boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.06.2017, 21:52
dietmarf dietmarf ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2005
Ort: Dresden
Beiträge: 1.041
Boot: Sealine 220 Family
549 Danke in 380 Beiträgen
Standard Zündunterbrechung Antrieb OMC Cobra

Hallo,

Wer kennt sich mit der Zündunterbrechung am OMC 5,7 V8 mit Cobra Antrieb aus
Ich muss wissen, ob das ESA Modul beim Schaltvorgang + oder - an die Zündspule schaltet. Aus dem Stromlaufplan ist das leider nicht zu ersehen. Mein Sohn hat im Verteiler eine Pertronix Zündung verbaut, die sehr gut funktioniert. Von Pertronix wird eine Zusatzschaltung mit zwei Dioden und zwei Widerständen zwingend zum Einbau empfohlen. Um das beurteilen zu können muss ich wissen welche Polarität das ESA Modul schaltet.
Mir ist klar, dass OMC Einheiten in Deutschland nicht so geläufig sind, aber sicher hatten schon einige Probleme mit der Zündunterbrechung und können mir weiterhelfen.

Gruß

Dietmar
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 14.06.2017, 06:46
NNBHamburg NNBHamburg ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 222
Boot: Astondoa AS39
179 Danke in 107 Beiträgen
Standard

Hallo Dietmar,
die Zündunterbrechung beim OMC-Cobra funktioniert im Prinzip genauso, wie beim Alpha.
Bei Zündunterbrechung wird die Klemme 1 der Zündspule gegen Masse geschaltet.

Grüße aus dem Norden

Ralph
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 14.06.2017, 09:29
dietmarf dietmarf ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2005
Ort: Dresden
Beiträge: 1.041
Boot: Sealine 220 Family
549 Danke in 380 Beiträgen
Standard

danke Ralph, das bringt mich weiter
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 14.06.2017, 15:09
Benutzerbild von FunkelfeuerHB
FunkelfeuerHB FunkelfeuerHB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.08.2011
Ort: Achim bei Bremen
Beiträge: 1.846
Boot: Sea Ray 240 Sundancer
1.652 Danke in 857 Beiträgen
Standard

Hi,

Gerade in Bezug auf den Umbau gibt es, wie ich selber feststellen mußte, ein Ding mit Pfiff.
Grundsätzlich hat ralph recht: Das ESA schaltet zur Masse durch.

Problematisch ist:
a. das funktioniert NICHT ohne die Zusatzbeschaltung (ich kann dir gerne ein pdf zum Testen zusenden)
b. das ESA quittiert seinen Dienst, wenn der Strom der bei der Unterbrechung fließt, größer als 4 A ist !!!

Mir ist ein Pertronix II modul kaputtgegangen und nach austausch desselbem schaltete es nicht mehr richtig.
Der Eingriff in die Zündreihenfolge funktionierte nicht mehr und der Motor ging alle 3-4 Schaltvorghänge aus.
Der Carl aus Amiland wußte es auch nicht und konnte nicht helfen.

Es gibt aber eine einfache Lösung:
Du mußt auf einen Gesamtwiderstand der zwischen 12VDC und Anschluß des ESA von 3 Ohm kommen. Wenn deine Spule 1.5Ohm hat brauchst du noch eine Widerstand von 1,5Ohm /50Watt (-> Conrad) zusätzlich.
Das Widerstandskabel ist nicht ausreichend!!!!
Ergo: 12vdc auf den Vorwiderstand dann auf den + von der Spule. Die Startanhebung, 12V vom Starterrelais, sollte dran bleiben.

Das ist auch in der Beschreibung so nicht drin. Ganz verheerend wird es, wenn du die Flame Thrower eingebaut hast, 0,6 Ohm. Dann mußt du eine 2,4Ohm widerstand einbauen.

Ohne das ESA-Modul arbeitet das Top !!!!
Wenn du den Widerstand drin hast, AUCH !!!!

Stephan
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 30.08.2018, 10:31
Benutzerbild von Rumtreiber76
Rumtreiber76 Rumtreiber76 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.07.2018
Ort: Schwedt/Oder
Beiträge: 14
Boot: MAXUM 2800 SCR
24 Danke in 7 Beiträgen
Standard Schaltmodul

Hallo!

Ich hab einen 89er OMC 5,7 V8 (574APRMED) bei mir drin.
Umgerüstet auf Pertronix-Ignitor-II und ein Schaltmodul von Sierra, da das Alte nicht mehr funzte.
Es arbeitet bis jetzt ohne Probleme.

Beim Ignitor-II sollte man noch ein Fix-Kit aus Dioden und Widerständen verbauen. Funktionierte bei mir gar nicht. Nach Aktivierung des Unterbrecherschalters ging der Motor direkt aus...
Das Fix-Kit ist raus, das Modul getauscht. Läuft. (Bis jetzt...)

Gruß Thomas
__________________


Abschalten. Sich Zeit lassen. Die Welt vergessen. Glücklich sein.


Geändert von Rumtreiber76 (30.08.2018 um 11:36 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 30.08.2018, 22:33
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

im Trockendock steht was zu dem Thema, falls es euch weiter bringt

https://www.boote-forum.de/showthrea...88&#post478488
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 30.05.2022, 06:41
kwitha kwitha ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.07.2011
Beiträge: 46
24 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von FunkelfeuerHB Beitrag anzeigen
Hi,

Gerade in Bezug auf den Umbau gibt es, wie ich selber feststellen mußte, ein Ding mit Pfiff.
Grundsätzlich hat ralph recht: Das ESA schaltet zur Masse durch.

Problematisch ist:
a. das funktioniert NICHT ohne die Zusatzbeschaltung (ich kann dir gerne ein pdf zum Testen zusenden)
b. das ESA quittiert seinen Dienst, wenn der Strom der bei der Unterbrechung fließt, größer als 4 A ist !!!

Mir ist ein Pertronix II modul kaputtgegangen und nach austausch desselbem schaltete es nicht mehr richtig.
Der Eingriff in die Zündreihenfolge funktionierte nicht mehr und der Motor ging alle 3-4 Schaltvorghänge aus.
Der Carl aus Amiland wußte es auch nicht und konnte nicht helfen.

Es gibt aber eine einfache Lösung:
Du mußt auf einen Gesamtwiderstand der zwischen 12VDC und Anschluß des ESA von 3 Ohm kommen. Wenn deine Spule 1.5Ohm hat brauchst du noch eine Widerstand von 1,5Ohm /50Watt (-> Conrad) zusätzlich.
Das Widerstandskabel ist nicht ausreichend!!!!
Ergo: 12vdc auf den Vorwiderstand dann auf den + von der Spule. Die Startanhebung, 12V vom Starterrelais, sollte dran bleiben.

Das ist auch in der Beschreibung so nicht drin. Ganz verheerend wird es, wenn du die Flame Thrower eingebaut hast, 0,6 Ohm. Dann mußt du eine 2,4Ohm widerstand einbauen.

Ohne das ESA-Modul arbeitet das Top !!!!
Wenn du den Widerstand drin hast, AUCH !!!!

Stephan
Hallo Stephan,
Hast du zufällig noch die PDF zum testen die du oben geschrieben hast?
hab gleiche problem und hab jeztz auch den wiederstand bestellt kommt am mittwoch.

Vielen Dank
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Von OMC Cobra 3,0L V4 auf OMC Cobra 4,3L V6 ...... o.albrecht Motoren und Antriebstechnik 28 26.08.2023 21:22
OMC King Cobra doch nur ein OMC Cobra? icewolfm Motoren und Antriebstechnik 13 12.06.2019 17:19
SX Cobra ersetzt OMC Cobra ?? wella 10 Motoren und Antriebstechnik 6 09.05.2008 07:41
Umbau OMC-Cobra auf King Cobra HR Motoren und Antriebstechnik 1 27.10.2005 07:54
OMC Stern Drive Manual (Cobra und King Cobra) findus Motoren und Antriebstechnik 8 18.08.2004 17:01


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.