|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Mljet - Paradies in Süddalmatien
Mljet ist auch noch so ein Paradies
Pomena und Polace, Ausgangspunkt für Besuch Klosterinsel Odysseus Grotte, Zugang von Land oder Meerseite (Meerseite kann man mit Schlauchi rein oder rein schwimmen, 2017 eine Festmacherboje vor der Grotte) Saplunara, mit 2 Sandstränden und Cocktail Bar und Restaurants Prozura und Okuklje kleine schöne Buchten mit einigen ganz netten Restaurants ich persönlich, finde Mljet noch schöner und reizvoller wie Lastovo
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Dies soll unser Hauptziel 2018 werden. Wir waren noch nie dort und wollen die Insel erkunden. Über Tipps sind wir sehr dankbar. Aber auch Lastovo steht wieder auf dem Programm. Schorsch
|
||||
|
||||
... Zaplunara völlig überfüllt
|
||||
|
||||
sieht aber aus als wäre da Ankern Fehlanzeige oder?
|
||||
|
||||
Auf der Nordseite der Saplunara sind Bojen von 3 Konobas (MS, Kod Ante und Franka) für Konbabesucher wie immer kosten frei.
Ost- und Westseite kannst Du im Abstand zu den Bojen ankern. Da wir immer Ende Mai - Anfang Juni da sind, habe ich aber noch nie jemanden vor Anker liegen sehen, an den Bojen lag außer uns auch nur ein Kat. Seit 2017 wirst Du am Eingang der Bucht schon von den Werbern der Konobas abgefangen, interessant wenn 3 Holzboote auf Dich zugeschossen kommen. Ob die Bojen nach der Aufräumaktion 2017 noch da sind weiß ich auch nicht, aber in 3 Monaten werden wir das vor Ort prüfen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
sehr zu empfehlen: Konba Barba Ive in Pomena
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo Sommer‘s, gibt’s Bilder von Mljet ?
|
||||
|
||||
Bin zwar nicht der Sommer, der hoffentlich bald kommt, aber ich denke das macht nichts. Alle Bilder vom letzten Jahr im Juli.
|
||||
|
||||
Vorsicht und nicht vergessen die vollkommen überzogenen Nationalparkgebühren die verlangt werden, dazu hier mehr: https://www.boote-forum.de/showthrea...parkgeb%FChren
|
||||
|
||||
es gibt rechts und links im Buchtanfang kleine nette Einbuchtungen wo man schön ankern kann
jedoch sollte man die Wetterlage im Blick haben, da die Bucht an den Ankerplätzen ziemlich offen zur Meerseite hin sind P.S.falls nach der Aufräumaktion die Bojen verschwunden sind, bleibt noch der neu gebaute Schwimmsteg des einen Restaurants
|
||||
|
||||
vielleicht machen wir zu Mljet einen neuen Thread auf,
sonst wird hier alles so vermischt, wäre Schade für das Lastovo Thema Andy, kannst du bitte die Beiträge zu Mljet in einen neuen Thread verschieben !! ich bin in der Zeit an Bildern hersuchen
|
||||
|
||||
Mljet - Paradies in Süddalmatien
Saplunara
große Bucht ganz im Süden mit zwei Sandstränden -es gibt Restaurants mit Bojen (2017) und eines mit einem Schwimmsteg, beide 2017 kostenfrei bei Restaurantbesuch -an dem kleinem Sandstrand gibt es eine kleine Cocktailbar mit kleiner Imbisskarte
|
||||
|
||||
in Pomena oder Polace kann man Auto, Roller oder Fahräder mieten
Insel 25 km lang
|
||||
|
||||
Odysseus Grotte
-Zugang über Wasser, Koodinaten 42°43.759N 17°32.640E -schlecht von der Wasserseite zu erkennen, als Anhaltspunkt vielleicht der neue Aussichtspunkt und das alte Steinhaus auf den Klippen -nach oben ist die Grotte offen -man kann sie aber auch vom Festland über steile Stufen erreichen,von Landseite kann man hineinschauen/hinunterschauen -2017 eine Festmacherboje vor der Grotte -man kann mit dem Schlauchi rein oder reinschwimmen im Inneren -zeitweise schönes Lichtspiel -impossantes Rauschen durch die Wellen am Eingang -kein Licht erforderlich, da nach oben offen leider keine Bilder vom Inneren
|
||||
|
||||
Pomena
-man kann borasicher Ankern am Inselchen gegenüber von den Lokalen -an den Lokalen kostenfreies anlegen, Strom inklusive, kein Wasser -Liegeplätze vor der Hotelanlage sind gebührenpflichtig, auch kein Wasser -anlegen bei den Lokalen optimal, man kann noch zu jeder Zeit ins Wasser springen - ist aber auch mit 2 Schritten am Tisch - mit super Blick auf den Sonnenuntergang und die Boote auf der Hotelseite, Lebensmittelgeschäfte,Souveniershop,kleine Marktstände,Eis und weitere Restaurants Standort der Ranger für Kauf der Eintrittskarten der Klosterinsel in Pomena an den Restaurants wurde im Übrigen noch nie Nationalparkgebühr abkassiert wie das auf den Ankerplätze ist, kann ich nicht sagen Restauranttip Konoba Ana sehr zu empfehlen, alles ganz frisch, schmeckt ausgezeichnet
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn ja bitte Info
|
||||
|
||||
hab bereits einiges heute eingestellt in einen Mljet Thread
Andy ist aber meiner Bitte wegen dem Verschieben noch nicht nachgekommen
|
||||
|
||||
Zitat:
Ja super herzlich willkommen, ich habe leider noch keine Bilder. Will ja dieses Jahr erst hin. Ich werde noch einige Fragen Stellen wenn ich Zeit habe
|
||||
|
||||
Nationalpark Salzsee Mljet
Start Pomena -Ticket kaufen -Ca. 1 km Fußweg durch den Wald, dann kommt man an den Salzsee -hier Dampferableger zur Klosterinsel (im Preis vom Ticket enthalten) leider waren wir damals noch traditionell unterwegs, Bilder hab ich erst abfotografieren müssen
|
|||
|
|||
Schöne Bilder. Sind diese Saison in Orebic und werden Bestimmt die Inseln Mljet und lastovo besuchen. Vielen Dank für die guten berichte��
|
||||
|
||||
Jetzt sind die Beiträge aus dem Lastovo Thread hier, schaut am Anfang zwar ein bisschen verwirrend aus oder
|
||||
|
||||
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Aber nur bei bestem Wetter zu empfehlen, da laufen die Wellen in jede Ecke was dann die Wellen nicht schaffen, bekommen die Konoba-Besitzer mit ihren "Fängerbooten" hin, da denkst Du, die versenken dich zu dritt anscheined mit eine besondere Bootsmake, die können nur an und aus Das mit den Wellen ist allerdings ein Phänomen in allen Buchten auf der Südseite.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
die Inseln in Süddalmatien sind auch in der Hauptsaison nicht überlaufen das ist ja gerade das schöne hatte ich ja geschrieben, auf Wetterlage beim Ankern achten
|
||||
|
||||
Widerspruch, ich war letzes Jahr 14 Tage von Mitte Juli an in dem Gebiet unterwegs, es war ekelig voll, ich fahr zu dieser Zeit ganz sicher nicht mehr dorthin.