|
||||
|
||||
... klar, das sind erstmal nur Zeichnungen. Trotzdem, bin sehr gespannt. Soll in Paris vorgestellt werden, hoffentlich ist es auch auf der nächsten Bootsmesse in Düsseldorf zu bewundern.
Allerdings muss ich auch sagen, dass es mit Benzintankstellen in meinem Revier echt schwierig ist. ...und Kanister schleppen habe ich keine Lust.
|
|||
|
|||
Hallo Conni,
da Du ja Deine 895 offshore verkaufst oder schon los geworden bist: hattest Du sie mit Doppelmotorisierung? Genau an diesem Boot bin ich interessiert (also nicht einmotorig). Wir sind immer nur zu zweit unterwegs und deshalb meine ich, dass diese Jeanneau für uns von der Größe her gerade noch gut bewohnbar ist. Haben sie aber noch nicht in natura gesehen, weshalb wir das bald nachholen wollen. Bin nach dem Lesen vieler Beiträge hier im Forum der Meinung, dass Außenborder noch am wenigsten Probleme machen und auch wartungsfreundlicher sind, als Innenborder mit Z-Antrieb oder Welle. Man spart sich damit auch mehrere Löcher im Rumpf (Motor-Antrieb, Motor-Seeventil, Auspuff). Vielleicht ist man damit auch leiser unterwegs? Grüße vom Bootswechsler (Segelboot weg, Motorboot her) Manfred |
|
||||
|
||||
Wir hatten sie mit Doppelmotorisierung und waren top zufrieden mit dem Boot.
Wenn man zu zweit unterwegs ist, dann ist das Platzangebot mehr als ausreichend. Wir haben auch Urlaube zu viert gemacht (4 Erwachsene). Auch das war ok, man muss allerdings dann das Gepäck öfter von links nach rechts räumen. Bei den Außenbordern kann ich Deine Vermutungen bestätigen. Es waren die ersten Urlaube, in denen ich nicht Wasser oder Öl geputzt habe. Bei geschlossener, hinterer Tür ist es auch schön leise im Boot.
|
|||
|
|||
Klingt sehr gut, danke! Aktuell habe ich ein gutes Angebot für die 2-motorige Offshore in Süditalien, sie soll so gut wie neu sein, aber sie scheint keinen Fäkalientank zu haben, was gar nicht geht (wir ankern gerne in schönen Badebuchten).
Auch beim Konfigurieren einer neuen konnte ich diese Option nicht finden, sie setzt auch ein elektr. WC mit Zerhacker voraus. Sollte das auch vom Platzangebot her nicht nachrüstbar sein, wäre das ein k.o. für diesen Bootstyp !?! |
|
||||
|
||||
Zitat:
Die 895 hat auf jeden Fall eine manuelle (Pump-) Toilette und einen Schwarzwassertank (glaube es sind 80 Liter?). Dieser wird über einen Kugelhahn mittels Schwerkraft entleert. Funktioniert tadellos. Was oben rein geht, geht auch garantiert unten raus. Die 1095 kann man optional mit einer elektrischen Toilette ausstatten, was wir auch getan haben. Würden nur wir unser Geschäft da drauf erledigen, dann wären wir bei der Manuellen geblieben. Unsere Besucher hatten aber mit der Pumptoilette immer diverse Schwierigkeiten Edit: Schau mal hier - weiter unten unter "Bad" - 80 Liter Schwarzwassertank sind Standard bei der 895 und das war auch bei älteren Baujahren so. https://app.jeanneau.com/static/medi...433.1573027339
Grüße vom schönen Niederrhein Conni (Volker) Geändert von Conni (06.11.2019 um 09:22 Uhr) |
|
|||
|
|||
Peinlich, hatte diese Ausrüstung nur bei den Optionen gesucht und nicht beachtet, dass diese schon in der Grundausrüstung vorgesehen ist.
Wir konnten diesen Schwarzwassertank über einen 2-Wege-Hahn wahlweise befüllen, wofür die elektrische Toilette mit "Macerator" nötig war. Dass das auch bei einem Pump-WC funktioniert, ist mir neu, denn was da nicht zerkleinert wurde, soll dann trotzdem problemlos bis zum Tank abpumpbar sein?! Übrigens: hast Du Deine 895er schon verkauft? Grüße aus den hohen Bergen (zwischen Hohen Tauern und Dolomiten) Manfred |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wasser wird nachgepumpt, damit im Idealfall nur noch Wasser im Schlauch steht. Wenn alles in Ordnung ist, dann läuft aus dem Schlauch auch nichts in die Toilette zurück. Das schwarze Gummiteil ist ja ein Ventil. Wir verwenden übrigens auch (sich leicht zersetzendes) Toilettenpapier für Chemietoiletten und ich habe keinerlei Bedenken, dass da was verstopft. Unsere 895 ist an einen sehr netten Forumskollegen verkauft, der sie demnächst im Norden reparieren lässt und dann auf der Ostsee fährt.
|
||||
|
||||
Zitat:
www.marex.se
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo Volker, ....gar nicht mitbekommen, warum muss sie denn repariert werden? Du wolltest dein Boot doch mindestens 4 Jahre behalten, habe ich noch so im Ohr.
|
||||
|
||||
Sie hat neben dem Feuer in der Brodica gestanden.
Das Gelcoat hat einige Abplatzungen, die Schiebetür ist angeschmolzen und das Verdeck wurde zerstört. Siehe: https://www.boote-forum.de/showthrea...10#post4775810 Ehe das in Punat repariert ist, sind wir 3 Jahre weiter. Wir haben ein neues Boot gekauft, weil ich jeden Kratzer und jede Macke selber schuld sein wollte - klingt blöd - ich weiß. Wir wollen aber in Zukunft auch öfter mit Freunden unterwegs sein und da ist es auf der 895 schon etwas beengt.
|
|||
|
|||
@ CONNI
Vielen Dank, das manuelle System ist ja bezüglich Erhaltungsaufwand günstiger, denn ich hatte mit dem Simmering des Zerhackers mächtig Ärger. Schlimm, dass Dein Boot in Punat mit betroffen war, als dort der Großbrand so viele Boote zerstört hat - der absolute Horror |
|
||||
|
||||
Zwei mir bekannte MF 895 haben/hatten eine Undichtigkeit.
Regenwasser lief nach innen bis unter den Tisch. Bei einer wurde backbord unten an der A-Säule etwas abgedichtet. Danach war es dicht. Der andere Eigner hat lange nach der Undichtigkeit gesucht, wird an der A-Säule demnächst aber wohl auch fündig werden. Der Weg des Wassers war bei beiden exakt gleich. Unsere 895 hatte dieses Problem nicht. Eventuell gibt es noch mehr MF 895 mit diesem Problem?
|
||||
|
||||
sorry!
Gruß Shira Lowrance HDS-7 LIve 2-1 Geber, Lowrance HDS-5 Gen2, Lowrance HDS-7mTouch Gen3, HDS-7m Gen2, LSS-1, Radar G4, Lowrance Autopilot Hydraulic + Bluetooth, GoFree, Lowrance Link-8 VHF,Lowrance SonarHub Airmar TM150 Chirp, Lowrance TotalScan, Lowrance EP-60R alles im NMEA-2000 Netz ,Minn Kota RT55EM, Minn Kota RT160EM, MotorGuide Xi5 55SW Pinpoint GPS,.... |
|
|||
|
|||
Undichtigkeiten gibt's sogar bei nagelneuen Booten, wir erlebten das gleich bei Auslieferung unseres damals neuen Segelbootes 2008 in Slowenien. Der beauftragte Ausrüster fluchte laut herum und dabei kam heraus, dass fast jedes neue Boot diesbezüglich Probleme hatte! Unter anderem hatte man in der Werft eine neue Sorte Dichtungen an den seitlichen Fensterrahmen eingesetzt, welche noch nicht erprobt waren. Keine davon hielt dicht.....
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber kannst du doch nachrüsten ? |
|
|||
|
|||
Zitat:
Grüße Manfred |
|
|||
|
|||
Zitat:
inzwischen bin ich an einer fast neuen 895 offshore dran (Italien), aber die hat am Heck kein Bimini, erst recht keine "Kuchenbude" zum Dichtmachen. Es fehlt am Bugdurchstieg auch das Teakholz samt Bugleiter, denn wir legen bevorzugt mit dem Bug an. Auf diese Ausrüstung wollen wir also nicht verzichten, haben aber keine Ahnung ob, wie und wo man das nachrüsten kann. Wäre für eine Tipp dankbar! Was mich auch stört: die beiden Yamahas sind nicht aufgekippt, wäre das aber nicht sehr sinnvoll, um die Propeller sauber zu halten und für den Motor könnte es doch auch besser sein, wenn das Salzwasser rauslaufen kann? Fragen eines bisherigen Seglers, der von dieser Art von Booten noch keine Ahnung hat. Grüße aus den verschneiten Bergen Manfred |
|
||||
|
||||
Wenn das Verdeck fehlt, musst du bei einem Händler nachfragen, ob es das originale noch zum Nachbestellen gibt.
Das kommt dann als "Bausatz" und muss dann am Boot montiert werden. Erwarte aber keine Wunder, was die Genauigkeit betrifft, auch die Kederschienen am Hardtop wirst du nacharbeiten müssen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Zum gleichen Preis wird jeder qualifizierte Segelmacher eine bessere nähen.
|
||||
|
||||
Hallo Namesvetter,
es kommt darauf an wo das Boot seinen Heimathafen hat. Wir haben unsere 780iger auch in Frankreich gekauft, ohne Bimini, Kuchenbude und Winterplane. Nach dem Transport nach Punat haben wir uns die Kuchenbude und Winterplane beim dortigen Planenmacher anfertigen lassen. Ich denke mal das es in jeden Hafen, oder zumindest in der Nähe eine Firma gibt die das Zubehör anfertigen können. Kommt natürlich immer auf den Bootspreis an, ob sich das rechnet. .
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn ich Wasserlieger wäre, dann würde ich sie hochfahren, oben arretieren, die Stempel wieder einfahren und das Salzwasser mit Frischwasser (über den bei den Yamahas außenliegenden Spülanschluss) rausdrücken.
|
||||
|
||||
Hallo Manfred,
ergänzend zu der Antwort von Conni noch folgendes: Du kannst den/die Motoren immer hochfahren. Dafür muss die hintere Sitzbank verschoben werden. Dies ist mit zwei Handgriffen leicht möglich.
|
|||
|
|||
Zitat:
Wäre schade, denn das Boot ist ansonsten wie neu. Grüße Manfred |
|
|||
|
|||
Zitat:
Grüße Manfred |