|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
um
Zitat:
mit den gelben Kreuzen ...etc ... ich saß immer mit zusammen gekniffenen A..Backen hinterm Steuer ..wenn ich von Magdeburg die paar Kilometer zum Kanal fahren musste ... ist Gott sei Dank jetzt vorbei ...wegen der der neuen Brücke
|
|||
|
|||
Zitat:
Bin mal vor Jahren bei Pegel MD 67 bis Aken die Elbe hoch. |
|
||||
|
||||
Zitat:
voll auf ne Sandbank gerauscht ...ohne irgendwelche Warnungen .. gelbe Kreuze ...etc ... beide Wärmetauscher der D3 Volvos dicht ... voller Sand .. aber der Anker hielt um zu reparieren ...
|
|||
|
|||
Ich glaube nicht das der Pegel = Wassertiefe ist.
Dann müste Brandenburg heute fast trocken liegen. Brandenburg UP= 77cm. Da laufe ich dann mit kurze Hosen durch die Havel. Wozu sind denn die Kartenangaben der Fahrwassertiefe bezogen auf bestimmte Pegel wie von Klaus Eingangs beschrieben? Der Pegelnullpunkt (unteres Ende der Pegellatte) liegt in der Regel ein Wenig unter dem niedrigst gemessenen Wasserstand eines Gewässers. Dieser Wasserstand wird über einen langen Messzeitraum ermittelt. lt. WIKI. Demzufolge ist der abgelöesene Pegelstand nicht gleich mit der Wassertiefe. Ganz im gegenteil. es kommt noch das Maß vom Pegelnullpunkt zum Gewässergrund hinzu. http://de.wikipedia.org/wiki/Pegel_%...andsmessung%29 |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wie man rechnen muss, steht über mir. Leider ist es oft nicht ganz einfach, die Differenz zwischen Pegel und Fahrrinnengrund rauszukriegen. Oft steht nur die geografische Höhe des Pegel-Nullpunktes da. Seid froh, dass das WSA für die Elbe die Fahrrinnentiefe veröffentlicht. Aber es sieht nicht gut aus . Gruß Jan
|
|||
|
|||
Zitat:
Bei einem Pegel in Tangermünde von 3,66m (Bezug) beträgt der Pegel in deinem Elbabschnitt 2,70m. Wenn jetzt der Pegel in Tangermünde um z.B. 1m sinkt (2,66m) musst du auch von deinem Pegel 1m abrechnen. Dann bleiben 1,70m übrig. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Bei einem Pegel in Tangermünde von 3,66m (Bezug) beträgt die Wassertiefe in deinem Elbabschnitt 2,70m. Wenn jetzt der Pegel in Tangermünde um z.B. 1m sinkt (2,66m) musst du auch von der Wassertiefe 1m abrechnen. Dann bleiben 1,70m übrig.[/QUOTE] |
|
||||
|
||||
So nu aber.
Habe gerade mit der Schleuse in Dömitz telefoniert. Wollte eigentlich wissen, bis zu welchen Pegel ich dort mit 1m Tiefgang schleussen kann. Dabei wurde mir folgendes mitgeteilt: Der Pegel an der Elbe ist für die Fahrrinnentiefe nicht relevant. Man soll sich nur an die Fahrrinnentiefenangaben bei Elvis halten. Diese werden täglich neu ausgelotet. Grund: Durch die wandernden Sandbänke ist ein rein rechnerischer Bezug von Pegel und Fahrrinnentiefe nicht möglich. Am Pegel ist nur Erkennbar, wieviel wasser ankommt und abfließt. So die Aussage vom sehr freundlichen Schleusenwärter.
|
|
|||
|
|||
Die Schleuse, oder auch der Schleusenmeister wird dir niemals konkret sagen, mit welchem Tiefgang du diesen Elbabschnitt passieren kannst, niemals.
|
|
||||
|
||||
Aha! Dann haben Paparemo und ich immer mit 'nem Geist telefoniert. Danke für die Info.
|
|||
|
|||
Zitat:
Ein Schleusenmeister kann nur Empfelungen geben. Nur der Fahrzeugführer (Schiffsführer) ist allein Verantwortlich für den Tiefgang seines Schiffes. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das was Du sagst habe ich nie behauptet, und auch so nicht mitgeteilt bekommen. Bitte lese meinen Post. Die Aussage bezog sich auf die Abhängigkeit zwischen Fahrrinnentiefe und Pegel. Das es dort keinen mittelbaren Zusammenhang gibt, war die Aussage. nichts anderes. Wo habe ich bitte geschrieben, das der Schleusenwärter mir eine Mitteilung zur Befahrbarkeit gegeben hat??? Hat er nicht! Eigentlich wollte ich von Ihm wissen, bis zu welchem Pegel ich mit 1m Tiefgang dort problemlos schleusen kann. Die Schleuse soll einen ziemlich hohen Drempel haben, bei niedrigen Pegeln soll es schon mal zu Berührungen kommen. Der Rest ergab sich aus dem netten Gespräch. Du peitscht hier immer mit irgendwelchen Sachen rein, die nie jemand behautet hat! Zuhören und verstehen, dann reden. Geändert von Paparemo1 (09.07.2014 um 12:20 Uhr)
|
|
|||
|
|||
60 cm halte ich für sehr niedrig, kann ich mir nicht vorstellen
|
|
||||
|
||||
Ich kann es fast nicht glauben, was hier ein tohuwabohu um die Tiefe der Elbe gemacht wird. Guckt euch die Werte bei Elwis- Fahrrinnentiefe- an ggf. auch die Teilstrecken, zieht euren Tiefgang vom Boot ab, dann ist der Rest der Wasserstand bis zur Elbsohle. Wir waren im Mai auf der Elbe; auch mit wenig Wasser, hat alles ohne Grundberührung geklappt. Wer rechnen kann ist klar im Vorteil und braucht dann auch keine Angst zu haben, vorausgesetzt man kreuzt vernünftig, auf eine Sandband zu fahren.
Viel Spaß und Freude auf der Elbe wünscht
|
||||
|
||||
Bei deinem Tiefgang ist das ja auch etwas entspannter.
Mit einem Meter und mehr wird es soch aufregender. Und bei 14 Tonnen Stahl brauchste nicht aussteigen, um den Kanhn vom Kies zu schiben.
|
|
||||
|
||||
Hallo,
mein Mann sagt, Pegel Dömitz + 30 cm - das ergibt die Höhe (oder heißt es Tiefe? ) des Drempels in der Schleuse Dömitz. Pegelstand heut morgen war bei 80. Daraus folgt, dass man nur noch mit 1,10 m rechnen kann. Sportfreunde von uns sind vor anderthalb Wochen bei vergleichbarem, vielleicht ganz wenig höherem Wasserstand noch durchgekommen. Wir hoffen allerdings, dass durch den Regen noch ein wenig mehr Wasser kommt oder dass die Tschechen eine Welle durchlassen für ihre Schifffahrt. Für Donnerstag sind schon wieder 95 cm prognostiziert. Grüße von Thea |
|
|||
|
|||
So richtig schlau bin ich jetzt noch nicht!
Zitat:
Wie machen es denn die Leute von ELVIS? Die fahren doch nicht jeden Tag die Elbe ab und messen die Fahrwassertiefe. Die rechnen doch auch irgendwie die Pegelstände um ... Zitat:
So ne Faustrechnung wie die von Thea für den Pegel Dömitz wäre gut für alle Pegel an der Elbe. |
|
|||
|
|||
Wenn ich mir die Pegelstände und die Fahrwassertiefe (jeweils von ELVIS) ansehe kann ich folgende Tabelle erstellen:
Pegel Magdeburg: 94 | Einfahrt Hafen Magdeburg: 194 | Differenz + 100 Pegel Niegripp: 239 | Strecke Abschnitt 7: 142 | Differenz - 97 Pegel Tangermünde: 167 | Einfahrt Hafen Tangerm: 137 | Differenz - 30 Pegel Wittenberge: 161 | Strecke Abschnitt 8: 126 | Differenz - 35 Pegel Dömitz: 97 | Strecke Abschnitt 9: 140 | Differenz + 43 Muss mal die Tage beobachten ob die Differenzen immer gleich bleiben. |
|
||||
|
||||
Hallo,
die rechnen die Pegel auch auf die Wassertiefe um, ich denke die haben auch keine so große Flotte um täglich bis 6.00 Uhr die gesamte Strecke auf Fahrrinnenbreite zu peilen. Ich kenne die Elbe jetzt nicht so gut, aber anscheinend gibt es dort nicht wie auf anderen Flüssen für die schifffahrtsrelevanten Pegel einen Bezugswasserstand "GlW". Normalerweise wird die Fahrrinne jeweils bezogen auf den Gleichwertigen Wasserstand (Fiktiver Wert mit Unterschreitung an max. an 20 eisfreien Tagen im Jahr) ausgebaut und betonnt. Der GlW wird i.d.R. alle 10 Jahre für jeden Pegel neu festgesetzt. Daraus ergeben sich auch die bekannten Faustwerte (Pegel XY +/- Zahl X = Fahrinnentiefe). Anscheinend kann dieses Modell aber hier nicht angewendet werden, da sich der Flußlauf (Querschnitt) in kürzeren Abständen verändert, als eine wirtschaftliche Aufrechterhaltung des Status Quo möglich ist. Die Bekanntgabe der Fahrrinnentiefe auf ELWIS (ELVIS lebt ) wird auch anhand eines Rechenmodells (was heute am Computer alles möglich ist) erfolgen. Bis dann Dominic
|
|
|||
|
|||
ELWIS ... ja klar!
Dominic, deine Erklärung erscheint mir plausibel. Zitat:
|
|
||||
|
||||
Pegel ist nicht gleich Pegel. An Köpenick an der Langen Brücke z. B. wird nicht die Wassertiefe angezeigt, sondern die Durchfahrtshöhe. Wer da mit dem Wort "Brückenpegel" nicht klar kommt den sollte zumindest wundern das die Zahlenwerte nach oben hin kleiner werden
|
|||
|
|||
Dirk, ja nee is klar! Köpenick liegt ja nicht an der Elbe ...
Hier geht es um die Pegel und die Fahrwassertiefe an der Elbe (s. Überschrift). |
|
|||
|
|||
Und auch nicht um Brückendurchfahrtshöhe.
Gruß Manfred |
|
||||
|
||||
Nee, aber um Pegelstände und deren Berechnung. Pegel sind nun mal mehr oder weniger willkürlich festgelegte oder historiche Werte, die nicht unbedingt was mit der Wassertiefe zu tun haben. Das war teilweise mal so, doch durch Ausbaggerungen und Flussbegradigungen halt nicht mehr.
Ich hatte es auch mal so gelernt, das man die Wassertiefe bezogen auf den Bezugspegel berechnet. z.B. 4,0 m Wassertiefe (Minderstwassertiefe aus der Karte oder der Binnenschiffahtsstraßenordnung ) bei einem Bezugspegel von z.B. 5,25 m. Wenn der Pegel nun 4,75 anzeigt habe ich in der Gegend eine Wassertiefe von 3,75. Auch diese Wassertiefe kann sich verändern oder eine Toleranz haben. Wenn ich über ELWIS aktuelle Lotungen bekomme glaube ich denen. Natürlich loten die nicht täglich um 6 Uhr neu, jedoch regelmäßig genug um diese Werte zuverlässig genug mit den Pegelwerten zu berechnen. Die Maximale Abladetiefe wird aus rechtlichen Gründen nicht mehr angegeben, das muss sich jeder Schiffsführer selbst berechnen. Außerdem ist die Geschwindigkeit mit einzukalkulieren. Bei schneller Fahrt durchs Wasser wird mehr verdrängt, als nachfließen kann und der Kahn sitzt im dümmsten Fall auf Grund (Absunk). Wird er langsamer kann Wasser nachströmen und er schwimmt wieder auf.
|
|||
|
|||
Hallo,
um es noch mal zu verdeutlichen. An den meisten Flüssen geht die Schifffahrtsbehörde hin und setzt am Schifffahrtspegel den Bezugswasserstand GlW fest, z.B. 5,00m. Dann gibt man in der Schifffahrtspolizeiverordnung GlW = 5,00m entspricht einer Fahrrinnentiefe von z.B. 3,00m. Das ist dann die Solltiefe, auf der auch alle Bau- und Unterhaltungsmassnahmen der Schifffahrtsbehörde ausgerichtet sind. Als Schiffsführer kann ich dann jede Abweichung vom GlW nach unten oder nach oben in die entsprechende Fahrrinnentiefe deckungsgleich umrechnen, in diesem Beispiel Pegel 6,00m = 4,00m Fahrinnentiefe oder Pegel 4,00m = 2,00m Fahrinnentiefe. Die Schifffahrtstreibenden benutzen da meistens einfache Faustformeln, in diesem Beispiel Pegel minus 2,00m = Fahrinnentiefe. An der Elbe scheint dieses Prinzip des Bezugswasserstandes nicht umsetzbar zu sein, sondern man gibt die Tagesaktuellen Fahrinnentiefen direkt bekannt, weil man keinen bestimmten Ausbauzustand halten will oder kann. Bis dann Dominic |
|
|