|
||||
|
||||
Berlin- Stadt mit Wasseranschluss!
Da sag ich mal EINHUNDERTPROZENT ja, defintiv kürzer. Und nur mit einer Schleuse.
Jakob
|
|
||||
|
||||
Wir bleiben morgen im Altstadthafen Spandau und fahren dann weiter Richtung Oranienburg, Müritz.
|
|
||||
|
||||
Wenn du Richtung Tegel möchtest, ist es über Plötzensee wegen der Niedrigwasser Sammelschleusungen wahrscheinlich schneller.
|
||||
|
||||
Guten Morgen an die Crew der "Zenit"!
Bitte beachtet, dass der Charlottenburger Verbindungskanal aktuell unter der Woche wegen Bauarbeiten lt. ELWIS tagsüber gesperrt ist! http://www.elwis.de/mvc/main_notempl...fbid=1759/2015 Gute Fahrt!
|
||||
|
||||
Die Schleuse Plötzensee ist von Montag bis Mittwoch komplett außer Betrieb und Donnerstag bis Sonntag nur von 9 bis 17 Uhr geöffnet.
Gruß Lutz
|
||||
|
||||
@Klaus
@Lutz Danke für die wichtigen Hinweise! Dann fahren wir halt über die Spree und die Schleuse Spandau. |
|
||||
|
||||
Hallo zusammen,
da ich mir einen neuen Satz Binnenkarten zum Geburtstag gewünscht habe, haben sich die Leute der Kartenwerft mal ihre Berlin-Brandenburger Karten vorgenommen und pünktlich aktualisiert. Wer also bisher aufgrund der relativ alten Karten gezögert hat, kann jetzt topaktuelles Modell bestellen. http://www.kartenwerft.de/nc/ueber-k...roeffentlicht/ Ich hab es mal auf die Wunschliste geschrieben... Mfg Nick
|
|
||||
|
||||
Danke für den Tipp, ich habe dieses Jahr auch noch Geburtstag
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn man vom Dämeritzsee aus reinfährt, befindet man sich noch in Berlin und das linke Ufer ist die Landesgrenze Berlin/Brandenburgs. Ab den Schildern gehören beide Ufer und das Land dahinter zu Brandenburg. Nun meine nächste Frage (auch wenn es etwas ausserhalb Berlins ist ) Mein kleines Boot bekommt in zwei Wochen ein Verdeck und dann möchte ich vielleicht auch mal eine Nacht auf dem Boot übernachten. Meine Slipanlage befindet sich in einer Bootswerft in Niederlehme und fahren und übernachten möchte ich dann irgendwo oberhalb der Schleuse Woltersdorf (also Rüdersdorfer Gewässer) und am nächsten Tag wieder zurück. Wie kommt man durch die Schleuse Woltersdorf? Die größte Schleuse, durch die ich dann fahren werde (bislang nur Selbstbedienungs- und Automatikschleusen, wir haben ja alle mal klein angefangen ) Einfach ranfahren und sich bemerkbar machen oder muss man da vorher anrufen? Werde ich mit meinem kleinen Boot überhaupt alleine geschleust? Ich frage deshalb, weil 1. im September wird ja nicht mehr so viel Betrieb sein und 2. kann ich leider nur unter der Woche fahren, wo noch weniger los ist. Und dann der Übernachtungsplatz. Hat jemand einen Vorschlag, wo man ankern kann oder ist ein Hafen oder Marina besser, wenn ja wo? Campingplätze scheint es ja wohl dort an den Rüdersdorfer Gewässer nicht zu geben, aber wild übernachten sollte für mich für eine Nacht kein Problem sein. Gibt es eine Einkehrmöglichkeit für den Abend oder einen Bäcker irgendwo in Gewässernähe? Vielen Dank! Christian Geändert von ChrAK78 (26.08.2015 um 21:56 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Berlin- Stadt mit Wasseranschluss!
RESTAURANTS AM WASSER
Hab den Post hierhin verschoben: https://www.boote-forum.de/showthrea...18#post3950318 Jakob Geändert von jaha (28.08.2015 um 13:58 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Danke Jakob,
sind da auch schon oft vorbeigefahren. Der Tipp ist klasse, und vllt. auch einen eigenen Thread Wert "Restaurants am Wasser in Berlin" da würde das reinpassen. Passt auch hervorragend zu Gerhards (Kladower) kostenlose Liegplätze in Berlin, vllt. kann man das kombinieren ?
|
||||
|
||||
@Jakob aka jaha:
Danke auch von mir. War selbst in diesem Sommer auch schon 2 mal dort, in irgend einem anderen thead hatte ich es aktuell auch gepostet. Uns hat es ganz gut geschmeckt (im Verhältnis zum recht günstigen Preis). Service brauchte auch seine (noch akzeptable) Zeit, da bei dem SuperWetter die Außentische zu 90% ausgelastet waren. Die eine (etwas ältere) Kellnerin ist mit ihrer typisch Berliner Schnauze sicherlich für manche etwas "gewöhnungsbedürftig" (zack-zack!), jedoch auch sehr service-orientiert. Die jüngere Kellnerin war sehr freundlich. Ich finde, man speist dort auf alle Fälle besser als wie früher beim gegenüber in Spandau liegenden "Fährhaus" (kurz bevor dieses dicht gemacht hat). Noch ein Hinweis, da es am folgenden WE (29./30.8.) noch einmal richtig heiß (>> 30°) werden soll: Auf der Freiterrasse direkt in 1.Linie am Wasser kann es hinter den -als Windschutz gedachten- Scheiben sehr heiß werden, besser weiter innen zum Haus hin sitzen, da dort auch mehr Sonnenschirme stehen. Im Pavillon nebenan sind die dortigen Scheiben jedoch dann ganz geöffnet. Gruß Fun_Sailor
|
||||
|
||||
Ihr habt Recht, hier geht das unter.
Hab einen neuen Thread aufgemacht: https://www.boote-forum.de/showthrea...18#post3950318 Bitte zu den Restaurants dort weiterschreiben! @Fun Sailor: Kannst ja Deinen Kommentar dorthin kopieren, ist ja super hilfreich! Jakob
|
|
||||
|
||||
Hallo Christian,
die Woltersdorfer Schleuse ist kein Problem, kurz vor dem Eintreffen am besten telefonisch melden. Wenn nix los ist, geht's auch solo durch. Zeiten beachten. Ankern kannst du im Kalksee oder im Stienitzsee, letzterer ist am Ende schön flach. Neben der privaten Marina "Wassersportzentrum Rüdersdorf" gibt es auch einige Clubs. Hier (Wassersportzentrum Rüdersdorf) ist zumindest ein Netto mit Backstand fußläufig zu erreichen. Ich würde aber vorher telefonisch anfragen. Der Grieche am Kalksee hat leider geschlossen, da konnte man schön anlegen. Bei wenig Tiefgang geht das z.B. auch direkt rechts wenn du durch die Schleuse in Woltersdorf durch bist, da ist ein Restaurant an der Wartezone. Sonst hilft nur Anlegen und dann zu Fuß, gibt nicht wirklich viel. Achtung, es gibt in den Rüdersdorfer Gewässern ein Nachtfahrverbot.
|
||||
|
||||
Zitat:
Matthias |
|
||||
|
||||
Klar, Funk ist ja heutzutage auf jeder kleiner Nußschale sebstverständlich.
Also ich habe kein Funk. Vielen Dank ansonsten. Es gibt ja auch Tankstellen in Gewässernähe, wo man sich was zu essen holen kann. So gibt es ja bei der Dampferanlegestelle in Erkner offentliche Liegeplätze (am Flakenfliess, auf der Seite wo das Seniorenheim ist). Da gibt es in der Nähe laut Google Maps eine Aral-Tanke und McDonalds gleich daneben. Eine Tankstelle werde ich wohl sowieso ansteuern müssen, wenn ich nicht noch weitere volle Kanister an Bord haben will. Mit dem 13 Liter-Tank meines Suzuki Aussenborder und sechs Liter Reservekanister komme ich etwa 9 Stunden weit. Könnte knapp werden, wenn ich von meiner Slipanlage in Niederlehme bis in die hintersten Ecken des Stienitzsee und zurück fahren möchte. Mal schauen... |
|
||||
|
||||
Guten Abend, denke auch das wird zu knapp mit deinem Sprit. Habe die Tour am Donnerstag mit einem Kumpel und dessen Ibis mit 15er Honda gemacht, sind kurz vorm Müggelsee gestartet und haben für die Tour bis zum Stienitzsee gute 9 Liter je Tour verbraucht. Das dürfte bei dir dann evtl also noch etwas mehr werden. Du hast aber recht man kann vorm Flakenfließ anlegen sofern man denn einen Anlegeplatz ergattert (auch in der Woche meist voll). Zur Freien Tankstelle in Erkner ist es jedenfalls nicht sehr weit evtl 5 Minuten vom Anlegeplatz. An der Schleuse Woltersdorf ist übrigens gerade nix mit Solo Schleusung. Aufgrund des geringen Wasserpegels wird derzeit hauptsächlich/bevorzugt in Gruppen geschleust. Bzw war es bei uns dann dementsprechend alle Std. Hoffe das Hilft dir ein wenig. MfG und schönen Abend noch.
Sent from my iPhone using Tapatalk
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Jan
|
||||
|
||||
Habe gerade mal nachgerechnet. Von meiner Slipanlage Niederlehme bis zum Ende des Stienitzsee und zurück sind es etwa knapp 5,5 Stunden.
Eigentlich sollte das sogar gerade so noch für den Haupttank alleine reichen. Naja, in Rüdersdorf gibt es ja auch noch eine Tankstelle (Shell laut Google Maps), dort müsste man aber auf der östlichen Seite anlegen können und da kenne ich mich nicht aus. Aber wie gesagt, bis Stienitzsee und zurück bis Erkner reicht locker. Zitat:
Falls alles blöd kommt, kann man aber nach dem auf den Dämeritzsee erfolgten Anruf bei der Schleuse immer noch Plan B durchziehen: Statt Rüdersdorfer Gewässer dann eben über Grünheide bis zum Ende der Löcknitzer Gewässer. Dort war ich auch noch nie. Sollte zwar wegen nicht vorhandener Schleuse als Tagestour von Niederlehme aus machbar sein, aber ich möchte ja halt mal unbedingt probieren, auf dem kleinen Boot zu übernachten, wenn das neue Verdeck da ist. |
|
||||
|
||||
Och da finden sich schon Boote die unter der Woche durch die Schleuse wollen. Als wir dort an der Schleuse gewartet haben hat der Schleusenwärter freundlicherweise gesagt das die nächste Schleusung für uns um 12 Uhr stattfindet fanden wir sehr nett von ihm sprich heißt das aber auch wäre kein Boot weiter dazugekommen hätten wir dann trotzdem schleusen können. Würde mir da also an deiner Stelle nicht so nen Kopf drum machen. Du musst halt nur evtl etwas Wartezeit mitbringen.
Sent from my iPhone using Tapatalk
|
||||
|
||||
Heute Nacht gab es auf Höhe Wuhlheide 230-250, also kurz vor der Kreuzung Dahme-Müggelspree, eine Verklappung von Diesel und Altöl. Vermutlich hat ein Berufsschiffer seine Bilge bzw. seine Tanks abgelassen.
Es ist das zweite Mal innerhalb dieser Woche. Bei uns, also Wuhlheide 240, kommt der Teppich immer Nachts gegen 1-3 Uhr an und stinkt bestialisch. Teilweise faßt man in reinsten Diesel mit der kompletten Hand. Wasseschutzis und Feuerwehr sind unterwegs. Eventuell geht noch der Hubschrauber hoch. Vor ein oder zwei Jahren wurde durch den Heli schon mal ein Übeltäter erwischt aber dieses Jahr ist es richtig heftig. Wer also was mitbekommen hat, der melde sich bitte bei der Wasserschutzpolizei.
|
||||
|
||||
Havarie Brückenbaustelle
Irgendwas muss schief gegangen sein, jetzt ist die Spree bis einschl. 3.9. in Schöneweide/Baumschulenweg komplett gesperrt.
Kann jemand meine Neugierde befriedigen? Gruß Michael
|
||||
|
||||
Am Sonntag hat sich ein tonnenschweres Stück der neuen Spreebrücke gelöst. Offenbar ist das die Ursache. Ich geh mal kurz auf die Suche nach weiteren Infos, denn bisher habe ich gehört, dass das Brückenteil an Land in einem Gasflaschenlager gelandet ist.
Und noch der Boulevardartikel dazu: BZ-Berlin
|
|
||||
|
||||
Landwehrkanal über Winter gesperrt
Die Wintersperrung des Landwehrkanals geht vom 2.11.2015 bis 31.3.2016.
Nur zur Info... Gruß Michael
|
||||
|
||||
Zitat:
Der Tagesspiegel war am schnellsten. http://www.tagesspiegel.de/berlin/po.../12254224.html |
|
|