|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Sooo, die Jungs waren heute zur ersten Anprobe da.
Da einige per PN Interesse am weiteren Verlauf meiner Bestellung angemeldet haben, hier einige Bilder vom Zwischenstand. Hab leider einige PNs nicht mehr und vergessen wer alles Interesse hatte..
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
|
||||
|
||||
Das Verdeck haben sie zur weiteren Überarbeitung wieder mitgenommen..
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
|
||||
|
||||
Mein erster Eindruck ohne Vergleichsmöglichkeit:
Es wird wohl keine Verarbeitungsqualität vom allerobersten Regal sein , aber für DEN Preis will ich da mal garnicht hupen! Ich denke für meine Zwecke reicht es dicke und steht von den Kosten her in einem gesunden Verhältnis zum restlichen Boot. Mal sehen wie das Endprodukt wird...
|
||||
|
||||
Re: Auftrag für neue Persenning, was beachten?
Zitat:
Hallo Uwe, konvenbtionalstrafen bei solch kleinen Aufträgen sind absolut unüblich. Die deutschen Gerichte - und ich find das O.K. - geben einer Konventionalstrafe recht, wenn gleichzeitig im Vertrag auch eine " Vergütung " für früher erledigte Arbeiten, d.h. es muß im Vertrag immer ein Gleichgewicht vorhanden sein. Einseitige Konventionalstrafen haben heir bei uns kaum Chancen, durchgesetzt zu werden. In diesem Sinne Averna
|
||||
|
||||
Pedder,
washat die Persenning gekostet??? Erst dann sag ich was dazu. In diesem Sinne Averna
|
||||
|
||||
So sieht meine neue Persenning nach 2 Jahren aus.
Made in West-Germany, absolut diffusionsoffen, keine Stockflecken mehr, bestes Klima, perfekter Sitz ohn Falten. Sattlerfachbetriebe lohnen sich eben doch. Z-Line aus Lübeck, danke.
Geändert von Averna (24.12.2010 um 22:08 Uhr) |
|
||||
|
||||
Moin Dirk!
Das ist natürlich ein ganz anderer Schnack, das man diese Qualität nicht für schmales Geld bekommt ist klar! Das ist wirklich Topware und die hat ihren Preis , hätte ich Deinen Kahn käme für mich wohl auch nichts anderes in Frage. Ich finde die Kosten für solch ein Verdeck sollten in Relation zum restlichen Boot stehen. Macht doch keinen Sinn wenn die Kuchenbude genauso teuer ist wie das ganze Böötchen. Zudem benötige ICH das Verdeck recht selten, es liegt die meiste Zeit zusammengefaltet in der Heckablage. Ich bin mehr der Schönwetterfahrer und stülpe das Dingen nur kurz über wenns mal unangenehm wird. Wäre das alte Verdeck noch einigermaßen funktionsfähig oder zu reparieren gewesen, wäre ich auch damit klargekommen - aber da ging echt NIX mehr. Ich empfand es alles andere als einfach einen Betrieb zu finden, der meinen Vorstellungen von Preis/Leistung in etwa entspricht. Bootssattler die das "Highend-Produkt" für 3.000takken und mehr anbieten gibts wie Sand am Meer... Ist halt eine Art Versuchsballon, wenn mir nächstes Jahr nurnoch die Fetzen vom Gestänge hängen, bin ich der Dumme. Schaunmermal.... Zitat:
Der Zossen wird ca. 600,- EUR kosten (Sunbrella/1mm Scheiben/Verdunklung)
|
||||
|
||||
Moin Peter,
mich würde mal dein Anbieter interessieren! Haben die ne Webseite?
|
||||
|
||||
Moin Peder,
da geb ich dir recht. 600,- € ist natürlich ein sagenhafter Preis. Aber ich finde , hier läßt sich einmal genau sehen, dass sich Preise einfach nicht so leicht vergleichen lassen bzw. kann ich nicht die Top Qualität zum Mini-Preis erwarten. Allerdings hab ich keine 3.000,- € bezahlt, hatte aber auch solche Angebote. In diesem Sinne Averna
|
||||
|
||||
Ich habe gerade gestern ein schriftliches Angebot für ein Camperverdeck von einem, hier im Forum angepriesenen, Sattler bekommen.
1944,40 Euro und die Endmontage erfolgt durch Auftraggeber..... Maße des Verdecks: L= 2M, B= 2,40M u. H= 1,90M. Dazu drei "Fenster" - herausnehmbar und ein Alu-Aufstellbügel. Stoff = Heavy Cover. Da frage ich mich....haben diese Betriebe noch alles beieinander?? Ich finde das absolut überzogen __________________________________________________ ________ Ich editiere das Höhenmaß, damit es nicht falsch verstanden wird: 1,90 M bedeutet Gesamthöhe - die Persenninghöhe beträgt mit Überlappung rund 1,25 M.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich würde auch gerne noch mehr Vergleiche sehen, es gibt bestimmt auch einige Betriebe die meine Qualität zu Deinem Preis anbieten. Da hört der Spass dann auf.. Zitat:
Du löhnst und bekommst dann eine evtl. nicht passende Persenning zugeschickt...
|
||||
|
||||
Zitat:
Mit Endmontage durch den Auftragnehmer!! Dieser kommt morgen und wird mir vor Ort dann mehr erzählen. Zu deinem Preisempfinden vielleicht die Anmerkung: Kann es sein, dass der Süden bedingt durch höhere Löhne, auch höhere Preise als normal empfindet .
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Montage des Verdecks wird durch den Auftraggeber übernommen! und Zahlungsbedingungen: 50% Vorauskasse bei Auftragserteilung - Rest bei Lieferung. Wobei ich grundsätzlich mit einer Vorauszahlung einverstanden wäre.
|
||||
|
||||
Wer sagt denn das wir im Süden höhere Löhne haben? Wenn dann in Städten wie München, Stuttgart.... aber da sind die Lebenshaltungskosten um ein vielfaches höher, sodas der Münchner am Schluß wesentlich weniger über hat
|
||||
|
||||
.da würde ich eher mal sagen, Ostbayern ist eine Ecke niedriger .... natürlich auch etwas den Lebenshaltungskosten, aber nicht in solchen Anschaffungen.... evlt.fehlt natürlich auch die Konkurrenz.... doch egal wo wir in D hinfahren.... es ist immer teuerer....
|
||||
|
||||
zurück zum Thema:
also Karsten, Vorkasse bei einem Betrieb den ich nicht kenne und bei solche einer " kleinen " Arbeit, die vielleicht gesamt 2 Tage dauert, würde ich keine Vorkasse machen. Was ist, wenn die nicht Liefern, die persenning passt hinten und vorne nicht wenn du sie aufbaust, usw. Dieses Angebot würde ich dankend ablehnen. In diesem Sinne Averna
|
||||
|
||||
Zitat:
auch bei eher kleineren Arbeiten ist eigentlich nichts dagegen einzuwenden. Die volle Bezahlung sollte aber auf jeden Fall erst nach Montage des Auftagnehmers und anschl. Kontrolle der Auftraggebers erfolgen. Zitat:
Mich wundert nur das der Laden hier empfohlen wurde..
|
||||
|
||||
Dann würd mich ja doch interessieren, welcher Laden das ist.
Wenn nicht hier dann vielleicht per PN. In diesem Sinne Averna
|
||||
|
||||
Moin Peder und Averna,
ihr habt eine PN. Den Namen wollte ich hier nicht nennen - ist ja nicht der "Schwarze Kanal". Ausserdem ist es ja auch nicht so schlimm, Angebot und Nachfrage regeln den Preis ....ich muss ja keine überteuerten Preise zahlen. Ausserdem O-Ton von dem Sattler: "Wir setzen immer hoch an, wer zahlt - o.k. ; - wer handelt, bekommt einen anderen Preis". Es handelt sich übrigens um ein Camperverdeck für ein solches Böötchen.
|
||||
|
||||
Hallo Karsten,
danke für die Nachricht, siehe Antwort. Für das Camperverdeck incl. Stangen und einem giten Stoff find ich den Preis soweit ok, vorrausgesetzt, Arbeit gut, incl. Montage. Ich wurde versuchen, einen nicht beschichteten Stoff zu bekommen der gut diffusionsoffen ist, da der Raum ja nicht so super groß darunter ist. Außerdem kann bei einer Nichtbeschichtung auch keine Schicht beim reinigen abgehen. In diesem Sinne Averna
|
||||
|
||||
So, nun habe ich ein, für mich, interessantes Angebot bekommen:
Verdeckstoff: Dralon Reissverschlüsse als Spiralschlüsse ausgelegt (kein "Zähne Ausbrechen") Fenster-Nähte nach aussen geführt Aussenborder sowohl in gekippter wie auch in "Fahrposition" eingefasst Heckklampen ausgeschnitten und mit Überlappung abgedeckt Anschluss an Fahrstand: Dach mit Kederleiste - Fenster mit selbstklebenden Klettband Nirobügel und Nirobeschläge montiert und angepasst Endpreis Angebot: 1305 Euro Ich werde morgen noch ein kurzes Gespräch führen (Anbieter ist in der näheren Umgebung) und wenn man sich einig wird....beauftragen.
|
||||
|
||||
Moin Karsten,
das hört sich vernünftig an und ist sicher ein guter Preis für gute Qualität. Was meinst Du mit Zitat:
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
zu 1: Das die Nähte der Fenster aussen liegen, so das kein Wasser durch die Naht nach innen tropfen kann. zu 2: Im Hafen ist der AB ja hochgetrimmt und die Motorhaube ragt in die Motorwanne hinein. Dadurch ist ein Ausschnitt für den Motor nötig. Beim Fahren mit der Persenning ist die Motorwanne durch die Trimmposition des Motors frei und in der Persenning ist dann ein freier Ausschnitt, durch den es dann empfindlich pfeifen kann oder Spritzwasser dringt ein. Das wird durch ein zusätzliches Stück Tuch, welches dann über den Ausschnitt herabgerollt und mit Klettstreifen fixiert wird, verhindert.
|
||||
|
||||
Hört sich gut an.
Der Preis denk ich ist ok. In diesem Sinne Averna
|