|
|||
|
|||
Wie Radfahren. Darf man auch ohne Schein, heißt aber nicht das die Regeln nicht gelten. Nur kennen sollte/müßte man sie.
Wird das "Winterkleid" nicht eins zu eins gegen das "Sommerkleid" getauscht? Und warum jibbet dat nicht im gesamten Bereich des WSA-Berlin?
|
|||
|
|||
Der Verlauf der Fahrrinne ist ganz Einfach die kürzeste Strecke von Kanalausfahrt zu Kanaleinfahrt. Da braucht man nicht mal ne Karte. Das Zeichen anpeilen oder den Turm von den Rettungsschwimmern und dann ist man richtig.
Wieso die rauskommen, weiß ich nicht. Habe es nur selbst mit Verwunderung bemerkt. Andere bleiben ja ganzjährig in den Kanälen und so. Vielleicht werden die gleich gewartet?
|
||||
|
||||
Auf der Lausitzer Seenkette besteht wegen der Einholung der Tonnen vom 1. Novemer bis 31. März jedes Jahres sogar ein komplettes Fahrverbot.
Wäre das auch eine Lösung für den Müggelsee? |
|
||||
|
||||
Ein ganz klares NEIN.
|
|||
|
|||
Natürlich nicht! Und so ganz logisch erscheint mir das Fahrverbot nicht. Oder darf man dort im Sommer auch nur innerhalb der Betonnung fahren?
|
||||
|
||||
Ja, steht im § 21.27 6.
Auf dem Großen Müggelsee darf ein Sportfahrzeug mit in Betrieb gesetztem Verbrennungsmotor die gekennzeichnete Fahrrinne nicht verlassen. Ein Sportfahrzeug, das seinen ständigen Liegeplatz am Ufer des Sees hat, darf diesen auf kürzestem Weg zur bezeichneten Fahrrinne verlassen oder aufsuchen. Allerdings heißt es eindeutig: die gekennzeichnete Fahrrinne Gruß Lutz
|
||||
|
||||
Zitat:
ID 0677/2017 eingeben Sperre wegen Baggerarbeiten vom 10.04.2014 06:00 bis 21.04.2017 18:00. Hier der zugehörige Schifffahrtspolizeiliche Hinweis Nr. 70/2017. Gruß Lutz
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Ich meinte eigentlich die Lausitzer Seenkette. Meine Umkehrschlußfolgerung war: Wenn man dort im Winter die gesamte Wasserfläche nicht befahren darf, weil die Betonnung fehlt, dann dürfte man im Sommer dort auch nicht ausserhalb der Betonnung fahren, weil es für die Wasserfläche außerhalb der Betonnung ja keinen Unterschied macht ob Tonnen liegen oder nicht.
Hmmm... liest sich etwas verworren. Aber anders kann nicht beschreiben was ich meine.
|
||||
|
||||
Zitat:
Im Sommer darf die Fläche außerhalb der gelben Tonnen, mit denen die Insel im Senftenberger See geschützt ist, nicht befahren werden. Soweit klar. Im Winter werden die Tonnen reingeholt. Und weil dann die gesperrte Fläche für den Bootsführer nicht mehr erkennbar ist, sperrt man gleich pauschal den ganzen See. |
|
|||
|
|||
Ok, das ist zumindest verständlich. Ich hatte es so verstanden das es die Fahrwasserbetonnung ist, die im Winter eingeholt wird.
Etwas drastisch, aber wenn es für die Tonnen besser ist.
|
||||
|
||||
Ich kann mir vorstellen, dass es etwas mit zufrierenden Gewässern zu tun haben kann. Die Tonnen würden dann evtl. zerdrückt werden.
|
|||
|
|||
Das machen die nur um das Personal vom WSA zu beschäftigen und um Sportbootfahrer zu ärgern.
Klaus, der sich mehr die Frage stellt, warum die Tonnen im Sommer nicht weg können |
|
||||
|
||||
Am Sonntag lerne ich endlich die Berliner Innenstadt vom Wasser aus auf der Spree kennen und ich freue mich jetzt schon!
Von der Schloßbrücke Charlottenburg bis zur Molecule Men-Skulptur in Treptow und zurück.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Mike
|
|
||||
|
||||
War ein schöner Tag gestern an Bord der "Spreekrone" der Reederei Bruno Winkler.
Niedrige Brücken. Ausfahrt aus der Mühlendammschleuse. Einfahrt eines Fahrgastschiffes mit falschem Schaufelrad. Regierungsviertel. Campingplatz gegenüber der Einfahrt zum Berlin-Spandauer-Schifffahrtskanal. Hansaviertel. Charlottenburger Spreebogen. Mein Fazit nach der für mich erstmaligen Fahrt auf diesem Abschnitt: Die Sprechfunkpflicht und das Aussperren von Booten ohne SBF-Inhaber an Bord sowie Booten unter fünf PS) ist für mich absolut nachvollziehbar und richtig (auch wenn ich wegen erstgenanntes selbst betroffen bin, bis vor einem Jahr auch wegen zweitgenanntes zumindest zwischen Oberbaumbrücke und Schleuse). Ausserdem kann man die Aussicht auch als Nicht-Schiffsführer besser geniessen, höher sitzt man ausserdem auch noch und man sieht so mehr auf dem Ufer. Gruß! Christian
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Ausserdem kann man die Aussicht auch als Nicht-Radfahrer besser geniessen, höher sitzt man ausserdem auch noch, vor allem im Doppeldecker und man sieht so mehr. Das wäre mein Vergleichstext, zumal weder Kennzeichenverordnung noch Funkpflicht mangels irgendeiner Unfallhäufung irgendeinen Nutzen haben. Weiß lackierte Fahrräder(da hats tote Radfahrer gegeben) stehen an fast jeder Straßenecke... Gern kannste Dich in Watte packen und grundlos gängeln lassen, ich möchte mein Restrisiko behalten. Gruß Michael |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Vielleicht wollen andere aber gerne auf Ihr Restrisiko verzichten, bei nem Unfall sind meistens nämlich auch noch andere Unbeteiligte beteiligt...
Grüße Olli81 www.media-concepts.de IT-Systemhaus, PV-Anlagen, Balkonkraftwerke, easee-Wallboxen, WAYDOO eFoils Geändert von olli81 (02.05.2017 um 22:16 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Das Foto muss uralt sein. Bei mir sah es diese Woche so aus. Keine Chance, um überhaupt den Möllensee in Richtung Kiessee zu verlassen.
Ja, ich habe die Beiträge auf Seiten 53 - 55 gelesen, dass ich dort eh nicht hätte reinfahren dürfen.
|
|
|||
|
|||
Hallo in die Runde!
Ich hänge mich hier mal mit einer Frage an: Gibt es im Bereich der Innenstadt zwischen den Schleusen Charlottenburg und Mühlendamm eine Anlegestelle mit öffentlicher Toilette in der Nähe? Oder eine Stelle an der kurz jemand aussteigen könnte, wenn man schon nicht anlegen darf? In zwei Wochen bin ich nämlich zum ersten mal seit ein paar Jahren wieder mit Trailerboot in Berlin und für die Passagiere wäre es schon klasse, wenn man zwischendurch kurz mal anhalten könnte Aus der Erinnerung heraus fällt mir da nur leider gerade keine passende Stelle ein. |
|
||||
|
||||
Der Sportbootanleger kurz vor der Friedrichstraße wäre dafür geeignet. Entweder in einer der Kneipen fragen oder direkt in den Bahnhof gehen. Sonst fällt mir leider ad hoc auch nichts ein.
|
|||
|
|||
Danke, das ist schonmal ein guter Tipp!
|
|
||||
|
||||
Quax: Wenn du durch die City willst, hab gute Nerven und kenne dein Boot. Die Ausflugsdampfer fahren da im Abstand einer Dampferlänge im Akkord. Was die da überhaupt nicht mögen sind Sportboote. Also zügig mit durchgefahren ohne lange zu gucken und keine unnötigen Manöver fahren. Zum Pullern kann man an der Friedrichstr. anhalten, aber ich empfehle dir das Geschäft vorher zu erledigen und in einem Rutsch durchzufahren.
|
||||
|
||||
Haben Chaterboote denn Funk ?? Das wäre mir neu....
Gesendet von meinem HUAWEI P6-U06 mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Sorry, sehe gerade Trailerboot nicht Charterboot....
Gesendet von meinem HUAWEI P6-U06 mit Tapatalk
|