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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 15.01.2003, 01:45
Benutzerbild von Tilo
Tilo Tilo ist offline
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Standard NMEA-Geräte am Notebook

Die Frage kam bei mir auf in dem --->anderen GPS-Thema:

Wie sieht das aus mit der Anschlussmöglichkeit von Tochteranzeigen am Notebook? Markus sagt dort, kein Problem, die Software macht das.

ABER: meines Wissens schafft es bisher keine Software. aus dem PC einen NMEA- (oder Seatalk-)Master zu machen. Wenn ich mehrere Geräte (GPS, Windmesser, Log, Tochteranzeige) zusammenschalten möchte, dann erfordert das ein Master-Gerät im System, das dann die serielle Leitung als Bus verwaltet. Einen PC habe ich bisher noch nicht als solchen Master gesehen, Sensoren (GPS, Wind, Log) und Aktoren (Autopilot, Tochteranzeigen) haben bislang alle jede für sich eine serielle Schnittstelle belegt, außer in einer Konfiguration, in der ein GPS-Plotter die NMEA-Daten ans Notebook sendet und gleichzeitig alle anderen Geräte bedient. Oder anders ausgedrückt: das, was Markus zeigt, ist die Weitergabe von Daten aus dem Cruising Navigator heraus an die serielle Schnittstelle, aber eben nur an ein einzelnes Gerät.

Mein Garmin beispielsweise kann natürlich über eine serielle Leitung per NMEA mit dem PC sprechen, aber diese serielle Leitung ist nicht als Bus schaltbar. Keine Tochteranzeige per Leitungs-Splitting oder so.

Also wie sieht das nun aus? Bin ich da auf dem falschen Dampfer? Haben wir nur aneinander vorbeigeredet?

Gruß
Tilo
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  #2  
Alt 15.01.2003, 10:19
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
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Standard

Moin
Du musst es von zwei Seiten betrachten:

1: Eingangsseite des Laptops:
Um die Daten mehrere Geräte (z.B. GPS, Wind, Logge usw.) im Computer (mit nur einem COM-Port) zu verarbeiten, müssen die Daten der einzelnen Geräte mit einem Multiplexer zu einem Datenstrom zusammengeführt werden. AFAIK lässt sich diese nur mit einem externen Gerät (eben diesem NMEA-Multiplexer) bewerkstelligen.
Am COM-Port Pin 2 (Rx) liegen nun alle gelieferten Daten als ein Datenstrom an.
Ein entsprechendes Programm greift nun auf die für ihn wichtige Daten zu.
Die anderen Daten stehen zwar auch zur Verfügung, werden aber vorläufig nicht benötigt.

2. Ausgangsseite des Laptops:
Mit einem entsprechenden Programm (z.B. das von Markus gezeigte) lässt sich einstellen, welche Daten am COM-Port Pin 3 (Tx) anliegen sollen. Das Programm fügt die ausgewählten Daten (z.B. XTE, ZDA usw) zu einem Datenstrom zusammen.
Dieser Datenstrom kann nun an ein Gerät (z.B. Autopilot) gesendet werden. Der Autopilot sucht sich jetzt aus diesem Datenstrom die für ihn wichtige Daten heraus. Die nicht benötigten Daten liegen trotzdem weiterhin an.
Parallel an diesem Datenstrom kannst Du weitere Geräte anschliessen. Dieses sollte aber mit einem RS 232-Verdoppler erfolgen, damit die Datenleitung nicht zu stark belastet wird, welches Übertragungsfehler hervorrufen könnte.

Noch etwas:
Bei einem Laptop mit nur einem COM-Port kannst Du jeweils nur ein Programm laufen lassen, welches auf dem COM-Port zugreift.
Das Programm "beansprucht" den COM-Port, ein weiteres Programm kann nicht auf die Daten des COM-Ports zugreifen.

Hier noch eion Schaltplan für einen RS 232 Verdoppler:
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Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

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  #3  
Alt 15.01.2003, 12:31
Benutzerbild von Seekreuzer
Seekreuzer Seekreuzer ist offline
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49 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tilo (aus dem anderen Thraed)
PS: Oder kann man doch inzwischen Tochteranzeigen an den Laptop hängen? Woody, hast Du da nicht mal so etwas versucht?
Von einer Positionierung des Laptop als Master war auch bis dahin nicht die Rede, sondern vom Anschluß einer Tochteranzeige... Also wären da jetzt eine Anzeige am GPS, am Laptop und an der Tochter. Wieviele sollen es denn noch sein...
Falls natürlich noch ein zweiter Datenstrom benötigt wird, dann ist das zumindest bei meiner Konstellation kein Problem, da das Furuno GPS bereits zwei getrennte (auch getrennt konfigurierbare) Ausgänge besitzt...
Zitat:
das, was Markus zeigt, ist die Weitergabe von Daten aus dem Cruising Navigator heraus an die serielle Schnittstelle, aber eben nur an ein einzelnes Gerät.
eben... war ja auch die Frage... um eine High-Tech-Bordinstrumentierung ging es in jenem Thread auch nicht, Michl2002 zuckte bestimmt schon zusammen (und wurde dann noch für seine Ahnungslosigkeit angemacht... es gibt halt keine dummen Fragen, nur .... )
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