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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Frage zum Einwintern -> warum Frostschutz?
Liebes Forum,
in den Beiträgen zum Einwintern lese ich immer, dass Ihr die Innenborder mit teilweise erheblichen Mengen Frostschutzmittel durchspült. Was spricht dagegen (ausser vielleicht die zusätzliche Konservierung/Rostschutz durch das Konservierungsmittel - mein Einsatzgebiet ist aber Süsswasser) die Motoren zum Ende der Saison lediglich vorschriftsgemäss zu entwässern (Ablasschrauben am Auslasskrümmer öffnen, Schläuche der Seewasserpumpe entfernen und Wasser ablaufen lassen, Seewasserpumpe kurz durchdrehen lassen, bei Zweikreissystemen die Ablass-Schraube des Wärmetauschers öffnen)? Das spart doch eine Menge Sauerei und - nebenbei - schont die Umwelt, denn die meisten lassen das Glykol im Frühjahr ja doch in den Bach laufen? Ich hab´mal meine Volvo- und Mercruiser Manuals durchgeforstet und da ist nirgendwo beschrieben, dass der Seewasserteil im Winter mit Glycol gefüllt sein muss. Lediglich bei Zweikreissytemen muss der Motorkreislauf (also das was permanent drin bleibt) mit der korrekten Menge Frostschutz gefüllt sein. Alle Manuals fordern ansonsten lediglich das Ablassen des Wassers vor dem Winter... Oder habt Ihr Angst, dass nicht alles rausläuft und sich dann Frostnester bilden? Ist das schon mal jemandem tatsächlich passiert? Vielen Dank für Eure Antworten. Besten Gruss Mike |
#2
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Zitat:
Wo Luft und Restwasser ist, kann das Metall oxidieren. Wo Frostschutz ist, ist kein Platz mehr für die Luft.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
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#3
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Warum sollte man nicht den Anweisungen der Manuals einfach folgen? Ruf den Motorenhersteller oder eine Vertretung an! Bitte um Kontakt mit einem Servicefachmann, nicht einem Vertriebseumel.
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Gruss, Peter |
#4
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Warum nur ablassen?
Damit die Motoren nicht so lange leben.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
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#5
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Naja... dieses Jahr habe ich es wegen Arbeit/Wetter usw. nur 3 mal geschafft mit dem Boot zu fahren. Also: Boot aus Halle, ab an die Mosel, ein Wochenende fahren, dann wieder in die Halle. Teilweise erst zwei Monate später ging´s dann wieder los, maximal für ein Wochenende.
Also steht das Teil ja praktisch den ganzen Sommer über mit Rest-Moselwasser im Kühlsystem in der Halle herum. Irgendwie will mir da nicht so in den Kopf, dass ausgerechnet die 6 Wintermonate ein höheres Korrosionsrisiko darstellen als die 6 Sommermonate, vor allem wenn ich im Winter eh alles ablasse...? Aber klar, bei Salzwasser sähe die ganze Sache sicher anders aus. Viele Grüsse Mike
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#6
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Ich habe mal auch schön alles genau nach Anweisung abgelassen - nachdem ich den Motor mit Frostschutz gespült hatte. Irgendwann danach habe ich dann den Wärmetauscher zwecks Reinigung geöffnet, da kam mir doch tatsächlich jede Menge Frostschutz entgegen, der nicht abgelaufen war. Wäre das Wasser gewesen, dann hätte es den WT wohl zerrissen. Wir hatten in diesem Winter mal kurz 20 Grad minus
Bei uns im Club hat es auch mal einen V8 gesprengt, da hatte beim ablaufenlassen etwas Dreck den Ablauf verstopft. Seitdem: immer mit Frostschutz spülen und im Frühjahr zwecks Wiederverwendung auffangen.
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Gruß Ewald
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#7
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Genau es steht im Sommer mit Wasser rum und im Winter nur mit einer Restfeuchte und viel viel frischer Luft.
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#8
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o.k. o.k. Cyrus, Du hast mich überzeugt! Will ja dass mein 496er lange lebt!
Sag mal, da ich ja eh alles schon abgelassen habe und Zweikreiskühlung habe, brauche ich doch nur ein paar Liter Frostschutzmischung über den "Ohrschnorchel" am Antrieb anzusaugen (kleine Bilgenpumpe in Eimer mit 1:1 an den Ohrschnorchel)... auf Thermostat, vorher warmlaufen lassen usw. brauche ich da doch keine Rücksicht nehmen, korrektamente? Gruss Mike |
#9
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Zitat:
heisst diese Aussage, ich muss den Frostschutz drinlassen, d.h. ganz auffüllen damit und erst in der nächsten Saison ablassen? Ich war bisher der Meinung, ich lasse durchlaufen und alle Stopfen offen. Liege ich da verkehrt?
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Gruß Manni von der Elbe |
#10
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selbst in den alten Manuals von volvo steht, dass man die Motoren zwar ablassen, aber dann mit Rostschutzöl spülen soll und dann wieder ablassen....
also wenn schon spülen, dann mit Frostschutz als "Schutzöl" und alles ist Gut...
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#11
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.. wenn die Mischung stimmt... drinlassen... dann ist der Schutz optimal
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#12
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Warum nach dem Frostschutz spülen wieder ablassen? Macht doch keinen Sinn.
Ist doch nur unsinnige Extraarbeit. Bernd
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Euer boote-forum.de Admin Bernd |
#13
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Zitat:
Schau Dir das mal an: http://www.boote-forum.de/showpost.p...90&postcount=9
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#14
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warum Frostschutz ? Damit der Motor sich nicht erkältet Nee im Ernst, Cyrus hat da ja schon alles zu erklärt, ich bin schon ruhig
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#16
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Salzwasser oder Süsswasser Einsatz?
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#17
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Salzwassereinsatz, aber danach mindestens 15 Minuten Süsswassergespült, wie man sieht bringt nichts, entscheidend ist die Restfeuchte wie Cyrys richtig bemerkte, da modert es dann still vor sich hin ,
gruss dieter |
#18
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So sah das bei meinem Boot auch nach 8 Jahren aus, weiß aber nicht wie und ob der Vorbesitzer gespült hatte mit Frostschutz
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Gruß Jörg |
#19
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Ich war gestern in der Werkstatt
Habe dem Schrauber gesagt:"einmal Winterfest machen mit Frostschutz".
Er meinte das darf ich nicht (Umweltschutz), wäre aber auch Blödsinn. Motor (Antrieb in einem Bottich) warmlaufenlassen, Flammschutz vom Vergaser genommen dann etwas hineingesprüht bis es über dem Bottich raucht. Dann etwas mehr gesprüht und Motor aus. Jetzt die 4 Ablassschrauben rausgedreht und gut ist. Er meinte wenn das Wasser raus ist, sind durch die Motorwärme alle Kanäle in Sekunden trocken und ohne Wasser kein Rost. Jörg |
#20
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wie sollen ein Rest Liter Wasser binnen Minuten verdampfen... das geht pysikalisch nicht!
Mal gespannt was die Cracks dazu sagen.
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Haarliche Grüße -- HEF! Fun aus Ulm! ... die Stadt der REICHEN und SCHÖNEN |
#21
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da entsteht dann zumindest Kondenzwasser - und da rostet es wohl...
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Haarliche Grüße -- HEF! Fun aus Ulm! ... die Stadt der REICHEN und SCHÖNEN |
#22
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Mach keinen Quatsch! Ich habe "nur" das Wasser rausgelassen. Dachte ich. Die beiden neuen Krümmer stehen inzwischen in der Garage - die alten hat es zerrissen. Also spül' das Teil wie beschrieben mit Frostschutz!
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#23
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Ich fahre den Winter über durch. Da habe ich das Problem Gottseidank nicht. Aber der Voreigner hat das Boot auch immer mit Frostschutz überwintert.
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Sportliche Grüße Stefan http://www.divedreams.org Intelligenz ist die Fähigkeit, seine Umgebung zu akzeptieren
William Faulkner |
#24
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Hallo das Problem ist auch wenn man die Stopfen an Block oder Krümmer rausdreht das dahinter auch immer noch ein paar Rostablagerungen und so sind. Es bleibt meist immer noch ein Rest Wasser stehen. Diese Reste Wasser ( Pfützchen )sprengen zwar nicht den Block oder Krümmer, aber es wird dann immer innen ein Stück Metall abgesprengt. Zudem kommt dann Sauerstoff an die ohnehin schon angerosteten Kühlkanäle im Block und die Korrosien wird beschleunigt.Deshalb das Frostschutzgemisch im Block und den Krümmern lassen. Das bremst dann etwas den Korrosiensprozess.
Gruß Tomas
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Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb Gruß Tomas |
#25
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Also Jungs, heute habe ich den Motorenfachmann meines Vertrauens befragt. Die Sache ist wohl etwas differenzierter:
Grundsätzlich ist man mit Cyrus´ Methode auf der sicheren Seite - allerdings muss einem klar sein dass bei einigen tausend Sportbooten in Deutschland (von denen 90% die Suppe nachher einfach in den Bach laufen lassen) nachher eine ganze Menge Fischlein dran glauben müssen. Und da ich im Sommer in dem Gewässer schwimme, habe ich irgendwie ein mentales Problem damit dort einfach meinen Frostschutz oder auch irgendwelche Fäkalien reinlaufen zu lassen. Bin zwar kein Grüner - aber pfui, sowas macht man einfach nicht. In den USA, z.B. am Lake Tahoe wird man übrigens gelyncht wenn die einen dabei erwischen dass man "automoblie anti freeze" - also Ethylenglycol - verklappt. Das wird dort richtig teuer. Deshalb nehmen die Amis grundsätzlich für Boote nur "RV antifreeze" = Propylenglycol, welches praktisch ungiftig ist (aber sauteuer, Yachticon Konzentrat für 12,5l Antifreeze bis -21% kostet bei AWN 38.- Euro) Mein 2005er 496er Mercruiser mit Zweikreiskühlung hat einen Wärmetauscher aus Messing -> der kann schon mal nicht rosten. Von da geht´s dann über Schläuche wieder raus über die Auspuffknie -> die sind aus Alu und können auch nicht rosten. Die Auspuffsammler hingegen sind im inneren Motorkreislauf integriert. Fazit: der Merc - speziell wenn er im Süsswasser bewegt wird - braucht kein Glycol, es reicht wenn man das luftbetätigte Ablass-System benutzt. Man braucht noch nicht mal irgendwelche Stopfen öffnen... nur mit der Luftpumpe etwas Druck auf den Wärmetauscher geben und das Boot ein wenig bewegen damit alles raus läuft. Mein 2007er Volvo 5.0 GXi hat einen Wärmetauscher aus Edelstahl -> rostet auch nicht. Aber hier sind tatsächlich die Guss-Auspuffsammler von Frischwasser umspült. Der kann also tatsächlich rosten, so wie auf Euren Bildern, und sollte daher Antifreeze kriegen. Genau wie alle Motore mit Einkreiskühlsystem. Soweit der Fachmann... Besten Gruss Mike
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