|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Das sehe ich nicht ganz so. natürlich ist die optimale Lösung, ALLES doppelt zu haben. In der Praxis, zumindest bei mir, war ich froh zwei Maschinen zu haben, obwohl nur ein Tank, nur ein Servo vorhanden. Bei meinen 3 Motorproblemen (2 x Impeller, 1 x Kupplungsplatte) konnte ich zumindest mit einem Motor weiter fahren
|
|||
|
|||
Hallo,
es wäre alles so schön, 2 Motoren, 2x getrennte Dieseltanks mit Ablaufhahn und keine Z.-Antriebe mit einer Verbindungsstange die Abreißen kann. Bei letzt genannten ist man auch mit 2 Motoren völlig hilflos, bei Z.-Antrieben. Wir müssen halt beim Kauf darauf achten und bereit sein für Sicherheit die Kosten zu bezahlen. Ich habe bei meinem Kauf dies alles nicht beachtet und die Probleme haben mich eingeholt: 2 Motoren Z-Antrieb mit Verbindunsstange, abgerissen Dieseltank stark verunreinigt trotz Tankstellendiesel, keine getrennte Dieseltanks pro Maschine, kein Entwässerungshahn aber ein preiswertes Boot Mfg Vilm Geändert von Vilm (05.09.2011 um 18:34 Uhr) |
|
|
Zitat:
Und wenn man beide Z mittig festsetzt, kann man mit den Gashebeln lenken funktoniert prima!
|
|||
|
|||
Hallo Coronet,
dass ist leider nicht richtig, bei meiner Hydrauliklenkung ist kein Antrieb mehr steuerbar gewesen. Leidvolle Erfahrung vor ca. 4 Wochen. Gruß Vilm |
|
|
Zitat:
Mein Beispiel in meinem alter 21er: niegelnagelneuer Motor, keine 30 Betriebsstunden und die Achse des Verteilerfingers (klar - Benzinmotor, aber es können auch andere unvorhersehbare Defekte, auch bei einem Diesel, auftreten) ist abgerissen. Ein Garantiefall ja, aber ohne 2. Motor Treibgut und somit Lebensgefahr auf der Donau!
Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien Johann Geändert von coronet (05.09.2011 um 20:16 Uhr) |
|
|
Zitat:
Und hierzu habe ich auch schon die Abhilfe gepostet: beide Antriebe mittig festsetzen und mit den Gashebeln lenken. Funktioniert übrigens auch nur mit ZWEI Motoren
|
|||
|
|||
Hallo Coronet,
die Stange ist am backbord-Z.-abegeschert und bei Z-standen beim Kranen Backbord nach Backbord, Steuerbord nach Steuerbord. Lenkung-Hydraulik war mit aller Kraftanstrennung nicht mehr zu gebrauchen. Die Volvo-Werkst. hat 2 neue Bolzen angebracht die Stange ist nicht beschädigt worden. Alles wieder OK, nur leider mit der Schleuseneinfahrt in Berührung gekommen und da einen Kunststoffschaden zugezogen. Jetzt rät die Werkst. eine Umrüstung der Antriebe ohne Stange. Mfg. Vilm |
|
|