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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 14.02.2011, 20:16
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Goldy & Rotty Goldy & Rotty ist offline
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Standard Bälge und der Schaltzug

Hallo Leute,
habe heute angefangen meine Bälge zu wechseln.
Bis jetzt ist alles gut, ich bekomme nur den Schaltzug nicht heraus muss ich jetzt einen Spezialschlüssel haben oder gibt es einen Trick
Mit der normalen langen Nuss komme ich zwar auf die Schraube aber bekomme die Knarre nicht mehr drauf.
Wenn diese Schraube los ist, kann man dann den Zug komplett herausziehen?

Ach ja ist ein Alpha One Gen I
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Lieben Gruß
Reno
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  #2  
Alt 14.02.2011, 20:19
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Ja es gibt einen Rohrsteckschlüssel von Merc.


Versuche es mal mit einem normale 14 oder 15 er.
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Mit sportlichen Grüßen

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  #3  
Alt 14.02.2011, 20:21
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Oder du läst dir in der Verlängerung ein Loch bohren.
__________________
Hier könnte mein Name stehen!!!

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  #4  
Alt 14.02.2011, 20:31
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Goldy & Rotty Goldy & Rotty ist offline
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Ja es gibt einen Rohrsteckschlüssel von Merc.


Versuche es mal mit einem normale 14 oder 15 er.
zu 1 Den Du mir heute bestellt hast oder

zu 2 Geht nicht! Mit einer Nuss und mit einem Maulschlüssel kommste nicht dran
__________________
Lieben Gruß
Reno
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  #5  
Alt 14.02.2011, 20:34
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Zitat:
Zitat von Panna Beitrag anzeigen
Oder du läst dir in der Verlängerung ein Loch bohren.
Auch eine Idee.
Aber ich warte dann lieber auf de Spezialschlüssel
__________________
Lieben Gruß
Reno
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  #6  
Alt 14.02.2011, 20:47
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Kneif doch die Plaste erstmal ab,dann kannste ihn schonmal ausbauen und alles reinigen.
Auch kannst du dann mit dem Balgwechsel schon weiter machen.
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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  #7  
Alt 14.02.2011, 20:50
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Goldy & Rotty Goldy & Rotty ist offline
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Zitat:
Zitat von schwarznase81 Beitrag anzeigen
Kneif doch die Plaste erstmal ab,dann kannste ihn schonmal ausbauen und alles reinigen.
Auch kannst du dann mit dem Balgwechsel schon weiter machen.
Dann brauche ich auch einen neuen Schaltzug.
Der Alte ist eigentlich noch leichtgängig.
__________________
Lieben Gruß
Reno
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  #8  
Alt 14.02.2011, 21:03
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Zitat:
Zitat von Reno Danger Beitrag anzeigen
Dann brauche ich auch einen neuen Schaltzug.
Der Alte ist eigentlich noch leichtgängig.



Ein normaler 14-15erRohrsteckschlüssel geht, norm 9/16; meist geht der 14er knapp drüber..
Hier:
http://www.mercstuff.com/howdoi.htm



Vergiss es, wenn der Antrieb ab, den neu, machst oft Ärger, wenn der schwergängig wird.
__________________
Grüße von Herbert
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  #9  
Alt 14.02.2011, 21:08
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Zitat:
Zitat von Reno Danger Beitrag anzeigen
Dann brauche ich auch einen neuen Schaltzug.
Der Alte ist eigentlich noch leichtgängig.
Warum soll er raus?
Zum Balgwechslen mußt du ihn eh am Motor abbauen und rausziehen.
Dann kannste auch gleich schnell den Heln lösen und das zusammen rausziehen.

Edit:dazu brauchste aber das Hinge Pin Tool...
__________________
Gruß,Schwarznase ...

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  #10  
Alt 14.02.2011, 21:09
SLKBerlin SLKBerlin ist offline
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So hab ich das Problem gelöst. Würde den Zug auch besser mit erneuern.
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  #11  
Alt 14.02.2011, 21:14
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Goldy & Rotty Goldy & Rotty ist offline
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Vergiss es, wenn der Antrieb ab, den neu, machst oft Ärger, wenn der schwergängig wird.[/QUOTE]
OK
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Lieben Gruß
Reno
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  #12  
Alt 14.02.2011, 21:22
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Goldy & Rotty Goldy & Rotty ist offline
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Zitat:
Zitat von schwarznase81 Beitrag anzeigen
Warum soll er raus?
Zum Balgwechslen mußt du ihn eh am Motor abbauen und rausziehen.
Dann kannste auch gleich schnell den Heln lösen und das zusammen rausziehen.

Edit:dazu brauchste aber das Hinge Pin Tool...
Hinge Pin Tool ist bestellt.
Ich werde wohl den Zug auch erneuern (60 Euronen )
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Lieben Gruß
Reno
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  #13  
Alt 14.02.2011, 21:30
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Zitat:
Zitat von Reno Danger Beitrag anzeigen
Hinge Pin Tool ist bestellt.
Ich werde wohl den Zug auch erneuern (60 Euronen )

Na dann schneid den Zug ab,dann kannste die Bälge schon machen...
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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  #14  
Alt 16.02.2011, 17:11
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AAAAAAAAA
JETZT IST MIR DIE SCHRAUBE VOM SCHALTZUG ABGERISSEN
GEWINDE STECKT NOCH DRIN.


Kann man von der anderen Seite an das Messinggewinde??
Habe noch kein Hinge Pin Tool (ist bestellt) aus diesen Grund kann ich den Bell Housing noch nicht herunternehmen.
Ich habe gelesen man soll die Hinge Pin Schrauben mit einer Lötlampe erhitzen (hat auch Cyrus am telefon gesagt)aber dann ist doch die Farbe futsch oder??
Hilfe BBBBBIIIIIITTTTEEEEEE was mach ich mit der Schraube und reissen die Hing Pin Schrauben auch ab.
Danke schon einmal
__________________
Lieben Gruß
Reno
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  #15  
Alt 16.02.2011, 17:26
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Reno, da hilft nur ausbohren und Gewinde nachschneiden.

Gruß Karsten
__________________
Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben

Gruß Karsten
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  #16  
Alt 16.02.2011, 17:36
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Zitat:
Zitat von Reno Danger Beitrag anzeigen
Ich habe gelesen man soll die Hinge Pin Schrauben mit einer Lötlampe erhitzen (hat auch Cyrus am telefon gesagt)aber dann ist doch die Farbe futsch oder??
Du sollst doch nicht die Farbe abbrennen,
sondern nur das Alu um den Bolzen warm machen.
Dann dehnt sich das Alu aus, das Schraubensicherungsmittel wird weich
und der Bolzen geht leichter raus.

Aber nicht so viel Wärme reinbringen.
Der Hinge Pin soll dabei kalt bleiben.
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  #17  
Alt 16.02.2011, 17:44
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Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Reno, da hilft nur ausbohren und Gewinde nachschneiden.

Gruß Karsten
OK
Dann bau ich ersteinmal den Bell Housing aus und schau mal ob ich das hin bekomme
Danke ersteinmal!!
__________________
Lieben Gruß
Reno
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  #18  
Alt 16.02.2011, 17:47
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Bau es aus. Lege es mit den 6 Bolzen des Helmes auf die plane Auflagefläche einer Standbohrmaschine und dann sauber von hinten durch.
Mache da keine Freihandversuche!

Gruß Karsten
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  #19  
Alt 16.02.2011, 17:49
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Goldy & Rotty Goldy & Rotty ist offline
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Du sollst doch nicht die Farbe abbrennen,
sondern nur das Alu um den Bolzen warm machen.
Dann dehnt sich das Alu aus, das Schraubensicherungsmittel wird weich
und der Bolzen geht leichter raus.

Aber nicht so viel Wärme reinbringen.
Der Hinge Pin soll dabei kalt bleiben.
AAAACCCHHHH SOOO
Also nicht abbrennen!!
Geht dann ja auch mit einer Heissluftpistole oder?


Was macht mein Hinge Pin Tool ? Ist noch beim Reis essen oder schon auf Reisen?
__________________
Lieben Gruß
Reno
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  #20  
Alt 16.02.2011, 17:52
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Exhauster Exhauster ist offline
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Bevor Du die Hinge Pin abgebrannt hast hat sich dein Bell Housing im teigigen Zustand verabschiedet!

Gruß Karsten
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  #21  
Alt 16.02.2011, 17:52
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Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Bau es aus. Lege es mit den 6 Bolzen des Helmes auf die plane Auflagefläche einer Standbohrmaschine und dann sauber von hinten durch.
Mache da keine Freihandversuche!

Gruß Karsten
OK!
Standbohrmaschine hab ich.
Welche Grösse muss der Bohrer haben?
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Lieben Gruß
Reno

Geändert von Goldy & Rotty (16.02.2011 um 18:02 Uhr)
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  #22  
Alt 16.02.2011, 20:20
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Würde da versuchen, mir dem Dremmel an gegenüberliegenden Seiten: den Rest: dünner zu schleifen, ( das ist nicht tief..) und dann versuchen, die2 Hälften nach innen zu schlagen, ev. mit Einschlagen von nem Torx- Bit zu lösen..

Gewinde: hab mal die Lehre drangehalten: 18 Gänge, 13,1-13,5mm kegelig? Kann das Gewinde auf Anhieb nicht bestimmen, ¼ Rohrgewinde: hat 19..Gang..

Man lernt daraus! (Messing + Hohl: vorher ne Sonderbehandlung: )
Da jetzt aber kein Pfusch mehr..
(zum Exhauster….?)
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Grüße von Herbert
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  #23  
Alt 16.02.2011, 20:31
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Goldy & Rotty Goldy & Rotty ist offline
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Zitat:
Zitat von Stingray 558 Beitrag anzeigen
Würde da versuchen, mir dem Dremmel an gegenüberliegenden Seiten: den Rest: dünner zu schleifen, ( das ist nicht tief..) und dann versuchen, die2 Hälften nach innen zu schlagen, ev. mit Einschlagen von nem Torx- Bit zu lösen..

Gewinde: hab mal die Lehre drangehalten: 18 Gänge, 13,1-13,5mm kegelig? Kann das Gewinde auf Anhieb nicht bestimmen, ¼ Rohrgewinde: hat 19..Gang..

Man lernt daraus! (Messing + Hohl: vorher ne Sonderbehandlung: )
Da jetzt aber kein Pfusch mehr..
(zum Exhauster….?)
Genau das waren auch meine Gedanken!!
Super werde ich genau so versuchen.
DANKE FÜR
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Lieben Gruß
Reno
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  #24  
Alt 16.02.2011, 20:33
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Zitat:
Zitat von Stingray 558 Beitrag anzeigen
Würde da versuchen, mir dem Dremmel an gegenüberliegenden Seiten: den Rest: dünner zu schleifen, ( das ist nicht tief..) und dann versuchen, die2 Hälften nach innen zu schlagen, ev. mit Einschlagen von nem Torx- Bit zu lösen..

Gewinde: hab mal die Lehre drangehalten: 18 Gänge, 13,1-13,5mm kegelig? Kann das Gewinde auf Anhieb nicht bestimmen, ¼ Rohrgewinde: hat 19..Gang..

Man lernt daraus! (Messing + Hohl: vorher ne Sonderbehandlung: )
Da jetzt aber kein Pfusch mehr..
(zum Exhauster….?)
Pfusch, Exhauster?...hab ich etwas überlesen?

Gruß Karsten
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  #25  
Alt 16.02.2011, 20:49
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