|
|
Zitat:
Das Grundkonzept von diesem Boot ist gar nicht so viel anders als bei meinem. Mit besten Skippergrüßen in den Yachthafen Germersheim aus dem Yachthafen Oberwinter! Sollte doch mit dem Teufel zugehen, wenn sich unsere zwei Bötchen irgendwie nicht mal begegnen könnten … Lg, Saint-Ex
Lg, Saint-Ex “Überlegen macht überlegen“ Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou) Geändert von Saint-Ex (28.03.2021 um 20:36 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Moin. Da ist meine "Yacht" auf dem Zürichsee, habe Sie im Winter 2013 gekauft, Vor der Schiffsprüfung hatte ich ein Boot, und der Druck war noch Grösser. Habe aber bestanden am 10.12.13.
|
|
|||
|
|||
Hallo zusammen!
Mein Name ist Chris und ich suche ein neues Boot. Wenn hier einer von euch sofort oder zum Ende der Saison seine Merry Fisher 755 / 795 oder 855 / 895 verkaufen möchte, kann er sich gern bei mir melden. Gruß Chris |
|
||||
|
||||
Moin Chris,
das nenn ich mal ein breites Beuteschema. Es ist im Moment nicht so einfach eine gebrauchte zu bekommen. Auch eine Neue zeitnah zu kaufen ist schwierig. Ich habe auch lange gesucht und konnte zum Glück am Montag eine ziemlich junge 895er bekommen. Gruß Micha
|
|
|||
|
|||
Hallo Micha!
Ja und nein. Ich habe mir schon ein paar Boote angeguckt und auch festgestellt, dass es im Moment schwierig ist was passendes zu finden. Deshalb bin ich bei meiner Suche nicht auf einen speziellen Typen fixiert. Die 8** Modelle wären natürlich super, spielen jedoch in einer komplett anderen Preisklasse, als die 7** Modelle. Wahrscheinlich wird es also eher eine 7**. Eine 8** (bei einem passenden Angebot) ausschließen möchte ich jedoch nicht. Cool - freut mich für dich. Über welchen Weg hast du dein Boot gefunden? Wie lange hast du gesucht? Hast du dein Boot mal als Neu-Boot auf der Jeanneau Website konfiguriert und den Wertverlust berechnet? Also den aktuellen Neupreis mit deinem Kaufpreis verglichen? Würde mich für die Einordnung von zukünftigen Angeboten sehr interessieren... Gruß Chris |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ja, natürlich habe ich auch auf der Website gespielt, wobei man da eben auch nicht alles auswählen kann. Antifouling z.B. oder Überführung sind nicht mit angegeben. Dann kam auch noch eine Preiserhöhung von 5% dazu. Dann kommt noch dazu das die Händler auch etwas Spielraum haben. Verglichen habe ich auch und die Differenz zur neuen ist manchmal sehr gering. Auf eine neue 895 musst du aber ca. 12 Monate warten. Ich hatte jetzt die Möglichkeit eine 2 Monate alte zu kaufen und das ging auch nur weil ich mich ziemlich schnell entschieden habe. Ich kann dir gerne per PN ein paar Infos zum Händlernetz geben. Gruß Micha
|
|
|||
|
|||
Erfolgt die Übergabe deines Bootes denn nun kurzfristig oder musst du dich noch gedulden?
Ja stimmt, 1:1 vergleichbar sind die Preise nicht, aber sicherlich ein guter Ansatz um ein Angebot zu hinterfragen/vergleichen. Bei einem zwei Monate alten Boot kann man meiner Meinung nach eigentlich noch von einem (fast-) Neu-Boot sprechen. Da ist der Verhandlungsspielraum sicherlich begrenzt. Bitte schick mir gern die Daten zum Händlernetz zu. Erfahrungsgemäß wird nicht jedes Angebot in alle bekannten Börsen eingestellt. Danke! |
|
|||||||
|
|||||||
Zitat:
Zitat:
muss man dann auch für sich selber entscheiden ob Sympathie und Ortsnähe oder einige 1000€ den Ausschlag geben. Zitat:
Suchst du im Norden oder südlichen Raum?
|
|
||||
|
||||
Moin zusammen,
hat eigentlich schon mal jemand bei einer 895 vorne in den Ankerkasten eine 220Volt Steckdose verbaut? Man legt ja nicht immer Römisch-katholisch an und dann hat man das Kabel immer längs an Board liegen was ich irgendwie störend empfinde und dann auch noch als Stolperfalle auftaucht. Gruß Micha
|
|
||||
|
||||
Mit den Merry Fisher Modellen bzw. Antares Modellen legst du in der Regel auf Grund des Aussenborders immer Bug an.
Das Stromkabel Backbord entlang des Gangbords ist kein Problem. Meine Antares 7.80 war asymetrisch gebaut, soll heissen das Gangbord Backbord war schmaler als an Steuerbord. Aus diesem Grund wirst du wahrscheinlich immer Steuerbord nach vorne gehen. Somit hast du auch kein Problem mit dem nach hinten geführten Stromkabel. .
|
|||
|
|||
Zitat:
Eher nördlich im Bremer Umland (+ 150 KM Umkreis). Ich habe mal bei ebay Kleinanzeigen eine 755 herausgesucht. Wie ist das Angebot einzuschätzen? |
|
|||
|
|||
Hallo Chris,
schönes Boot, meine Ehemalige, aber, ich glaub seit 4 Jahren, in guten Händen, beim jetzigen Anbieter. Ich hoffe für Dich, das sie für Dich reserviert ist. Die Extras/Umbauten sind größtenteils noch von mir gemacht worden und der Preis ist, der aktuellen Marktsituation geschuldet, denke ich, angemessen, im Rahmen, ich habe vor 6 Jahren!! dafür gut 10T€ weniger bezahlt, aber das war einmal... Grüße Micha |
|
||||
|
||||
Sieht doch ganz gut aus. Ist verfügbar und leider, für dich, den Marktpreisen angepasst. Da ist die Differenz zu einer Neuen nicht allzu weit entfernt.
|
|
||||
|
||||
Hast recht - ganz so schlimm ist es mit dem stolpern bestimmt nicht aber irgendwie stört mich schon das Kabel. Vor allem könnte ich es ja dann auch kürzer Konfektionieren.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Das heißt, du hast 2015 für dieses Boot um 43.000 € bezahlt!? Wahnsinn, wie der Markt sich entwickelt hat. Wahrscheinlich hat der aktuelle Verkäufer auch noch 5T€ weniger bezahlt und der nächste verkauft die dann wieder zum Neupreis. Ich empfinde den Preis für die aufgelisteten Ausstattungen zu hoch angesetzt. Irgendwas bis max. 49.000 € wäre realistischer. Es ist immerhin schon 8 Jahre unterwegs und es fehlen einige wichtige Dinge, wie z.B. Bugstrahler, elektrische Ankerwinde, Heizung, Trimmklappen, Plotter usw. (kann ich auf den Bildern und in der Auflistung jedenfalls nicht finden...) Aber so in etwa stelle ich mir mein Boot vor. Gruß Chris |
|
|||
|
|||
Zitat:
Mal gucken, was der Spätsommer bzw. Herbst bringt. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Es ist noch ein Wick Trailer dabei, der auch gut und nicht billig ist. Denke, der Preis ist i. O.... der Gebrauchtmarkt in dieser Kategorie ist leergefegt.
|
|||
|
|||
Hallo Chris,
ja, war echt meine, scheint aber nun weg zu sein. Hab ich damals, nahezu neuwertig, mit 60BH gekauft, denke mal ähnlich der von Dir favorisierten 795 aus 2020. Wenn die Ausstattung so für Dich passt und der Preis für Dich tragbar ist o.k., hab gesehen, dass mittlerweile fat 100T€ für ein Neuboot aufgerufen werden, dafür gab vor ein paar Jahren fast mal ne 855, aber so ist halt aktuell die Marktlage. PS: wenn Du weiterhin gute Tipps bekommen möchtest, mache Die mal mit dem Danke Button, rechts unten vertraut. Grüße Micha |
|
||||
|
||||
Guten Morgen Micha!
Danke für den Hinweis mit dem Danke-Button. Habe jetzt mal damit experimentiert. Leider scheint das tatsächlich gerade und wahrscheinlich auch in den nächsten zwei / drei Jahren die Marktlage zu sein. Viele Händler sprechen bereits von Lieferungen erst in 2023. Eventuell macht sich dies dann noch mehr am Gebrauchtmarkt bemerkbar. Ich gucke mir das Boot morgen an. Würdet ihr im Rahmen der Besichtigung das Boot auch von unten sehen wollen? Es liegt aktuell im Wasser. Muss man was bzgl. der Übertragung der Garantie beachten? Danke schon mal für eure Rückmeldungen! Gruß Chris
|
|
||||
|
||||
Wenn ich knapp 80T€ ausgeben würde, dann würde ich auch ggf. die "paar" Euro fürs Kranen noch dazunehmen und das Boot in jedem Fall einmal von unten sehen wollen um ggf Grundberührungsschäden auszuschließen, kann man ja in die Preisverhandlungen mit aufnehmen;).
Zur Garantieübernahme kann ich dir keine qualifizierten Angaben machen, denke aber, dass das, ähnlich wie beim Auto, kein Problem ist. Am einfachsten bei dem Jeanneau Händler, wo das Boot ausgeliefert wurde, nachfragen. Der Micha
|
|
||||
|
||||
Guten Morgen!
Ja, sehe ich auch so. Leider wurde der Termin seitens des Verkäufers abgesagt. Also geht die Suche weiter... Ich habe zufällig gestern einen Anruf von einem Händler erhalten. Auch er konnte keine qualifizierte Aussage bzgl. der Garantie machen. Er sagte "eigentlich dürfte das kein Problem sein, weiß ich aber auch nicht genau...". Wünsche allen aktuellen Bootseignern einen tollen Tag auf dem Wasser und den übrigen ein schönes Wochenende!
|
|
|||
|
|||
Moin zusammen,
ich wollte mich mal kurz melden. Durch Corona war ja doch irgendwie alles anders. Zeit blieb für ein paar Modernisierungen an unserem Boot. Ein Sonnensegel auf dem Vordeck. Selbst genäht und konstruiert. Herrlich für die Sonnentage auf dem Vordeck. Hält bis Windstärke 5. Wie gefällt es Euch. Beste Grüße Micha |
|
||||
|
||||
Hallo Micha,
gute Idee, sieht klasse aus. Hast denn schon Gleitfahrt mit dem Sonnensegel probiert? Beste Grüße Micha |
|
|