|
||||
|
||||
Kleiner Tipp:
... in der nächsten Ausgabe des "Boote-Magazin" wird der Test der "Beneteau Antares 9 OB", das Pendant zur MF895, mit 2 x 200 PS veröffentlich. ... to whom it may concern.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hier schon mal eine Vorschau auf den Artikel: https://www.boote-magazin.de/motorbo...ob/a49901.html
|
|||
|
|||
Persenning klein
Guten Morgen zusammen
Da ich mein Schiff über den Winter im Wasser lasse, benötige ich noch eine Persenning. An schönen Wintertagen möchte ich das Schiff dann hin und wieder mal benutzen. Desshalb meine Frage / Idee einer kleinen Persenning für das "Häuschen". Den Vorteil sehe ich im geringen Packmass und der einfachen, raschen Entfernung der Persenning. Gibt es so was eventuell schon fertig? Oder hat jemand schon so eine Persenning? Alternativen? Anbei noch ein Bild wie ich mir das vorstellen würde. Schöne Grüsse Jürgen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo Jürgen, so etwas habe ich auch geplant. Leider gibt es diese, nach meiner Recherche, nicht fertig zu kaufen, also ab zum Segelmacher. Hatte schon einmal ein Angebot, war mir aber mit über 2000 Euro dann doch zuviel. Zwei Dinge muss du in jedem Fall bedenken: 1. das Material muss sehr leicht und robust sein, weil eine grosse Menge Stoff zusammenkommt. Da ist schnell nichts mehr mit kleinem Packmass und ... "mal eben". 2. die Bildung von Wassersäcken sollte vermieden werden. Dazu müsstest du in deinem Beispiel das Wasser über die Pflicht ablaufen lassen. Auch nicht schön. Besser wäre eine aufgebaute "Kuchenbude" und die Plane darüber hinweg, und sturmsicher sollte es ja auch alles sein. Im Nachgang mal ein Foto, das ich bei uns im Hafen aufgenommen habe.
|
||||
|
||||
Zitat:
Gesehen habe ich das noch bei keinem Boot. Um das sturmsicher zu bekommen, braucht man im Bereich der Gangborde Befestigungen. Und da will man die eigentlich nicht haben. Da rennt man vermutlich ständig mit den Füßen vor.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wir sind auch gerade dabei eine Winterplane für unsere 780iger anfertigen zu lassen. Ich wollte auch die Winterplane über die Kuchenbude legen. Mein Planenmacher rät mir aber dringend davon ab, da seiner Meinung nach die Belastung für das Gestänge des Campverdecks zu viel wird und das auf Dauer nicht hält. Eine Idee wäre noch einenReißverschluss nach der Kabine einzunähen damit man das hintere Teil bei Bedarf entfernen kann und nicht immer die ganze Plane abbauen muss. Der Preis von 2.000 Euro kommt mir nicht so hoch vor. Mein Kostenvoranschlag beläuft sich auch auf 1.700 Euro, allerdings in Kroatien .
lg. Manfred Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für Dinge, die du immer machen wolltest. Tu sie jetzt! Geändert von fred_sonnenschein (06.08.2019 um 14:08 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Mein Planenmacher hat das Gestänge mit 2 Rohren abgestützt.
|
||||
|
||||
Zitat:
Schneelast ist dabei aber nicht berücksichtigt, da müsste, ähnlich wie bei einem Wohnwagenvorzelt im Winter, zusätzlich abgestützt werden. Bei dem richtigen, hochwertigen und leichtem Planenstoff, sollte das Eigengewicht vernachlässigbar sein.
|
||||
|
||||
Toll, diese vielen raschen Rückmeldungen.
Bei der Persenning hinten über das Verdeck sehe ich die Schneelast als grosses Problem. Bin zwar nur ca. 10 min vom Schiff entfernt, aber wenns richtig runterlässt will ich nicht übern Schwimmsteg das Schiff von der Schneelast befreien. Im Winter werde ich das Verdeck hin wie her demontieren. Bezüglich der Befestigung hätte ich mir ganz vorne die Reling vorgestellt, nach hinten zum Haltegriff gespannt und, damit ich auf den Gangborden keine Befestigungen habe, einen Gurt rundherum ... Das Schiff ist selbstlenzend, somit wäre das Wasser hinten drauf für mich kein Problem.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das ist für die Länge und Grösse schon leicht (leichter wie früher die LKW Plane vom kleineren Boot) und kann auch halbwegs gut gefaltet und verstaut werden. 2000€ ist jetzt je nach genutzter benötigter Menge Stoff nicht soo viel.
|
|
|||
|
|||
Hallo Franzosen- Gemeinde,
kann mir von Euch jemand sagen, bis zu welchem Kalenderjahr die Jeanneau Leader 10 gebaut worden ist? Start war nach meinem Stand 2010 - gebrauchte Boote aus diesem Jahr, evtl. 2011 findet man, darüber hinaus wird es mager. Die Leader 10 wurde doch bestimmt ein paar Jahre länger gebaut, oder?! Vielen Dank, VG TOBIAS |
|
||||
|
||||
Zitat:
Kalenderjahr ist witzig! [emoji23][emoji23][emoji23] Gesendet von iPad mit Tapatalk |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wir sind seit einer Woche wieder am Boot und das Fach ist trocken, unerklärlich aber super.... Haben nochmals die WC Anlage auf Dichtheit überprüft, alles ok. Das einzige was uns noch einfällt, wir haben auch am Anfang die WC Anlage überprüft und da es nur Wasser war im Stand entleert, vielleicht ist dadurch etwas Wasser rückgeflossen und hat sich seinen Weg gesucht, keine Ahnung. Danke für euer Einbringen von Ideen, danke auch an Herrn Benoit Boudaud von enjoy-yachting der sich meiner Mail angenommen hat, der Verkäufer aus Frankreich hat sich nicht zurückgemeldet, Hauptsache Kohle und tschüss.
|
|||
|
|||
Hallo zusammen,
Kann jemand etwas zur Hitzeentwicklung des Teakbodens bei den Merry Fisher Modellen sagen? Ich habe ein wenig Sorge, dass das zu heiß wird. Bei meiner QS645 mit Flexiteak kann man es bei direkter Sonneneinstrahlung jedenfalls mit nackten Füßen nicht aushalten. Beste Grüße Thomas Geändert von Luntefka (01.09.2019 um 08:27 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
hab einem Freund zu Teak auf ner Jeannuea 6.5 DC geraten. Wir in HR leider auch zu heiss. Also lieber Seadeck oder nix. Flexiteak wird noch heisser.
|
|
||||
|
||||
Wir haben auf unserer 895 Teak im hinteren Bereich.
Wir hatten keinerlei Probleme barfuß drüber zu laufen (Kroatien). Bei der 1095 habe ich es (auch) für vorne bestellt.
|
||||
|
||||
Wer hat bei seiner MF/Antares schon mal den Frischwassertank-Sack ausgebaut, bzw. einen neuen, festen Frischwassertank eingebaut und mag darüber berichten?
Aus gegebenen Anlass werde ich meinen Wassersack stilllegen und einen neuen Wassertank nebst Pumpe einbauen müssen. Dieser soll eingebaut werden: https://www.wellenshop.de/wassertank...mpe-12-5-l/min Fragt bitte lieber nicht, warum
|
||||
|
||||
Na jetzt aber: Warum denn??????
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Beim Tanken Einfüllstutzen verwechselt [emoji85] Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Zitat:
Sorry ....
|
||||
|
||||
Aber genau nur einmal. [emoji2369][emoji849] Beim Versuch zu Spülen hat es letztendlich auch die Pumpe zerlegt [emoji51] Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Ganz famos
|
|
||||
|
||||
Moin, gibt es hier Eigner einer Jeanneau Prestige 42s und kann was über Qualität, Vor-Nachteile erzählen?
|
||||
|
||||
Fährt zufällig jemand eine Monte Carlo 47 ????
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Qualität würde ich sagen Jeanneau-typisch oberes Mittelfeld. Tolle Aufteilung und sehr gute Fahreigenschaften. Würde die Variante mit der Rundsitzgruppe bevorzugen. Die Präsentierliege gefällt uns nicht so sehr. Achte auf die Trennscheibe zwischen den beiden Sitzgruppen (erhöht den Nutzwert des oberen Bereiches im Frühjahr und Herbst ungemein) und auf Edelstahl-Bullaugen (bei den Weißen blättert der Lack ab).
|