|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Ist aber leider nicht so, hier bei Kakan z.b. hat die Fa. Riva-Tours 2 große Felder gepachtet, eins mit ca 91000 qm und ein 2. mit ca 6500 qm
innerhalb dieses Bereichs kann auch für Ankern kassiert werden. Ich hasse Bojenfelder aber zum Glück gibt es noch freie Buchten - schreibe bewußt noch - warten wir bis das allg. Ankerverbot kommt Steck doch mal die Punkte von Kakan ab 43.41.50.1/15.39.43.9 43,41,52,9/15,39,42,9 43,41,54,4/15,39,50,6 43,41,51,6/15,39,51,7 Die aktuellen Bojenfelder/Kassierbereiche findest Du unter http://www.nautik-verlag.de/onlinema...d=11&Itemid=39 zum download als PDF "Zugelassene Ankerkplätze 2012" Wolfgang |
|
|||
|
|||
Ihr redet von allgemeinem Ankerverbot. Das ist hoffentlich Ironie, oder? Wie soll mir jemand das Ankern verbieten, wenn mir auf der Fahrt übel wird und ich dringend nächtigen muss ??
|
|
||||
|
||||
Zitat:
das mit dem Ankerverbot war ein Witz von mir. cu Stefan |
|
||||
|
||||
So witzig war das garnicht, google mal nach Caulerpa taxifolia bzw. Killeralge, weil sich das Viech mal rasend schnell ausgebreitet hatte und von den Ankern auch in andere Buchten bzw. Gegenden verschleppt wurde, gab es da schon Ideen für ein allgemeines Ankerverbot, nur die nicht zur Verfügung stehende Anzahl an verfügbaren Anker/Liegeplätzen in Marinas usw. hat das damals möglicherweise verhindert,
aber unmöglich ist nichts, Begründungen werden immer gefunden wenn nötig, gruss dieter
|
|
|||
|
|||
Zitat:
gruss dieter |
|
||||
|
||||
Wegen dem Festival in Tisno - nur zur richtigen Zeit fahren und man bekommt nix mit
Ich gebe ja zu, Tisno ist nicht mehr wie vor ca. 20 Jahren - aber schön ist es trotzdem - und ich/wir werden immer mal wieder dort Urlaub machen
|
|||
|
|||
Wir parkten unseren Trailer auch die erste Nacht auf dem Parkplatz am Ortseingang. Am nächsten Morgen, war dann die behördliche Anordnung aufgeklebt, dass der Trailer entfernt werden muss. Danach haben wir den Trailer am selben Parkplatz bei den Autos abgestellt und prompt einen Strafzettel kassiert. Unsere Vermieterin hat beim Amt angerufen und man sagte uns dass in Jesera ein Trailerparkplatz besteht. Dort können die Trailer abgestellt werden. Als wir dort ankamen, war aber Niemand vor Ort, also haben wir den Trailer unter der Absperrkette durch, reingeschmuggelt und nach 2 Wochen auf umgekehrten Weg wieder raus.
Klaus |
|
||||
|
||||
Zitat:
So wie ich gehört habe ist das in Jezera doch sowieso kostenlos auf diesem besagten Platz. Ich hatte meinen dieses Jahr auch erst in Tisno auf dem inoffiziellen stehen. Dann habe ich ihn einfach in der Straße vor unserer Ferienwohnung geparkt, ging problemlos.
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo Christian, da hast du glück gehabt , weil das eigentlich auch nicht zulässig ist.
|
||||
|
||||
Klaus - Wo ist denn dieser Platz genau ?
|
||||
|
||||
So, sind seit Freitag wieder in "good old Germany", sprich wieder zu Hause.
Vom Wetter war es von Sonntag bis Dienstag durchwachsen, immer wieder mal einen Regenschauer. Der Mittwoch war komplett verregnet. Der Donnerstag, nach einem Morgenschauer, dann sonnig und wieder warm. Der Trailerparkplatz in Tisno war leer bis auf die "alte Gurke". Von irgendwelchen Bauarbeiten ober Materialtransporten oder vermehrtes Aufkommen von Baustellenfahrzeugen, war weder in Tisno noch in Pirovac was zu sehen bzw. zu bemerken. Es wurden auch keine Bauzäune gesichtet was auf den Bau von Marinas oder so schließen lässt. Ausreisen lies man uns auch, somit hatte die Begegnung mit dem Wegelagerer auch keine Auswirkung.
|
||||
|
||||
Hallo Murterfans!
Ebenfalls aus dem Urlaub zurück, möchte ich meine Eindrücke schildern. Echt arg auffällig war für mich heuer die Anzahl der Hundebesitzer in diesem Gebiet (war in Tisno). Mittlerweile sieht man auch viele Einheimische mit einen Vierbeiner an der Leine. Dieser Umstand könnte noch zu einem kleinen Problem werden, da man um die Hundstrümmerl schon Slalom laufen muß. Also ich lege meinen Urlaub nächstes Jahr sicherlich so, dass ich mit dem Festival nicht in Verbindung kommen. Schließlich fahre ich nach Tisno, da es sich noch um ein ruhiges, kleines, ein wenig verträumtes Dorf handelt. Da will ich keine gröllenden, betrunkenen Jugendlichen (ev. auch mit Drogenproblemen) sehen und hören. Das Wetter war in den letzten 2,5 Wochen leider nicht 100%ig, leider dazwischen immer wieder auch Unwetter. Von Starksturm bis zu schweren Gewittern war heuer alles dabei. Ich selbst bevorzuge seit nunmehr 3 Jahren die Variante eines Urlaubes mit Mietboot. Diese Form wird immer mehr angenommen, da die umständlichen Begleiterscheinungen eines Booturlaubes (Kranen, Kosten, Transport etc.) wegfallen. Mehrmals bemerkte ich schon, dass die Nachsaison auch Nachteile birgt, nämlich dass das Personal div. Lokale bereits ausgepumpt ist und sich dies mit Unfreundlichkeit bemerkbar macht. Auch mein Topfavorit, das Antonio in Tisno, ist heuer mehrmals unangenehm aufgefallen. Von einer Hetzjagd gegen Bootfahrer ist mir nichts mehr aufgefallen, habe eigentlich nur davon gehört. Vermutlich waren die alle beim Geld zählen! Gruß ALFRED |
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo Alfred, nur Interessehalber, was zahlt man denn für ein Mietboot in 2,5 Wochen und wie groß (oder klein ) ist dieses?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hallo! Für ein 21er SEA RAY mit einem 210PS 6Zylinder Motor, Baujahr Ende 90er Jahre, gut erhalten und zum Teil gepflegt, kostet für 14 Tage 1700,- ink. Versicherung. Pünktliche Übergabe, Boot gereinigt und startklar, keine techn. Probleme, deutscher Vermieter. Gruß Alfred
|
|
||||
|
||||
Hi zusammen... diesmal leider wieder aus dem saukalten Ruhrgebiet , aber jeder Urlaub geht nunmal zu Ende. Egal. Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub!
Also das mit dem Ankerverbot ist tatsächlich nicht so witzig. Ich hoffe, das schlägt nicht auf andere Buchten über, denn NOCH gibt es ja genug Schöne. Wir werden wieder hinfahren, die Gegend ist einfach so vielseitig: zum 3. MAl waren wir nun da und haben noch Ecken gefunden, die wir noch nicht kannten . Obs nächstes Jahr klappt, ist fraglich da Nachwuchs im Anmarsch ist, und ob der mit nur 6 Monaten aufs Boot sollte.... Wetter war... wechselhaft. Eigentlich war ich froh, nicht die volle Hitze ab zu bekommen. Leider aber konnten wir 4 Mal nicht raus, weil es entweder zu windig war oder es Gewitter gab. So ist das wohl ab September. Ansosnten, ich hatte es schon erwähnt, würde ich Jezera Tisno vorziehen, weil es um den HAfen herum einfach irgendwie idyllischer ist. Ist ja alles subjektiv. Aber das Gerenne in Tisno an der Hauptstrasse nervt. Sowohl die Autofahrer als auch die Spaziergänger. Alles zu eng da. Aussicht auf den Sonnenuntergang ist allerdings nach wie vor unschlagbar! Zitat:
Ansonsten waren wir nur ausserhalb von Tisno essen. Ach ja! Hatten wir im Mai nur Glück, oder sind die Parkautomaten neu Und: für alle, die noch unten sind, und natürlich alle anderen: Unbedingt "Peka" essen gehen! Habe es mir selbst so genial nicht vorgestellt, ist es aber. Näheres packe ich mal in den Restaurantführer-Strang, weil es hier ja eigentlich nicht hingehört
|
||||
|
||||
Die Parkautomaten gab es letztes Jahr schon !!
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Hallo Murterprofis,
Nachdem ich mich gerade Stundenlang durch diesen Tröööött gelesen habe und sehr viele echt hilfreiche Tipps bereits gefunden habe würde ich euch denoch gerne um Eure Hilfe und einige Informationen Bitten. Nachdem wir in den letzten Jahren immer wieder von Istrien aus Törns in die Kornaten, Dugi Otok, Skradin und die Kvarner Region unternommen haben und uns die Inselwelt zwischen Zadar und Sibenik sehr gut gefällt und wir nicht mehr hunderte Liter Superbenzin verbrennen wollen um dorthin zugelangen haben wir uns entschieden nach 10 Jahren in Istrien nächstes Jahr unseren Ausgangspunkt direkt in dieses Gebiet zu verlegen und haben von 10.8. bis 31.8 ein Appartment in Murter gebucht. Nämlich dieses, es liegt ca. 100m entfernt von der Werft in der Put Jersan. http://www.murter-kornati.com/de/fer...ung4-haus-duje Kennt von Euch jemand dieses Haus? Der Bootsanleger macht nicht gerade einen überzeugenden Eindruck. Wie sieht es mit Konobas und Cafes/Bars auf dieser Seite der Bucht aus? Habe zwar etwas von einer Metzgerei gelesen, kennt jemand einen guten Metzger?, wir legen gerne mal selbst am Abend ein schönes Stück Fleisch auf den Grill. Würde mein Boot eventuell auch zum Überwintern in Murter lassen, nur bei den Preisen die ich bisher für eine SUHA Marina gefunden habe stellt es mir im wahrsten Sinne des Wortes die Haare auf, in Istrien bezahle ich 140€ für den Abstellplatz und das für das ganze Jahr, kennt jemand eine Werkstatt die den Kundendienst und das Einwintern verlässlich erledigt? Vielen Danke für Eure Infos, vielleicht sieht man sich ja in ....299 Tagen... Beste Grüße Andy
|
||||
|
||||
Hallo Andy,
ich bin seit ein paar Jahren in Murter und kenne das von Dir gezeigte Haus nur vom Vorbeigehen/-fahren. Ich würde dir ein paar hundert Meter weiter (nach der Werft) ein Haus empfehlen, das ich/wir aus eigener Erfahrung kennen und schätzen: http://www.seecroatia.com/eng/apartm...di-jezina.html. oder http://www.gdjenamore.com/appartemen...kt.asp?id=8319 Mein Rat, wende Dich direkt an die Vermieterin (Haidi): Apartmani Haidi Haidi Ježina Put Jersan 20 HR 22243 Murter Tel.: 00385-(0)22-43 47 39 Mobiltel.: 00385-(0)99-3 10 54 74 e-mail: haidi.jezina@gmail.com Sie spricht etwas Deutsch, besser Englisch und Italienisch. Wenn Du sie anrufst, kann es sein, dass sie etwas unwirsch klingt, im direkten Kontakt ist sie aber sehr nett! Falls Du sie anrufen willst, dann berufe Dich auf mich (Thomas oder Santa Claus) wegen meinem weißen Bart. Direkt vor dem Haus ist die dazugehörige Mole samt Kran(!), den ihr Ehemann betreibt. Wahrscheinlich/eventuell wird Dich das Kranen als Hausgast nichts kosten, ebenso der Anlegeplatz! Wegen Abstellen des Bootes kann Dir Boris (Ihr Ehemann) sicher helfen. Das Haus sieht äußerlich nicht so sehr gepflegt aus, die Apartements sind aber gut ausgestattet und sauber und vor allem bezahlbar! Im Ort Murter gibt es eine ganze Reihe von guten/netten Lokalen und auch einen guten Metzger. Zu Fuß sind es knapp 1 km. Da wir (Rentner!) erst im September dort Urlaub machen, werden wir uns wohl nicht sehen können. Gib uns bitte kurz Nachricht, wenn es mit der Kontaktaufnahme geklappt hat!
|
||||
|
||||
Danke Thomas für die Info, das mit der Wohnung passt schon für uns, wir haben nur Bedenken mit der Mole vor dem Haus. Ist Boris jetzt der graue, der rote od. der blaue Kran, kenne mich vor lauter Kränen in diesem Tread nicht mehr aus, da gibt's ja auch noch einen Italiener oder? Für mich ist wichtig das er 2100 kg liften kann.
Besten Dank nochmal
|
||||
|
||||
Hallo Andy,
von der Werft kommend der erste Kran (rot) bis 3t. Auf der Mole ist aber noch ein zweiter, der z.Zt. (Sept.12) erst noch i. Ordnung gebracht wird, dieser ist grau und soll lt. Boris bis zu 6t heben können. Der nächste ist der von Branimir Mudronja (grau) und kann (lt. Aufschrift) 2000kg heben. Das war's dann mit den Kränen. Von einem Italiener weiß ich nichts!
|
||||
|
||||
Servus Andi,
bezüglich Lokale, schau mal in den Gastronomie Führer http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=116417 Servus Herbert
|
||||
|
||||
Zitat:
ich würde mich gern mit einer Bitte einklinken. Kannst du weiter Erfahrungen mit dieser Vermieterin einstellen? Ich (wir) sind an einer neuen (anderen) Unterkunft in dieser Gegend interssiert. Wir fahren seit Jahren nach Vodice. Nun sind wir in dem zweiten Jahr mit kleinem Nachwuchs und stellen fest, dass dass morgentliche und abendliche Retual "alles zusammenpacken und zum Boot und abends zurück" an unsere Grenzen bringt. Dein Empfehlung, so habe ich verstanden, bietet eine Anlegestelle fürs Boot vor der Tür. Hast du eigene Bilder von der Unterkunft? Ich würde mich freuen, wenn du deine Empfehlung weiter untermalen kannts. Mit besten Dank im Voraus, Lars |
|
||||
|
||||
Hallo Lars,
wie schon geschrieben, fühlen wir uns dort sehr wohl und zwar auch wg. der Einrichtung des Appartements und weil alles (Kran, Anlegeplatz) direkt vor der Haustür liegt. Zudem ist die Fam. Ježina recht unkompliziert und nett. Wenn Du mit der kroatischen Mentalität zurecht kommst, dann wirst du auch mit den meisten Menschen in der Region gut zurecht kommen. Was diese nämlich nicht vertragen, ist die häufig so "großkotzige, herablassende und arrogante" Art, die deutsche Touristen in HR oft an den Tag legen. Ich spreche aus mehr als fünfzigjähriger Erfahrung! Anbei ein Foto von unserem Balkon auf die Mole, auf der natürlich jetzt nicht sehr viel los ist, da wir im September (Nachsaison) dort sind.
Grüße Thomas Geändert von T.R. (09.02.2015 um 17:11 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Thomas,
sehe ich das richtig? Legt man an der Mole seitlich an? Kann man Wasser für die kleine Dusche an Bord an der Mole bekommen, oder muss man das aus dem Apartment über die Straße tragen? Sieht sonst typisch "nett" Kroatisch aus! Wir sind, so glaube ich, nich arrogant und auch mit wenig zufrieden! Sauber muss es allerdings sein! Wir fahren auch immer Ende August bis Anfang September nach Kroatien. Es könnte also sein, das wir schon mal an einander vorbei gefahren sind. Ich denke wir werden mal nach einem Apartment fragen. Danke nochmal Lars |
|
|