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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 07.04.2011, 10:05
Benutzerbild von Klaus P.
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Standard Anoden reinigen ? Welche Anoden nehmen ?

Hallo zusammen !

Das Thema wurde ja schon öfters behandelt. Ich hätte aber trotzdem nochmals einige Fragen.

Ich habe einen Mercury 90 PS Außenborder-Motor, Baujahr 1993.

Welche Anoden sollte ich nehmen, falls ich die alten wechseln muss ??
Wie kann ich die alten Anoden reinigen ? Was empfehlt Ihr ??


Habe auch ein Bild beigefügt !!

Danke für Eure Hinweise !!

Gruß

Klaus

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  #2  
Alt 07.04.2011, 11:34
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Reinigen mit der Drahtbürste ... Süßwasser = Magnesium ... Salzwasser = Zink ... Brackwasser bzw. Universal = Aluminium
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  #3  
Alt 07.04.2011, 11:39
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Die Suchefunktion hilft mit "Anoden wechseln" weiter.
__________________
Beste Grüße

John
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  #4  
Alt 07.04.2011, 13:14
Benutzerbild von piep
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wenn du eine sandstrahlpistole zur verfügung hast - mit nix lassen sich opferanoden besser reinigen, und seien sie noch so angefressen. übrigens auch rumpfanoden.
__________________
everybody ist perfekt - not mi!
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  #5  
Alt 07.04.2011, 16:44
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Wovon sollen denn die Anoden gereinigt werden?

Sind sie übermalt worden? Dann ja, aber ansonsten?

Sie und die Stelle, an der sie angeschraubt sind, müssen blank sein, damit die Wirkung eintreten kann.
__________________
Grüße Thomas
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  #6  
Alt 07.04.2011, 22:20
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo T.R.
reinigen schadet doch nicht
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #7  
Alt 07.04.2011, 22:49
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Ja, Ralf das verstehe ich grundsätzlich, aber reinigen wovon?
Von Algen, oder wovon?
__________________
Grüße Thomas
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  #8  
Alt 07.04.2011, 22:57
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo T.R.,
manche Anoden oxidieren über den Winter wenn das Boot an Land steht, sieht nicht schön aus
wenn man die Anode etwas mit einer Drahtbürste säubert wirkt die Anode mit Sicherheit besser
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #9  
Alt 08.04.2011, 06:08
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Irgendwie bin ich blind .
Kann gar nicht auf deinem Bild erkennen wo die sind und wie sie vom
Zustand aussehen.?
__________________
MFG
Robert Carpe diem
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  #10  
Alt 08.04.2011, 09:13
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt;2187263[...
wenn man die Anode etwas mit einer Drahtbürste säubert wirkt die Anode mit Sicherheit besser
Aber bitte VA-Bürste nehmen, sonst hast Du die oxidierenen Eisenteilchen in der Anode.
__________________
Beste Grüße

John
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  #11  
Alt 08.04.2011, 09:24
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Volker Sch Volker Sch ist offline
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Zitat:
Zitat von T.R. Beitrag anzeigen
Ja, Ralf das verstehe ich grundsätzlich, aber reinigen wovon?
Von Algen, oder wovon?
Z.B. von Kalk.

Gruß

Volker
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  #12  
Alt 08.04.2011, 10:02
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Volker, ich fahre seit ...zig Jahren, allerdings überwiegend im Salzwasser (Kroatien) und hatte noch nie einen Kalkbelag auf meinen Anoden!
Das ist der Grund, dass ich mich frage, welche Art von Belägen auf den Anoden auftreten soll!
Lediglich die Oberfläche ist leicht oder stärker zerfressen und uneben!

Wahrscheinlich habe ich halt ganz spezielle, belagabweisende Opferanoden!
__________________
Grüße Thomas
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  #13  
Alt 08.04.2011, 10:16
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Die org von Merc: ist ganz schnell nen Oxidschicht drauf.
(spez.Alu-Legierung..)

(kann man wenn man Lust hat: im Wasser messen.
Die Betriebe, die ich kenne: reinigen die auch immer, bzw. tauschen vorzeitig aus!)

Nehm die immer runter und reinige die. (Niro! Drahtbürste; Niro-topf für die Flex. Flex: muss man die Teile sicher befestigen, Unfallgefahr..)

Sandstrahlen wäre das Mittel der Wahl, hab auch entspr. Kompressor, Ausrüstung, aber: ohne Kabine: ists halt ne ziemliche Sauerei.
__________________
Grüße von Herbert
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  #14  
Alt 08.04.2011, 11:50
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Danke Herbert, das ist mal eine Aussage, mit der man was anfangen kann!

Wenn Merc keine "normalen" Zinkanoden verwendet, ist das dann schon verständlicher, vor allem für mich!

Wieder was gelernt!
__________________
Grüße Thomas
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  #15  
Alt 08.04.2011, 13:04
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Zitat:
Zitat von Klaus P. Beitrag anzeigen
Hallo zusammen !

Das Thema wurde ja schon öfters behandelt. Ich hätte aber trotzdem nochmals einige Fragen.

Ich habe einen Mercury 90 PS Außenborder-Motor, Baujahr 1993.

Welche Anoden sollte ich nehmen, falls ich die alten wechseln muss ??
Wie kann ich die alten Anoden reinigen ? Was empfehlt Ihr ??

Habe auch ein Bild beigefügt !!

Danke für Eure Hinweise !!

Gruß

Klaus
Hey ich kenne dein Boot glaube ich der Vorbesitzer ist ein Nachbar
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  #16  
Alt 08.04.2011, 15:20
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Hallo !

Vielen Dank für Eure Info´s.

Das Boot habe ich in Wuppertal gekauft !!!

Gruß

Klaus
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  #17  
Alt 08.04.2011, 19:43
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Hallo !

Die Anode ist unten am Spiegel und die Trimmflosse !

Trimmflosse schaut noch sehr gut aus aber die Anode unten am Spiegel müßte ich mal reinigen - haben sich Algen abgesetzt !

Was soll ich jetzt machen ?

Sandstrahlen - kein Gerät !

Mit einer Drahtbürste reinigen !!!

DANKE nochmals für Eure Infos.

Gruß

Klaus
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  #18  
Alt 10.04.2011, 12:10
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Hallo !

Was ist bitte eine VA-Bürste. Als Büromensch kenne ich mich damit nicht sogut aus ::))

Gruß

Klaus
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  #19  
Alt 10.04.2011, 13:08
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Ja ist das Boot!! Welches ich meine.
VA-Bürste ist eine Drahtbürste mit Edelstahlborsten; damit es nicht rostet.
Anode abbauen, in Schraubstock einspannen und mit der Bürste reinigen. Evtl mit Urinsteinlöser einlegen und dann abspülen und trocknen.
Darf ich fragen was du gegeben hast? Das Boot hat nicht viel getan, und der Vorbesitzer ist eigentlich einer der sehr gut seine Sachen pflegt.
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  #20  
Alt 10.04.2011, 14:59
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Hallo !

Habe 4000 EUR dafür gezahlt.

Gruß

Klaus
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