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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 03.04.2010, 16:01
Eidgenosse Eidgenosse ist offline
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Boot: Quicksilver 640 Weekend mit Yamaha 115
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Standard Motor für Quicksilver 640 Pilothouse

Hallo an alle im Forum

Wir wollen demnächst unser erstes Boot kaufen. Habe hier im Forum viel über Motorisierungen und Verbrauch gelesen, bin aber für meinen konkreten Fall nicht zum Ende gekommen. Hinsichtlich der Motorisierung bräuchten wir nun von erfahrenen Bootsbesitzern Hilfe.
Es geht um Folgendes: Das Boot ist eine Quicksilver 640 Pilothouse, Länge 6,29 m; Breite 2,54 m; Gewicht ca. 1300 kg (vermutlich mit Motor.) Als Paket stehen für uns drei Motorenstärken zur Auswahl. Mercury F80, F100 oder F115. Alle Motoren sind Viertakter mit EFI. Wenn ich es richtig verstanden habe, auch alle mit dem gleichen Hubraum, nämlich etwas über 1700 ccm.
Wir werden das Boot meistens mit zwei Personen an Bord auf einem mittelgroßen See fahren. Größte Länge des Sees 38 km und größte Breite gute 3 km. Voraussichtlich werden wir, wann immer möglich, das ganze Wochenende auf dem See verbringen, also viele Betriebsstunden haben. Obwohl es sicherlich schön ist, mit hoher Geschwindigkeit über das Wasser zu brettern, haben wir es nicht zwingend eilig, von A nach B zu kommen. Uns ist, offen gesagt aus Kostengründen, auch der verbrauchte Kraftstoff am Ende von einem „langen“ Wochenende auf dem Wasser wichtig.
Meine zwei Hauptfragen:
Auf Grund der oben gemachten Angaben, welche Motorisierung ist zu empfehlen, 80; 100 oder 115 PS ? (Geld spielt bei der Anschaffung eine untergeordnete Rolle, bei den Betriebskosten danach schon).
Und zweitens: Wie wirkt sich der durchschnittliche Verbrauch bei vergleichbarer, gemischter Fahrweise aus, also am Schluss von dem Wochenende? Braucht der 80 PS-Motor z.B. bei 20 km/h Fahrgeschwindigkeit weniger Kraftstoff als der 115 PS-Motor?
Danke für die Antworten.
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  #2  
Alt 03.04.2010, 18:00
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fbifrunk fbifrunk ist offline
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Bei gleichen Hubräumen und gleicher Modellreihe werden alle 3 Motoren bei 20 Km/h das selbe verbrauchen.

Die Mehrleistung wird hauptsächlich jeweils in höheren Drehzahlregionen spürbar sein in Form von höherer Endgeschwindigkeit und dabei selbstverständlich höheren Verbrauch.

Ich denke bis 40 - 50 Km/h tun sich die Motoren nichts, danach wirst du dann den entsprechenden Mehrleistungszuschlag haben.

Unter diesen Vorraussetzungen würde ich zum größten Modell greifen!
__________________

Gruß
Frank
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  #3  
Alt 03.04.2010, 20:10
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JPCool JPCool ist offline
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Hallo Eidgenosse,

hier mal meine Meinung:

Bei normaler Verdrängerfahrt, d.h. bei ca 10km/h wirst du keine großartigen Unterschiede feststellen können.
20km/h fahren geht mit dem Boot nicht, da du dich bei der Geschwindigkeit direkt im Übergangsbereich zwischen Verdränger- und Gleitfahrt befindest.
Das Boot ist mit 1300kg und 6,50 Länge schon ein ganz schöner Brocken, der 80 PS Motor wird sich ganz schön quälen um das Boot zum gleiten zu bringen.
Wie Frank schon schreibt, wird sich der Verbrauch bei Reisegeschwindigkeit nicht wesentlich unterscheiden, da der kleine Motor ja entsprechend höher drehen muss. Bei Geschwindigkeiten um 50km/h könnte ich mir vorstellen das der 80PS Motor sogar mehr verbraucht als der 115er da er dann schon am limit läuft. Ich persönlich finde die 115 PS Variante nicht übertrieben. Ordentlich Power um schnell ins gleiten zu kommen und dann mit niedrigen Drehzahlen schön cruisen. So soll das sein. Ist aber nur meine Meinung.
Wir haben hier im Forum auch einen Händler der die Quickies verkauft, vielleicht meldet der sich ja noch.
__________________
Gruß
Jörg
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Jeder muss an was Glauben - Ich glaub, ich geh noch einen trinken.
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  #4  
Alt 03.04.2010, 21:19
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Ich sehe das sogar noch etwas anders:

evtl wirst du mit dem 80er schneller ins Gleiten kommen als mit den anderen. Dies erklärt sich durch die schärferen Steuerzeiten die nötig sind um die Leistung bei den großen Modellen in hohen Drehzahlen zu ermöglichen.

Ich könnte mir vorstellen, dass das Drehmoment weit nach oben verschoben ist bei den großen Modellen, entsprechend fehlt es untenrum.

Kann aber auch anders sein, wenn die kleinen nur gedrosselt sind.
__________________

Gruß
Frank
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  #5  
Alt 04.04.2010, 09:23
Eidgenosse Eidgenosse ist offline
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Boot: Quicksilver 640 Weekend mit Yamaha 115
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Standard Drehmoment und technische Daten

Hallo und vielen Dank für die beiden Beiträge!

Mir scheint so, als ob wir hinsichtlich der Motorenwahl zumindest eine Grobrichtung erkennen können.

So etwas wie eine Drehmomentkurve habe ich nicht gefunden. Dafür aber ein Datenblatt mit den Technischen Angaben. Hänge ich mal ran, vielleicht hilft das weiter. Bin technisch allerdings nicht soooo fit. Sieht man da, ob die kleinen "nur" gedrosselt sind oder was der Unterschied der Motoren ist?

Danke für die Rückmeldung und natürlich für weitere Tipps zu meiner Ausgangsfrage.
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Technische_Daten.pdf (32,6 KB, 586x aufgerufen)
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  #6  
Alt 04.04.2010, 15:55
HansH HansH ist offline
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Hallo,
ich kenne das Boot sehr gut und mehrere Bekannte fahren es. Ich würde auch zur größten Motorisierung aus deiner Vorschlagsliste greifen. Allerdings würde ich mir keinen Merc. kaufen.
Der 140er Suzuki - oder noch besser ein 150er Yamaha wären meine Wahl.
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  #7  
Alt 04.04.2010, 17:13
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fbifrunk fbifrunk ist offline
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Das Boot ist nur für 115 ps zugelassen. Genau die würde ich auch drannbauen.
__________________

Gruß
Frank
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  #8  
Alt 06.04.2010, 20:01
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Ich hatte die 640 Pilothouse mit 80 PS Mercury 4-Takt bei mir im Charterbetrieb. Vor einem Jahr habe ich das Boot erneuert und einen 100 PS Mercury 4-Takt an das Boot gebaut.

Beim Verbrauch habe ich keine grossen Unterschiede festgestellt. Beide Motoren lagen im Durchschnitt bei ca. 8-10 Ltr. / Stunde - aber je nach Chartergast hatte ich auch mal 15 Ltr. / Stunde auf der Uhr

Ich habe mich hauptsächlich für den 100 PS entschieden, weil ich öfters 6 Personen mit vollen Angelgepäck an Bord hatte und dann brauchte der 80 PS etwas länger um das Boot ins gleiten zu bekommen. Auch beim Wasserski fahren merkte man die 20 PS mehr deutlich.

Ich habe das Boot auch gerade mit 115 PS Mercury 4-Takt ausgeliefert. Das Boot läuft damit nochmal ca. 3 kn schneller und das Boot kommt schneller ins gleiten. Der 115 PS Mercury hat eine andere Getriebeuntersetzung als der 80 / 100 PS - somit sind die Motoren nicht 100% baugleich.

Ich persönlich würde immer wieder den 100 PS montieren - reicht für 6 Personen vollkommen aus und die Fahreigenschaften zwischen 100 und 115 PS sind nicht großartig anders.

Höchstgeschwindigkeit mit 80 PS : ca. 25 kn
Höchstgeschwindigkeit mit 100 PS : ca. 29 kn
Höchstgeschwindigkeit mit 115 PS : ca. 32 kn

(nur mit Alu-Propeller getestet - mit VA Propeller kann man noch mehr rausholen )

Das Boot habe ich mal vor ein paar Jahren mit der "Boote" Zeitung getestet - mal im Internet gucken ob Du den noch zum Download findest. Ansonsten mache ich nächste Woche nochmal mit meiner 640 Pilothouse + 100 PS einen Test mit der Zeitschrift "Kutter & Küste" - aber der wird erst im Sommer erscheinen.
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  #9  
Alt 06.04.2010, 21:51
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Hallo, ich würde auf jeden Fall den 100 oder 115 PS nehmen, da bei der Bootsgröße und dem Gewicht der 80 PS einfach wenig Leistung bringt, somit musst du immer mit höheren Drehzahlen fahren als mit einem größeren Motor um ins Gleiten zu kommen.

Ich würde dir den Suzuki DF 100 empfehlen

Grüßen
Michael
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  #10  
Alt 07.04.2010, 19:35
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KevinFLT KevinFLT ist offline
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Quicksilver Boote werden generell Pre-Rigged für Mercury / Mariner ausgeliefert (Schaltbox, Zündschloss, Notstop, Kabelbaum und Bowdenzüge sind schon montiert) - somit ist ein Umbau auf andere Motorenhersteller immer mit Kosten verbunden.
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  #11  
Alt 11.04.2010, 18:16
Eidgenosse Eidgenosse ist offline
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Boot: Quicksilver 640 Weekend mit Yamaha 115
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Hallo an alle und vielen Dank für die hilfreichen Beiträge!

Laut Prospekt von Quicksilver ist das Boot für eine maximale Leistung von 135 PS vorgesehen. Empfohlen werden 100 PS. In der schweizerischen Preisliste wird das Boot mit Motor im Paket mit max. 115 PS angeboten. Vielleicht ist es in der Schweiz "nur" mit 115 PS zugelassen.
Da sich der Paketpreis auf einen Mercury bezieht und auch die Boote schon für diese Motoren "vorbereitet" sind, werde ich den Mercury nehmen. Der Händler vor Ort kennt sich mit den Dingern auch aus.
Die Frage ist jetzt nur noch, ob 100 oder 115 PS. Die 80 PS-Variante hab ich gestrichen.
Dazu eine Frage an Kevin und alle anderen betreffs dem Verbrauch. Habt Ihr Erfahrungswerte? Wie ist der Unterschied im Durchschnittsverbrauch bei gleicher Fahrweise zwischen dem 100 PS-Motor und dem mit 115 PS? Macht die andere Getriebeübersetzung und die höhere Leistung bei gleicher Fahrweise im Verbrauch etwas aus und wenn ja, wie viel ungefähr?

Vielen Dank und liebe Grüsse vom Eidgenossen
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  #12  
Alt 11.04.2010, 18:55
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
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Wieviele Stunden fährst Du denn? Bei einem halben Liter Unterschied und 40 Stunden im Jahr (die meisten Boote werden weniger gefahren) sind das 20 Liter, also 30 Euro resp umzurechnen in SFR. Hast Du mal überschlagen, was die sonstigen Bootskosten sind? Die Verbrauchsdifferenz ist bei den üblichen Stundenzahlen völlig irrelevant, oder bist Du Vielfahrer? Dann wären solche Überlegungen sinnvoll. Prinzipiell sollte der größere Motor einen geringfügig niedrigeren Verbrauch vorweisen können, bei gleicher Fahrweise - alles sehr hypothetisch....

BON
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  #13  
Alt 11.04.2010, 20:02
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Wenn ich mich nicht irre, dann wurde in der Zeitschrift "Boote" ein Vergleichstest zwischen den 100 PS Motoren aller Hersteller sowie von den 115 PS Außenbordern durchgeführt.

Die Boote Zeitschrift hat immer Verbrauchswerte mit angegeben die auch sehr zuverlässig sind (die haben wirkllich Ihre eigenen, geeichten Testgeräte mit!)

Evtl. findest Du dort mehr Infos über den Verbrauchsunterschied zwischen den Motoren - leider habe ich die Zeitschriften nicht mehr und im Online Portal von Boote-Magazin.de habe ich auch nichts gefunden - vieleicht hat ja ein User hier noch die Testberichte liegen...

Von meinen persönlichen Erfahren mit den Motoren kann ich nur sagen das die Verbrauchswerte fast identisch sind - wobei das immer von den Fahrer abhängt (komisch - wenn ich meine Boote fahre dann verbrauche ich immer sehr sehr viel - aber ich kenne auch nur eine Hebelstellung )

Gruss aus Kiel,

Kevin
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  #14  
Alt 17.04.2010, 17:25
Eidgenosse Eidgenosse ist offline
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Hallo an alle und Danke für die Unterstützung!

Weiss noch nicht genau, wie viel ich fahren werde. Am liebsten sehr viel....

Nach den ganzen hilfreichen Beiträgen und viel hin- und hergehirne (gibt es dieses Wort überhaupt ) werden wir uns wohl für den Motor mit 115 PS entscheiden.

Sobald es soweit ist (uff, in Geduld üb) und wir erste Erfahrungen gesammelt haben, berichte ich darüber.

Grüsse vom Eidgenossen
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  #15  
Alt 12.05.2010, 19:12
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KevinFLT KevinFLT ist offline
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Der Fahrbericht von der 640 Pilothouse ist in der aktuellen "Kutter & Küste" (Ausgabe 02/2010). Anbei ein nettes Bild vom Test (Ich war der Fahrer )
Miniaturansicht angehängter Grafiken
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  #16  
Alt 13.05.2010, 08:52
Eidgenosse Eidgenosse ist offline
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Danke Dir für die "Insiderinformation". Werde mir die Zeitschrift umgehend besorgen.
Das Bild sieht schon voll cool aus...

Grüsse vom Eidgenossen.
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  #17  
Alt 26.12.2010, 23:06
heikocoke heikocoke ist offline
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Standard Nachfrage Ausgabe "Kutter & Küste"

Zitat:
Zitat von KevinFLT Beitrag anzeigen
Der Fahrbericht von der 640 Pilothouse ist in der aktuellen "Kutter & Küste" (Ausgabe 02/2010). Anbei ein nettes Bild vom Test (Ich war der Fahrer )

Hallo,

leider ist kein Heft mehr zu bekommen. Besteht die Möglichkeit den Artikel zu scannen und mir per Mail zu senden oder per Fax?

Vielen Dank für die Mühe.

Gruß
Heiko
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  #18  
Alt 27.12.2010, 08:44
Eidgenosse Eidgenosse ist offline
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Boot: Quicksilver 640 Weekend mit Yamaha 115
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Hallo Heiko

Werde heute gegen Abend versuchen, den Bericht hier reinzustellen. Falls es nicht funktioniert, bräuchte ich deine Mail-Adresse. Dann bekommst Du die Datei zugeschickt. Denke aber schon, dass ich das hinbekommen werde, den Link hier zu platzieren.

Der Bericht ist echt super. Zwischenzeitlich ist es bei mir aber keine Pilothouse geworden sondern eine 640 Weekend. Die Kabine ist bei der Weekend viel grösser. Und dadurch, dass der Motor weiter hinausragt, geht auch von der hinteren Fläche nichts verloren. - Ein geniales Boot! Jetzt sitzt das Schmuckstück allerdings noch auf dem Anhänger und geht dann ab März ins Wasser!

Grüsse vom Eidgenossen
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  #19  
Alt 27.12.2010, 17:13
Eidgenosse Eidgenosse ist offline
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Na, dann mal Vollgas mit der EDV....

Wenn alles funktioniert hat , dann hängt jetzt die Datei mit dem Testbericht daran.

Grüsse und viel Spass beim Lesen

Der Eidgenosse
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Bericht_Quicksilver_640Pilothouse.pdf (1,01 MB, 1158x aufgerufen)
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  #20  
Alt 27.12.2010, 18:40
HansH HansH ist offline
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Nun ja...
Das sind aber auch zwei ganz verschiedene Boote. Die Weekend ist mit 7,30m und 300 Kilo Mehrgewicht angegeben...
Gruß
HansH
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  #21  
Alt 27.12.2010, 19:34
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catweazleHH catweazleHH ist offline
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Zitat:
Zitat von Eidgenosse Beitrag anzeigen
Zwischenzeitlich ist es bei mir aber keine Pilothouse geworden sondern eine 640 Weekend. Die Kabine ist bei der Weekend viel grösser. Und dadurch, dass der Motor weiter hinausragt, geht auch von der hinteren Fläche nichts verloren. - Ein geniales Boot! Jetzt sitzt das Schmuckstück allerdings noch auf dem Anhänger und geht dann ab März ins Wasser!

Grüsse vom Eidgenossen
Glückwunsch. Aber mit welchem Motor denn nun?

EDIT: Habe gerade gesehen, dass es der 135er ist..
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R`n´R
Tippi

5414-1097-3921

...bitte den linken Ausgang nutzen und jeder nur ein Kreuz!
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  #22  
Alt 27.12.2010, 20:19
heikocoke heikocoke ist offline
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vielen dank für den artikel. echt super.
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  #23  
Alt 27.12.2010, 20:29
heikocoke heikocoke ist offline
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besteht eigentlich die möglichkeit die QS PH 640 mit sitzen oder sogar sitzbänken hinten auszustatten? wenn ja, was gibt es da für möglichkeiten? vielen dank schonmal :-D
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  #24  
Alt 27.12.2010, 20:32
Benutzerbild von catweazleHH
catweazleHH catweazleHH ist offline
Commander
 
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Boot: Quicksilver 605 KK "Clansman"
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Verstehe die Frage nicht ganz... Hat die hinten nicht ne Sitzbank und einen Tisch?
__________________
R`n´R
Tippi

5414-1097-3921

...bitte den linken Ausgang nutzen und jeder nur ein Kreuz!
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  #25  
Alt 27.12.2010, 20:47
heikocoke heikocoke ist offline
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Zitat:
Zitat von catweazleHH Beitrag anzeigen
Verstehe die Frage nicht ganz... Hat die hinten nicht ne Sitzbank und einen Tisch?
Tisch ja, Sitzbank nein. Nur zwei Notsitze in den hinteren Ecken. Die Weekend hat eine Sitzbank und so eine hätte ich gern zusätzlich auch für PH 640. Sollte aber zum schnellen an- und abbauen sein. Oder eben Einzelsitze.
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