|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
OK warum nicht.
Achte auch den Cropfaktor, wenn du Objektive von Analog Kameras kaufst.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
||||||
|
||||||
Vergleichen, Anfassen, Fühlen ...
Zitat:
Zitat:
"Ganz Gallien? Nein! Ein von unbeugsamen Fotografen ..." Zum Warten auf gute gebrauchte Objektive muss man schon sehr viel Zeit mitbringen. Das sagt ein unbeugsamer Pentax- Kunde, der bis vor einem Jahr mit einem Nokia Handy unterwegs war ... . Meine Pentax K20D: + Robuster und wertiger Body. Vergleichbare Wertigkeit kostet bei anderen Marken erheblich mehr. + Praxisgerechte Bedienbarkeit. + Akkulaufzeit ohne Ende - Rauschen ab 800 ISO (bei Dunkelheit), das können ein paar Andere etwas beser. Gruß Ralph PS: Mein "Bierdeckel" kommt von Cullmann und hat drei Beine, schmales Geld -> Geändert von RalphB (03.01.2012 um 20:06 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Zitat:
schließlich ist die Brennweite eines FA 35 (Objektiv aus der Analogzeit von Pentax), die gleiche wie beim DA 35 (Objektiv aus der Digitalzeit). Auch der Bildausschnitt ist bei Benutzung an der gleichen Kamera gleich. Gruß Volker |
|
|
Zitat:
Echt? Na dann mal los!
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
hier habe ich meine ersten Gehversuche mit der Bridge wieder gefunden, noch nicht optimal eingestellt, es rauscht, das geht noch besser, aber als ich diese Bilder als " Vollnoob " geschossen hatte, war ich damals ganz schön stolz. 3 Tage vorher wusste ich nicht, was Blende , Verschlusszeiten sind, weil ich Kameras nur mit dem Auslöser bedient hatte, alles andere war Fremdland
Bild1: Feuerwerk in Grossenbrode aufgenommen aus ca. 1.5 km Entfernung Bild 2: Mond an der Ostsee Bild 3 und 4 : Kurztrip in Venedig
|
||||
|
||||
Ich hab irgendwo die Tage gelesen dass man bei den alten Objektiven ruhig zu Vollformatlinsen greifen soll da dort nur der "gute" mittlere Bereich beansprucht wird.
Aber da die alten Rüssel keinen Autofokus haben kann man die eh nur begrenzt einsetzen...
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
|
||||
|
||||
Hast du auch ein paar Beispielbilder von der Brücke mit Schärfentiefe-Spielereien?
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ist das Motiv beherrschbar und der Fotograf in der Lage sein Werkzeug auch ohne Automatik zu bedienen, ist ein qualitativ hochwertiges analoges Festbrennweitenobjektiv unschlagbar.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Schließlich gibt es bei Pentax die "F" Reihe (das KAF Bajonett) als erste Autofokus-Objektive bereits seit 1987. Gruß Volker
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
Zitat:
http://www.andreashurni.ch/equipment/cropfaktor.htm
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Zitat:
Der Cropfaktor ist nichts anderes als der Unterschied der Diagonalen des Aufnahmemediums im Vergleich zum Kleinbild. Etwas, was eingeführt wurde mit den kleineren Sensoren von digitalen Spiegelreflexkameras. Richtige Fotografen brauchten diese Krücke nie als Begriff. Ich habe Beispielsweise noch nie von einem Cropfaktor von 0,5 für 4,5x6 cm Rollfilmkameras gelesen... Die Frage ist also bloß, auf welchem Aufnahmeformat man eine bestimmte Brennweite einsetzt. Auf 4,5x6 Mittelformat sind 35mm schon ein recht extremes Weitwinkel, während 35mm auf einer durchschnitts-DSLR eher ein sogenanntes Normalobjektiv ist - unabhängig davon, für welches Format das Objektiv mal gebaut wurde. Ein Objektiv mit größerem Bildkreis, also bspw. ein Weitwinkel für ein größeres Format, beleuchtet dann halt auf kleinerem Format den Spiegelkasten mit. Der Bildausschnitt, der auf dem Sensor ankommt, ist aber der gleiche. Schöne Grüße Jan, der sich bemüht, eher in Bildwinkeln zu denken. Klappt aber auch nicht immer... |
|
||||
|
||||
Und das hat sich bis heute nicht geändert
|
Jan,
du kannst aber viel schreiben. Mein Anliegen zielt dahin, das ein altes anologes Zoomobjektiv im Weitwinkelbereich stellenweise nicht mehr zu gebrauchen ist. So wird aus einem guten 28er Weitwinkel auf einmal ein 42er Objektiv. Also muss ein 18er her. Bei einem 300er Tele kann das von Vorteil sein, wenn es sich wie ein 450er benimmt.
|
||||
|
||||
Anders erklärt:
Da ein APS-C Chip kleiner ist als ein Kleinbildchip, wirkt das bei gleicher Brennweite so, als wenn du 1.) ein Papierfoto im Format 9*13 nimmst, ( Das Foto wurde mit einem Objektiv mit 35 mm auf einem Kleinbildfilm geschossen) 2.)da von jedem Rand zwei Zentimeter abschneidest, und dann, 3.)den verbleibenden Rest von 5*9 auf einen Kopierer legst, und du dabei so vergrößerst, das eine 9*13 Kopie entsteht. Wenn du das ursprüngliche Foto mit der vergrößerten Kopie vergleichst, ist die Kopie eine Ausschnittsvergrößerung. Die gleiche Ausschnittsvergrößerung hättest du auch erreichen können, wenn du statt der Aktion mit ausschneiden und kopieren, das Zoomobjektiv an deiner Kleinbildkamera statt auf 35 mm auf 52 mm eingestellt hättest. Du hättest das Objekt deiner Begierde also nur heranzoomen brauchen. Die Ausschnittsvergrößerung ist also der APS-C Chip gegenüber dem Kleinbildchip, und das Heranzoomen von 35 auf 52 mm der Cropfaktor. Gruß Volker
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Dann ist bei APS-C 18 mm eine Weitwinkel, 35 mm ein Normalobjektiv, und 50 mm ein Tele. Gruß Volker |
|
Ähhhh. Ich vesuche es mal anders.
Bei den Kompakten und bei den Brige Cams wird mit der Kleinbildbrennweite geworben. Das passiert aber nicht bei den DSLRs. Das bedeutet das man man der Objektiv Wahl komplett umdenken muss. Und das und nicht mehr wollte ich mit meinem Statement zu Ausdruck bringen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich hatte nur dein Posting 201 so verstanden, als wenn es einen Unterschied zwischen Analog- und Digitalobjektiven geben würde. Gruß Volker |
|
||||
Ne, aber im Ergebnis des Bildes (siehe Cropefaktor).
Ich selber bin vor vielen Jahren in diese Falle getappt. Ich besitze eine analoge Minolta Dynax 8000i mit drei guten Objektiven und einem 5200i Blitz. Als dann die Konica-Minolta 7D auf dem Markt kam habe ich zugeschlagen. Nur leider war mein lichtstarkes 28-105mm als Weitwinkel nicht mehr zu gebrauchen und der Blitz harmonierte mit der neuen Kamera nicht mehr. Nur das 100-300 Minolta Teleobjektiv hat mit Faktor 1,6 (160 x 480) richtig Spaß gemacht. Also kaufte ich eine neue Weitwinkelzoomlinse und ein neues Blitzgerät. Hätte ich vorher gewußt hätte ich eine Kamera von einem anderem Hersteller gekauft. Und das war mein Tipp für alle, die den Cropefaktor nicht kennen.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Schöne Grüße Jan |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Gratuliere, die K20 ist eine gute Wahl Wie Cyrus richtig bemerkt hat benötigst Du aufgrund des Verlängerungsfaktors, insbesondere für Bilder in Städten, ein richtiges Weitwinkelobjektiv. Sehr gute Ergebnisse habe ich mit einem Sigma EX 10-20 DC erzielt, aus 10-20mm werden 15 - 30mm (KB), genau richtig um architektonische Sehenswürdigkeiten festzuhalten. Es gibt Lichtstärkere Objektive aber diese bieten entweder weniger Brennweite oder sind noch teurer. Die Pentax Fotografen werden Dir sicher einige empfehlenswerte Objektive benennen können. Gruß aus Berlin Tilo
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Nee, mit der Bridge tatsächlich noch nicht. Allerdings habe ich mal etwas mit einer kompakten Samsung ST 70 ( ca. 120 euro ) gespielt, ob man das allerdings in die Kategorie " Tiefenschärfe " einordnen kann, mag ich nicht beurteilen..
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Habe eben nochmal die ganzen Aufnahmen der FZ28 durchgeblättert... Also mal abgesehen von dem Megazoom der natürlich nippelmäßig ganz weit vorne ist war da jetzt nix bei was man nicht auch mit einer sehr guten Kompakten vergleichbar hinbekommen würde Entweder ich habe nur nichts gefunden bzw. bin zu ahnungslos, oder es ist wie vermutet, bedingt durch den lütten Sensor, technisch einfach nicht möglich? Eine brauchbare Systemkamera scheint die NEX-7 zu sein, aber die kostet auch so viel wie eine DSLR Ausrüstung mit sämtlichen Schnorchel Optionen. Insofern hat mich das Brücken-Konzept immer noch nicht überzeugt.
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
|
|
||||
|
||||
Folgendes wäre der Sache bestimmt dienlich. Piet, Du brauchst mindestens so einen Rüssel vorne auf der Kamera. Bei so 'nem Sch...platz bewirkt das Ofenrohr auf der Kamera, dass sich die Leute hinter Dir vorbeidrücken und Dir nicht vor die Linse laufen. Für solche Festakte braucht man viel Licht (teuer), dicken Blitz (alles was geht) und 'nen guten Standplatz. Alles Andere sind kompromissbehaftete Ergebnisse. Das, was vorne durchs Glas durchkommt ist entscheidender als das, was der Body hintenraus vielleicht retten könnte. 18-200 für alle Tage reicht erstmal aus. Je nach Laune später das Glas aufrüsten. Am Besten Platzkarten für die erste Reihe gleich dazu. Gruß Ralph |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|