|
||||
|
||||
Habe mir das heute mal ansehen können: Das Schiff ragt nur ein paar Meter in die Sportbootliegestelle hinein, dafür hätte man die doch nicht gleich komplett sperren müssen...
Matthias |
|
||||
|
||||
Die "MS Wissenschaft" liegt dort auch im Rahmen der "Langen Nacht der Wissenschaften" (am Sa.10.5. abends) und wurde gestern durch die Bundesbildungsministerin Wanka einer Schiffstaufe unterzogen,
--> http://www.rbb-online.de/abendschau/index.html# (Abendschau-Video vorspulen --> ab Minute 21:21 zu sehen) Die dortige Ausstellung "Digitale Gesellschaft" ist noch bis So.11.5. zu sehen, kostenlos. Gruß Fun_Sailor
|
||||
|
||||
Guten Morgen zusammen,
für eines der kommenden Wochenenden benötige ich mal Eure Tipps. Wir planen mit mindestens 2 Booten und einigen Kids einen kleinen Bootsausflug (halbtägig) auf der Dahme/Spree höhe Köpenick o.ä. Ideal wäre in der Gegend irgendwo anlegen zu können, wo z.b. ein Spielplatz und optimalerweise eine Picknickwiese o.ä. vorhanden ist. Mir fällt jetzt spontan nur der Anleger am Treptower Park ein, der ist aber gerade am WE recht voll und überlaufen. Habt Ihr Richtung Müggelsee oder Köpenick eventuell einen Tipp? Vielleicht auch ein Vereinsgelände, wo man einen Spielplatz hat? Die Boote sind beide mit ca. 60cm Tiefgang. Danke Euch schonmal vorab! Nick |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
wenn es Euch nicht zu weit ist - Richtung Seddinsee, Gosenerkanal, Dämeritzsee, Löcknitzkanal zum Werlsee, dort ist ein großer Kletterwald. Gruß vom Bodensee und immer öfter am Werlsee Roland
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Lutz
|
||||
|
||||
Wäre der Mellowpark was für die Kids? Wie es da mit Picknickwiese aussieht weiß ich aber nicht.
Picknick und auch Lagefeuer ist bei uns im Verein (SOW km 30,0) kein Problem, Spielplatz allerding nur in Form einer grünen Wiese und eines Kunstrasen-Fußballplatzes. Gruß Lutz
|
||||
|
||||
Danke Lutz, aber dieses WE wird wohl das Wetter suboptimal.
Roland, der Werlsee ist leider recht weit weg, das halten die Kids nicht aus. Kennt jemand den Campingplatz Krossinsee? Da soll es eine gelbe Welle geben und einen Abenteuerspielplatz. Ist der weit weg vom Bootsanleger?
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Matthias
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Lutz
|
||||
|
||||
An der Dahme in Niederlehne haben wir in 2010 2 x übernachtet, das war schön und ruhig, ich meine, die hatten auch einen Spielplatz. Allerdings nicht mit riesigen Attraktionen.
|
||||
|
||||
Danke für Eure Tipps, vor allem der Vorschlag mit dem Mellowpark war super.
Gestern habe ich noch kurz beim Campingplatz am Krossinsee angerufen, die gelbe Welle ist noch aktuell und wir können den Spielplatz und die Grillwiese nutzen oder wir essen im Restaurant (mindestens ein Eis...). Ich mach auch ein paar Fotos. Euch ein schönes WE Nick |
|
||||
|
||||
Anlegen an dem Steg beim Mellowpark und Landgang ist "technisch" möglich und ein Verbootsschild habe ich auch nicht gesehen.
Es sind aber keine Boxen und ob das Anlegen am Steg vom Mellowpark gewollt ist oder wenigstens geduldet wird müsste man ggf. vorher erfragen: Mellowpark An der Wuhlheide 250 D - 12459 Berlin Tel. + 49 (0)30 64 32 98 41 Fax + 49 (0)30 61 79 52 72 info@mellowpark.de Gruß Lutz
|
||||
|
||||
Danke Lutz! Ich frag mal nach und schreib es auch hier rein.
|
||||
|
||||
Angeregt von dem "Kurzhalt Oberbaumbrücke"-Thread habe ich vergangenen Freitag auf meiner Tour einige Fotos von möglichen Liegeplätzen gemacht.
Ich versuche mal, diese in entsprechender Reihenfolge und mit Ortsangaben einzustellen. Vielleicht kann der ein oder andere noch Zusatzinfos liefern. 1. Sportanleger Alt-Schmöckwitz (max. 24h, kein Strom, kein Wasser) Pos. 52.374889, 13.652084 2. Gelbe Welle vom Wassersportverein 1921, Infos Pos. 52.387407, 13.640930 3. Gelbe Welle Pier36eins, Link für Infos Pos. 52.418021, 13.582295 4. Gelbe Welle ProSport Berlin 24 e.V. Infos Pos. 52.431237, 13.573086 5. Best Western Hotel am Schloss Köpenick, Link Pos. 52.442732, 13.570561 6. Gelbe Welle MWSC 1190, Infos Pos. 52.455358, 13.537176 7. halboffizieller Supermarktanleger (Netto, Rewe) Pos. 52.452740, 13.529211 8. Griechisches Restaurant Artemis, Info Pos. 52.453414, 13.524533 9. Anleger O2-World (nur hop on/hop off wegen regem Touridampfer-Verkehr) Pos. 52.504062, 13.441533 10. Sportbootanleger Treptower Park Pos. 52.486266, 13.479923 11. Gelbe Welle Restaurant Klipper Berlin, Infos Pos. 52.486109, 13.481677 12. kostenfreie Bootshäuser (leider in der Regel durch alte, blaue Kähne besetzt ) Pos. 52.471335, 13.495845 Wird bei Gelegenheit fortgeführt, die Bilder können gern in die Karte eingearbeitet werden. Schönen Abend! Nick Geändert von QuickNick (20.05.2014 um 11:18 Uhr) Grund: Edit: Verwechslung |
|
||||
|
||||
den Wassersportverein 1921 kann ich auch nur wärmstens empfehlen.
wir halten da auch immer wieder gerne an.
|
||||
|
||||
Zitat:
aber bitte korrigieren: Pos. 52.455358, 13.537176 Bei den angegebenen Koords befindet sich der MC Oberspree e.V. Gruß Lutz
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Keine Ursache, hätte aber nicht rot bleiben müssen.
Gruß Lutz
|
|||
|
|||
Gibts eigentlich oberhalb der Mühlendammschleuse eine Liegemöglichkeit zum abwarten der Funkpflicht?
Spreekanal sind die Brücken zu niedrig. Mir fällt nur der Liegeplatz an der Insel der Freundschaft ein. |
|
||||
|
||||
Ja, das wäre wohl die einzige Möglichkeit. Die Sportbootwartestelle darf dafür ausdrücklich nicht genutzt werden. Aber darf ich mal eine Frage stellen? Wenn man ein eigenes Boot hat, dann ist doch der Erwerb des UBI und der Einbau eines Funkgerätes schnell erledigt... Funk an Bord hat doch (neben der Befahrbarkeit der Innenstadt-Spree) noch viele weitere Vorteile. Man kriegt einfach viel mehr mit, was um einen herum von Seiten der "Großen" so alles passiert.
Matthias |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich bin in 2010 durch ganz Berlin ohne Funk gefahren und mir kam der Verkehr auf dem Wasser eher harmlos vor. Da ist Antwerpen, Amsterdam, Venedig , Brüssel und der gesamte Rhein schon etwas anspruchsvoller. Paris ist nächstes Jahr dran.
|
||||
|
||||
An dieser Stelle für alle Leute im Berliner Raum eine kleine Erinnerung:
Ab morgen um 5.00 Uhr bis Freitag um 6.00 Uhr ist die Untere Havel-Wasserstraße zwischen Kilometer 2,05 (Südhafen) und Kilometer 3,30 (oberhalb Pichelssee) gesperrt, weil die Behelfsbrücken an der Freybrücke eingeschwommen werden. Matthias
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Im Binnenbereich habe ich bisher nichts vermisst. Die in meinen Augen maßlos übertriebenen Sicherheitsbedenken auf der Innenstadtspree motivieren mich auch nicht gerade. Wenn zuviele mit Funk da rumgondeln, wird eben ne Lotsenpflicht eingeführt - da fällt denen schon was ein. Schon alleine die Führerscheinpflicht für alle ist Quatsch. Ohne Funk isses eben noch etwas anspruchsvoller - na und? Der gravierendste Nachteil ist der Funkzeugnis-Zwang für den Sportschiffer - mal das Boot verborgen geht nicht mehr! Offiziell darfste nicht mal jemand anderes mit der Schiffsführung betrauen, wenn Du z.B. eingeschränkt handlungsfähig() an Bord bist. Gruß Michael |
|
||||
|
||||
Wenn ich die Gesamtkosten für das Funken zusammen rechne inkl. UBI, Nummernzuteilung, Prüfungskosten, Antenne, Funke und Einbau dann macht es keinen Sinn. Aber als Herausforderung fand ich es trotzdem mal wieder nett.