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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 09.12.2009, 18:48
Benutzerbild von white conti19
white conti19 white conti19 ist offline
Lieutenant
 
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Standard Radlager

Hallo
Ich möchte an meinem Boottrailer neue Radlager einbauen. Es handelt sich um eine Trommelbremse von Alko mit den Lagertypen Rillenkugellager.
Innenseitig ist das SKF 6204 und außenseitig das 6206 verbaut.
Es gibt verschiedene Ausführungen ,aber ich frage mich welches das Beste für diesen Zweck ist.
Es gibt die 2Z Version mit Metall abgeschirmt also Spritzwassergeschützt, offene Lager und die wasserdichten mit Nitrilabschirmung.
Welche sind für ein gebremsten Bootstrailer die geeignesten ?
Natürlich sagen jetzt viele nimm die Wasserdichten, was ich mir auch sage, aber diese sind nur bis 120 °C einsetzbar. Reicht das für eine Bremstrommel ?
__________________
Grüße aus Erkelenz
Thomas
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  #2  
Alt 10.12.2009, 12:47
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist gerade online
Fleet Admiral
 
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Von der Temperatur her sollten 120° reichen. Vielleicht gibts die auch in Edelstahl.
Frag da mal nach: http://www.hess-engineparts.com/
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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  #3  
Alt 10.12.2009, 22:31
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
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Hallo white conti19,
nimm die wasserdichten mit Nitrilabschirmung,
eine Bremse wird im normalen Betrieb niemals so heiß
ein Lager dürfte sich nicht über 40 Grad erwärmen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #4  
Alt 11.12.2009, 12:15
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Santa Fe Santa Fe ist offline
Commander
 
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Hallo Thomas, wenn dein Radlager mal 120Grad hat, wird längst kein Fett mehr drin sein.
__________________
Grüße von Leo
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  #5  
Alt 11.12.2009, 12:22
Benutzerbild von Pfrommer Peter
Pfrommer Peter Pfrommer Peter ist offline
Vice Admiral
 
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Zitat:
Zitat von Santa Fe Beitrag anzeigen
Hallo Thomas, wenn dein Radlager mal 120Grad hat, wird längst kein Fett mehr drin sein.
und dann ist es verbrannt !!!
__________________
Gruß Peter
Grün lebt Blau bewegt

Der wo liegen bleibt, wird ohne wen und aber abgeschleppt...
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  #6  
Alt 11.12.2009, 15:26
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Rillenlager: was hatn der Hänger Gesamtgewicht??

Natürlich sind 120° zuviel;

Aber normales Fett: 120° ist im Rahmen: z.B. Salzwasserbeständiges Fett: Autol Top 2000: http://www.agip.de/de/attachments/pdf/pdfs/PDB1610.pdf
__________________
Grüße von Herbert
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  #7  
Alt 12.12.2009, 00:59
Benutzerbild von white conti19
white conti19 white conti19 ist offline
Lieutenant
 
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Es handelt sich um ein Tandemachser mit zul.Ges.Gewicht 1500kg.
: 4 Räder = 375kg aufgeteilt auf zwei Lager = 2000 N pro Lager.
Das innere Lager (6206) hat eine Belastungszahl von 20 KN und das äußere Lager(6204) eine Belastungszahl von 13,5 KN (laut Angabe SKF)
__________________
Grüße aus Erkelenz
Thomas

Geändert von white conti19 (12.12.2009 um 01:08 Uhr)
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  #8  
Alt 12.12.2009, 12:10
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Alles klar,

würde auch die Nitril, was Ralf vorgeschlagen, nehmen.
Org. werden aber wohl nur die offenen drin sein.

Bisschen was zum Thema:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=19236&highlight=Bremsen+Metaflux

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=81645&highlight=Bremsen+Metaflux
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Grüße von Herbert
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