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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Mercury Thunderbolt 500
Hallo zusammen!!
Da ich ja blutiger Anfänger bin hab ich mal ne Frage an die Spezies!Taugt der o.g. Motor was.Der Verkäufer sagte das der Motor sehr langlebig sei weil es halt nen 4 zylinder und ca.Baujahr 1989 ist.Hat jemand Erfahrung mit diesem Motor?Danke im voraus, Gruss Stephan |
#2
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Hallo Prwinner,
ist ein toller Motor aber vermutlich älter als 1989 kann man über die Motornummer raus finden
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#4
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Danke für die schnellen Antworten!Werde mir dann heute mal das Böötchen anschauen fahren!Gruss Stephan
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#5
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Moin,
auch ich hatte einen 500 er Thunderbolt Der hat nie Probleme gemacht, musste nur einmal Vergaser reinigen
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Grüße aus dem schönen Niedersachsen Uwe |
#6
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Hallo Prwinner,
bin auch im Besitz von diesem Motor. Siehe meine Bilder. Hab aber auch schon einiges an dem Motor geschraubt, lag wohl aber eher an der Pflege davor und dann die 10 Jahre, wo er nur gestanden hat. Mittlerweile hab ich wieder aus 2 Schrottmotoren einen guten zusammengeschraubt. bin also total zufrieden mit dem Thunderbolt. Wobei das mit dem Baujahr schon komisch ist. Meine bewegen sich von Bj. 1966 bis 1972. ich glaube auch, dass ja die Thuderbolt so Anfang der achtziger dann nichtmehr produziert wurden. Aber schlag mich jetzt nicht, genau kannst es nur mit der Modelljahrbestimmung rausfinden. Gruß und dann viel Spaß
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Hol´ dir Vergangenheit nur zurück, wenn du auf ihr aufbauen willst. (Dominico Estarda) MfG Markus |
#7
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Hallo Stephan,
hatte auch mal so ein Teil, welches damals ca 30 Jahre alt war. Hatte nie Probleme außer mal nen Wackelkontakt am Stecker. Ich bin so manchen 60 PS Motor davon gefahren. Die 4 Zylinder sorgten mit meinem leichten Boot (Merlin - DDR) für ordentlich Schub. Auch langes rumgetucker in Kanälen hat der Motor verkraftet. Also konstruktiv kann ich diesen Motor empfehlen, welches sich auch in vielen Beiträgen hier widerspiegelt. Nur kennt man die Vorgeschichte bei so einer alten Möhre nicht. Einmal ohne Öl - oder viel daran gefriemelt, dann war es das. Also ohne Probefahrt kann man so ein altes Teil wohl nicht erwerben.
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Grüße aus dem Havelland........Mike |
#8
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Hallo auch,
ein Mercury Thunderbolt 500 ist wesentlich älter. Die Bezeichnung mit einer Null mehr u.a. als die PS-Leistung endete bei diesem und anderen Motoren 1979. Alle Vierzylinder mit Verteiler oder ohne waren problemlos und sehr beliebt bis heute. Ob 10,15 oder 25 Jahre, die Kompression etc. machts auch bei diesem Motor Mfg Manfred
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 |
#9
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Hallo,
habe auch zwei von der Sorte. Sind beide BJ 1979 und laufen. Es waren vor zwei Jahren mal die Auspuffdeckel durchoxidiert. Neue Dichtungen habe ich dafür selber gemacht. Einer ist schon seit ca. 1985 in meinem Besitz. Den habe ich von Handstart auf E-Start umgebaut. Der andere kam vor ca. 4 Jahren als E-Starter dazu. Bis jetzt kann ich mich über die Maschinen nicht beklagen. Selber auch viel Spaß noch Gruß Peter |
#10
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An meiner Picton habe ich den Motor (Bj 74) auch gefahren. War die ganze Saison über super. Falls noch jemand Reparaturanleitungen oder Wartungspläne braucht, kann ich diese gern per Mail schicken.
Gruß Torsten
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Alles Gute aus Achim Torsten Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden
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#11
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Dieser Motor hat wirklich auch als Handstarter nie Probleme gemacht. Man konnte damals aus Kostengründen auf den E-Start gut verzichten(1.000,--gute DeutschMark).
Die kaum bekannte Tatsache war aber, daß er in wirklichkeit nur 44 PS an der Propellerwelle hatte. Daher wurde er später als 45 PS mit Öldosierung angeboten mit der Bezeichnung: "CLASSIC FIFTY". Schon damals meinten die Amis ganz schlau: Statt neuer Technik ändern wir halt mal eben den Schriftzug, das ist billiger und profitabler......na ja Mfg Manfred
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#12
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hab auch nen 500er mit e- start und der macht richtig fun. ist aber bj. 82 und nimmer die dicke verteilerdose. auf meinem anderen boot welches ich jetzt verkaufen möchte ist ein 350er handstart ich denke bj. 68 der läuft heute noch super und dreht kraftvoll hoch. hab den 500er mal abgedrückt er hat auf allen vieren 9 bar und das denke ich ist schon genial. hab beide neu gewartet und die danken es mir. schon der sound von mercury begeistert mich. und eins steht mal fest nen 50ziger von nem anderen hersteller packt der gute alte merc immer.
lg. feivel |
#13
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Zitat:
Das wollt ich ihm nicht glauben.
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§ 1 jeder macht seins Gruß Andreas |
#14
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Hallo Torsten,
ich habe seit kurzem einen mercuy 500, Seriennr. 9125638, müßte lt. Liste von Wassersort Kellermann Bj. 76 sein. ---> ist das ein Thunderbold? ---> kannst Du mir mit Repataturanleitungen weiterhelfen? Gruß Thomas |
#15
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Zitat:
lg. feivel |
#16
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Zitat:
die haben die Zusatzbezeichnung "THUNDERBOLD" damals verwendet weil es den donnernden Zündfunken hervorheben sollte. Kräftiges Zündsystem ohne Kontakte damals schon mit Art Hallgeber und Generator für die Zündung in einem. Mfg Manfred
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#17
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Zitat:
lg. feivel |
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