|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
hatte dabei dieses alte US - Gelumpe mit 2 oder 3 Litern Motoröl bei 5600ccm im Sinn.... Gruß Willy |
|
||||
|
||||
Zitat:
Im Detail liegt der Teufel, das Leistungsband wird angepaßt ( ca. 30% früheres Drehmoment und weniger Leistung) und AB laufen in kalter Verbrennung. Ich schätze mal einen komplett anderen und hochwertigeren Materialeinsatz an Dicht -und Reibflächen, somit ist der moderne Motorradmotor auch wesentlich teurer in der Herstellung und trotzdem sind 1000 BSh eher die Ausnahme! Oder gibt es an Aussenbordern auch Schmiedekolben, Magnesiumventile, Titanstößel o.ä., weiß ich gar nicht genau? Es gibt aber bestimmt einige Motoren, deren Literleistungen human sind, wie genannte BMW R-Reihe, Honda GW und CX und deren Haltbarkeit akzeptabel seien dürften. Der P70 lief doch immer auf Welle, oder? Also dürfte die Anbindung auch relativ Einfach sein. Gibt es eigentlich noch einen deutschen Aussenborderhersteller? Das wäre doch eine schöne Winteraufgabe fürs nächste Jahr. Wir schnappen uns z.B. einen Smartie Turbodiesel und bauen ein BF Aussenborder...
|
||||
|
||||
Hallo,baut Kawasaki nicht auch in seine Jetski's modifizierte Motorradmotoren ein.Aber dazu haben sie ja auch einen Jet-Antrieb.Vielleicht einmal bei einem Händler nachfragen.
Gruß Rudi |
|
|||
|
|||
Da isses umgekehrt, der hatte im Motorradforum gefragt, ob man einen Bootsmotor in ein Motorrad basteln kann.
Und, siehe da, es geht
|
||||
|
||||
Zitat:
was für ne geile Idee hab auch schon den passenden Motor gefunden http://cgi.ebay.de/SMART-DIESEL-CDI-...QQcmdZViewItem (PaidLink)
|
||||
|
||||
Zitat:
Diesen Motor gibt es in keinem Motorrad ! Ansonsten stimme ich Jörg ( Freibeuter ) zu, die Verbrennung ist viel kälter, deshalb kann man auch kein Moped 2 Takt Öl verwenden gruss totto
|
|||||
|
|||||
Zitat:
2. Höchst bedauerlich!
|
|
|||
|
|||
Motorradmotor im Boot kannst Du vergessen, der hat ein zu geringes Drehmoment. Außerdem musst Du auch einen Antrieb anflanschen, ganz abgesehen von der Kühlung.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
wo kann man die Werte nachlesen? Beim googeln habe ich für Außenborder nichts gefunden. Würde gern einmal vergleichen.... Gruß Willy |
|
|||
|
|||
Hallo Willy!
Die Drehmomentverläufe findest Du in den wenigsten Servicebüchern der Hersteller. Tatsache ist, dass sowohl Außenborder als auch Motorradmotoren aus Gewichtsgründen aus relativ wenig Hubraum ihre Leistung holen müssen. Das geht nur über die Drehzahl. Das ergibt dann ein relativ spitzes Leistungsband im Drehmomentverlauf, welches für die Bedürfnisse auf dem Wasser kaum nutzbar ist. Da der Bootsmotor ohne Gänge auskommen muss, braucht er einen breiten und hohen Drehmomentverlauf, was Du nur über Hubraum und oder auch gegebenenfalls über Kompressor oder Turbolader erreichen kannst. |
|
|||
|
|||
Um mich nicht mißzuverstehen. Für leichte Boote kannst Du selbstverständlich Außenborder benutzen. Die werden auch ihrer Aufgabe gerecht, aber bei schweren Booten ist deren Leistungsband zu spitz. Motoradmotore extra für das Boot umzubauen ist deshalb ein wenig sinnvolles Unterfangen.
|
|
||||
|
||||
Ok,
ich würde auch keinen Motorradmotor in einen schweren Gleiter basteln, für leichte Boote jedoch, nehmen wir mal meine Waterland 700, ca 1,8 Tonnen und ab Werft mit einem steinaltem 1000ccm Ford Motor ausgerüstet, der 38 PS frei setzt. Das Drehmoment hab ich auch nicht parat, würde aber fast darauf wetten, das ein CX 500-Motor mit 50 PS in den Drehzahlen die der Uralt-Ford beackert, ein ebenbürtiger Gegner ist. Als Beispiel sei meine CB 750 Four genannt, ein Motor, der 1969 auf den Markt kam. Jeder moderne 500er weist einen besseren und höheren Drehmomentverlauf auf, (bei gleicher Drehzahl) von der Höchstleistung mal gar nicht zu reden. Ein schwerer Gleiter benötigt natürlich Leistung aus Hubraum, keine Frage! Gruß Willy |
|
|||
|
|||
Schon mal über einen Industriemotor nachgedacht, wie z. B. in tragbaren Feuerwehrpumpen verbaut? Da gäbe es z. B. einen der auf dem VW-Käfermotor basiert ung zu Zehntausenden gebaut wurde, Zwangskühlung über Gebläse, Du musst also nur für aussreichend Luft sorgen. Ist zwar ein Mistding, vor allem die älteren mit Magnetzünder sollten auf Batteriezündung umgebaut werden.
Unsere neuere Pumpe auf der Feuerwehr hat einen BMW-Boxer, basieren auf dem (alten) R80 Motor, auch mit Kühlgebläse. Ich kann nur soviel sagen, daß ich die Pumpe bei mehr als 30° Außentemperatur schon mehrmals über Stunden auf Höchstleistung gefahren habe, keine Kühlprobleme. .... der Lärm ist aber eine andere Geschichte.... mfg a30 |
|
||||
|
||||
Womit wir über dem Pumpenmotor wieder bei dem Motorradmotor angelangt sind. http://www.bmw-bike-forum.info/viewt...?f=67&p=292741
Schaut euch mal die ersten zwei Bilder genauer an. Viele Grüße Volker |
|
|||
|
|||
Zitat:
mfg aero30 |
|
||||
|
||||
Zitat:
Viele Grüße Volker |
|
|||
|
|||
Zweitakter in Motorschlitten haben oft Turboaufladung. "Die stärksten Zweitakter der Welt" oder sowas habe ich letztens irgendwo gelesen. Bei Rotax, Hirth...habs vergessen.
Ist ja auch egal, eh zu teuer für solche Experimente! Auch die dreizylindrigen 2-Takt Kleinflugmotoren mit ca. 100PS sind nahezu unbezahlbar. Das Problem mit dem Drehmomentloch beim Angleiten kann man beim Wartburg auch schon haben. Wenn man einen Getunten hat. Mein guter Vaddi hatte einen Neptun. Den gabs mit P70 oder Warti, je nach Geldbeutel. In diesem kleinen Boot hatte er einen getunten Warti drin der mit dem Serienprop kaum zurecht kam obwohl er anstatt 45 PS irgendwas um die 65 PS hatte. Er war mit der Mehrleistung definitiv lahmer geworden. In der Not haben die dann den Prop im Durchmesser leicht kleiner gedreht. Einige werden jetzt die stirn in falten legen. Dann gings aber. Der Warti drehte munter drauflos bis an 6000 anstatt 4300. Hielt aber. Der Geschwindigkeitszuwachs(???Nix Tacho oder GPS) kam dann wohl nur noch aus der Drehzahl. Bei gleicher Drehzahl war er womöglich noch langsamer, weil der Prop hatte ja nun mehr Schlupf. Sowas könnte auch mit einem theoretisch stärkeren Kradmotor leicht passieren! Die einfache Angabe der blanken PS-Zahl die an irgendeiner Stelle nur kurz erreicht wird sagt überhaupt nichts aus. Der Bums muß da sein wo man ihn benötigt! Ein Boot entwickelt schon beim Angleiten einen fetten Widerstand noch bevor so mancher Motor auf Arbeitsdrehzahl angekommen ist. Ein Boot hat eben andere Ansprüche als ein Motorrad. Der Drehmomentverlauf des Motors muß den Lastverlauf des Bootes in allen Drehzahlen abdecken können! Nochmal zum Wartisound: Da kann man was machen! Man hört immer das Material von Auspuff und Ansaugdämpfer raus. Bei meinem komischen Siebdämpfer mit Reso kommt hinten ein ganz anderes Wartburggeräusch raus. Zum Glück schön leise! Oben klingts hingegen immer noch nach Warti (Ansaugdämpfer noch original). Ein Melkus mit drei Vergasern und anderem Dämpfer klingt sofort völlig anders. Ich durfte mal mitfahren und im Fernsehen gabs auch mal einen zu hören. Sehr geiler 2-Takt-Sound! Sehr zu empfehlen!! Komme heute noch ins Schwärmen. Man hatte den Eindruck der Motor will mit seinem aggressiven Sound sofort jemanden auffressen. Grüße! Geändert von toredofarmer (26.02.2008 um 20:34 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hallo !
Ich wüsst da ja noch einen ,,Motorrad Motor '' ! http://thekneeslider.com/archives/20...usa-v8-engine/ MfG Michael
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Hallo Spreemat!
??...weniger Geschwindigkeit? Habe ich doch garnicht...?? Er war schnell! Aber nicht bei 4300. Nur oberhalb dieser Drehzahl. Ist ja auch logisch! Mit mehr Leistung bei gleicher Steigung des Prop kann man nur schneller werden wenn man ihn öfter pro Minute dreht. Erst recht mit verkleinertem Durchmesser! Außerdem gings danach auch mit Wasserski. Und in dem 70PS-Panther in dem ich mitfahren durfte gings auch ab wie Knoblauch-Iltispastete! Und mein Baumstamm fährt mit dem Serienwarti auch schon ´ne Ecke über 45kmh! Grüße! |
|
||||
|
||||
Geht alles !!
Wenn ich noch mal auf die ursprüngliche Idee zurückkommen dürfte...
Schau mal guck: http://www.fisherbeavertail.com/35.html die machen das auch bei Harley-Motoren. Auch die Verbindung zum Propeller bekommst du unter "Kits". Luftkühlung passt auch. Preise sind ebenfalls i.O. Dann brauchst du nicht mal vor Matsch anzuhalten. Aber CE ????????? Und ob du den hier zugelassen bekommst ??? Könntest aber echt die Schau damit machen.
|
|||
|
|||
Hihi! Hammer!! 10er Bildfolge unten - Bild oben rechts!
http://www.fisherbeavertail.com/floa...podsintro.html |
|
|||
|
|||
Eigentlich ne witzige Alternative , die Idee ist aber schon älter
|
|
|