|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Bilgenpumpe einlaminieren
Hallo zusammen,
da es ja stark auf die Saison zugeht möchte ich noch einige Kleinigkeiten an meinem Boot machen. Als erstes möchte ich die Bilgenpumpe in die tatsächliche Bilge verlegen (war von den Vorbesitzer(n) nur am tiefsten Punkt des Innenboden angebracht (und somit nutzlos), nicht aber in der eigentlichen Bilge). Dazu würde ich das Gehäuse auf eine dünne Holzplatte schrauben und diese dann auf den Boden laminieren (so beschreibt es die Anleitung zumindest). Allerdings habe ich dazu noch ein paar Fragen: - muss die Holzplatte aus AW100 Holz sein? Kann man auch eine normale Spanplatte nehmen und diese wasserressistent machen und falls ja, wie? - kann man Problemlos auf das alte (ca. 30 Jahre) Gewebe drauflaminieren? Hält das dann auch? Ich habe keine Ahnung was dort für ein Harz verwendet wurde. Muss der Untergrund vorbehandelt werden (außer staub- und fettfrei)? - gibt es eine alternative Befestigungsmethode? wie habt ihr das gemacht?
|
|||
|
|||
Kleb das Ding mit Sika oder Panthera oder Ähnlichem punktuell an.
Ich wüsste nicht, dass sie auf ein Brett gepappt wird, dann bleibt ja das Wasser auch wieder stehen. Eigentlich sollte in einer Bilge auch ein Pumpenbrunnen sein. |
|
||||
|
||||
Von meinem Boot kenn ich das so, daß ein Brett in der Bilge einlaminiert ist. Da werden die Pumpen, Schalter,... draufgeschraubt und gut.
Mit Epoxydharz kannst Du problemlos auf das vorhandene Laminat gehen, Klebefläche grob anrauhen. Holz ist eigentlich hupe, weil es überlaminiert wird und die Schrauben ja abgedichtet werden. Gruß Torben
|
|
||||
|
||||
Hallo Timo S.,
wenn möglich würde ich keine Holzplatte sondern etwas aus Kunstoff nehmen, wenn da öfter Wasser drin steht, hält nichts aus Holz lange gute Erfahrungen habe ich mit weißen Kunstoff-Schneid-Bretter gemacht, die man in Billigläden für einen Euro bekommt
|
||||
|
||||
Zitat:
Kann man das dann auch überlaminieren oder sollte man das dann wie else vorgeschlagen hat mit sika einkleben?
|
|||
|
|||
Also meine Pumpe steht eigentlich nur in der Bilge, aber bauartbedingt kann das natürlich bei Deiner anders sein.
Da ich auch gerade am Boot laminiere, werde ich mir vermutlich auch einen "Aufleger" einlaminieren, an den ich den Schwimmschalter befestige. Kunststoff ist eine gute Idee, aber halten diese Schneidebrettchen am Epoxidharz? Manche Kunststoffe kleben ja nicht daran... So etwas wäre vermutlich auch nicht schlecht: http://www.timeout.de/index.php/de/c...ategory_id=141 aber wer braucht für die Bilge schon mehrere Meter.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
-- ich habe da nen Niroplatte mit Sika eingeklebt (längs 2 Streifen Sika..) die Pumpe ist mit Senkkopfschrauben befestigt. (Senkkopf: von unten her ins Blech..) Das Sika: über die Senkköpfe.. Damit kann ich die Pumpe komplett, + das Pumpensieb entfernen, ohne irgendwas neu abdichten zu müsssen. Ev. besser: Senkkopf-Blech- dann Muttern: jetzt das Pumpensieb, und wieder Muttern. (dann dreht sich garantiert keine Schraube mit beim lösen. Mit der Methode: ist die Pumpe soweit unten wie möglich. Holz: nicht gut. Ne billige Plastik-Bilgepumpe ist ein Wartungsteil! Ich habe schon Boote gesehen, da war die Pumpe direkt in der Bilge verschraubt, mit kurzen Blechschrauben!! (kurz vorm Durchbruch nach außen, der Boden ist bei keinem Boot besonders dick!! Besonderheit: von 4 möglichen nur 2 Blechschrauben drin: die dafür aber nicht! Abgedichtet. (hat u.a. Stin…. Ne Zeitlang so gemacht!!)
|
||||
|
||||
Moin moin,
>>Kann man das dann auch überlaminieren oder sollte man das dann wie else vorgeschlagen hat mit sika einkleben?<< Also hier macht laminieren wohl keinen Sinn - das ist nur dazu gedacht, das Holz dauerhaft abzudichten. Auf die Kunststoffplatte kannst Du die Pumpe direkt schrauben und diese dann mit Sikaflex oä. einkleben. Niro oder Aluplatte hat den Vorteil noch weniger aufzutragen. Gruß, Mike |
|
|||
|
|||
Ok,
hatten wir glaube ich schon. Aber egal. Hab die Johnson Duo 450 in der Bilge. Befestigt mit zwei centgroßen Placken Sikaflex. Steht zum Teil tagelang im und unter Wasser, mittlerweile schon die dritte Saison. Gruß Günni |
|
||||
|
||||
Hallo Timo S.,
besser mit Sika kleben, ich habe das ähnlich wie Stingray 558 gemacht, mit einem Kunstoffbrettchen und Senkkopf Schrauben M4, die Pumpe läßt sich so jederzeit ohne Probleme ausbauen
|