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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Starterbatterie f. Mercruiser 4.3l V6 - Einspritzer
Hallo,
was ( Ah) für eine Starterbatterie f. Mercruiser 4.3l V6 - Einspritzer ist empfehlenswert ? Muss es eine Marine Batterie sein oder tuts eine aus dem Autohandel ? LG, Tom Geändert von tom03 (24.04.2008 um 19:39 Uhr) |
#2
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Wenn du nur eine Batterie am boot hast würde ich wenn Platz eine 88AH verbauen, wenn du ne 2. Batterie hast reicht als Starterbatterie ca 65AH würde ich sagen
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Gruß Jörg |
#3
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Hallo tom03,
eine aus dem Autohandel ist ok, wenn möglich würde ich die gleiche Größe einbauen, welche du auch im Auto hast, dann kannst du mal tauschen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#4
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Ich habe für meinen V8 eine 55Ah Gelstarterbatterie, die zieht gut durch und der Motor kommt auf Schlag. Solltest du nen Motor haben bei dem man auch mal orgeln muss würde ich auch nicht unter 65Ah nehmen. Aber so wie Jörg schon schreibt, vorrausgestetz die Batterie ist nur zum Starten da.
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
#5
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Zitat:
eine würde als Starterbatterie ausreichen, übrigens habe ich nach 8 Jahren die zwei vorsorglich ausgetauscht, waren immer noch o.k. Gruß Axel |
#6
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Zitat:
darüber gibt es ein Bulletin.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#7
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Das stimmt Paul. Merc möchte 180 Ah Zitat:
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
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#8
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Das wäre dann ne LKW Batterie! Oder meinst du 180A??Wäre aber wiederum ein bißchen wenig, vielleicht 80AH??
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Gruß Jörg |
#9
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Das ist bestimmt wieder ein übertriebenes Sicherheitsdenken der Ami`s.
Wahrscheinlich soll das Gewährleisten, dass bei Ladungsausfall (Riemenriss o.ä.) genügend Kapazität vorhanden ist, einen Einspritzer noch in den Hafen zu fahren. Durch die Elektronik ist der Energiebedarf deutlich höher, als bei einem Vergasermotor. Um einen V6 zuverlässig zu starten, reichen 55 AH allemal.
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Bis denne Ralf
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#10
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Zitat:
Elektronik.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#11
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aber zählt doch die A und nicht die Ah
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
#12
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Paul hat recht.
Wenn beim Starten die Spannung zu weit zusammen bricht, kann die Elektronik nicht arbeiten und der Motor springt nicht mehr an. Und wir ihr keine Informationen aus ersten Hand haben wollt, dann ist mir das auch recht.
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#13
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Was nutzt die maximale Stromstärke wenn die Batterie
nach wochenlangem Stillstand keine ausreichende Kapazität hat?
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#14
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Mir auch .....
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#15
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Ja OK, aber ist es aus eurer sicht unbedingt notwendig in ein Sportboot ohne weitere Verbraucher z.B. 2x88AH einzubauen nur als Startbatterie?
In PKWs mit EFI sitzt auch nur ne normale Batterie drin
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Gruß Jörg |
#16
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Zitat:
Und ich bin überzeugt, dass das getestet wurde, um zu dieser " Empfehlung" zu gelangen. Geht man beim Pkw auch von einer längeren Stillstandsphase aus ?
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW
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#17
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Zitat:
Da hast du sicher Recht aber, ob ich mein Boot deshalb auf 2 Monsterbatterien umrüsten würde beim Wechsel ist die nächste Frage....
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Gruß Jörg |
#18
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Wie würdest du "längere Stillstandsphase" definieren? Wenn man das Boot 5 bis max. 12 Tage nicht bewegt, ist das dann schon eine längere Phase? Wenn man das Boot länger nicht nutzt kann man doch nen Batterietrainer dranhängen.
Ich muss Jörg absolut Recht geben, ich würde alle Maßnahmen treffen aber zum starten nicht solche Monster einbauen. Jetzt mal beiseite mit den Herstellervorgaben was meint euer Technikverstand dazu. Ein Trainer ist doch für "längere Standzeit" sinnvoller als sone riesen Batterie?
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#19
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Moin,
wenn ich in meine Schüssel ne 180 AH Batterie einbaue säuft mein Dampfer ab. Ich hab jetzt momentan 2x 66 AH und ab morgen auch ein MPI im Boot drinn.Die Batterien lass ich erstmal drin. Gruß Frank
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Gruß Frank |
#20
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Zitat:
.. jetzt bin ich gerade etwas geschockt. Bei meinem 4.3 EFI hatte ich bisher eine 55Ah Batterie drin und hatte damit auch noch nie Probleme. Weil ich mir nun für Funk, Echolot & Co einen zweiten Batteriekreis einbauen möchte, und ich im Zuge dessen auch gleich eine neue Starter- und Verbraucherbatterie kaufen wollte, fing ich an zu recherchieren und bin über diesen alten Thread gestolpert. Eigentlich hatte ich im Sinn , mir zwei neue 80 Ah AGM Battereien zu kaufen, aber nun komme ich doch ein wenig ins Grübeln ..., 180Ah, das ist echt 'ne Hausnummer. Meine Nachfrage beim örtlichen Batteriefachhandel rief nur ungläubiges Staunen hervor, denn dort sagte man mir, eine 180Ah Battereie wäre schon eine echt groß dimensinierte LKW Batterie, und das mal zwei kostet dann auch gleich ein kleines Vermögen. Mal ganz abgesehen von der Frage, ob ich mit der standardmäßig verbauten 70 Ah LiMa die beiden 180Ah Batterien überhaupt geladen bekäme . Deshalb meine Frage, gibt es zu der Dimensionierung der Starterbatterie eine aktuellere, evtl. korrigierte, Empfehlung? Gruß, Ralf Geändert von Jeveraner (07.05.2013 um 11:02 Uhr) |
#21
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Du gehst immer von der hilfsweise getätigten Angabe der 180 Ah aus.
Aber die Vorgabe bezieht sich in erster Linie auf den Kaltstartstrom. (Minimum 750 cca, 950 mca) Der Gedanke bei den hilfsweise angegebenen 180 Ah ist der, das eine so große Batterie in jedem Fall einen hohen Kaltstartstrom bereitstellen kann. W
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#22
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Zitat:
Die 950mca erfüllt auch eine 105 Ah AGM Batterie. Da sieht die Rechnung, der Platzbedarf doch gleich ganz anders aus. 2 x 105Ah an einer 70Ah LiMa sollte hoffentlich funktionieren? Gruß, Ralf |
#23
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Ich halte 180 für eine Tippfehler, da die Diskrepanz zwischen 950 MCA (Marine Cranking Amperage) und 180 Ah zu groß ist.
Eine Optima (zugegeben eine anlassstromsstarke Batterie) hat bei 50 Ah einen MCA-Wert von 1000. 80 Ah würde zu 950 MCA eher passen.
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Beste Grüße John |
#24
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Meinst ?
Bei den billigsten, einfachsten Batterien haben im Schnitt erst welche von 150 Ah aufwärts einen Kaltstartprüfstrom von mehr als 750 A (EN). Die bei uns erhältlichen "normalen" 180 Ah Starterbatterien haben im Durchschnitt einen Kaltstartprüfstrom von 1000 A (EN). W
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#25
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Ich google ja gerade wie die wilde Wutz und Ihr habt wohl beide recht, die Optima haben bei verhältnismäßig kleiner Kapa einen extrem hohen Kaltstartstrom, die die herkömmlichen Blei-Säure Akkus erst ab ca. 180Ah und aufwärts erreichen. Die AGM Akkus, wohl speziell auf häufige Start-Stop-Zyklen ausgelegt, die liegen irgendwo dazwischen.
Aber wie sieht es hinsichtlich der LiMa aus, mit 70Ah doch eher klein, was kann man da maximal ranhängen (2 x xxxAh)? Brauchen die AGMs zwingend einen speziellen Laderegler zw. LiMa und den AGM-Batterien? Ansonsten würd ich mir nur ein hightech MOS-Fet geregeltes Batteitrennrelais kaufen, eines mit minimalen Spannungsabfall (gegenüber konventioneller Trenndioden-Technik) und fertig? Gruß, Ralf |
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