|
||||
|
||||
Das ist eine Sony DSC-R1. Die wohl beste Bridge Kamera die je gebaut wurde.
Das war jetzt aber nicht ganz ernst gemeint. Wieder zum Thema: Ganz wirst du um einen Objektivwechsel nicht herumkommen. Es gibt nicht ein Objektiv das alles kann. Richtig ist, daß man mit zwei Objektiven bestimmt 90% aller Standardsituationen erschlagen kann. Und in der Regel weiß man morgens, was man tagsüber fotografieren will und kann so die richtige Linse draufschrauben.
|
||||
|
||||
Mist Streichen wir Makro...
Wenn ich also nur Normal und Nippel möchte, was brauche ich dann für ein Rohr? 55-200
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Dann ein 55-250 MM Objektiv, kannste aber später auch günstig dazu kaufen http://www.foto-brenner.de/default.a...0&MENPRO=3&ES= Das ist ein recht ordentliches Teil mit Stabi, ist wichtig wegen dem Gewackel
|
||||
|
||||
Zitat:
Was dann noch fehlt ist der Weitwinkelbereich, wenn du auch mal bei Tante Hildes Geburtstag in der Wohnung knipsen willst. Dafür brauchst du ein Objektiv mit ungefähr 18mm Anfangsbrennweite. Sag mal, du hast doch auch ne kleine Knipse, da stehen die Brennweiten doch auch drauf.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
als Vergleich mal ein erster Makroversuch meiner Schwester mit ihrem Weihnachtsgeschenk (Nikon D5000 mit 18-200 Kitobjektiv) auf 10% verkleinert. Das ist ein Teil der Tischdekoration meiner Grossmutter. Wie weit sind denn Deine "Nippel" weg? Ein 200er könnte da halt zu wenig sein. Wenn Du dein angestrebtes Hobby wirklich ernst nimmst und immer besser wirst, kommen die Nippel von ganz allein näher. Viele Grüsse Danny
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Kann ja eh nix wechseln bei dem Ding - draufdrücken Foto feddich.... Die hat einen 4x optischen Zoom - das weiss ich. (den digitalen Zoom hab ich deaktiviert) Viel mehr wäre dann bei einem 18-55 Standardrüssel auch nicht drin, oder was
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. Geändert von PderSkipper (29.12.2011 um 22:33 Uhr) Grund: 4 - es sind VIER |
|
||||
|
||||
Was genau hast du denn für ne Knipse, dann kann ich mal nachgucken.
|
||||
|
||||
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Natürlich gibt es bessere, und teure...
|
|||
|
|||
Zitat:
das sind ungenau umgerechnet über den Daumen 17-67. Viele Grüsse Danny |
|
||||
|
||||
Hier ist das gut erklärt:http://www.fotocommunity.de/info/Cropfaktor
Ein 18mm Canon Objektiv entspricht an einer EOS20/60/600/1100 einer Brennweite von 18mmx1,6Cropfaktor= 28,8mm Brennweite, immer gerechnet auf einen 35mm Kleinbildfilm. Gerade im Weitwinkelbereich zählt jeder mm. Daher ist auch die Empfehlung von Melvis Gold. Extreme Weitwinkel, alles unterhalb von 24mm, haben aber wiederum ganz besondere Problematiken: Wenn du gerade vertikale Objekte, wie beispielsweise Türme oder Häuser fotografierst, werden die nicht mehr exakt gerade sondern leicht rund abgebildet. Um das auszugleichen sind in solch einem Objektiv Korrekturlinsen notwendig, die genau den Fehler ausgleichen. Andere Brennweiten erfordern natürlich ganz andere Korrekturmaßnahmen. Deswegen ist es auch so schwierig, ein Objektiv zu bauen, daß über den gesamten Brennweitenbereich eine gleichmäßig gute Abbildungsqualität bietet. Je breiter der Bereich, desto schwieriger und natürlich auch teurer.
|
||||
|
||||
Versteh ich nicht
|
||||
|
||||
Für alle Tage das budgetfreundliche 18-200. Gerade auf dem Boot.
Habe oft ein 70-300 dabei, wobei 70 für's eigene Boot zu immer noch zu "groß" ist (oder das Boot zu klein ). 70 ... 300 ... Gruß Ralph
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hi Jörg, ! Für Canon gilt tatsächlich der Formfaktor 1,6, bei mir kommt nichts anderes als Nikon ins Haus (=1,5). Also Sony TX5 zu Canon = ca. 16-63 @ Jörg: Was verstehst Du nicht? Viele Grüsse Danny
|
|
||||
|
||||
Kropfaktor.....dascha alles kompliziert.
Und enttäuschend - dann ist wohl eine DSLR doch nichts für mich. Wenn ich für jeden Akt ne andere Linse aufschrauben muss hört der Spass ganz fix auf...
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn Melvis auch so gedacht hätte, was wären uns da für Bilder entgangen?
|
||||
|
||||
Eine etwas bessere Bildqualität, trotzdem keine Nippel aber dafür einen riesen Würfel am Hals - das ist mir definitiv keine 300-400 EUR wert.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
lass Dich doch von unserem Gelaber nicht verunsichern. Spätestens in 3 Monaten redest Du über denselben Kram. Der Tipp von Heinrich ist super. Sehe Dich ein wenig nach einer guten Gebrauchten ala 20d oder auch 450d um, dazu ein (vielleicht sogar gebrauchtes) 18-200 Kitobjektiv und Du bist schon gut dabei. Mit ein wenig Glück passt das auch mit Deinen 300 Euro. Ich nehme an Dir geht es nicht um die "Nippel" alleine. Ein gutes Foto einer netten Dame bekommst Du damit aus 50 Metern auch mindestens auf 13x18cm Standardmass. Deine Knipse kannst Du damit absolut nicht vergleichen. Viele Grüsse Danny
|
|
||||
|
||||
Zitat:
oder lässt sich so ein Zähler immer manipulieren
|
|||||
|
|||||
Zitat:
der Zähler ist nicht manipulierbar. Selbst Firmwareupdates können ihn nicht überspielen. Ich mache die Auslesungen bei meinen Nikon mit xnview. Das ist ein Programm das auch Exifdaten (=Zusatzinformationen der Kamera) anzeigen kann. Bei den "kleinen" Canon scheint das schwieriger zu sein, aber da hilft dann ein aktuelles Dokument des Canon-Service (die können das auslesen) oder ein Kaufvertrag mit den vom Verkäufer versprochenen Daten inkl. Rücktrittsrecht, wenn Canon etwas anderes sagt. Eigentlich unterscheidet sich das wenig vom Auto-, oder auch Bootekaufen. Stelle doch einfach eine Anfrage im dslr-forum.de, dort weiss man wovon man spricht und die Fairness im Flohmarkt ist ähnlich wie hier im . Wirst ja sehen, was man Dir für 300 Euro anbietet. Notfalls fragst Du hier einfach bei Heinrich, Jörg, Melvin, Ralph usw. nochmal. Lass Dich bloss nicht von Deiner Idee abbringen, lieber am Anfang ein wenig mehr Suchaufwand und dann ein weiteres traumhaftes Hobby. Viele Grüsse Danny
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wobei 50000 Auslösungen sind schon ne Hausnummer. Wenn das Ding nicht gerade im Profi Einsatz war, würde ich mir da keine so großen Gedanken machen.
|
|||
|
|||
Zitat:
zumindest bei der 450d würde mich das auch überraschen. @Piet Mal ein Beispiel für eine Kombination: http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=995974 http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=996850 Insgesamt liegst Du damit zwar über Deinen 300 Euro, aber ich denke da ist auch noch ein wenig machbar und gemeinsam mit Deiner Knipse passt das für den Moment. Für den Weitwinkelbereich kannst Du später noch ein 18-55 nachkaufen und dann sollten Deine Erwartungen vorerst () erfüllt sein. Viele Grüsse Danny |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich habe nie gesagt, nur weil du ein Anfänger bist, keine DSLR zu kaufen. Man kann schließlich immer dazu lernen. Nur als Beispiel: Selbst auf meinen Motorrad-Urlaub, bei dem ich nun wirklich nicht viel Platz habe, habe ich mindestens drei Objektive dabei. Ein 18-250, um schnell am Straßenrand die richtige Brennweite zu haben, ein passenden Pol-Filter für die AUfnahmen am Wasser ein 21 Ltd. für Städtebesuche ein 10-17 Fisheye zum Spielen. Auf Urlauben auf denen letzteres nicht mitgenommen wird, kommt schon mal stattdessen ein 100er Macro zum spielen mit. Bei einem Auto-Urlaub wird das ganze schon mal mit einem 43 Ltd. und deinem 70-300 ergänzt. Gruß Volker
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
bis heute halte ich das Wort "Bridgekamera" für einen Marketinggag. Preislich ist der Unterschied zu einer Einsteigerspiegelreflex kaum zu spüren. Was ist denn der wirkliche Vorteil einer Bridgekamera im Gegensatz zu einer guten Einsteiger-Dslr? Die Frage meine ich ernst, ich habe nicht den Hauch einer Ahnung. Viele Grüsse Danny
|
|
|