach wieder zusammenklappen. Oder ein paar 4-Kant Hölzer, ein Stück Dachlatte, wenn mans schön macht 4 Rollen, .... auch fertig. Gruß Alex
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#7
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Zitat:
wenn ich es eilig habe lege ich einfach nur ein Brett auf den Boden und stelle den Antrieb mit der Finne drauf und schiebe den Antrieb dann langsam rein, erfordert natürlich etwas Kraft den Antrieb grade zuhalten, ist aber keine große Sache wenn man es schon ein paar mal gemacht hat zu 2 den Antrieb mit Druckluft auf Dichtigkeit testen und ob die Schaltung sauber funktioniert
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#8
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zu 2 den Antrieb mit Druckluft auf Dichtigkeit testen und ob die Schaltung sauber funktioniert[/QUOTE]
Vielleicht sollte's Du noch dabei schreiben mit wieviel Druck.
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Mfg Bernard |
#9
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Zitat:
Gut finde ich dabei, dass Du die Distanz so einstellen kannst, dass Du Ober- oder Unterwasserteil auflegen kannst. Ich habe es jetzt mit einem Stück Küchenarbeitsplatte gelöst, in die ich den ovalen Ausschnitt reingesägt hab. Die liegt dann mehr oder weniger stabil auf zwei Böcken auf. Geht auch, is aber nicht so schööön
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#10
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Zitat:
das heisst, ich prüfe ihn vor der Montage ans Boot - dachte ich mir schon, dass das besser geht. Ich will mir vor allem mal die Wasserpumpe angucken, da mir das wichtig scheint. Der Trick mit der Druckluft ist auch nicht übel, mal sehen... Habt ihr vl. irgendwo einen Link greifbar, welche Dichtungssätze ich insgesamt brauche?
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#11
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Hallo Tom,
um sicherzustellen das Du auch den richtigen Impeller-Reparatursatz und ggf. Dichtungssätze für den Antrieb kaufst, müßte man mal die Seriennummer des Antriebs wissen. In der Regel findest Du diese unter dem Mercruiser-Aufkleber oben am Antrieb und zwar auf der Backbordseite unter der Ventschraube, siehe Foto. Beim Impeller-Reparatursatz gibt es für den Alpha One Gen.I verschiedene Varianten u.a. komplett mit allen Dichtungen, Impeller sowie Gehäuseteilen (Ober- und Unterteil), oder ohne Gehäuseteile. Ich würde Dir zu einem Komplettsatz raten. Die Komplettsätze kosten zwischen 50,- und 55,- EUR. Hierbei ist zu unterscheiden von Serien-Nr. 2763442-6854392 und von 6854393-D594568. Solltest Du den Antrieb abdrücken aufpassen, das Du nicht zuviel Druck drauf gibst. Würde nicht mehr als 0,8 bar geben. Gruß Alexander II.
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#12
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Wow, Danke, aufschlussreiche Antwort...
...dann muss ich mal den Aufkleber abrubbeln (Schade drum) und gucken. Wo kaufst Du denn immer den Kram?
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#13
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Hallo Tom,
einige Kollegen kaufen hier im Forum bei CYRUS, ich kaufe bei einem Spezl, aber es gibt eine ganze Reihe von Anbietern, einfach mal Gurgeln. Du solltest aber darauf aufpassen das es möglichst OEM Teile sind ggf. Aftermarket vom Hersteller Sierra. Mit GLM und Mallory habe ich nicht so gute Erfahrungen gemacht wobei man wissen sollte, dass Mallory kürzlich von Sierra übernommen worden ist. Gruß Alexander II. |
#14
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Hallo nochmals
ich habe gestern mal den Aufkleber entfernt (War zwar wohl auch nicht mehr der erste, aber Schade drum, werd einen neuen brauchen) aber ich kann einfach keine Nummer finden. Im Aufkleber scheint sich eine Zahl "0658" abgedrückt zu haben, aber das ist so undeutlich, dass ich mich nicht drauf verlassen will. Vl. ist zu dick Lack drauf, aber bevor ich mir jetzt den Wolf abbeitze oder schleife gibts doch ggf eine andere Möglichkeit, den Typ zu bestimmen? Ich hab mal ein Bild beigefügt, nutzt das was?
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#15
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Hi Tom,
Du kannst z.B. deine Übersetzung bestimmen, indem Du einen Gang einlegst, an der Kardanwelle drehst und dann die Umdrehungen am Prop zählst. Gruß Alex
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#16
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Hallo
die Übersetzung ist ja nicht das Problem, die hatte ich beim kauf schon gecheckt. Leder weiss ich aber nicht mehr, welchen Typ genau ich da habe und bräuchte nun einen passenden Dichtungssatz...
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#17
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Dann frag den Vorbesitzer nach der Antriebsnummer, oder zumindest nach der Motornummer, dann kann man aufs Baujahr schließen.
So viele verschiedene Antriebe gibt es auch nicht. Gruß Alex
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#18
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Hallo
Du glaubst es kaum, aber ich hab den "neuen" Alpha schon ca 3 jahre. Wo ich den damals gekauft habe weiss ich gar nicht mehr (ebay??) Aber ich hab übrigens eine Quelle zur Unterscheidung der Antriebe gefunden - auch bei ebay http://www.ebay.de/gds/Welchen-MerCr...0869081/g.html (PaidLink) Danach müsste meiner ein gen1 sein - immerhin etwas.
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#19
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Hallo Tom,
das Dein Antrieb ein Gen.I ist, ist klar, aber das sagt noch nichts über das Baujhahr 84-90 aus. Ich bin nach wie vor der Meinung das sich die Seriennummer an der von mir besagten Stelle befindet (siehe Beitrag Nr.11), worauf auch die sich leicht abdrückende Zahl "0658" hindeutet. Ich würde mal vorsichtig, mit einem feinen Schmirgelpapier, die in Frage kommende Stelle bearbeiten. Der Antrieb ist auch schon mal lackiert worden und wahrscheinlich hat der Vorbesitzer die Seriennnumer dabei "zugekleistert". Gruß Alexander II.
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#20
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Hi
Du hast Recht, aber Schade um die Aufkleber
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#21
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Na ja, aber wichtiger ist es nun mal die Seriennummer des Antriebs zu wissen.
Im Internet werden übrigens Decal Sets für Mercruiser angeboten, die deutlich billiger sind als die Originale, für die man ca. 120,- EUR auf den Tisch legen muß. Hast Du vielleicht eine Motornummer? Wenn der Motor noch original ist könnte man - wie Alex996 schon geschrieben hat - anhand der Motornummer auf das Baujahr des Antriebs schließen. Sollte der Motor noch original sein und Du die Nummer haben, dann rufst Du mal nachstehenden Link auf und gibst dort die Motornummer ein. https://extranet.brunswick-marine.co...anty_avail.cfm Es müßte Dir dann u.a. das Baujahr des Motors angezeigt werden, was dann auch dem Baujahr des Antriebs entsprechen müßte. Bei mir hat das leider nicht funktioniert, da der Antrieb noch original war, der Motor aber 1998 gewechselt wurde. Von daher habe ich die Aufkleber entfernen müssen um an die Seriennummer ran zukommen. Gruß Alexander Geändert von Sea Ray 18 (22.11.2014 um 06:31 Uhr) |
#22
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Hallo
das mit der Motornummer wäre wirklich einfach, aber es ist ja ein neuerer Antrieb, der da gewartet werden soll. OKOK, ich kratz ab
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#23
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Zitat:
Hilft halt nix, mußt Du kratzen. Gruß Alexander II. |
#24
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Hi nochmal
so, ich hab abgekratzt und weiss die Nummer. Jetzt guck ich grade nach dem Dichtungssatz und finde zB das hier: http://marineparts-24.de/Motor-Ersat...en-1-oxid.html Ist ein WaPu- und Dichtungssatz für alle Gen1 (!!!) Dann hätt ich mir das abkratzen ja auch sparen können, oder?
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