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Langzeitfahrten Alles für die grosse Fahrt.

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  #1  
Alt 31.01.2014, 09:28
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
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Standard Das ideale Schiff für Langezeitfahrten:

Wenn ich ein Schiff für eine Weltumsegelung bauen lassen könnte, dann würde es genau so aussehen: http://sailbook.pl/artykul/4039-magn...c#.UutRH1Ywe71 Ist das nicht ein super Schiff??? Ok, die Außenfarbe wäre für die Barfussroute suboptimal, aber so wie es aussieht (Heizung, wenige Fenster, flacher Bug, geschlossenes Cockpit) scheint es Polar sicher gebaut zu sein.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


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  #2  
Alt 31.01.2014, 10:05
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Erinnert mich irgendwie an U96
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Grüße Mario

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  #3  
Alt 31.01.2014, 10:06
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Das Teil sieht aus, als wäre es gerade aus einem alten U-Boot raus geflext worden. Schön ist anders..... Aber der Zweck heiligt die Mittel
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Gruß Jörg
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Umweltfreundlich dank Bassantrieb.
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  #4  
Alt 31.01.2014, 10:09
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Ich bin erstaunt über die grossen Fenster - oder ist der Teil nur eine "harte" Sprayhood?
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Gruß,
Philip
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  #5  
Alt 31.01.2014, 10:10
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Naja, das ist polnisches Design. Würde mich nicht wundern, wenn die Erbauer auf einer U-Boot Werft arbeiten. Allein die Reling und der Geräteträger könnten gut auch auf einem Kriegsschiff verbaut sein. Ich vermute, dass es so gebaut ist, dass es durchkentern kann. Und das wäre für mich ein wesentlicher Punkt.
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  #6  
Alt 31.01.2014, 10:11
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Zitat:
Zitat von Bomber Beitrag anzeigen
Ich bin erstaunt über die grossen Fenster - oder ist der Teil nur eine "harte" Sprayhood?
Das ist massiv gebaut. Auf den Fotos sieht man die Schweißnähte an den Kanten. Findest du die Fenster zu groß oder zu klein?
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  #7  
Alt 31.01.2014, 10:16
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zu groß. Normalerweise macht man die Fenster für die große Fahrt ja möglichst klein, damit sie nicht so leicht eingedrückt werden können. Wenn das aber eh nur ein offenes Doghouse ist, wäre das ja egal.
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Gruß,
Philip
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  #8  
Alt 31.01.2014, 10:24
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Vielleicht ist zum Wohnraum noch ein dichtes Schott verbaut? Würde ja Sinn machen, da die Fallenführung auch ein Schwachstelle für die Wasserdichtheit ist. Da die Vorderfenster sehr flach gestellt sind, sehe ich kein großes Problem. Der Kahn ist ja so massiv gebaut; würde mich nicht wundern, wenn Panzerglas verbaut wurde.
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  #9  
Alt 31.01.2014, 10:35
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Ich würde das hier nehmen:

http://www.pelagic.co.uk/fleet_pa.asp



Einfach nur gut durchdacht.

Gruß
Chris
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Alt 31.01.2014, 13:29
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Also ich würde mich auf eine handlebare Länge von unter 15 Metern einschränken.
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Alt 31.01.2014, 15:06
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Ricardo Ricardo ist offline
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Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Wenn ich ein Schiff für eine Weltumsegelung bauen lassen könnte...
Das was dort abgebildet ist, erinnert mich von der Rumpfform an Segler, die sich einfrieren lassen können. Wäre nicht meins (zu kalt) und die Eigenschaften bei Welle sollen bedingt durch die Rumpfform entsetzlich sein.
Gut gefallen würde mir dieses: http://www.aluminium-yachten.de/yach...den.php?id=220

Und natürlich:
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  #12  
Alt 31.01.2014, 16:04
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Ich denke das dieses U-boot-Design mit dem stark abgerundeten Freibord jede Menge grünes Wasser auf Deck wirft.
Da sind gerade hochgezogene Linien, wie unten als Beispiel an A.L.'s Motu-44, bestimmt komfortabler/trockener zu segeln.
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  #13  
Alt 31.01.2014, 16:20
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der hat aus alten russischen Marinebeständen ein U-Boot Wrack umgebaut, man sieht auf dem einen Kabinenbild noch das Periskop



Spaß beiseite, ich kann mir auch nur schwer vorstellen welchen Vorteil die abgerundeten Kanten bringen sollen...das wird bei schwerer See ja eher durch die Welle gehen, als darüber
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Pedro



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  #14  
Alt 31.01.2014, 16:21
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Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Ich würde das hier nehmen:

http://www.pelagic.co.uk/fleet_pa.asp



Einfach nur gut durchdacht.

Gruß
Chris
Gefällt mir von außen auch besser. Aber der Link funktioniert nicht?
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  #15  
Alt 31.01.2014, 16:40
AvaVM AvaVM ist offline
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Zitat:
Zitat von Ricardo Beitrag anzeigen
Das was dort abgebildet ist, erinnert mich von der Rumpfform an Segler, die sich einfrieren lassen können.
Richtig. Im Link ist erklärt, dass dieses Boot speziell für eine Antarktis Umrundung gebaut wurde.
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  #16  
Alt 31.01.2014, 16:42
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Wird hier nicht Langzeitfahrt mit Polar-Expedition verwechselt?

Unter Langzeitfahrt verstehe ich, dass man eben sehr viel Zeit auf dem Boot verbringt, also dort lebt. Und dieses Leben soll doch auch angenehm sein, so aus meiner Sicht.

Eine gezielte Expedition, mit einem klarem geplant Start und Ende ist doch was anderes.

Und zweitens, geht man denn bei Langzeitfahrten davon aus, dass man bei jedem See-Schlag mindestens einen Sturm mitbekommt?
Natürlich muss ein Langzeitfahrten-Schiff einen Sturm aushalten können. Aber gerade bei Langzeitfahrten kann man doch ein günstiges Wetterfenster aussuchen.

Die Pelagic Australis gefällt mir gut, wenn ich eine Expedition in kalte Reviere planen würde.
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Richard

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  #17  
Alt 31.01.2014, 17:56
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Ricardo Ricardo ist offline
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Zitat:
Zitat von Dayskipper Beitrag anzeigen
ich kann mir auch nur schwer vorstellen welchen Vorteil die abgerundeten Kanten bringen sollen..
Eisdruck. Solche Schiffe sollen sich bei Druck von der Seite heben um nicht zerquetscht zu werden. Vorbild ist die FRAM von Fridtjof Nansen.
Eine neuere Version ist das von Peter Blake genutzte Schiff, mehrfach umbenannt, zum Schluß in TARA
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  #18  
Alt 31.01.2014, 19:14
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Christo Cologne Christo Cologne ist offline
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Gibt's eigentlich irgendwo noch mehr Bilder von PERSPICACIA zu sehen?
Weil die wäre mein Favorit.
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  #19  
Alt 31.01.2014, 22:56
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Ricardo Ricardo ist offline
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Die beste Gelegenheit sie zu sehen ist das Boote Forum Sommertreffen.
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  #20  
Alt 01.02.2014, 09:20
Klaus52393 Klaus52393 ist offline
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also ich würde das Ding eher nicht besitzen wollen. Zu groß, zu schwer. Komfort an Bord? So wie es aussieht eher nicht. Alledings kommen in meinen Reiseplänen auch keine Polargebiete vor. Auf Langfahrt sind in allererster Linie die Komfortgesichtspunkte, das Verhalten vor Anker (Schwell) und dann erst die Segeleigenschaften in die Bewertung. Und für mich das Verhalten im Eis gar nicht.

Gruß
Klaus
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Prout Escale 39
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http://wind-sonne-segeln.de
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  #21  
Alt 03.02.2014, 07:40
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Christo Cologne Christo Cologne ist offline
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Zitat:
Zitat von Christo Cologne Beitrag anzeigen
Also ich würde mich auf eine handlebare Länge von unter 15 Metern einschränken.
Schaut euch mal diese junge Dame an - die ist happy mit dem was sie hat:
http://www.youtube.com/watch?v=CkaH_UUH0Ek
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Geändert von Christo Cologne (03.02.2014 um 07:47 Uhr)
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  #22  
Alt 08.02.2014, 19:48
die Pauls die Pauls ist offline
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Bei allen hier gezeigten Langfahrtenschiffen, sehe ich nur Segelboote und die dazu genannte stabile Bauweise, die selbstverständlich nach Meinungen der Betrachter, ein Durchkentern stand hält.
Wie ist den die Meinung allgemein verbreitet, welches Schiff ist den seetüchtiger ein Segelboot oder ein Motorboot. Natürlich kann jetzt nicht der Vergleich zwischen Segelboot und einem kleinen Gleiter, der als Wasserskiboot Verwendung findet, angenommen werden.
Nehmen wir als Beispiel eine Halberg, zu einer Norhavn, beides Schiffe, die für die Große Fahrt gebaut worden sind.
Gruß die Pauls

Geändert von die Pauls (08.02.2014 um 19:59 Uhr)
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  #23  
Alt 08.02.2014, 20:14
seebaer150 seebaer150 ist offline
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Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Naja, das ist polnisches Design. Würde mich nicht wundern, wenn die Erbauer auf einer U-Boot Werft arbeiten. Allein die Reling und der Geräteträger könnten gut auch auf einem Kriegsschiff verbaut sein. Ich vermute, dass es so gebaut ist, dass es durchkentern kann. Und das wäre für mich ein wesentlicher Punkt.
Dann hoffe mal bitte auf den nötigen Schwung, denn diese Form liegt auf dem Kopf fast so formstabil wie auf ebenem Kiel.
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  #24  
Alt 08.02.2014, 20:19
seebaer150 seebaer150 ist offline
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Zitat:
Zitat von die Pauls Beitrag anzeigen
Bei allen hier gezeigten Langfahrtenschiffen, sehe ich nur Segelboote und die dazu genannte stabile Bauweise, die selbstverständlich nach Meinungen der Betrachter, ein Durchkentern stand hält.
Wie ist den die Meinung allgemein verbreitet, welches Schiff ist den seetüchtiger ein Segelboot oder ein Motorboot. Natürlich kann jetzt nicht der Vergleich zwischen Segelboot und einem kleinen Gleiter, der als Wasserskiboot Verwendung findet, angenommen werden.
Nehmen wir als Beispiel eine Halberg, zu einer Norhavn, beides Schiffe, die für die Große Fahrt gebaut worden sind.
Gruß die Pauls
Juan Baader, und seit ich seine Argumentationen verinnerlicht habe auch ich, sind der Ansciht, dass ein dafür gebautes Motorboot zwangsläufig seetüchtiger ist, als eine Segelyacht.
1. Erstens fliegt der Motoryacht bei Durchkentern nicht die "Antriebsanlage" fort und
2. ist die Motoryacht in der Lage, den heftigsten Ausläufern der Sturmtiefs wegzulaufen. Vermeidungstaktik.
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  #25  
Alt 08.02.2014, 21:21
Vilm Vilm ist offline
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Zitat:
Zitat von seebaer150 Beitrag anzeigen
Juan Baader, und seit ich seine Argumentationen verinnerlicht habe auch ich, sind der Ansciht, dass ein dafür gebautes Motorboot zwangsläufig seetüchtiger ist, als eine Segelyacht.
1. Erstens fliegt der Motoryacht bei Durchkentern nicht die "Antriebsanlage" fort und
2. ist die Motoryacht in der Lage, den heftigsten Ausläufern der Sturmtiefs wegzulaufen. Vermeidungstaktik.
Hallo,
1. Durchkentern bei einem guten Segler, fliegt die Antriebsanlage zuletzt
hoffentlich weg.Durchkentern ist bekannt, haben gute Segler überstanden,
von Motoryachten ist es mir nicht bekannt????
2. Eine Motoryacht ist nicht unbedingt schneller als ein Segler mit starker
Maschine.

Ich glaube auch, es gibt mehr gut gebaute Segler wie gut gebaute
Motoryachten.

Ich zumindest kenne nur sehr wenig wirklich seefeste Motoryachten im
Bereich bis 20 m.
Wenn ich sehr positiv DENKE gehört meine dazu, trotzdem werde ich mich
bei Windstärken über 5 bis 6 nicht auf der Nordsee sehen lassen, da
brauche ich auch nicht weg zu fahren, sondern liege hoffentlich im Hafen.
Bei meinen Motorseglern konnte ich da und habe ich anders gedacht.

Mfg
Vilm
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