|
||||
|
||||
Überredet!
Ich werde mal einen Versuch starten und die Kiste mitschleifen... Obwohl ich mir schon sicher bin dass dat in die Hose geht, ist zu dunkel da drin bzw. zu viel Kunstlicht Und richtig, es wurde mit zwei Linsen aufgenommen, 18-55 und 50-200 von Pentax. Ich habe zuerst neutral, dann das Farbprofil auf "lebendig" gestellt und nachher auch "Schärfen" in der Cam auf +2, sowie Aufnahmen im RAW Modus gemacht... Ich könnte jetzt im Nachhinein aber nicht mehr ausmachen wo ich was verändert habe, eigentlich ist überhaupt kein Unterschied zu sehen. Ich habe auch keinen bock alle Aufnahmen erst am PC zu entwickeln, einige wenige Highlights okay, aber nicht jede Aufnahme erstmal scharf arbeiten.
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
|
|
||||
|
||||
Pder,
ich hab mir damals ein Buch gekauft um die Kamera kennen zu lernen siehe hier:http://www.amazon.de/Pentax-DSLR-Sys...7135050&sr=1-1 (PaidLink)
|
||||
|
||||
ich bin ja auch der Meinung, das wenn Du dich erst mal ein wenig mit der Kamera beschäftigt hast die Fotos auch besser werden als mit einer Kompakten.Vieleicht hilft auch ein kleiner Fotokurs (online) um bessere Bilder zu erzielen.
Auch muss man nicht erst die Fotos einer DSRL bearbeiten um gute Bilder zu erhalten. Nicht aufgeben--Übung macht den Meister !! Bei Erfolg und steigendem Intersse wirst Du die Einstellmöglichkeiten einer DSRL schätzen lernen. Du solltest mal deinen Sensor (der Kamera ) reinigen -auf den Bildern sind Sensorflecken zu sehen. PS. angehängtes Bild ist mit der Pentax K-R mit Kitlinse 18-55 gemacht und nicht bearbeitet
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich habe mit den empfohlenen 1/60 und ISO400 beim 18-55er mein Glück versucht, aber die Bilder blieben trotzdem hinter den Erwartungen zurück... Die Hostessen waren aber auch schonmal besser.
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Jan |
|
||||
|
||||
Die sprechen schon im anderen Faden.
http://www.boote-forum.de/showpost.p...0&postcount=77
|
|
||||
|
||||
was war das den für ne Blende nun.......?
|
||||
|
||||
4,5 glaube ich.
Ich habe nur, wie befohlen , die Zeit 1/60 und die 400-800 ISO vorgegeben, den Rest hat die Kiste alleine gemacht. Das hier ist so ziemlich das einzige Bild was ich ganz okay finde:
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. Geändert von PderSkipper (22.01.2012 um 01:01 Uhr)
|
|
||||
|
||||
das Bild ist doch top.......
bei den anderen hatte ich das Gefühl, das die teilw. nicht 100% Schärfe durch die bewegung des Objektes kam, also die Zeit zu lang war.
|
||||
|
||||
Moin Piet,
mal was zum Probieren ... Belichtungsreihen: Taste Links vom Sucher gedrückt halten und am vorderen Rad drehen [Aus] [3 Bilder] [5 Bilder] [Aus] Belichtungskorrektur: Taste rechts vom Sucher gedrückt halten und am vorderen Rad drehen 0 = Keine Korrektur Dabei mal oben vorne auf'sDisplay schauen Solche Frickelei mache ich bei schlechtem Licht, um etwas zu Retten, es zeigt aber die Möglichkeiten auf. Gruß Ralph
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Dann nicht die P Automatik nehmen, sondern aus dem Menü was passendes wählen, muss gleich mal bei meinem Fotoknipps gucken wie das geht, sollte bei deiner ähnlich sein. PS habe auch vom Norbert eine gebrauchte Pentax gekauft (eigentlich für meinen Neffen, aber der hat die alte EOS D bekommen) Die ist einwandfrei, amn muss sich aber erstmal durch die Modi arbeiten.
|
||||
|
||||
Danke, aber damit hatte ich bereits rumprobiert.
Das Ergebnis wurde dadurch nur verschlimmbessert Speziell mit der Belichtungskorrektur geht garnix - einen Wert höher = total überbelichtet, einen Wert runter = alles duster...
|
|
||||
|
||||
Zitat:
normalerweise macht man die Belichtungskorrektur in 1/3 Schritten oder geht das bei der Pentax nicht? Hast du denn keinen, der dir mal die Basics richtig zeigen kann? Wäre Schade, wenn du das Teil demnächst frustriert in die Ecke feuerst.
|
||||
|
||||
Zitat:
ich habe auch mit den anderen Modi rumgespielt, zuletzt auf der Messe mit der Verschlusszeitvorwahl (Tv). Kannst ja sehen was dabei rausgekommen ist... Die Bilder sind übrigens schon nachbearbeitet und wurden bereits in der Cam geschärft (+2) und dann nochmal mit Irfanview beim speichen. Ich kriege nur das richtig scharf was quasi in Griffweite ist, alles was weiter als zwei Schritte wech ist wird unbefriedigend und das obwohl der AF relativ schnell und gezielt sitzt Zitter ich zu dolle, oder was??? Der fukussierte Bereich sollte bei so einem riesigen und arschteuren Dingen doch selbst im Automatikmodus gnadenlos scharf sein, "lichtschwache Linse" und "veraltete Automatik-Software" kaufe ich Euch nicht ab denn selbst die Software meiner damaligen Canon IXUS hat das perfekt beherrscht, das ist locker 10 Jahre her! Und das "Objektiv" war sicher auch nicht lichtstärker, der Sensor höchstens halb so groß und das Teil gabs neu für unter 100 Öcken... Wenn das denn wirklich alles so richtig und normal ist, würde ich trotzdem ganz gerne verstehen warum das so ist
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
und ich kann zwischen einer 3er und einer 5er Belichtungsreihe wählen Ja, früher oder später werde ich mich praktisch einweisen lassen - zur Not mim Intensivkurs in Schweden. So schnell gebe ich nicht auf hab nur derzeit die Birne mit anderem unwichtigem Scheiss voll
|
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Zitat:
Wie dem auch sei, das beste wird wohl sein, du triffst dich mit jemandem, der Ahnung hat, und dir auf die Finger schaut, um zu sehen, wo deine Probleme sind. Leider bin ich (zeitlich) so weit weg von Pangaea, sonst könnte ich dir vielleicht behilflich sein. Schöne Grüße Jan
|
|
||||
|
||||
Das A steht für Autofokus, oder was?
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
|
||||
|
||||
Dann steht das "M" für Manuell
Gruß Harald Ernsthafter Sport hat mit fair play nichts zu tun. Er ist fest verbunden mit Hass, Eifersucht, Prahlerei, dem ignorieren aller Regel und dem sadistischen Vergnügen, Zeuge von Gewalt zu sein. George Orwell |
|
||||
|
||||
Auf normalen Kameras steht:
P für Programmautomatik (Verschlusszeit und Blende werden autom. eingestellt) T (time) für Verschlusszeit (Blende wird autom. eingestellt) A (apertures) für Blendenvorwahl (Verschlusszeit wird autom. eingestellt) M (manually) für Manuellbetrieb Verschlusszeit und Blende sind frei einstellbar. Herzliche Grüße BadWolfi |
|
||||
|
||||
Nee. Beide sind manuell zu fokussieren. Das A steht dafür, daß die Blende von der Kamera angesteuert werden kann, womit Blenden- und Programmbelichtungsautomatik erst möglich werden. Mit M geht nur Zeitautomatik. Und das dumme ist: Bei späten analogen und bei allen mir bekannten digitalen Pentaxen wurde der Übertragungshebel für den Blendenwert wegrationalisiert, sodaß die Kamera nicht weiß, welcher Blendenwert bei einem Pentax-M-Objektiv am Blendenring eingestellt ist. Damit ist keine Offenblendmessung mehr möglich. In der Praxis mit einer digitalen Pentax heißt das: Egal, welcher Blendenwert eingestellt ist, fotografiert wird bei Offenblende, es sei denn, man befindet sich im manuellen Modus. In diesem kann man dann auch eine Arbeitsblendenmessung durchführen, indem man die Blende vorwählt und auf den AE-L-Knopf drückt. Da wird dann kurz die Blende geschlossen und die Messung durchgeführt sowie die passende Zeit gewählt. Verändert man die Blende, muß man erneut das Knöpfchen drücken. Deswegen ist ein Pentax-A von Vorteil mit modernen Pentaxen. Die Pentax Autofokus-Objektive heißen übrigens FA. Ich hoffe, alle Klarheiten beseitigt zu haben...
Schöne Grüße Jan
|
|
||||
|
||||
Du hast nicht mal die Bedienungsanleitung gelesen?!?!
Mache ich auch nicht ... Deine Motive waren aber schon mal nicht sooo schlecht. Evtl. brauchst Du noch einen Blitz. Oder zwei. http://www.boote-forum.de/showpost.p...4&postcount=64
|
||||
|
||||
Real men don´t read manuals!
Jaja irgendwann muss sicher auch ein Blitz her... Was aber ganz sicher nicht in die Tüte kommt ist so ein gänzlich manueller Rüssel, denn wenn ich an dem Rohr auch noch alles selber einstellen muss ist 1. das Motiv derweil verstorben und 2. das ganze Geraffel ratzfatz in der Tonne!
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. Geändert von PderSkipper (23.01.2012 um 23:53 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Jan |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Aber dann muss ich wohl mit einem schlechteren und billigen AF-Teil leben, denn mit dem manuellen Knochen vergeht mich sicher die Lust. Die Lustgeschichte ist nämlich jetzt bereits sehr grenzwertig. Und hömma, du scheinst dich ja sehr gut auszukennen mit dem Kram. Aus welchem Grund stinkt denn der Automatikmodus bei den DSLR, oder zumindest bei der K20D, so beinhart ab Benötigt der auch erst eine 6mio $ Linse damit da was amtliches raus kommt?
|
|
Die Nikon scheint ziemlich kompliziert zu sein.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|