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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Anoden wann wechseln?
Hallo,
ich habe an meinem Boot, welches ich letzten Sommer erstanden habe und im Winter im Wasser war (Stahlverdränger), die eine oder andere Anode. Das weiss ich allerdings nur von Bildern, die der Voreigner seinerzeit gemacht hat. Gibt es ein festgelegtes Intervall, in dem die Anoden gewechselt werden müssen? Kann mich mal jemand insgesamt aufschlauen, wozu die Dinger überhaupt gut sind? Vielen Dank für Eure Hilfe, Ingo |
#2
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Die gleiche Frage hatte ich vor 2 Wochen auch.
Mir hat der Fachmann gesagt: Wenn noch 2/3tel Zink da ist sind die noch gut.
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Niemals mit den Händen in den Taschen auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt! |
#3
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Was für eine Verschwendung!
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
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#4
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Wie meinst du das, Cyrus?
Ehrlich gesagt weiß ich nicht mehr genau ob er gesagt hat 2/3tel oder 1/3tel und hab dann zur Sicherheit 2/3tel geschrieben.
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Niemals mit den Händen in den Taschen auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt! |
#5
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Wenn die Anoden nicht durch Oxyd geblockt werden, brauchen die sich eigentlich ganz auf
Dann sollte man allerdings auch tunlichst neue ran bekommen.
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#6
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das heisst, die dinger lösen sich komplett auf, sofern ich nicht rechtzeitig wechsele?
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#7
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Ja, allerdings ist die Wirksamkeit nur gegeben wenn sie Oxydfrei sind.
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#8
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Zitat:
jedoch desto mehr "Krater" du an der Oberfläche hast, desto größer wird die Oberfläche und es kann sich mehr Anode opfern Gruß UWE
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
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#9
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Also bei bekannter Motorenhersteller sagt bei 50% sollten sie erneuert werden.
Wenn man sie kontrollieren kann, würde ich solange warten bis nur noch 1/3 da ist. Aber wenn ich nicht weiß wie lange die Anoden bei einen mir unbekannten Boot halten würde ich vor der Wässerung suspekte Anoden sofort wechseln. Wäre ja echt dumm wenn nach 2 Monaten nichts mehr da ist.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
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#10
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Zitat:
die "Dinger" (Anoden) sollen verhindern, dass durch (galvanische) Korrosion wichtige Bauteile deine Schiffes beschädigt werden. Dies können Teile wie z.B. der Bronze-Prop, Borddurchlässe oder das Ruderlager sein. Aus diesem Grund sind die Anoden aus einem "Opfermetall" hergestellt, also aus einem minderwertigen Material, wie Zink (Salzwasser) oder Alu, Magnesium (Brack- und Süsswasser). Du solltest also deine Anoden zuerst mal kontrollieren, ob sie noch eine ausreichende Größe haben und sie dann ggf. austauschen. Besonders wenn es sich wie bei dir um ein Schiff handelt, dass du noch nicht vom Unterwasserschiff her kennst. Einen schönen Saisonstart wünsche ich dir!
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Gruß von Hartmut
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#11
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Zitat:
die dicke Oxidschicht, die sich da bildet, verringert den Stromfluß! Also reinigen!! Ist deutlicher Unterschied. oder die Schicht lassen! Und dann halten die Anoden wirklich sehr lange! Abbauen! Wegen der Krater: geht das eigentlich nur mit einer Niro- Drahtbürste. Keine normale verwenden! Besser geht’s mit (Sand-) strahlen, aber das ist mit Heimwerkermitteln ne ziemliche Sauerei, machs jedes Jahr mit der Bürste. http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=46792&highlight=Niro http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=89829&highlight=Niro
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Grüße von Herbert |
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