|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Update, es regnet seit ca. 30 min.
Um es mit Jörg "Manta" zu sagen, ".......... Gott sein Dank habe ich genügend Mitarbeiter mit dem Name Karlovacko......."
|
||||
|
||||
Zitat:
Ist das auf dem zweiten Bild mit dem Schlauchboot der Wegelagerer? Dann sollte er doch einem Gewerbe nachgehen und nicht mit einem Boot herumfahren, welches für den privaten Gebrauch zugelassen ist...
|
||||
|
||||
Das ist das Boot der Wegelagerer.................
|
|||
|
|||
Ob der auch 'ne Quittung ausstellt?...
|
|
|||
|
|||
Anfang Juli hat er uns auch weggeschickt. Es waren keine frei Joje vorhanden und deswegen hatten wir das Anker ausgeworfen was nicht erlaubt war. Er hat uns gesagt wir sollten an eine Boje festmachen oder weg fahren. Freundlich war unbedingt nicht.
|
|
||||
|
||||
Update.......... seit einer Stunde regnet es nicht mehr. Soviel Regen hatten wir noch nie auf Murter.
|
||||
|
||||
Zitat:
Was Krach und Müll sowie trübes Wasser angeht, kann ich leider nichts davon bestätigen. es mag sicherlich in der HochSaison anders aussehen. Aber der Ort, Tisno, ist pico bello, schön ruhig und die Buchten klar. Es ist auch nicht allzu viel los muss man dazu erwähnen. Uns eilt natürlich der Vergleich zu den vergangenen zwei Monaten. Dennoch wurden wir dies wieder in Jezera wohnen wollen. Man kann dort abends schöner 'Schlendern',um den Hafen herum ist es interessanter, die Boote liegen ruhiger und die Restaurants sind besser. Die im Mai im Nachbartrööt empfohlenen Restaurants sind übrigens immernoch klasse. Zwei weitere Empfehlungen folgen. Sonnige Grüße.
|
||||
|
||||
Konnten Im August dieselbe Erfahrung in der Bucht Potkucina machen!
Kaum 10 min geankert war der Kassier da! Wir handelten mit ihm, da wir 2 kleine Boote waren und nicht an einer Boje gehängt sind 1 Rechnung mit Quittung für 2Stk. 5,5 m Boote, denn der kleinste Tarif gilt bis 11m! Hab dan danach auch im Beständig gelesen, das es in dieser Bucht sogar zu Übergriffen in der Nacht gekommen sein soll, falls nicht bezahlt wird! |
|
|||
|
|||
Spätestens mit EU-Beitritt dürfte diese Praktik vorbei sein. Gebühren dürfen nur kassiert werden, wenn Leistung geboten wird, beispielsweise eine Boje bereitgestellt o.ä. Die Bucht als solche gehört diesem Abkassierer ja nicht, er hat bestenfalls die Konzession für die Bojen. Aber man kläre mich auf, wenn ich da falsch liege.
|
|
||||
|
||||
Wenn der Kassierer von der Gemeinde eingesetzt wird dann schon!
Wenn der Kassierer privat handelt muss er sein Angebot vor der Bucht oder an den Bojen öffentlich machen mit Preisangabe! Dann wird er schon sehen!
|
||||
|
||||
Zitat:
Nö wird sich so nicht spielen, der Konzessioninhaber pachtet die Wassfläche vom Staat, ihm wird vorgeschrieben wie die Verankerung der Bojen zu erfolgen hat usw. Der Staat erhält vom Pächter die Pacht im Voraus, der Pächter ist natürlich interessiert seine Kosten auch wieder einzunehmen. Ich war schon ein paar mal in diesen Bojenfeld, hab auch gesehen das die dort nicht lange zuschaun wenn einer vor Anker geht, egal von wo und wie groß. Ich für meinen Teil hänge mich an eine Boje bezahle und hab meine Ruhe. Beim ersten mal hab ich für mein Boot 150.- Kuna bezahlt. Dem Parkplatzabkassiere hab ich ein Pivo noch gegeben und noch über meinen Bootsnamen geredet. Geblieben bin ich von 11 Uhr Vormittag bis nächsten Tag 16 Uhr. Beim zweiten mal hat der Parkplatzwächter zu mir gemeint er kennt mich vom letzten mal noch und verlangte fürs gleiche 100.- Kuna und ein kaltes Bier hat er auch wieder bekommen. Alex |
|
|||
|
|||
So ist es derzeit. Die Frage ist, ob dies in der EU auch Bestand haben wird. Wie sieht es denn in anderen EU-Ländern aus? Wird da in Buchten beim Ankern kassiert?
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das wird halten weils ja kroatisches Hoheitsgebiet ist. das ist dann nationales Recht und da kann auch die EU nix machen. Alex
|
|
||||
|
||||
Das kann doch jedes Land so halten wie es will.
Die "Wahre" muss nur ausgepreist sein! Das ist EU Recht(Pflicht)
|
||||
|
||||
Moin,
was machen wir aber wenn die ein ankeren Verboten Schild aufstellen cu Stefan |
|
||||
|
||||
ABFLEXEN
|
|||
|
|||
Das mit dem Festival und dem dazugehörenden Rummel ist ja echt das letzte
Da fährt man in den Urlaub um sich mal zu entspannen und dann bringt man kein Auge zu Schade nur, dass die tourismusverantwortlichen von Tisno nicht erkennen, dass die Gegend eher zum Bootfahren geeignet wäre und in diese Richtung investieren würden. Zum besaufen braucht es kein Meer und eine schöne Gegend. Da genügt ein alter Steinbruch irgendwo in der Pampa auch. Bin gespannt, wie sich das die nächsten Jahre so entwickelt.
|
||||
|
||||
Zitat:
ein hallo aus Jezera das kann ich ir beantworten, entwickeln wird es sich nächstes jahr nur mehr um die Anzahl der Besucher des Garden Festivals. Für einen sehr guten Bekannten von hier aus Jezera soll ich nächstes Jahr aushelfen und Taxibootfahrten machen. Ja eh mit seinem und nicht meinem Boot. Heute ist mal etwas windig so ist nun mal im September. Es sind schon nicht mehr sehr viele Gäste hier. Irgentwie ist heute als ich angekommen bin so ein ,,nun ist es wieder unser Jezera Gefühl,, aufgekommen. Es ist für mich einfach eine geile Zeit wenn es ruhiger wird, ich freu mich schon wieder auf die Zeit wo ich das einzige Auto mit ausländischen Kennzeichen in Jezera hab. Freu mich schon auf die nächsten Tage hier mit meinen Freunden und Bekannten aus Jezera. Grüße Alex |
|
|
Zitat:
|
||||
|
||||
na ist so nicht gemeint.
Ich hab selber einen Sohn aber der ist schon 20. nein wennst eigentlich übers Jahr jedes Monat minderstens eine woche im Sommer auch mal 2-3 da bist ist es echt ganz was anderes wenns ruhig wird. Ich hab gar nichts gegen Kinder nur öfters gegen die Eltern Grüße Alex |
|
||||
|
||||
Guten Morgen aus Tisno.
Das Kassieren in besagter Bucht bei Kakan durften wir leider auch erleben. Auch wenn ich die Erklärung einer Bekannten aus Jezera bestehen kann, dass der Gute Mann dort viel Geld für die Bojen investiert hat und damit sein Geld verdient, mag ich nicht einsehen, dass ich zahlen Soll, obwohl ich ankere. Der Gute wurde ziemlich ungemütlich :-( So, heute nochmal das herrliche Wetter geniessen
|
|||
|
|||
Wir werden sicher noch öffter nach Kroatien fahren.
Was wir aber sicherlich nie machen werden ist für einen Ankerplatz oder Boje für unsere Tagesauflüge zu bezahlen. So schön kann die Bucht gar nicht sein. Gibt ja genug. Hat mal jemand Erfahrungen gemacht was in der Zeit um den Jahreswechsel dort in der Region los ist? Würde mich sehr interesieren ob man in der Zeit dort Urlaub machen kann. Ich stelle es mir dort sehr ruhig und schön vor wenn keine Urlauber da sind. Haben die Geschäfte und Gaststätten da offen? |
|
|||
|
|||
Hallo Maddin,
Ich war einmal für ein paar Tage in Opatia, das war so Anfang Dezember. Das Hotel war ca. 30% belegt. Restaurants waren nur eine Handvoll offen. Es hatte ca. 10°C, kein Wind, die Insel Cres war nur in einer Dunstwolke zu erahnen. Am besten war die Anreise: Loiblpass -15°C, 4 Stunden später angenehme 10°C. Im Jachthafen (Admiral) war überraschend viel los. An einigen Booten an Land wurde repariert, es sind auch einige unterwegs gewesen. Eine Schulklasse ist mit Kajaks die Küste entlanggepaddelt. Insgesamt hat es mir gut gefallen. Das schönste war die angenehme Temperatur und das beheizte Hallenbad vom Hotel.
|
||||
|
||||
Zitat:
Das liegt daran, dass nicht die Anzahl der Bojenplätze gepachtet wird, sondern die Anzahl der m² des Meeres. Deshalb dürfen die Abkassieren, egal ob Anker oder Boje. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
wenn Bojen gesetzt und Boje benutzt dann Kassa okay ist Dienstleistug und kostet. Aber eigener Anker in der Bucht ohne dass ich eine Boje behindere dafür würd ich auch nicht zahlen auch wenn der böse wird. Denn der nächste kommt macht einen Zaun und einen Eingang und kassiert fürs Baden wo kommen wir da hin. Die Turis zahlen ohnehin fürs fahren am Meer mit der Plankette es reicht oder lieg ich da falsch
|