|
|||
|
|||
ja o.k., mach ich wenn ich wieder an der Ostsee beim Boot bin..
BTW shira, wenn ich mir so deine elektron. Ausrüstung ansehe, fährst du ein Raumschiff oder sammelst du Echolote/Plotter?? |
|
|||
|
|||
Merry Fisher 695 - Propeller????
Hallo Leute,
Mal eine Frage an die 695 Eigner, ich bin im Begriff eine MF695 zu kaufen. Es soll ein 175 Yami ran. Leider kommen die ja immer mit Alupropeller. Was fahrt ihr für Edelstahlpropeller? Welche Größe? Wäre toll, wenn ich ein paar Vorschläge bekäme... Thomas |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn du mit 175 Yami einen Yamaha F175 meinst , .....die werden immer mit Edelstahlpropeller ausgeliefert und nicht mit Alu.
|
|||
|
|||
Moin,
ja, Yamaha F175... dann werde ich meinen Händler noch mal drauf ansprechen, denn der sagte was von Alu... Aber was ist denn mit der Größe? Irgendjemand Erfahrungen? Danke Euch Thomas |
|
||||
|
||||
Mein Tipp, ruf bei Gründl an. Die wissen es, da sie dass Boot schließlich mit der Motorisierung verkaufen. 😉
|
||||
|
||||
Hallo,
nachdem ich mit unserer CC 7.5 DC zwar noch nicht fahren konnte, aber schon allerlei Optimierungen/ Wartungen im Detail vorgenommen habe, hätte ich eine Frage in die Runde: An keiner Klappe ist ab Werk ein Haubenlifter verbaut. Große schwere Klappe vom Ankerkasten, Abdeckungen Stauraum und Abdeckungen achtern neben dem Motor. Habt ihr schon Haubenlifter nachgerüstet, damit die Klappen nicht per Schwerkraft überschnell in die Waagerechte fallen? An den beiden Klappen achtern habe ich von Innen Klötze aufgeklebt und ein Gummiband mit Öse angebracht, womit ich die Klappen im offenen Zustand an den Klampen fixiere. So ähnlich ist es (von Werk?!) auch bei der Klappe vom Ankerkasten gelöst. Perfekt finde ich es dennoch nicht.
|
||||
|
||||
Zitat:
Der Klappe fällt auch in 9 von 10 Fällen von alleine zu wenn sie nicht mit der Leine an der Klampe oder Reling befestigt ist. Da geht ein erhebliches Verletzungsrisiko von aus. Und ja, zumindest meine wurde von der Werft damit ausgerüstet. Gruß Jörg |
|
||||
|
||||
So sieht meine (rückbaubare) Lösung aktuell aus.
Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Da hätte ich noch eine weitere Frage in die Runde.
In der Bilge und damit auch in der Kajüte riecht es nach ein paar Tagen schon recht deutlich nach Benzindämpfen. Könnt ihr diese Erfahrung teilen? Je nachdem was an Material verbaut wurde, könnte ich mir das über eine Diffusion durch Materialien erklären. Bei unserem alten Boot mit Innenborder war ein Maschinengeruch ja absolut normal. Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
|
|||
|
|||
Moin moin aus Hamburg. Ich möchte bei meiner Leader 805 einen Wischer nachrüsten. Hat jemand so ein Schiff und kann mir evtl. einen Tipp geben? LG Teddy
|
|
||||
|
||||
Moin Teddy,
in der November Ausgabe (2016) des Boote Magazins gibt es einen Scheibenwischer Motor Test. http://www.boote-magazin.de/ratgeber...er/a47966.html
|
||||
|
||||
Tag zusammen,
im Umbauforum Schilder ich gerade ein Thema bezüglich der Tankabdeckung und dem sich darunter sammelnden Wasser und Dreck, welches über Umwege in die Bilge gelangen kann (nicht muss). Vielleicht für Eigner einer CC interessant. Grüße Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
|
|||
|
|||
Hallo zusammen, ich trage mich mit dem Gedanken in unserer Merry Fisher 795 eine Heizung einzubauen bzw. einbauen zu lassen.
Auf der "Boot" hatte ich gesehen, dass es die Merry Fisher jetzt auch ab Werk mit Heizung gibt. Hat von euch jemand zufällig die Werksheizung oder auch eine andere Warmluftheizung verbaut und könnte mir Bilder vom Einbauort und der Verlegung der Luftschläuche zu kommen lassen? Mir würde eine Wallas oder eine Aeroheat vorschweben, da diese scheinbar sehr leise sein sollen. Vielen Dank schonmal im voraus! Bastian |
|
|||
|
|||
Hi Bastian81 !
Deine Anfrage spricht mir nach der ersten Jahr mit der MF 795 aus der Seele ! Uns fehlt die Heizung und die Ankerwinde...... Denn auch uns ist die Vor- und Nachsaison zu nasskalt gewesen (April bis November) und ich wollte mich zum Winterlager ebenfalls mit dem Thema beschäftigen,....werde ein eifriger Leser der Antwort-Posts...... LG Thomas |
|
||||
|
||||
Hallo Thomas,
wenn ich ein konkretes Angebot habe werde ich es vorstellen. Am interessantesten finde ich die Walls 1800T oder die 1300. Beide dürfen in beheizten Räumen installiert werden. Als einbau Ort schwebt mir der Schrank unter Pantry vor, bzw an der Bootswand auf einer auflaminierten Holzplatte.
|
|
||||
|
||||
Moin Felix,
ich bin nach sehr langer und ausgiebiger Segelzeit nun auf MoBo umgestiegen. Habe mir letztes Jahr eine 2005er Antares 9.80 in Koper gekauft und die ersten 500sm in Kroatien Erfahrungen gesammelt. Ich bin nunmehr fest davon überzeugt mit diesem Schiffstyp einen perfekten Einstieg gewählt zu haben. Die Erfahrungen mit Manövrierbarkeit, Seegängigkeit, Verbrauch etc. sind einfach erfreulich, und für zwei Personen lässt es sich auch gut an Bord leben. Ähnlich wie bei meinem ersten Käfer habe ich im Winter vor lauter Begeisterung alle entdeckten Altersschwächen entfernt und natürlich nachgerüstet. "Den Fuchsschwanz an der VHF-Antenne hat meine Frau verboten!" Ich würde mich über Tipps und Tricks im Umgang mit der 9.80/10.80 freuen. Gruß queequeg
|
|
|||
|
|||
Hallo Leute,
Mal eine Frage zu den aktuellen Merry Fisher Booten.. Unser Händler meinte, die Rümfe seien nun handlaminiert. Soweit ich weiß, wurden die Rümpfe früher im Spritzverfahren hergestellt. Ich denke, dass die neuen handlaminierten Rümpfe im Vakuum Verfahren hergestellt werden... welche Vorteile bietet das nun? Stimmt das außerdem mit den handlaminierten bei Jenneau? Danke schon mal
|
|||
|
|||
Mein neues Boot!!!
Hallo Gemeinde,
nach kurzer Wartzeit endlich im Wasser! Bis jetzt alles zur vollen Zufriedenheit! Der sommer kann kommen!!! Propeller ist noch etwas groß aber das kommt noch... Merry Fisher 695 Yamaha F175 Alles 2017 Best Grüße ins Forum Thomas
|
||||
|
||||
Gratuliere Thomas.....sieht toll aus. 👍🏻
|
|||
|
|||
Hi und herzlichen Glückwunsch !
Tolles Boot und viel Spass damit. Genauso habe ich mich letztes Jahr gefühlt, genieß den Sommer...... LG von Thomas |
|
|||
|
|||
Glückwunsch und immer ne Handbreit!
Wir haben unsere seit 2015 mit der gleichen Maschine und sind sehr zufrieden damit. Dieses Jahr gehen wir damit wiede auf Fahrt von Kappeln nach Malmø und Kopenhagen. Ahoi Söhnke |
|
||||
|
||||
Gerne, melde Dich einfach per PN...
|
||||
|
||||
Hallo Thomas (69),
Ein tolles Boot, viel Spass ! Planst du Solar auf dem Dach ? Zwar 'ne kleine Flaeche, aber mit AB und bissi Rumlungern lohnt/reicht das
|
|||
|
|||
Hallo Paetschi,
Vorerst kein Solar. Aber kann ja noch kommen.. Wo ich ernsthaft drüber nachdenke, ist der Raymarine ev150 Autopilot. Soll klasse sein und super funktionieren... Thomas
|
|||
|
|||
Moin,....
Ich habe bei meiner MF 795 seit einigen Wochen Wasser in der Bilge, dies unter dem Cockpit und auch etwas unter dem hinteren Staufach in der Pantry. Es steht vielleicht 2-3 cm hoch, zu wenig für die hintere elektrische Bilgepumpe. Kann mir schwer vorstellen, dass dies Schwitzwasser ist. Scheint auch recht sauber ohne nach Benzin etc. zu stinken. Den Frischwassertank habe ich, soweit möglich an den Anschlüssen abgetastet. Kann es sein, dass wenn ich die Frischwasserpumpe länger an lasse, diese irgendwo über ein Leck Frischwasser rausdrückt. Bei eingeschalteter Frischwasserpumpe steht glaube ich das ganze System permanent unter Druck.... P.S. habe ein Heckdusche und diese etwas in Verdacht.... nur wie komme ich dort an die Verbindungsanschlüsse ? Freue mich über Tips.... LG Thomas |
|
|