|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Hallo Detto,
habe mal schnell in die Karte geschaut. Ich weiß ja nicht, was bei Dir als "Tiefe" zählt. Bereits aber der Südspitze von Tisno hst Du Tiefen von mehr als 60m. Der Weg westwärts rüber zu den Kornaten zeigt Tiefenangaben von 70 bis 90m. Westlich der Kornaten geht es dann relativ schnell tiefer als 100m runtern. Südwestlich des äußersten Leuchtturm-Iselchens Blitvenica gibt es dann Tiefen bis 200m und mehr. Einen Graben kann ich nicht erkennen, da nur die 10,20,50 und 100m Tiefenlinie eingezeichnet sind. Aber vielleicht kann jemand anderes hier weiterhelfen ?? Frage: Kann man soviel Angelschnur (z.Bsp. 200m) in ein 5m Boot packen ??? Wie lange kurbelt man denn dan so rum ??? Gruß Stipe
|
||||
|
||||
Zitat:
Beste Grüsse Andy
|
|||
|
|||
Zitat:
genau die 200m, und tiefer suche ich. Das sind die Plätze wo die Strömungen aus der Tiefe nach oben drücken, und dort stehn dann gern die Fische. Wie weit ist denn dieses Leuchtturm-Inselchen von Tisno entfernt? Und keine Sorge...200m Schnur habe ich sogar auf meinen kleinsten Rollen drauf, die sind (je nach Übersetzung in 2-4min.) schnell wieder eingekurbelt. Auf meiner größten Rolle (2-Gang-Getriebe) sind sogar 1.5Km! Schnur drauf...da kurbel ich allerdings schon mal länger. Und wenn Du 500m Schnur mit! Fisch dran draußen hast...tja, dann weißte hinterher was kurbeln bedeutet! Gruß Detto
|
||||
|
||||
Fahr zwischen Murter und Vragada zu den Thunfischzuchten,
da kannste die Dinger mit ner Mütze rausholen. Gruß Jörg |
|
||||
|
||||
Danke...aber in mir lebt noch (GottseiDank!) der urtümliche "Jäger"!
Und Wildfisch ist mir allemal lieber als Antibiotika-behandelter Zuchtfisch. Gruß Detto
|
||||
|
||||
Hallo Detto,
Meines Wissens nach gibt es Wassertiefen über 200m im Großraum Murter nur ca. 2-3 km südwestlich der Südspitze Zirje . Hier kannst Du mal in die Seekarte schauen: http://www.pa2p.nl/images/croatiamap...rje-zlarin.gif
|
||||
|
||||
Moin Detto,
Du meinst sicherlich die 200m Tiefe südwestlich des Leuchtturms "Blitvenice". Das sind locker 14 nm, also ca. 25km. Mit einem 5 m Boot würde ich mich da nicht so ohne weiteres hintrauen, zu groß die Gefahr, das sich ein laues Lüftchen sich in eine augewachsene Bora entwickelt. habe das selber im letzten Jahr vor den Kornaten erlebt. Ich habe ein 6,5m Walkaround mit 150 PS AB und mir war gar nicht wohl... Herzliche Grüße von der Küste, Joachim
|
|
|||
|
|||
Hallo Joachim,
ja, genau die Untiefen meine ich. Und 14nm/25km, naja, ist jetzt nicht unbedingt die Riesenentfernung, oder?! Hab nen 80Ltr. Einbautank, + 40Ltr. als Reserve, sollte reichen. Bora kenne ich, und liebe ich als Kite-Surfer, aber ist jetzt nichts was mich super "erschrecken" könnte...hab die letzten 30 Jahre schon div. Atlantik-Tiefs vor Norwegen, und auf der dän. Nordsee miterlebt, da waren die Boote auch nicht unbedingt größer, und wir waren nicht so nah unter Land wie´s in den Kornaten der Fall ist. Hiermit möchte ich aber ausdrücklich betonen: Bin jetzt aber auch keiner der nicht auf den Wetterbericht hört, oder die herannahenden Wahrzeichen wie aufkommender Wind von der Landseite her, dunklen Wolken bei der "schwarzen Bora", oder helles Wolkenband über den Bergen bei der "weißen Bora" übersehen würde. Und gerade in den Kornaten ist man ja schnell hinter einer schützenden Insel. Hab mir heute sagen lassen (von einem Hochseeboot-Kapitän der in Jezera lebt) das man eigentlich immer in Sichtweite der Inseln bleibt, denn der fangträchtige Bereich ist genau die Kante wo der Grund abfällt. Also...lass uns zum gemeinsamen Fischen treffen, und Thunfische fangen...auch wenn wir keinen behaltem dürfen - Entnahmeverbot für Privatfischer! Gruß Detto
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich werds nie begreifen soll jetzt aber kein Antiangler Trööt werden
|
||||
|
||||
Wieso verboten - mußt halt bezahlen dafür, geht sogar online
http://www.mps.hr/ribarstvo/default.aspx?id=73 Ich bestell mir das lieber verzehrvertig Wolfgang Ist ja toll - hab jetzt mehrfach gelesen, das Tf nicht mehr möglich ist, auf der ofiziellen HP kann aber das Ticket noch gekauft werden Geändert von idefix01 (10.01.2013 um 18:55 Uhr) |
|
|||
|
|||
Hallo Peter,
ich gehe zum Angeln um die Fische auch zu essen, normalerweise. Da es mir dort aber nicht erlaubt ist den "Thun"-Fisch zu entnehmen, ich aber auch nicht wissen kann was beißt, trotzdem aber angeln möchte habe ich in so einem Fall sogenannte Schonhaken dran. Das sind Spezial-Haken mit extra kleinem Widerhaken...sehr leicht zu entfernen. Und gegafft wird bei mir auch nicht - ich ziehe die Fische mit der Schwanzschlinge aus dem Wasser. Aber eine Frage habe ich auch noch an Dich - isst Du Fisch? Und wenn ja - hast Du Ihn auch selbst gefangen mit einer fairen Chance für den Fisch nicht auf Deinen Köder zu beißen, oder sich vom Haken befreien zu können? Oder kaufst Ihn beim Fischhändler - dort, wo die Fische mit riesigen Netzen aus dem Wasser geholt werden, mit kaum einer Möglichkeit zu fliehen, und unter Tonnen Ihresgleichen im Netz zu Tode gequetscht werden?! Soll jetzt aber keine Anti-Fischfangflotten-Diskussion werden... Gruß Detto
Wer nicht vom Weg abkommt bleibt auf der Strecke! Geändert von Detto (10.01.2013 um 18:58 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Deine Info, Wolfgang, ist von 2011...nix für ungut aber leider etwas veraltet. Schau mal z.B. hier: https://www.bgfc.de/show.asp?id=4417&cat=1 Und diese Info wurde mir auch heute nochmals telefonisch bestätigt. Gruß Detto ps: seh gerade Du hast es auch schon selbst entdeckt...warst a wengerl schneller wie ich
|
||||
|
||||
so ich sende euch noch ein paar Fotos, damit die Vorfreude auf euren nächsten Urlaub in und um Jezera.
Heute bin ich wieder mal nachhause gefahren, um 6 Uhr hat es zu regen angefangen, war richtig heftig was da so runterkommt. Bin um 10 Uhr in Jezera weggefahren und um 14:40 bei mir zu hause angekommen. Ende bzw. gleich Anfang Februar fahr ich ja schon wieder runter, hängt aber auch vom Wetter ab, wenn es wieder so Schnee wie letztes Jahr hat, pfeif ich drauf.
|
|
||||
|
||||
und noch drei
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Habe gerade für Ostern in Betina gebucht, wie schaut's aus bist du auch unten, könnten uns ja mal ein Pivo genehmigen Beste Grüsse Andy
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo Andy ja sicher bin ich auch in der Osterwoche in Jezera bzw.Umgebung unterwegs. Die Osterwoche hat in der Marina Jezera, unter den Österreichern schon Tradition( so was wie Saisonstart). kannst gerne auf mein Boot kommen Alex |
|
||||
|
||||
Zitat:
Beste Grüsse
|
||||
|
||||
Gehört hir zwar nicht hin
ist aberauch wichtig http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=172934 Bitte mit abstimmen! Mfg. Sebastian
|
||||
|
||||
Es gibt kaum noch Fische/Thuns im Küstengebiet und Die willst Du dann aus Spass an der Freud fangen.
Lass sie doch da wo sie sind und genieße einen schönen Badeurlaub.
|
||||
|
||||
Da hat der Herr Double-Sieger 2012 (Aus dem letzten Jahr) recht. Lass sie leben.
|
||||
|
||||
Wo gibts den: .....will ich haben !
Gruß Richi
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Schöne Grüße, Schorsch
|
||||
|
||||
Hallo,
Diesen smile muss ich auch unbedingt haben. Wie kommt man an den?? Und über Fußball kann ich sowieso nicht mitreden. Grüße Schorsch
|
||||
|
||||
Hallo an alle, die bereits Ostern unten sind,
Wir sind vom 01.04 bis 06.04. in Vodice, unser Boot startklar machen. Sollte jemandem langweilig sein, kein Problem: Putzlappen, Politur und andere Dinge habe ich genügend. Außerdem ist noch der KD fällig. Nein ernsthaft, vielleicht kann man(n) sich auf ein Pivo treffen. Grüße Schorsch