boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 213Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 213
 
Themen-Optionen
  #76  
Alt 11.10.2011, 11:45
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.726
Boot: Hellwig Milos
7.875 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von thorsten k. Beitrag anzeigen
nochmal: Das warum ist doch garnicht gefragt.
das kann ich der so gerade den spoboschein geschafft hat sich ohne probleme denken!!

kannst du nicht lesen?!

Vielleicht werden Deine Texte (besser) gelesen, wenn Du die übliche Groß-/Kleinschreibung und ab und an 'mal ein Satzzeichen eintreust verwendest?
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #77  
Alt 11.10.2011, 11:47
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.097
Boot: Volksyacht Fishermen
44.736 Danke in 16.480 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von thorsten k. Beitrag anzeigen
...aber wahrscheinlich auch zuviele segelnde politiker und einflußreiche segelclubs.....
Zitat:
Zitat von thorsten k. Beitrag anzeigen
..... und ihre eigenen klos im hafen haben!...
Kann es sein, daß da eine Portion Neid mitmischt?
Mit Zitat antworten top
  #78  
Alt 11.10.2011, 11:49
Benutzerbild von Vierzigplus
Vierzigplus Vierzigplus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2008
Ort: Greven
Beiträge: 2.055
Boot: SY Hanse 370e
3.418 Danke in 1.863 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von thorsten k. Beitrag anzeigen
ganz vergessen: Ich bin schon zu zeiten der gutbewachten grenzen fast jedes jahr von eck nach polen usw. gesegelt. ganz zu schweigen von den vielen dänischen südseestunden!!
aber den schein hab ich so gerade geschafft und überlebe seit dem viele stunden auf dem wasser
Sorry, dann bitte ich vielmals für den folgenden Satz um Entschuldigung:

Zitat:
Zitat von Vierzigplus Beitrag anzeigen
... Das zeigt aber, wie weit Du von guter Seemannschaft weg bist.
War aus Deinen Beiträgen nicht zu erkennen, dass Du ein alter maritimer Hase bist!

Aber wenn man sich einmal die Langfristigkeit in der Gesetzgebung ("römisches Recht) anschaut, könnte das durchaus ein (sinnvolles Relikt) aus historischen Zeiten sein!
Segler gibt es seit Jahrtausenden, MoBos sind eher aus der Neuzeit.
__________________
Gruß
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #79  
Alt 11.10.2011, 11:54
thorsten k. thorsten k. ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.05.2004
Ort: eckernförde
Beiträge: 167
35 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Da hast du recht.



Ich behaupte, dass nicht der nachdenkende Segler mit viel Ruhe, Erfahrung und Spaß an der Natur das Problem ist sondern der klugscheißende Segler der meint ihm gehört wann immer er will das Wasser und er darf machen was er will und dafür haben die Segler auf dem Nil vor 2000 Jahre bestimmt nicht gekämpft!
Das Gesetz wurde bestimmt nicht für diese Leute gemacht die meinen den Americas Cup vor der Haustür austragen zu müßen. Und deshalb bedarf es einer Diskussion /Überarbeitung . Aber dazu wird es bei der Lobby nicht kommen.


hab bestimmt wieder ein paar kommas vergessen!!
Mit Zitat antworten top
  #80  
Alt 11.10.2011, 11:56
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.831
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.750 Danke in 20.498 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Kann es sein, daß da eine Portion Neid mitmischt?
Wolf du weisst doch:

Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich erarbeiten.
(alte chinesisches Sprichwort)
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #81  
Alt 11.10.2011, 11:57
Benutzerbild von Zzindbad
Zzindbad Zzindbad ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 1.000
Boot: HASLA 21 (Norwegisches Kajütboot)
1.789 Danke in 715 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von thorsten k. Beitrag anzeigen
...dann wäre die regel eigentlich nicht für rennfahrende segler gemacht die das max aus allem holen müße
Die Überlegung ist legitim. Auf einem öffentlichem Revier wird eine Regatta abgehalten, an der viele Segler teilnehmen. Das Gebiet ist groß und seine Grenzen für die Nichtteilnehmer nicht erkennbar. Zurück zum Eingangsthread. Dort war der Bereich zwischen Kladow und dem Wannsee auf nahezu der gesamten Havelbreite betroffen. Es ist für manche nicht gerade angenehm, wenn gefühlte 50 schnelle Leichtsegelboote mit einem Affenzahn über das Wasser flitzen und man ganz in der Nähe des Ufers gar nicht mehr weiß wohin man noch ausweichen soll. Ob in diesem Rahmen die Regattateilnehmer stets auf ein Ausweichen von Mobos, die ohnehin schon stark zum Ufer hin ausweichen, beharren dürfen, halte ich für hinterfragungswürdig.
Bei anderen Events, beispielsweise einer Laufveranstaltung, werden die Straßen temporär für die Autos gesperrt. Da gibt es keine Mißverständnisse. Bei einer Segelregatta auf großer Breite in einem dicht befahrenen Revier, wäre es gut, wenn die Regattaleitung klar erkennbare Korridore für die anderen offen läßt. Ein paar rote Bojen an den richtigen Stellen, vielleicht mit einem Fähnchen drauf, können hilfreich sein. Viele machen das auch und dann wissen die Leute Bescheid.

Andererseite muss man sich mal die Motorbootkonvois anschauen, die einige Vereine zustande bekommen. Wie auf einer Perlenkette fahren viele Boot nacheinander, manche mit Fähnchen beschmückt. Um solche Gemeinschaftsfahrten in Motorbooten macht doch fast jeder einen Bogen, auch Segelboote. Ab Ende September sieht man sowas häufiger auf den Berliner Gewässern.

Seltsam ist mitunter das Verhalten von Fahrgastschiffen. Auf dem Tegeler See gab es vor kurzem eine Regatta der 20 Fuß Segler. Ich habe sie mir vom Steg des Yachtclubs Nixe angesehen. Auf einmal kam ein Ausflugsdampfer angefahren, der volle Kanne durch das Seglerfeld fuhr. Der Schiffsführer hätte locker daran vorbeifahren können ohne groß einen Umweg zu machen. Das war nicht nett.


Tom
__________________
Meine Artikel über Fototechnik: photoinfos.com
Mein Blog über Boote und Reisen: oxly.de
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #82  
Alt 11.10.2011, 12:04
Benutzerbild von Bully.a
Bully.a Bully.a ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.07.2011
Ort: Viersen
Beiträge: 473
Boot: Bavaria Sport 38, Seadoo Speedster 150
402 Danke in 187 Beiträgen
Standard

Hi,

wird ja immer schlimmer hier...

Wenn ich das so hier lese von einigen Seglern, denke ich sofort an Radfahrer in Tour De France Dress mit sagenhaften 20km/h und 3-4 Mann nebeneinander mit darauffolgender Autoschlange....aber der BÖSE Autofahrer mit Krach, Gestank.....

Hört auf zu fetzen, das Prob wird sicher nicht hier gelöst!!!

MFG
Bully
__________________
Irgendwas is ja immer...
Mit Zitat antworten top
  #83  
Alt 11.10.2011, 12:05
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.383 Beiträgen
Standard

Naja, nicht alle Regeln, die alt sind, sind auch sinnlos, die Regel "Segel vor Dampf" stammt noch aus der Zeit der aufkommenden Dampfschiffahrt, als zuerst frachtfahrende Segelschiffe auf zumeist sehr viel kleinere Dampfschiffe trafen. Dabei kam es zu teilweise tragischen Kollisionen, weil oft die Dampfer die Geschwindigkeit der Großsegler unterschätzten. So versuchte die Dampffähre "Brighton" 1910 im englischen Kanal vor dem Bug des unter Vollzeug fahrenden Fünfmastvollschiffs "Preussen", die zu der Zeit ca. 20kn machte, zu passieren. Die fast 150m lange und 5500m² Segel tragende "Preussen" konnte nicht mehr ausweichen und rammte den Dampfer mittschiffs, wobei das gesamte Vorgeschirr und ein Teil des Fockmastes über Bord ging. Die "Preussen" wurde dadurch manövrierunfähig (einem Motor hatte sie nicht, es gab auch keinen, der ihr in dieser Situation geholfen hätte) und strandete nach einem erfolglosen Abschleppversuch durch einen Dampfschlepper auf den Klippen von Dover, nachdem beide Ankerketten ausgerauscht waren (es herrschte zu der Zeit Sturm).
Eine ähnliche Situation könnte sich heute ergeben, wenn ein Motorboot eine vor dem Wind unter Spinnaker fahrende Segelyacht zu einem schnellen Ausweichmanöver zwingt. Ein außer Kontrolle geratener Spinnaker (sog. Sonnenschuss) kann durchaus zu schwerden Schäden bis hin zum Verlust des Mastes führen.
Ich habe das jetzt nicht so ausführlich dargestellt, um Segler zu ermutigen, auf Biegen und Brechen ihr Wegerecht durchzusetzen, sondern um darzustellen, dass diese alte Regel eben auch heute noch ihre Berechtigung hat. Ein Motorboot kann seinen Kurs nunmal in jede Richtung ändern, ein Segler hat einen erheblichen Bereich von je nach Bauart 90- 120 Grad, in die er nicht fahren oder ausweichen kann, wenn er es versucht, wird er anschliessend mir killenden Segeln nach Lee treiben,
Siggi
__________________
Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473

Geändert von marsvin (11.10.2011 um 12:16 Uhr) Grund: edit: Fehlerbereinigung
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #84  
Alt 11.10.2011, 12:13
Benutzerbild von Bully.a
Bully.a Bully.a ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.07.2011
Ort: Viersen
Beiträge: 473
Boot: Bavaria Sport 38, Seadoo Speedster 150
402 Danke in 187 Beiträgen
Standard

Hi,

wird ja immer schlimmer hier...

Wenn ich das so hier lese von einigen Seglern, denke ich sofort an Radfahrer in Tour De France Dress mit sagenhaften 20km/h und 3-4 Mann nebeneinander mit darauffolgender Autoschlange....aber der BÖSE Autofahrer mit Krach, Gestank.....

Hört auf zu fetzen, das Prob wird sicher nicht hier gelöst!!!

MFG
Bully
__________________
Irgendwas is ja immer...
Mit Zitat antworten top
  #85  
Alt 11.10.2011, 12:39
Benutzerbild von Fun_Sailor
Fun_Sailor Fun_Sailor ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 2.029
1.404 Danke in 748 Beiträgen
Standard Klar zur Wende ?

Nur mal so, zur Aufklärung der nicht-segelerfahrenen Skipper und zur Versachlichung des Themas:

Wenn man das Wenden bzw. Halsen in einem anständigen Segelkurs richtig gelernt hat, sollte folgendes beachtet werden:

Beim Rudergänger-Kommando "Klar zur Wende (/Halse) ?" sollte der Fockaffe (auch Vorschoter genannt) nicht nur nach vorne (wohin der Rudergänger sowieso schaut), sondern auch nach achtern schauen, ob man umnittelbar nach der Wende/Halse einem anderen aufkommenden Boot nicht direkt vor dem Bug fahren könnte, d.h. also dass nach dem Wendemannöver noch ein ausreichender Mindestabstand zum anderen Boot besteht, auch wenn dieses ausweichpflichtig ist.

Kurz gesagt: Man wendet/halst einem anderen nicht direkt vor den Bug, wenn es schon zu nah dran ist (nur noch wenige Meter/xx Bootslängen, je nach Lage/Wind, bei normaler Verdrängungsfahrt). Das ist unfair und gefährlich. Also auch hier vorher gut peilen!

Erst wenn sozusagen einigermaßen "die Bahn frei" ist (und der Fockaffe seine Vor-Schot im Griff hat) erfolgt seine Bestätigung "Ist klar!", bevor dann die Wende / Halse eingeleitet wird ("Ree!" bzw. "Rund Achtern!" heißt es dann beim Segel-Skipper, wenn er die Pinne umlegt).

Natürlich laufen solche Wendemannöver zwischen Segelbooten je nach Verkehrsdichte meistens ziemlich eng ab, weil man ja untereinander Bescheid weiß (und keine Höhe verschenken will).

Und als MoBo-Fahrer sollte ich ja auch immer klar erkennen, wann ein Segler wenden wird, z.B. weil Land im Weg ist, oder vorausschauend, welche Bahnen die Segler demnächst einnehmen könnten.

Außerdem können ausreichend laut gerufene Segel-"Kommandos" (s.o.) und Beobachten der Gestik/Action der wendenen Crew auch dazu beitragen alles rechtzeitig richtig einzuschätzen.

Eigentlich klappt das auch an vollen (soomerlichen) Wochenend-Tagen auf der Berliner Unterhavel sehr gut, so meine Bebachtung. In 15 Jahren habe ich nur 1x eine Kollisionssituation erlebt, als junge Segel-Schüler in ihren kleine Jollen schnurstracks ohne Berücksichtigung der KVR in unseren kreuzenden Pulk einfuhren, alle "Raum!"-Rufe ignorierten (weil sie nur ihrem im Mobo mitfahrenden Segellehrer zugewandt waren...!) und erst unser "(Ausweich-)Mannöver des letzten Augenblicks" einen Crash verhinderten. Seitdem sind wir bei aufkommenden Segel-Schülern auch besonders wachsam...!

Gruß Fun_Sailor
__________________
Jetzt erst recht: Cool bleiben - und weiter segeln
Mit Zitat antworten top
  #86  
Alt 11.10.2011, 12:52
Benutzerbild von Fun_Sailor
Fun_Sailor Fun_Sailor ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 2.029
1.404 Danke in 748 Beiträgen
Standard Regatta-Bojen + Begleitboote

Zitat:
Zitat von Zzindbad Beitrag anzeigen
Bei einer Segelregatta auf großer Breite in einem dicht befahrenen Revier, wäre es gut, wenn die Regattaleitung klar erkennbare Korridore für die anderen offen läßt. Ein paar rote Bojen an den richtigen Stellen, vielleicht mit einem Fähnchen drauf, können hilfreich sein. Viele machen das auch und dann wissen die Leute Bescheid.
Genau so wird es aber doch an der "Großen Breite" bzw. am "Großen Fenster" von den Segelvereinen gemacht, oder?
Letztes Wochenende waren dort auch einige Regatta-Begleitboote (oder Schiedsrichter-Boote, oder wie man die nennt) zu sehen, entweder die großen mit ihren Signal-Flaggen, oder die schnellen kleineren Schlauchboote.

Naja, ganz unstressig war es letztes WE auch für uns nicht, diesmal auf einem MoBo unterwegs, dem ganzen Gewusel vorausschauend auszuweichen. "Absegeln" eben!
Wenn dann noch die Ausflugsdampfer "mittendurch" angerauscht kommen, wird es erst richtig spannend !

Gruß Fun_Sailor

PS: Vielleicht sollte man auch seine eigene Protest-Flagge mitführen + ggf. zeigen, wenn man in ein Regatta-Feld gerät
__________________
Jetzt erst recht: Cool bleiben - und weiter segeln
Mit Zitat antworten top
  #87  
Alt 11.10.2011, 13:02
Benutzerbild von Fun_Sailor
Fun_Sailor Fun_Sailor ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 2.029
1.404 Danke in 748 Beiträgen
Standard

Gut sind auch enge V-Formationen, wenn förmlich eine ganze Armada, jeweils nur 10 m zueinander versetzt, einem entgegen kommt

Zitat:
Zitat von Zzindbad Beitrag anzeigen
Andererseite muss man sich mal die Motorbootkonvois anschauen, die einige Vereine zustande bekommen. Wie auf einer Perlenkette fahren viele Boot nacheinander, manche mit Fähnchen beschmückt. Um solche Gemeinschaftsfahrten in Motorbooten macht doch fast jeder einen Bogen, auch Segelboote.
Ich nicht, denn....
__________________
Jetzt erst recht: Cool bleiben - und weiter segeln
Mit Zitat antworten top
  #88  
Alt 11.10.2011, 13:32
Benutzerbild von Lucky Boatman
Lucky Boatman Lucky Boatman ist offline
Commander
 
Registriert seit: 11.06.2009
Ort: Niederrhein
Beiträge: 306
Boot: Segelboot
408 Danke in 263 Beiträgen
Standard

Und ihr fahrt wirklich noch alle raus?


Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #89  
Alt 11.10.2011, 13:57
Benutzerbild von vestus
vestus vestus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Berlin / Wolgast
Beiträge: 3.139
Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DH3729
2.419 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Warum nicht? Solange die Heizung funktioniert.....
__________________
Gruss Vestus
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #90  
Alt 11.10.2011, 14:48
Benutzerbild von badmax
badmax badmax ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.10.2009
Ort: Werder/Havel OT Glindow
Beiträge: 1.530
Boot: ''Knepe'' und ''Sport frei''
6.470 Danke in 1.907 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von vestus Beitrag anzeigen
Warum nicht? Solange die Heizung funktioniert.....

Es geht auch ohne...

Auch in unserem 'scheusslichen Revier' , wo die bösen Segler einen ärgern und abdrängen,

wo die bösen Rückwärtsfahrer einen ein Loch ins Boot fahren,

wo die abartigen Gleiterfahrer einen mit Monsterwellen den Kaffeeklatsch versauen,

ganz zu schweigen von den bösen Anglern, die mit mit ihren Blinker immer auf die Boote zielen...

jemand vergessen ???

aber mal im ernst, das hört sich hier im Forum schon sehr extrem an,
im realen Leben ist es hier bei uns schon ein super Revier, etwas voll, aber schön.

und die ein,-zwei Queerköppe (egal aus welcher Sparte) die einen ärgern,
sind doch an der nächsten Ecke schon wieder vergessen.

Ich bin hier am Wasser groß geworden, und fahre Boot seit ich denken kann, (und da war schon alles dabei, ausser Hausboot).
aber solche exteme anfeindungen wie hier beschrieben, hab ich live noch nicht erlebt.
jedenfalls nicht in diesem Ausmaß.

ich lass mir doch 'mein' Revier nicht madig machen.
__________________
schöne Grüße
Tommi


Ich fahr lieber mit dem Fahrrad zum Boot, als mit dem Auto zur Arbeit...

Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #91  
Alt 11.10.2011, 15:22
Benutzerbild von Rumo
Rumo Rumo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Segeberg
Beiträge: 164
Boot: Kajütverdränger mit 8 PS
249 Danke in 83 Beiträgen
Standard

Hallo,
Ich finde es auch bedenklich, wie hier versucht wird, aus wenigen gelesenen Sätzen, jemanden total zu klassifizieren. Was spricht da für ein Hass raus, jemanden über vielleicht unglückliche Satzstellung, Absatzloses schreiben als -Du fährst wohl auf der Autobahn rückwärts-zu betiteln.
In meinem Beitrag auf Seite 2 schrieb ich nur, das es Wahnsinn war was die Segler da machten. Egal ob Regatta oder nicht, die Windverhältnisse in der unteren Kanaltrave vor Travemünde sind sicher nicht einfach(Uferbebauung,Passat usw) außerdem schrieb ich, das wir sehr langsam,defensiv und teils Rückwärtsfahrend fuhren.
Auch wenn in den Booten Menschen mit Behinderung fahren, haben Sie nicht das Recht der Welt mit und sollten auch auf sich selbst und andere achten.(Mein 14 jähriger Sohn ist auch Behindert und muß sich in die Gesellschaft einfügen)
Die Regatta startete bestimmt nicht in der Trave,sondern auf See.
Bei der Rückfahrt und am nächsten Tag wurden die Boote von Schlauchbooten geschleppt. Vielleicht hatte der Veranstalter bemerkt, das das, was vorher lief, nicht ohne war.Die Mündung der Trave ist ein Nadelöhr.Wenn das Wetter wie zu dieser Zeit gut ist, fahren sehr viele Boote,ob mit oder ohne Mast unter Motor hier durch.
Und zu letzt: Unser Boot ist auch klein und wir fahren auch Kanu.Gerade deshalb wissen wir, wie es Menschen in kleinen Booten geht und sind sehr um die Sicherheit derer bemüht.
Wir haben nichts,rein gar nichts gegen
Segler,Briefmarkensammler,Mopedfahrer,Mineraliensa mmler,Hundehalter,Solaranlagenbesitzer,Hühnerhalte r,Bücherleser,Christen Muslims,Saunisten,Alphornbläser,Steinhochheber,Dän emarkurlauber,Wasserlaubenpieper,Fischsuppenesser, Reiter,Traumtänzer und was es noch so gibt.
Dieses Bunte macht doch eine lebendige interressante Gesellschaft aus
Tschüß
Achim
__________________
Meine Beiträge gelten grundsätzlich nur zur Belustigung aller
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #92  
Alt 11.10.2011, 15:31
Benutzerbild von Jeb
Jeb Jeb ist offline
Commander
 
Registriert seit: 03.06.2010
Beiträge: 274
426 Danke in 243 Beiträgen
Standard

Immer schön locker bleiben - gerade auf dem Wasser sollte es um Erholung gehen. Wer an einer Regatta teilnimmt möchte meist gewinnen - gönnen wir denen den Platz und fahren weit drum rum oder halten mal an - und Fehler machen wir alle mal - auch Du - also nicht aufregen und die wenigen Dauernörgler, Rechthaber etc. auf dem Wasser einfach ignorieren und mit einem Lächeln begegnen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #93  
Alt 11.10.2011, 15:45
Benutzerbild von Pellworm
Pellworm Pellworm ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 22.10.2007
Ort: Husum
Beiträge: 845
Boot: LM27
774 Danke in 346 Beiträgen
Standard

Ich habe die Erfahrung gemacht, daß 99% der Segler es wohlwollend zur Kenntnis nehmen, wenn ein MoBo-Skipper seinen Kurs vorausschauend wählt, weil er eben weitergedacht hat und weiss, was der Segler als nächstes Manöver fährt.

..und es gibt eben auch die "Einprozenter", die es darauf anlegen, daß das MoBo ein Ausweichmanöver mit Hartruder hinlegt.

Die, wenn man sie im Ruderhaus augenscheinlich nicht lobt, empört rüberbrüllen:
"ICH HABE VORFAHRT!"

Aber Knallköppe gibts überall, da müssen wir durch.

Gruß

Christian
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #94  
Alt 11.10.2011, 15:52
Benutzerbild von vestus
vestus vestus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Berlin / Wolgast
Beiträge: 3.139
Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DH3729
2.419 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Hi Tommi,

ich habe 30 Jahre lang die Berliner Gewässer unsicher gemacht und 20 Jahre lang die Brandenburger und solche Anfeindungen ebenfalls noch nicht erlebt (vielleicht weil ich auf dem Wasser meine Ruhe haben will und mich deshalb von grösseren Ansammlungen fernhalte), ausser evtl. am Glienicker See, wenn wir mit dem Surfbrett Slalom um die Grenzbojen gefahren sind.

Worüber sich hier aufgeregt wird passiert im Strassenverkehr genauso, und bedarf eigentlich keiner Erwähnung, weil die Vollpfosten in jeder Abteilung vertreten sind.

Wer mit seinem MoBo in ein Regattafeld reinfährt, braucht sich nicht zu wundern, ebenso wenig der Segler der eine Wasserskistrecke kreuzen will. Beides ist eigentlich eindeutig erkennbar, allerdings haben einige wohl einen Tunnelblick.

Ist schon ein schönes Revier, aber mir die Ostsee inzwischen lieber. Da kommt Dir zwar gelegentlich einer auf der falschen Fahrwasserseite entgegen, aber man weiss ja zu 95 % wo der herkommt.
__________________
Gruss Vestus
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #95  
Alt 11.10.2011, 16:07
Benutzerbild von Nils
Nils Nils ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2002
Ort: Achim b. Bremen
Beiträge: 1.653
Boot: Albin Vega
2.277 Danke in 976 Beiträgen
Nils eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Die Frage ist ja schon geklärt: nein, Segler dürfen nicht alles (was Segelboote dürfen, könnte eine rechtliche Grauzone sein ). Viele tun aber so.


Komisch, ich habe irgendwie nie Probleme mit Motorbootfahrern. Nur mit motorenden Seglern . Z.B. wenn sie im Fahrwasser ohne Gnade auf Ihr dort herrschendes Vorfahrtsrecht pochen, wenn man es kreuzen will. Kein Ding, ist ja auch ok und eben gutes Recht. DAMIT hab ich ja auch kein Problem. Nur wird es albern, wenn sie im Fahrwasser fahrend langsam auf eine geschlossene Brücke zupöddern, durch die sie halt bevor sie öffnet nicht durchkommen und dabei dem kreuzenden Segler das Leben unnötig erschweren (oft passt die Geschwindigkeit so gut, dass man sich bei jedem Schlag begegnet). Und bei einem Segler verstehe ich sowas nicht - der sollte die Bedürfnisse des Kreuzenden doch besser kennen... . Recht hin oder her, er braucht ja nur drüber nachdenken, was er im umgekehrten Falle wollen würde.
__________________
Gruß
Nils
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #96  
Alt 11.10.2011, 16:21
Benutzerbild von Rumo
Rumo Rumo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Segeberg
Beiträge: 164
Boot: Kajütverdränger mit 8 PS
249 Danke in 83 Beiträgen
Standard

Wieso schreiben wir soviel über Selbstverständliches?
haben wir etwa Langeweile?
Ja,ich schon.
Mein Boot liegt in der Trave, ich auf dem Sofa in Dänemark-Voropur-
fast ganz oben.Die Nordsee ist wütend,der Strand Ölversaut, überall unmengen Plastik, der Bach der von der Siedlung ins Meer fließt ist merkwürdig braun.Üble Ferienhaussiedlung.Von wegen 600 m. bis zum Strand, es sind Luftlinie 600m.Zu Fuß 1,5 Km.Das Haus brauchte 2 Tage um warm zu werden.ich muß noch bis Freitag hier bleiben und habe nur noch 2 Flaschen Roten.Zu Hause heulen sich unsere 4 Katzen die Augen wund,Django geht sicher nicht durch die Katzenklappe rein.Die Ponys fressen zuviel Gras.Das Haus kühlt auf 19°C runter.
Die Kinder tragen gerade die Dünen ab.
So, wo ist der nächste lustige Tread
achim
__________________
Meine Beiträge gelten grundsätzlich nur zur Belustigung aller
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #97  
Alt 11.10.2011, 19:53
123 123 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Beiträge: 2.263
2.223 Danke in 1.183 Beiträgen
Standard

Mir kommt es so vor, als seien es stets die Skipper von Motorverdrängern, die über alles nörgeln, kann das sein? Seglern müssen sie ausweichen, Gleiter schmeissen ihnen die Kaffeetassen um, Charterboote kann man ohne Führerschein fahren und Wasser ist nass.

Gruß
Kurt
Mit Zitat antworten top
  #98  
Alt 11.10.2011, 20:04
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.954
Boot: Proficiat 975G
12.288 Danke in 5.871 Beiträgen
Standard

Vielleicht fahren die mehr und erleben so auch mehr?
Viel positives und leider auch manchmal negatives
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #99  
Alt 11.10.2011, 20:04
Verdrängerwilli Verdrängerwilli ist offline
Alm-Öhi
 
Registriert seit: 16.01.2006
Beiträge: 2.060
7.181 Danke in 3.356 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 123 Beitrag anzeigen
Mir kommt es so vor, als seien es stets die Skipper von Motorverdrängern, die über alles nörgeln, kann das sein? Seglern müssen sie ausweichen, Gleiter schmeissen ihnen die Kaffeetassen um, Charterboote kann man ohne Führerschein fahren und Wasser ist nass.

Gruß
Kurt
Du mußt es ja wissen,kannst ja auch schon bis 3 zählen

__________________
Servus Willi
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #100  
Alt 11.10.2011, 20:18
Benutzerbild von badmax
badmax badmax ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.10.2009
Ort: Werder/Havel OT Glindow
Beiträge: 1.530
Boot: ''Knepe'' und ''Sport frei''
6.470 Danke in 1.907 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Vielleicht fahren die mehr und erleben so auch mehr?
Viel positives und leider auch manchmal negatives
gab's denn hier schon mal ein positiv Trööt ???
da schreibt doch keiner drüber.
das ist doch das was ich meinte,
das negative ist eine verschwindent geringe Prozentzahl,
aber das bleibt im Gedächtniss...
und, viele springen drauf an...

selbst im Forum, bei 33915 Benutzern, gibt es pro Monat 2-3 User die sich beschweren...
das ist doch pillepalle. ich hab jetzt keine lust die prozente auszurechnen,

aber wie gesagt, an der nächsten Ecke, ist das doch wieder vergessen...
__________________
schöne Grüße
Tommi


Ich fahr lieber mit dem Fahrrad zum Boot, als mit dem Auto zur Arbeit...

Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 213Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 213



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.