boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 213Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 213
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 10.10.2011, 13:15
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.633
8.170 Danke in 3.376 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von caravelle0 Beitrag anzeigen
....
Wir näherten uns seinem Segelboot von Backbord, um bei ihm steuerbordseitig anzulegen (mein italienisches Boot hat Lenkung links) und unterhielten uns bereits booteübergreifend, also Abstand max. 10m.

Ein anderer Segler, unser Anlege-Manöver lange voraus sehend, fuhr "mit aller Gewalt" in die ja kleiner werdende Lücke laut und agressiv brüllend und auf seinem "Vorfahrtsrecht" bestehend.

Nur "Vollgas rückwärts" verhinderte die Kollision.

Ein lange voraus geänderter Kurs von vielleicht 1 Grad hätte diese Situation gar nicht erst entstehen lassen.

So viel zum praktischen Umgang zwischen Seglern und Motorbootfahrern.

Bitte jetzt keine müßige Grundsatzdiskussion - einfach nur sacken lassen.

Gruß an Alle

Axel
Soll ich jetzt immer schreiben, wenn ein Mobo-Fahrer sich blöd benimmt, nicht ausweicht, obwohl er kann, überhöhte Geschwindigkeit fährt, zu blöd ist, sein Boot vernünftig einzutrimmen oder, oder, oder....?

Btw, lange voraus kann kein Segler seinen "Kurs um 1 Grad ändern", man fährt immer so ein bissel mit dem Wind mit, man weicht also erst aus, wenn man am Hindernis ist,
Trotzdem isses reichlich dämlich, bei 1-2 Längen Abstand un klar erkennbarem Anlegewunsch da durchzurammeln, auch wenn man etwas hochgepuscht und mit dem Messer zwischen den Zähnen auf Wettfahrt ist.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 10.10.2011, 13:16
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.952
Boot: Proficiat 975G
12.283 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pusteblume Beitrag anzeigen
Na, wenn man eine Ausbildung macht, und dabei auch die Ausweichregeln erlernt, kann man ja auch mal wenigstens ein wenig auf die Zwänge des Segelbootes eingehen. Man muß ja nicht gleich einen kompletten Segelkurs machen (obwohl sowas natürlich keinen dümmer machen würde) Aber mal ein paar Filmchen, wie sowas aussieht, oder wie zumB, auf einem 30-qm-Boot bei 4-5 bft eine Wende aussieht, das könnte schon nützlich sein.
Wahrscheinlich nützlicher, als die Nachtsignale eines manövrierbehinderten Grundsitzes mit explosiver Ladung auswendig zu lernen, um es danach zu vergessen ( wer mal nachts unterwegs ist, hat seine "Spick-Literatur" dabei, und wer viel nachts unterwegs ist, lernt´s dann beizeiten)
Es gibt Schulen, die machen das. Aber wer selten auf Segler trifft, vergißt das genauso wie den beleuchteten Grundsitzer vor der Explosion. Und dann liest man hier auch öfter, man solle den ganzen Führerscheinkram abschaffen - irgendwie konträr, oder?
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 10.10.2011, 13:24
Benutzerbild von Fun_Sailor
Fun_Sailor Fun_Sailor ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 2.029
1.403 Danke in 748 Beiträgen
Standard Immer schön die Peilung behalten :-)

Ich denke, dass nur viel Übung den Meister macht, d.h. also viel Fahrpraxis (auf welcher Bootsart auch immer) sich aneignen.
Gestern waren wir also zur Abwechslung mal wieder mit unserer Bratze unterwegs, und da viele Vereine ihr Absegeln auf der Unterhavel veranstaltet haben, war an der großen Breite /großem Fenster (nähe Kladow / Wannsee) auch ordentlich was los.
Den Regatta-Feldern versuchten wir möglichst erst gar nicht in die Quere zu kommen. War aber nicht ganz leicht, die Jungs + Mädels waren ja verdammt schnell, so ambitioniert wie die segelten, Respekt! Also haben wir öfters einfach die Fahrt verringert und sind "hintenrum" (heckseitig natürlich) vorbei gefahren.
Und immer auch die Berufsschiffahrt achten, mit denen sollte man sich ja nun wirklich nicht anlegen! (Berüchtigt ist ja hier die BVG-Fähre "Lichterfelde" Wannsee-Kladow, die dort immer im falschen Moment auftaucht und dann ordentlich "drauf zu hält", und zwar auf jeden und alles...

--> Ständige Peilung auf evtl. Kollisionskurse von annähernden Seglern ist immer Pflicht, d.h. also steht die Peilung, oder wandert sie aus ? Alles ganz easy, und dann eben richtig spannend !

Fun_Sailor
__________________
Jetzt erst recht: Cool bleiben - und weiter segeln

Geändert von Fun_Sailor (10.10.2011 um 13:30 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 10.10.2011, 14:23
Hesti Hesti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2010
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1.837
Boot: 29 Fuss Segelboot
1.230 Danke in 781 Beiträgen
Standard Wenn Du nicht weißt, was

der andere will: 5 x kurz (optimal mit Gas weg, wenn die Situation das erlaubt). 5 x kurz geht auf Mobos meistens besser als auf Segelbooten.

Es geht in dem Moment halt nicht primär darum, wer Recht hat, sondern darum, dass nichts Ernstes passiert.

Abgesehen von den Herausforderungen durch den Wind ist es schon so, dass ein Segelboot abhängig von der Sitzposition des Rudergängers durch die Fock / Genua einen großen toten Winkel haben kann. Es kann Dir also wirklich passieren, dass ein Segler Dich einfach übersieht. Und in einem Regattafeld haben die Teilnehmer füreinander und für die nächste Tonne häufig mehr Augen, als für den Rest der Welt. Der Segler ist dann nicht zwangsläufig böse, wenn er per Schallsignal geweckt wird und er selber, die Crew und sein Boot heil bleiben.

Ein anderer Punkt ist, dass Entfernung relativ ist - ein Regattasegler (der Dich gesehen hat), kann als ausreichenden Sicherheitsabstand zu Deinem Boot durchaus 1/2 Meter einplanen, wenn Ihm das in der Regatta taktisch einen Vorteil bringt. Das ist schon pulserhöhend, wenn Du in Gegenrichtung durch ein Regattafeld fährst. Ausweichen geht da häufig nicht, weil da neben dem Boot, dem Du auweichen willst, manchmal gleich noch 3 sind, mit denen Du durch das Ausweichen auf Kollisionskurs kommen würdest ... . Deshalb soll man ja auch Regattafelder vermeiden. Wenn Du aber wirklich mal wieder in so einem Feld steckst - wenn möglich Maschine stopp. Die ganzen Boote im Feld haben ja nur ein Ziel und zwar so schnell wie möglich zur nächsten Tonne, wenn überhaupt irgend möglich, fahren die alle um Dich rum.

Geändert von Hesti (10.10.2011 um 14:48 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 10.10.2011, 14:38
Benutzerbild von vestus
vestus vestus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Berlin / Wolgast
Beiträge: 3.139
Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DH3729
2.419 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hesti Beitrag anzeigen

Es ist halt schon so, dass ein Segelboot abhängig von der Sitzposition des Rudergängers durch die Fock / Genua einen großen toten Winkel haben kann. Es kann Dir also wirklich passieren, dass ein Segler Dich übersieht. Und in einem Regattafeld haben die Teilnehmer füreinander und für die nächste Tonne häufig mehr Augen, als für den Rest der Welt. Der Segler ist dann nicht zwangsläufig böse, wenn er per Schallsignal geweckt wird.

Moin,

nimm´s mir nicht übel, aber dieses Argument zieht nicht. Entweder hat der Skipper, egal ob Segler oder MoBo, den Überblick über seinen Gefahrenbereich, oder er bleibt an Land. Und das gilt für vielbefahrene Gewässer doppelt und dreifach.
__________________
Gruss Vestus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 10.10.2011, 15:12
Hesti Hesti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2010
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1.837
Boot: 29 Fuss Segelboot
1.230 Danke in 781 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von vestus Beitrag anzeigen
Moin,

nimm´s mir nicht übel, aber dieses Argument zieht nicht. Entweder hat der Skipper, egal ob Segler oder MoBo, den Überblick über seinen Gefahrenbereich, oder er bleibt an Land. Und das gilt für vielbefahrene Gewässer doppelt und dreifach.

Das soll wohl so sein. Aber glaubst Du, dass das auf 100 % der Boote 100 % der Zeit zutrifft? Wenn ja - sind viele Unfälle einfach nicht zu erklären.
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 10.10.2011, 16:47
Benutzerbild von Rumo
Rumo Rumo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Segeberg
Beiträge: 164
Boot: Kajütverdränger mit 8 PS
249 Danke in 83 Beiträgen
Standard

Hallo,
so was ähnliches habe ich neulich auch erlebt und weiß nicht was sowas soll.Wir fuhren die Trave runter zur Ostsee. Auf Höhe der Passat in Travemünde, also Seeschifffahrtstr. und 800 m vor der Ostsee tauchte aus dem nichts ein riesen Haufen fliegender Ameisen auf.Sie segelten alle wie wild durcheinander,kreuzten in dieser engen Fahrrinne direkt vor und hinter uns.Wir fuhren sowieso nur ca 7 kmh mussten aber diverse Male bremsen oder Rückwärts fahren. Neben uns fuhr ein DLRG Schlauchboot.Der Fahrer hatte auch nur das-P-in den Augen.Die Segelboote waren extrem Klein,ganz schmal.Nur der Kopf des Fahrers war zu sehen.Er konnte weder aufstehen noch sonst was.Die Verrückten machten ihrem Schicksal ein Angebot. Wir waren nicht die einzigen Beteiligten.Einige Gleitbootfahrer drückten sich durch die wenigen Lücken und legten nach der Mole schnell den Hebel auf den Tisch.Wir waren heilfroh,als wir diese Segelknallis,die weder grüßten noch sich entschuldigten verlassen konnten.Als wir abends zurückkamen,begegneten uns die Todesmutigen wieder.Diesmal wurden Sie zu mehreren gebündelt von starken Schlauchbooten gezogen.Am nächsten Tag waren sie wieder ausgeschwärmt.Wir hielten uns schön weit weg,kamen aber am bekannten DLRG Schlauchboot vorbei, von welchem wir nett begrüßt wurden.
Noch habe ich keine Boot Führerscheine.Aber was nützt einem Wissen,wenn man von unsozialen Menschen umgeben ist.Hier hilft doch nur vorrausschauend handeln und auf eigene Rechte verzichten,damit alle gesund nach Hause kommen(Auch die Knallis)
Hinterher erfuhren wir das gerade Travemünder Woche war,aber sowas kann ja keiner ahnen und berechtigt ja auch niemanden zu machen was er will.
Achim
__________________
Meine Beiträge gelten grundsätzlich nur zur Belustigung aller
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 10.10.2011, 17:04
Benutzerbild von Vierzigplus
Vierzigplus Vierzigplus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2008
Ort: Greven
Beiträge: 2.055
Boot: SY Hanse 370e
3.418 Danke in 1.863 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rumo Beitrag anzeigen
.... Auf Höhe der Passat in Travemünde, also Seeschifffahrtstr. und 800 m vor der Ostsee tauchte aus dem nichts ein riesen Haufen fliegender Ameisen auf.Sie segelten alle wie wild durcheinander,kreuzten in dieser engen Fahrrinne direkt vor und hinter uns.....Die Segelboote waren extrem Klein,ganz schmal.Nur der Kopf des Fahrers war zu sehen.Er konnte weder aufstehen noch sonst was.Die Verrückten machten ihrem Schicksal ein Angebot. ...
Das waren vermutlich sogenannte Mini-12er bzw. 2,4m-Yachten; aktive Regattaklasse, olympisch, wird oft von Körperbehinderten gesegelt; die könnten auch nicht auf einem großen Boot "aufstehen".

Die können auf der Kreuz nur wie wild durcheinander segeln, ja und?
__________________
Gruß
Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 10.10.2011, 17:16
Ludowica Ludowica ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.01.2009
Beiträge: 180
426 Danke in 165 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rumo Beitrag anzeigen
Hallo,
so was ähnliches habe ich neulich auch erlebt und weiß nicht was sowas soll.Wir fuhren die Trave runter zur Ostsee. Auf Höhe der Passat in Travemünde, also Seeschifffahrtstr. und 800 m vor der Ostsee tauchte aus dem nichts ein riesen Haufen fliegender Ameisen auf.Sie segelten alle wie wild durcheinander,kreuzten in dieser engen Fahrrinne direkt vor und hinter uns.Wir fuhren sowieso nur ca 7 kmh mussten aber diverse Male bremsen oder Rückwärts fahren. Neben uns fuhr ein DLRG Schlauchboot.Der Fahrer hatte auch nur das-P-in den Augen.Die Segelboote waren extrem Klein,ganz schmal.Nur der Kopf des Fahrers war zu sehen.Er konnte weder aufstehen noch sonst was.Die Verrückten machten ihrem Schicksal ein Angebot. Wir waren nicht die einzigen Beteiligten.Einige Gleitbootfahrer drückten sich durch die wenigen Lücken und legten nach der Mole schnell den Hebel auf den Tisch.Wir waren heilfroh,als wir diese Segelknallis,die weder grüßten noch sich entschuldigten verlassen konnten.Als wir abends zurückkamen,begegneten uns die Todesmutigen wieder.Diesmal wurden Sie zu mehreren gebündelt von starken Schlauchbooten gezogen.Am nächsten Tag waren sie wieder ausgeschwärmt.Wir hielten uns schön weit weg,kamen aber am bekannten DLRG Schlauchboot vorbei, von welchem wir nett begrüßt wurden.
Noch habe ich keine Boot Führerscheine.Aber was nützt einem Wissen,wenn man von unsozialen Menschen umgeben ist.Hier hilft doch nur vorrausschauend handeln und auf eigene Rechte verzichten,damit alle gesund nach Hause kommen(Auch die Knallis)
Hinterher erfuhren wir das gerade Travemünder Woche war,aber sowas kann ja keiner ahnen und berechtigt ja auch niemanden zu machen was er will.
Achim
Zu aller erst, lies mal Deine Bleiwüste selbst durch. Es ist ein Zumutung einen Text nicht wenigstens näherungsweise zu gliedern. Im allgemeinen macht man dies durch Absätze.

Dann, auf der Trave war ein (ich glaube Europa) Meisterschaft der Mini 12er. Die beherrschen ihr Boot in einem Maße, in dem Du es wahrscheinlich nie tun wirst.

Wenn allerdings, und so scheint es zu sein, Motorböötler schon bei einer Annnäherung eines Segler in Panik gerat, dann ist eh nicht mehr zu retten. Segler, die an einer Regatta teilnehmen quetschen jeden Meter Höhe raus und wenden schon, wenn es gar nicht mehr geht. das kann auch mal 1 Meter vor der Bordwand eines Mobos sein. Regatten werden immer von Motorbooten begleitet. Die sichern, legen Tonnen und überwachen das korrekte Umrunden der Wendemarken - komisch, da geht es immer klar zwischen Mobo und Segler.

Pusteblume hat es schön, aber leider undeutlich, gesagt, "wenn jeder Segler jedesmal so einen Aufstand machen würde wenn ihm ein Mobo in die Quere fährt, dann gäbe es bald kein Forum mehr.". Ich habe deutlich mehr "irre" auf Motorbooten gesehen als "irre" auf Seglern. Wobei ich den Charterseglern auch lieber erst mal ausweiche ).

Also, es ist Wassersport, bei Wettkämpfen messen die jeweiligen Klassen untereinander ihre Kräfte und ihr können und am Ende des Tages solle s allen Entspannung und Freude geben. Wer beim Bööteln gestresst ist sollte sich ein anderes Hobby suchen.
__________________
Gruß Ludwig
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 10.10.2011, 17:17
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Kappeln
Beiträge: 2.562
Boot: Bavaria 33 CR
6.889 Danke in 2.679 Beiträgen
Standard

Zitat:
.......Wir waren heilfroh,als wir diese Segelknallis,die weder grüßten noch sich entschuldigten verlassen konnten.
.........
Diese und noch einige andere Aussagen mehr, sowie der Eröffnungstitel dieses Thread, zeigen mir, dass einige sich wirklich ein anderes Hobby zulegen sollten.

Da frage ich mich, welche spät pubertierenden Typen treiben sich in manchen Gegenden auf und an dem Wasser herum....

Diese, in letzter Zeit, sich ewig wiederholende Hetzerei gegeneinander ist doch nur noch kindisch.

Sch..ß Segler, sch..ß MoBo-Fahrer, sch..ß Ruderer, sch..ß Angler......
.....geht's denn?
__________________
Gruß Karsten

"Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."
Mit Zitat antworten top
Folgende 11 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 10.10.2011, 17:20
Ludowica Ludowica ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.01.2009
Beiträge: 180
426 Danke in 165 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rumo Beitrag anzeigen
...
Hinterher erfuhren wir das gerade Travemünder Woche war,aber sowas kann ja keiner ahnen und berechtigt ja auch niemanden zu machen was er will.
Achim
Ach ja, das noch. einfch mal die übliche Funkkanäle abhören, da bekommt man immer mit ob da gerade ein Regattastart stattfindet. Die Travemünder Woche ist ja auch ein nicht soo kleine Ereignis - oder?
__________________
Gruß Ludwig
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 10.10.2011, 17:39
Benutzerbild von Vierzigplus
Vierzigplus Vierzigplus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2008
Ort: Greven
Beiträge: 2.055
Boot: SY Hanse 370e
3.418 Danke in 1.863 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rumo Beitrag anzeigen
...Hinterher erfuhren wir das gerade Travemünder Woche war,aber sowas kann ja keiner ahnen und berechtigt ja auch niemanden zu machen was er will...
Du gehörst vermutlich zur Fraktion der Autofahrer, die verkehrt herum auf die Autobahn fährt und die Verkehrsmeldung dann auf andere bezieht ("ein Geisterfahrer?" "hunderte").

Ist aber einfach: Fährst Du in Kiel, Travemünde, Warnemünde, usw. und siehst sehr viele Boote mit Segeln drauf, dann halte Dich lieber fern! Dann ist dort die jeweilige Woche. Die Teilnehmer sind oft 10 Stunden und mehr auf der Bahn, veranstalten Leistungssport. Da läßt man schnell so ein kleines Motorbötchen über die Klinge springen.
__________________
Gruß
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 10.10.2011, 17:50
Benutzerbild von NamaraII
NamaraII NamaraII ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.12.2008
Ort: D-Düsseldorf / D-Emmerich
Beiträge: 119
Boot: van der Valk Content 1500
Rufzeichen oder MMSI: DB6745
98 Danke in 45 Beiträgen
Standard Kurs halten

Bei uns in Holland (Roermond) wissen offenbar diverse Segler nicht wozu ein schwarzer Kegel gut ist. Wenn ich bei einem Segler nicht klar erkennen kann was er vor hat, oder er unter Segel den Motor laufen hat halte ich stur meinen Kurs. Bisher ist dann noch jeder Segler ausgewichen.
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 10.10.2011, 17:56
Kotoge Kotoge ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.10.2011
Ort: Bad Pyrmont
Beiträge: 178
Boot: Eikplast II
Rufzeichen oder MMSI: Optimus
78 Danke in 53 Beiträgen
Standard Aha, wohl die Vorfahrtsregeln nicht gelernt...

Lieber Leukemeerbewohner:,

es mag Wassersportfreunde geben die manchmal nicht wissen wann sie etwas wie tun sollten! Aber: EINIGEN Seglern zu unterstellen sie können nicht mit Ihrem Boot umgehen finde ich schon ziemlich starken Tobak. Ich Segle mit kurzen Unterbrechungen seit 15 Jahren. Es gibt auf dem Wasser extrem Unterschiedliche Segelreviere. Ich habe es schon einige male fertig gebracht eine 180 ° Wende zu fahren ohne einmal die Segelstellung zu ändern. Würdest du mir auch Unterstellen ich weiß nicht was ich tue??? Ich bitte dich nur um etwas mehr Rücksichtnahme. Dafür bedanke ich mich bei allen MoBo fahrern sehr herzlich!!!

Schöne Grüße

René
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 10.10.2011, 18:41
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Kappeln
Beiträge: 2.562
Boot: Bavaria 33 CR
6.889 Danke in 2.679 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat:
Zitat von Rumo Beitrag anzeigen
.......
Hinterher erfuhren wir das gerade Travemünder Woche war,aber sowas kann ja keiner ahnen und berechtigt ja auch niemanden zu machen was er will.
........
Zitat:
Zitat von Vierzigplus Beitrag anzeigen
Du gehörst vermutlich zur Fraktion der Autofahrer, die verkehrt herum auf die Autobahn fährt und die Verkehrsmeldung dann auf andere bezieht ("ein Geisterfahrer?" "hunderte").

Ist aber einfach: Fährst Du in Kiel, Travemünde, Warnemünde, usw. und siehst sehr viele Boote mit Segeln drauf, dann halte Dich lieber fern! Dann ist dort die jeweilige Woche. Die Teilnehmer sind oft 10 Stunden und mehr auf der Bahn, veranstalten Leistungssport. Da läßt man schnell so ein kleines Motorbötchen über die Klinge springen.
Ich glaube, Rumo hält sich inhaltlich und wörtlich an seine Signatur
__________________
Gruß Karsten

"Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 10.10.2011, 18:49
bootsmann bootsmann ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.742
Boot: Ich fahre alle Boote,ob Segel oder Motor
Rufzeichen oder MMSI: Moin Digger
10.144 Danke in 3.466 Beiträgen
Standard

Jeder MOBO Skipper sollte mindestens einen Tagestörn aktiv auf einem Segelboot mitgemacht haben-dann wird vieles klarer
__________________
Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #42  
Alt 10.10.2011, 18:59
plutos plutos ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.08.2006
Ort: Wesel / Karibik
Beiträge: 607
Boot: Azimut IPS 43 s
627 Danke in 262 Beiträgen
Standard

Ich empfehle auch den Tagestörn des Seglers auf dem Motorboot!

Wir haben Freunde die seit 20 Jahren begeisterte Segler sind. Dieses Jahr waren Sie zu Gast auf unserem Boot und konnten einige Manöver fahren.


Fazit: Seit dieser Zeit völlig andere Wahrnehmung der MOBO Skipper und durchaus affin für eine eventuelle Veränderung vom Segler zum MOBO ab Rente!!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #43  
Alt 10.10.2011, 19:08
Benutzerbild von Mücke
Mücke Mücke ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 11.07.2010
Ort: Herford
Beiträge: 2.885
Boot: Zodiac mit 3,3 und 15 PS
25.467 Danke in 6.562 Beiträgen
Standard

Diese, in letzter Zeit, sich ewig wiederholende Hetzerei gegeneinander ist doch nur noch kindisch.

Sch..ß Segler, sch..ß MoBo-Fahrer, sch..ß Ruderer, sch..ß Angler......
.....geht's denn?[/QUOTE]

Da gebe ich dir vollkommen recht. Ich selber habe ja auch, nachdem ich mich einige Male geärgert habe einen Trööt eröffnet, der letztendlich ausuferte.

Das war aber nicht meine Absicht. Es wird aber immer negative Ausnahmen in jeder Form des Wassersports geben, über die sich der jeweilige der vermeintlichen "Gegenseite" ärgert.

Das Wort "Gegenseite" steht mit Absicht in Klammern.

Einander zu "Respektieren" lässt immer das Gefühl oder die Einstellung aufkommen, man hätte es mit einem vermeintlich Schwächeren o.ä. zu tun.
Zumindest denkt jeder so, der sich im Recht fühlt. Das ist aber Quatsch. Wir alle haben das Recht, uns in der von uns gewählten Form im, auf oder unter Wasser zu bewegen. Disese Einstellung versuche ich für mich zu haben. Das heisst aber nicht, dass ich mich nicht fürchterlich über "die Anderen" aufregen kann.

Letztendlich zeigen aber gerade die Beiträge aller Fraktionen des Wassersports in diesem Forum, das man sich gerne aufregt. Ich muß mich leider manchmal auch dazu zählen.

Wahrscheinlich wird sich das bis zum Sanktnimmerleinstag auch nicht ändern.
__________________
Gruß, Jörg

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #44  
Alt 10.10.2011, 19:28
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.383 Beiträgen
Standard

Zu diesem Thread fallen mit grundsätzlich nur zwei Sachen ein:
1. Dieses Forum wurde von Bernd und Cyrus seinerzeit als Forum für alle Wassersportler, speziell aber für Motorbootfahrer UND Segler gegründet. Cyrus und Bernd, als Mitglied der ersten Stunde muss ich an dieser Stelle feststellen: Ihr seid gescheitert (Bitte nicht zu ernst nehmen).
2. Ich bin heilfroh, dass ich mein Hobby auf der Ostsee und nicht auf irgendeinem Binnengewässer ausübe, hier gehts doch noch deutlich entspannter zu,
Siggi
__________________
Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #45  
Alt 10.10.2011, 20:21
Benutzerbild von TB!
TB! TB! ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.08.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 524
Boot: Derzeit nur ein Schlauchi mit Mini-AB
652 Danke in 325 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von plutos Beitrag anzeigen
durchaus affin für eine eventuelle Veränderung vom Segler zum MOBO ab Rente!!
Hihi ... passt zu meiner Wahrnehmung ...
__________________
Gruß,
Thorsten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #46  
Alt 10.10.2011, 20:56
Leafde Leafde ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2008
Ort: Joure/Nederland
Beiträge: 1.371
Boot: Carrena 33, Friendship 33
1.356 Danke in 727 Beiträgen
Standard

es ist leider immer schwer vorherzusagen was andere auf dem wasser vor haben. im großen und ganzen muß mobofahrer vorrang gewähren. mit der ausnahme das ihm genügend raum bleibt.
also wenn er max am ufer fährt oder tiefgangbehindert ist kann man ihm nicht mehr zum ausweichen zwingen. ebenso wenn er binnen der betonnung fährt. evtl hilft dann gas runter oder eben kurz gas geben.
im zweifelsfall gilt dann stahl vor gfk.

habe immer wieder fast täglich solche situationen von valken hier in den kanälen. diese sind am aufkreuzen und ich fahre soweit es geht am rande. aber auch ich habe einen segler (meist in den kanälen unter motor)
dadurch kann ich tiefgang bedingt nicht ausweichen.
und muß notgedrungen den "kleinen" seglern den schweiß auf die stirn bringen.
oft fehlt leider das wissen über die manövrierfähigkeit des" kontrahenten "

aber mit ein wenig rücksicht und vorrausschauendem fahren lässt sich das auch meistern. motorboote sollten segelwettstreite weiträumig umfahren. ebenso segeln segelboote auch nicht in schnellfahrstrecken.

ausnahmen und idioten gibts leider immer wieder.


evtl hilft es auch nochmals ein wenig in den vorrangsregeln zu lesen. da steht alles recht gut beschrieben.
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 10.10.2011, 21:15
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.633
8.170 Danke in 3.376 Beiträgen
Standard

Die Wahrnehmung hier und draußen ist ja irgenwie die:
Im Großen und Ganzen arrangiert man sich. Mal mehr mal weniger, aber in der Mehrzahl der Fälle paßt es.
Dann klappt es mal nicht. Segler, Paddler, Ruderer, Surfer schimpfen dann zuweilen ein wenig, und nehmen dann -Kummer gewohnt- die Sache hin, ist eben so. Miese Winddreher sind eben da, und andere Bootsfahrer ohne Durchblick auch. Man nimmt´s hin, wie erwähnte Fähre "Lichterfelde" (ich war ein paar Jahre im Revier zuhaus, ich kenne den Kahn, die Einstellung der Karre hätte vermutlich eine Sektpreiserhöhung in Berlin zu Folge), und dann...
und dann kommt ein Motorbootskipper, der sich mal übergangen fühlt. Aber DANN gibts im Forum Welle. "Wasserpest." "Dürfen die alles". Hach...
Sollten Ruderer, Paddler, Segler sich wegen jeden Problemchens so zu Wort melden, der Speicherplatz wär bald alle.
Bootsmanns Vorschlag für verpflichtenes Segeln würd ich teilen. Meinetwegen auch für verpflichtendes MoBio-Fahren - nur, daß wir Segler das zuweilen ohnehin tun - unsere Bahnmarken wachsen nicht von allein, und die Sicherungsboote wollen auch bedient werden. Und manchmal mögen wir gar gemächliche Kanaltouren ohen Tuch.
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 10.10.2011, 21:47
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.925 Danke in 2.441 Beiträgen
Standard

Moin,
endlich wirds Winter. Das ewige Thema und 47 Beiträge am ersten Tag. Irgendwie brauchen Menschen wohl doch ein einfaches Feindbild und jemanden, der schuld hat. Ich finde das eher beunruhigend.

Nur ohne diese Diskussionen bekommt eben nicht jeder in der "saure Gurken Zeit" nette Themen geboten. Ist fast wie bei meinem Zahnarzt: die Illustrierten, die man da findet sind eben auch genau die, welche nachgefragt werden.
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #49  
Alt 10.10.2011, 22:17
Benutzerbild von Erdbär
Erdbär Erdbär ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.03.2008
Ort: ROW
Beiträge: 1.095
Boot: Verkauft
2.051 Danke in 719 Beiträgen
Standard

Es langweilt einfach nur....


Hurra, Saisonende
__________________
Gruß Harald

Geändert von Erdbär (11.10.2011 um 05:16 Uhr) Grund: Hurra
Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 10.10.2011, 22:31
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.952
Boot: Proficiat 975G
12.283 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Brauchen wir ein Feindbild? Oder suchen wir es?

Ich denke: NEIN.
"Feindbilder" entwickeln sich, wenn Frust entsteht, wenn immer wieder von der gleichen Fraktion Ärger ausgeht. Und das geschieht oft aus Unkenntnis über das Tun der anderen.
Oft wird es aber unterlassen, sich mal kurz in den anderen hineinzuversetzen und man macht ihm unnötigen Probleme.
Und das kann von allen Seiten kommen. Der Mobo - Fahrer hat nie gerudert und kennt deren Probleme nicht. Der Ruderer trainiert für die EM und sieht die restliche Welt nicht mehr. Sein Training ist wichtig (für ihn), ihm ist unwichtig, ob der MOBO - Fahrer noch die letzte Schleuse schafft. Der Segler will den letzten Meter rausquetschen und rückt dem Ruderer zu dicht auf die Pelle - nach dessen Empfinden.
Mit ein bisschen Rücksichtnahme - und etwas Wissen über die geltenden Vorschriften - gehts doch besser.
Die Probleme zwischen den einzelnen Fraktionen sind unterschiedlich - auch nach Revier. Da sollte man auch etwas Anpassung zeigen.

Ein Ruderboot (Vierer mit Steuermann) paßt nicht so einfach in eine 5m breite Schleuse. Wenns immer wieder klemmt, weil die das nicht kapieren und die richtige Ausrüstung mitbringen, kann man schon stinkig werden. und der dumme Spruch von wegen Muskelkraft vor Motorkraft hilft da auch nicht weiter.
Ein paar unverbesserliche Deppen können in einer Saison mehr kaputtmachen als normale Menschen in 20 Jahren aufgebaut haben.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 213Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 213



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.