boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 213Nächste Seite - Ergebnis 126 bis 150 von 213
 
Themen-Optionen
  #101  
Alt 11.10.2011, 20:26
Verdrängerwilli Verdrängerwilli ist offline
Alm-Öhi
 
Registriert seit: 16.01.2006
Beiträge: 2.060
7.181 Danke in 3.356 Beiträgen
Standard

Dass es so schnell geht,hätte ich bei dem Posting noch nicht gedacht
http://www.boote-forum.de/showpost.p...&postcount=141
__________________
Servus Willi
Mit Zitat antworten top
  #102  
Alt 12.10.2011, 11:06
seltrecht seltrecht ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.04.2008
Ort: Karlshagen
Beiträge: 447
Boot: Dehler, Delanta 76, "INKEN"
354 Danke in 263 Beiträgen
Standard

Bei der gnazen Diskussion bin ich froh zu 90% auf der Ostsee bzw. dem Bodden segelnzu dürfen.

Obwohl es auch da manchmal eng werden kann, wie neulich gerade erlebt.
Wir segelten im Bodden um eine eine Untiefe herum, auf der sich einige Kegelrobben es gemütlich machten. Mehrere Segel- und Motorboote ankerten dort um die Tiere zu beobachten.
Als wir in sicherer Entfernung einige Segler sehr knapp am Wind passieren wollten, kamen die dann auf die Idee di Anker zu lichten und mit vollen Segeln loszufahren.
Einer hatte netterweise seinen Kurs bei raumen Wind so gesetzt, das er genau auf Kollisionskurs mit mir war. Ich beobachtete ihn ob er vielleicht seinen Kurs ändern würde, ca. 5° nach Backbord hätten gereicht um sicher an meinem Heck vorbeizukommen ohn das es ein Umweg für ihn gewesen wäre. Aber nichts war. Ich hatte nur 2 Möglichkeiten: Ausweichen nach Steuerbord ca. 10° und Wind dadurch raumiger, da war aber die Untiefe (10cm tief) ging also nicht.
Also blieb mir nichts weiter übrig als meinen Kurs komplett ca. 90° nach Backbord zu ändern um mit dem anderen Segler auf Parallelkurs zu kommen. Er rauschte dann ca. 2m an mir vorbei.
Ob er jetzt wirklich Vorfahrt hatte bin ich mir nicht sicher, aber wenn ich den Anker lichte und Segel setze bobachte ich den fließenden Verkehr um niemenaden zu behindern.

Es gibt also auch Segler die anderen Sglern das Leben schwer machen auch wenn es nicht notwendig ist.

Gruß Ingolf


Ps: Ich hatte bisher nur Probleme mit anderen Seglern, nie mit Mobos.
__________________
Dehler Delanta 76 Baujahr 1975
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #103  
Alt 12.10.2011, 12:54
Benutzerbild von Rumo
Rumo Rumo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Segeberg
Beiträge: 164
Boot: Kajütverdränger mit 8 PS
249 Danke in 83 Beiträgen
Standard

Hallo,
um das nochmal klar zu machen, es geht hier doch gar nicht um Segler!
Das Wort "Segler" kam doch nur, weil es hier im Tread um Bootfahren geht.
Es geht um Probleme mit Zeitgenossen die sich selbst und andere gefährden.Ob das nun um Segler,Mobo Fahrer, Schwimmer,Radfahrer,Fußgänger oder Autofahrer geht, ist doch Egal.
nochmal meine Situation für z.B. 123:
Zu Zeiten deiner Ur Ur Großmutter wurde die Trave von Lübeck bis zur Ostsee auf 5 Meter ausgekoffert. Heute sind es nunmehr ca.10 m.Das nicht wie du vielleicht glaubst, damit sich die Haubentaucher beim Tauchen nicht immer den Schnabel stoßen, sondern weil der Lübecker Hafen ca 27 Millionen Tonnen im Jahr umschlägt und somit Deutschlands bedeutendster Ostseehafen ist.Außerdem ist er einer der größten Europäischen Fährhäfen.
Dieser ganze Verkehr und eine unmenge Freizeitskipper plus einem eiligen Hafenmeister und der Priwallfähre schippert im Travedelta?
Nein die Trave hat kein Mündungsdelta sondern am Übergang zur Ostsee einen Engpass.
Wie Breit es hier ist?. Kann ich schlecht schätzen.Einige meinen es wäre so schmal,das ein ostpreussener Windhuhn es schaffen könnte rüber zu fliegen, wenn der Kropf leer ist. Andere schätzen,das eine Lübecker Hauskratzte in einer springflutfreien Vollmondnacht diese Hürde schafft, wenn sie nur vorher ihren Propellerhut schön aufzieht.
Ich weiß nur das es hier sehr eng und kappelig ist. Wer hier schwimmt oder mit Kleinstbooten ob Kajak oder Segel kreuzt bringt sich und andere in unnütze Gefahr.
Gegen Segler habe ich absolut nichts.Wenn wir einen Surfer oder Segler sehen der kentert,beobachten wir genau, ob er es alleine schafft hoch zukommen oder Hilfe braucht.

Schönen Gruß
Achim
__________________
Meine Beiträge gelten grundsätzlich nur zur Belustigung aller
Mit Zitat antworten top
  #104  
Alt 12.10.2011, 13:01
Benutzerbild von Jeb
Jeb Jeb ist offline
Commander
 
Registriert seit: 03.06.2010
Beiträge: 274
426 Danke in 243 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von seltrecht Beitrag anzeigen
Als wir in sicherer Entfernung einige Segler sehr knapp am Wind passieren wollten, kamen die dann auf die Idee di Anker zu lichten und mit vollen Segeln loszufahren.
Einer hatte netterweise seinen Kurs bei raumen Wind so gesetzt, das er genau auf Kollisionskurs mit mir war. Ich beobachtete ihn ob er vielleicht seinen Kurs ändern würde, ca. 5° nach Backbord hätten gereicht um sicher an meinem Heck vorbeizukommen ohn das es ein Umweg für ihn gewesen wäre. Aber nichts war. Ich hatte nur 2 Möglichkeiten: Ausweichen nach Steuerbord ca. 10° und Wind dadurch raumiger, da war aber die Untiefe (10cm tief) ging also nicht.
Also blieb mir nichts weiter übrig als meinen Kurs komplett ca. 90° nach Backbord zu ändern um mit dem anderen Segler auf Parallelkurs zu kommen. Er rauschte dann ca. 2m an mir vorbei.
Ob er jetzt wirklich Vorfahrt hatte bin ich mir nicht sicher, aber wenn ich den Anker lichte und Segel setze bobachte ich den fließenden Verkehr um niemenaden zu behindern.
Was ist für Dich sichere Entfernung? Vielleicht war das so weit weg, dass der andere deswegen seinen Anker hoch holte.

Vielleicht wäre er aber auch knapp an Deinem Heck vorbei gerauscht, wenn Du deinen Kurs beibehalten hättest. Vielleicht hast Du nur unnötig Angst gehabt.

Take it easy und ein wenig Spass macht es doch, wenn man mal dicht fährt. Müssen doch nicht immer 100 Meter zwischen den Booten sein
Mit Zitat antworten top
  #105  
Alt 12.10.2011, 13:42
seltrecht seltrecht ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.04.2008
Ort: Karlshagen
Beiträge: 447
Boot: Dehler, Delanta 76, "INKEN"
354 Danke in 263 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jeb Beitrag anzeigen
Was ist für Dich sichere Entfernung? Vielleicht war das so weit weg, dass der andere deswegen seinen Anker hoch holte.

Vielleicht wäre er aber auch knapp an Deinem Heck vorbei gerauscht, wenn Du deinen Kurs beibehalten hättest. Vielleicht hast Du nur unnötig Angst gehabt.

Take it easy und ein wenig Spass macht es doch, wenn man mal dicht fährt. Müssen doch nicht immer 100 Meter zwischen den Booten sein
Dicht nebeneinander in gleicher Richtung ist ja ok und in der Fahrrinne oft auch notwendig und macht auch Spaß. Wenn ich aber auf einer Seite nur 10cm Wasser habe und er andere sauber ein paar Grad in tiefem Gewässer ausweichen kann, so sollte er doch mehr als nur 2m Abstand halten. Der Bodden ist groß genug und bietet für alle Platz, da sind enge Manöver nicht nötig.


Zitat:
Zitat von Jeb Beitrag anzeigen
...
Vielleicht wäre er aber auch knapp an Deinem Heck vorbei gerauscht, wenn Du deinen Kurs beibehalten hättest. Vielleicht hast Du nur unnötig Angst gehabt. ...
Ich hätte es nicht testen mögen. Wenns schief geht ist auf beiden Seiten das Gejammer groß und Wasser hat nun mal keine Balken.

Gruß Ingolf
__________________
Dehler Delanta 76 Baujahr 1975
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #106  
Alt 10.07.2012, 21:57
egleh egleh ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.06.2012
Beiträge: 166
57 Danke in 40 Beiträgen
Standard

Hat mal jemand das Foto des Seglers genau betrachtet?
Seine Linke Seite ist zu sehen. das bedeutet er geht Backbord an der augenblicklichen Position des Fotografen vorbei, zumal es durch seine Abdrift sich weiter nach seiner Steuerbordseite bewegt als seine Kiellinie zeigt.Die Siruation ist zwar eng, aber es sieht mir nicht nach einer direkten Kollisionsgefahr aus, sofern das Foto in Fahrtrichtung des Mobo aufgenommen ist und die Geschwindigkeit des Mobo nicht allzu hoch ist.
Zur Information des MoBo-fahrer: Der Segler ist hart am Wind und möchte möglichst wenig Höhe verlieren kann aber jederzeit sofort abfallen und wird dies sicher bei einer Kollisionsgefahr tun.
Also ist in dieser Situation das beste,die Fahrt reduzieren falls wirklich nötig und den Segler an Backbord pessieren lassen. Nur nach Backbord darf das Mobo auf keinen Fall drehen.
Mit Zitat antworten top
  #107  
Alt 10.07.2012, 22:18
egleh egleh ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.06.2012
Beiträge: 166
57 Danke in 40 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von seltrecht Beitrag anzeigen
Einer hatte netterweise seinen Kurs bei raumen Wind so gesetzt, das er genau auf Kollisionskurs mit mir war. Ich beobachtete ihn ob er vielleicht seinen Kurs ändern würde, ca. 5° nach Backbord hätten gereicht um sicher an meinem Heck vorbeizukommen ohn das es ein Umweg für ihn gewesen wäre. Aber nichts war. Ich hatte nur 2 Möglichkeiten: Ausweichen nach Steuerbord ca. 10° und Wind dadurch raumiger, da war aber die Untiefe (10cm tief) ging also nicht.
Also blieb mir nichts weiter übrig als meinen Kurs komplett ca. 90° nach Backbord zu ändern um mit dem anderen Segler auf Parallelkurs zu kommen. Er rauschte dann ca. 2m an mir vorbei.
Ob er jetzt wirklich Vorfahrt hatte bin ich mir nicht sicher, aber wenn ich den Anker lichte und Segel setze bobachte ich den fließenden Verkehr um niemenaden zu behindern.
So wie ich die Situation verstehe, wäre der Segler wohl bei deinem Vorschlag bei einem frühzeitigem mehr backbordigem Kurs wohl der Untiefe sehr nahe gekommen. Deshalb wird er wohl erstmal den sehr engen Kurs gewählt haben. Wenn man bedenkt das einen Anker zu lichten einige Zeit braucht wird er wohl das Ankerauf-Manöver begonnen haben, als ihr weit weg wart. und wenn er ohne Maschine gestartet ist kann er dann auch nicht warten, da er unkontrolliert abgetrieben wäre





Mit Zitat antworten top
  #108  
Alt 10.07.2012, 22:31
egleh egleh ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.06.2012
Beiträge: 166
57 Danke in 40 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fun_Sailor Beitrag anzeigen
Nur mal so, zur Aufklärung der nicht-segelerfahrenen Skipper und zur Versachlichung des Themas:

Wenn man das Wenden bzw. Halsen in einem anständigen Segelkurs richtig gelernt hat, sollte folgendes beachtet werden:

Beim Rudergänger-Kommando "Klar zur Wende (/Halse) ?" sollte der Fockaffe (auch Vorschoter genannt) nicht nur nach vorne (wohin der Rudergänger sowieso schaut), sondern auch nach achtern schauen, ob man umnittelbar nach der Wende/Halse einem anderen aufkommenden Boot nicht direkt vor dem Bug fahren könnte, d.h. also dass nach dem Wendemannöver noch ein ausreichender Mindestabstand zum anderen Boot besteht, auch wenn dieses ausweichpflichtig ist.


der Rudergänger ist für jede Kursänderung verantwortlich und muß sich vergewissern niemanden zu behindern!Dafür ist nicht der Vorschoter verantwortlich! Einem Segellehrer der sowas lehrt gehört die Lizenz entzogen!
Mit Zitat antworten top
  #109  
Alt 10.07.2012, 22:34
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.726
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.904 Danke in 17.522 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von egleh Beitrag anzeigen
Hat mal jemand das Foto des Seglers genau betrachtet?
Hast du das Datum des Beitrages mal genau betrachtet ?
__________________
.
.

Akki

dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #110  
Alt 10.07.2012, 23:34
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.600
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.637 Danke in 4.136 Beiträgen
Standard

pass mal auf, wenn er die SuFu anwirft und die restlichen gefühlten 2.500 Beiträge zu Segler ./. Mobo ausgräbt, wird das hier so richtig lustig

Ich glaube, müsste ich in Berlin Wassersporten, würde ich das Briefmarkensammeln anfangen
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #111  
Alt 11.07.2012, 01:29
Wohnbusfahrer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Das habe ich gemacht, bevor ich mit dem Wassersport angefangen habe ...
Mit Zitat antworten top
  #112  
Alt 11.07.2012, 12:06
Benutzerbild von Bernd1972
Bernd1972 Bernd1972 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.07.2005
Ort: Bielefeld
Beiträge: 1.396
Boot: MY "Marlin"verkauft, gibt aber was neues...
2.208 Danke in 720 Beiträgen
Standard

Die meisten blöden Situationen passieren doch eher durch Fehleinschätzungen auf beiden Seiten.

Etwa wie vor ein paar Wochen als ich ruhig und friedlich mit erhöhtem Standgas und ca. 6kn richtung Friedrichsorter Enge fördeauswärts unterwegs war, schön im Fahrwasser. Eine nette Dame mit ´ner 32er HR meinte, mich an Luv ausserhalb des Fahrwassers überhloen zu müssen, nur um dann knapp auf gleicher höhe feststellen zu müssen dass sie die Höhe am Wind nicht halten kann. Etwas früher abfallen wäre nun wirklich keine Schande gewesen.
Stattdessen zwang sie mich, in den Kurs eines auslaufenden Frachters (ca. 10-12kn) auszuweichen. Dämlich, aber nix wildes. Ließ sich mit einem konsquenten Griff zum Gashebel klären.
Natürlich hätte ich mit etwas mehr Gas geben die Situation im Vorfeld verhindern können (entgegen KVR, wo der zu überholende nach Möglichkeit Kurs und Geschwindigkeit beizubehalten hat).

Penetranter waren da während der Kieler Woche die Seehelden die während der Auslaufparade unter Segeln kreuz und quer durch die begleitenden Boote liefen und ausprobieren mussten ob auch dem Fahrwasser folgende Boote ausweichpflichtig sind oder wie es mit der Ausweichpflicht klappt wenn man trockenen Fußes von Boot zu Boot über die Förde laufen kann.
Lustig war dann der Katamaran der auf eine Entfernung von 60m mittschiffs auf mich zuhielt als ich vor dem Sperrgebiet vor Friedrichsort abgedreht hatte. Leider wurde ich beim Abdrehen von einem kleinen Fahrgastschiff geblockt, welches gerade das selbe Manöver gefahren hatte, darauf stoppte um noch ein wenig die Parade zu beobachten und erst im letzten Moment Raum gab (der hatte in den 5 Minuten vorher von der WaschPo per Funk bereits 3 mal die Gelbe Karte gesehen weil er andere behindert hat).
Ob der Katamaran die von mir verdeckte Sperrgebietstonne (an der ich dank des erzwungenen Stops dann mit nur einem Meter Entfernung vorbeikam) noch rechtzeitig gesehen hat ist mir leider entgangen, er hatte jedoch beste Chancen sich das Ding ins Brückendeck zu rammen.

Fazit: Die meisten Kollegen auf dem Wasser fahren besonnen, rücksichtsvoll und meistens sogar korrekt. Und gut 20% Idioten gibt es auf beiden Seiten, leider sind es eben diese die uns am Besten in Erinnerung bleiben.
Fehleinschätzungen pasieren jedem mal. Nur wer rücksichtslos und mit voller Absicht andere bedrängt oder behindert hat bei mir kein Mitleid verdient.

Ich denke jedoch, dass unabhängig von Ausweichpflicht jeder die Pflicht hat, sich berechenbar zu verhalten.

Wenn ich Regattabegleitung fahre habe ich ständig im Auge was sich bei den Seglern auf Deck tut und ob da vielleicht aus der taktischen Lage heraus ein Manöver anstehen könnte. (Spannend, aber berechenbar!)

Aber wenn man einfach so friedlich spazieren fährt, sollte man eigentlich keine vermeidbaren kritischen Situationen provozieren. Leider fallen mir in letzter Zeit immer mehr Kandidaten auf, die in kürzesten Abständen wiederholt zum Ausweichen zwingen, ohne realen Grund für solche Manöver. Vielleicht wollen die an ausweichpflichtigen MoBos ihre Regattataktik üben? Eigentlich sollte einmal ausweichen/Raum geben völlig reichen, oder?
__________________
When we remember that we are all mad, the mysteries disappear and life stands explained...
(Mark Twain)

Geändert von Bernd1972 (11.07.2012 um 12:11 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #113  
Alt 12.07.2012, 07:42
Joerg Pauly Joerg Pauly ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.02.2012
Ort: Frömmersbach
Beiträge: 156
Boot: "JUPITER", Gebr. Vissers, "Shantie"-Klasse
Rufzeichen oder MMSI: DNOD / 211557090
289 Danke in 82 Beiträgen
Standard

Beinahe hätte ich geschrieben "Idioten gibt's überall", aber dann habe ich mir mal die Frage gestellt, wieviele Wassersport-Kameraden mich vieleicht als "Idioten" wahrnehmen.
Und das, obwohl ich seit 1975 auf dem Wasser bin, seit 1983 den SBF (der damals noch "Motorbootführerschein Binnen-A" hieß) habe und das Handwerk 1987 auf der Katastrophenschutzschule des Bundes in Hoya/Weser und später bei unzähligen Einsätzen als Trupp- und Fährenführer des KatS sehr intensiv gelernt habe.
Ich bin mir sicher, da wird es einige geben, die mich auch für den totalen Vollpfosten halten...

Reden wir also lieber über Missverständnisse und Fehleinschätzungen.
Die sind menschlich, davon kann sich niemand freisprechen, und ich denke, gute Seemannschaft gebietet es, einander zu helfen.

Der Gleiter, der auf der Maas auf der Schnellfahrstrecke mit irrer Speed an meinem Verdränger vorbei zieht, denkt sich: "Meine kleine Welle tut dem nichts!"

Der lange, schnellere Verdränger, der mich in Strom-Mitte überholt, denkt sich: "Beides Verdränger, wir tun uns nichts!"

Die haben beide Recht, ich kann ja deren Welle parieren. Aber die tun beide das Selbe, was ich auch tue, sie wollen auf dem Wasser unterwegs sein, der Weg ist das Ziel.

Genau wie der Angler, der am Ufer sitzt. Der rechnet nicht damit, im 10-Sekunden-Takt Dorsche raus zu holen, der will da sitzen und entspannen; so wie ich am Ruder meiner Voyager entspanne.

Genau wie der Segler, der sich mal richtig reinhängen will, oder der, der einfach nur genüsslich gemütliche Fahrt machen will.

Ich muss sagen, ich kann bestenfalls einen Opti segeln. Und schon da will eine Wende oder Halse gut vorbereitet sein, sonst gibt's Beulen. Und meistens nicht im Boot... ;)

Es gibt einen Spruch von meinem Vater, der mir ein Leitmotiv ist; in allen Lebenslagen.

Mein Vater sagte: "Pass auf Andere auf, wie Du von ihnen möchtest, dass sie auf Dich aufpassen!"

Das kann ich nur jedem empfehlen. Spart Nerven, Ärger, und es macht auch noch Spaß!!!
__________________
Ne schöne Jrooß uss Kölle
Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgende 11 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #114  
Alt 12.07.2012, 12:39
Benutzerbild von Ron_Berlin
Ron_Berlin Ron_Berlin ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 04.11.2010
Ort: Leipzig / BRB / Oberfranken
Beiträge: 947
Boot: Doriff 660
934 Danke in 447 Beiträgen
Standard

So dann möchte ich euch mal von meinem letzten Erlebnis berichten.
Zur Erklärung mein Heimathafen liegt an einem Nebenarm der Havel.
Die Ausfahrt aus dem Hafen ist ca. 3m breit und dann habe ich geschätze 7-8m Flußlaufbreite zum manövrieren.
Ich fahre also langsam achteraus und kann eigentlich erst links und rechts sehen "ob wer kommt" wenn ich gut die hälfte meines Bootes (Länge 5m) aus dem Hafen raus bin. Das heißt ich muß eine Wende auf engsten Raum ausführen um mein Boot in Fahrtrichtung auszurichten.

Also, ich sehe ca. 30m von mir entfernt einen Paddler auf mich zu kommen. Hätte ich aufgestoppt, wäre mein Boot komplett quer im Fahrwasser gestanden und die Rinne wäre dicht gewesen.
Ich rufe dem Paddler zu "Moment bitte, ich dreh nur schnell dann kannste besser vorbei!"
Also zieh ich langsam rückwärts rum. Den Paddler hat das alles überhaupt nicht interessiert. Der paddelte fröhlich weiter, bis er mir fast auf dem Heck saß. Wäre ich weiter rückwärts die Wende gefahren hätte ich wahrscheinlich seinen Bug gehäckselt.
Nun weiß jeder, nach rückwärts kommt vorwärts, weil ich ja sonst auf ner Dalbe gelandet wäre. Ich also Vorwärtsgang rein um meine Fahrtrichtung zu stabilisieren, da zieht der Paddler wenige Zentimeter an mir vorbei. Also Manöver beenden, sonst hätte ich den Paddler in Vorausfahrt versenkt. Den hatt das alles überhaupt nicht interessiert. Der hat mich noch nicht einmal eines Blickes gewürdigt.
Ich konnte mich gerade noch an ner Dalbe festhalten, da ich nunmehr bereits weder vorwärts noch rückwärts Raum zum manövrieren hatte.
Im Straßenverkehr wäre sowas erzwungene Vorfahrt!
Ich nenne es einfach Rücksichtslosigkeit!!
Aber wehe wenn ma ne Heckwelle auf so'n zartes Paddelböötchen trifft, dann ist das Geschrei groß.
Gruß Ronald
Mit Zitat antworten top
  #115  
Alt 12.07.2012, 13:09
Joerg Pauly Joerg Pauly ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.02.2012
Ort: Frömmersbach
Beiträge: 156
Boot: "JUPITER", Gebr. Vissers, "Shantie"-Klasse
Rufzeichen oder MMSI: DNOD / 211557090
289 Danke in 82 Beiträgen
Standard

@Ronald:

Mal ganz ehrlich: Wie oft passiert Dir sowas? Wohl nicht jedes Wochenende, oder?

Das einer dieser krassen Fälle, in denen ich mir sage: Ich kann vieles, aber mich nicht dematerialisieren. Ok, ich hab mit meinem Stahlverdränger auch leicht reden, einmal mit'm Lappen drüber, und alles ist wieder gut.

Sowas erlebe ich schlimmstenfalls alle drei Monate mal, das ist doch nichts, worüber ich mich aufrege...

Ich hab doch viel mehr von den Momenten, wo ich z.B. mit weiß-ich-wievielen Yachten in einer Schleuse beide Kammerwände belege und dann einer Paddler-Gruppe - oder auch einem Segler oder MoBo oder sonstwem - meine Längsseite anbiete.

Was dann abgeht ist so schön, das ist mit Worten kaum zu beschreiben, jedenfalls mussten wir deswegen schon desöfteren unsere Pläne für den Abend umschmeißen, weil wir plötzlich zu einer spontanen Bord- oder Grillparty eingeladen waren.

Mein Fazit: Miteinander ist tausende Male schöner als dieses Graben-Denken. Und genau wegen dieser Momente liebe ich den Wassersport.
__________________
Ne schöne Jrooß uss Kölle
Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #116  
Alt 12.07.2012, 13:55
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.097
Boot: Volksyacht Fishermen
44.736 Danke in 16.480 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Joerg Pauly Beitrag anzeigen
Mein Fazit: Miteinander ist tausende Male schöner als dieses Graben-Denken. Und genau wegen dieser Momente liebe ich den Wassersport.
Es gibt aber immer Leute die sich über alles aufregen können.

Jeder der von sich behaupten kann noch nie durch ein ungeschicktes Manöver oder durch Unachtsamkeit jemanden behindert, verunsichert oder gestört zu haben, der werfe den ersten Stein.

Ich kann das nicht von mir behaupten, geb mir aber Mühe ....
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #117  
Alt 12.07.2012, 14:35
else else ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2005
Beiträge: 4.053
Boot: 5 KR Mahagonie-Vertens Modell: Schweriner Jolle "Elseken"
6.651 Danke in 2.652 Beiträgen
Standard

Aber vielleicht sollten sich die Meckerer aus der MoBo Fraktion einmal auf einen Segler begeben, und sich davon überraschen lassen, dass es so einfach nicht ist, das Boot schnell von A nach B zu bringen, wenn Wind oder Strom gegen einen sind, vielleicht merken sie dann, warum ein Segler das Mobo scheinbar ständig aufs Korn nimmt.
Ich behaupte einfach mal es ist ein klein wenig schwieriger, als den Hebel auf den Tisch zu legen und geradewegs aufs Ziel zuzufahren....
Mit Zitat antworten top
  #118  
Alt 12.07.2012, 14:40
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.097
Boot: Volksyacht Fishermen
44.736 Danke in 16.480 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von else Beitrag anzeigen
...... und sich davon überraschen lassen, dass es so einfach nicht ist, das Boot schnell von A nach B zu bringen, ....
Ich bin u.a. deshalb Segler weil ich nicht unbedingt schnell ans Ziel kommen will sondern schön.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #119  
Alt 12.07.2012, 14:42
Benutzerbild von Raccoonhotel
Raccoonhotel Raccoonhotel ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2006
Ort: Friedeburg
Beiträge: 3.369
Boot: Polaris Alpha
Rufzeichen oder MMSI: Scotch me up Beamy!!
9.778 Danke in 4.275 Beiträgen
Standard

Ich brauche gar keinen Wetterbericht mehr! Ein Blick ins BF reicht um zu erkennen, dass das Wetter beschissen ist!
__________________

Mitglied der Chaotencrew und das ist gut so!!!
Nicht alles, was glänzt ist Gold. Manche glänzen mit grenzenloser Dummheit und sind trotzdem arm dran.

Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #120  
Alt 12.07.2012, 14:43
Benutzerbild von el toro
el toro el toro ist offline
Traumtänzer
 
Registriert seit: 23.10.2007
Beiträge: 1.476
Boot: ne Blechbüchse mit nem DAF Nebelwerfer
19.621 Danke in 6.209 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von else Beitrag anzeigen
Aber vielleicht sollten sich die Meckerer aus der MoBo Fraktion einmal auf einen Segler begeben, und sich davon überraschen lassen, dass es so einfach nicht ist, das Boot schnell von A nach B zu bringen, wenn Wind oder Strom gegen einen sind, vielleicht merken sie dann, warum ein Segler das Mobo scheinbar ständig aufs Korn nimmt.
Ich behaupte einfach mal es ist ein klein wenig schwieriger, als den Hebel auf den Tisch zu legen und geradewegs aufs Ziel zuzufahren....

wenn du dein Fahrzeug nicht im Griff hast, was hast du dann aufm Wasser zu suchen

versuch es mal mit Angeln
__________________
Und auf vorgeschriebnen Bahnen
Zieht die Menge durch die Flur;
Den entrollten Lügenfahnen
Folgen alle. – Schafsnatur!
Johann Wolfgang von Goethe
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #121  
Alt 12.07.2012, 14:52
else else ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2005
Beiträge: 4.053
Boot: 5 KR Mahagonie-Vertens Modell: Schweriner Jolle "Elseken"
6.651 Danke in 2.652 Beiträgen
Standard

Ich habe mein Fahrzeug (Segler) schon im Griff, was gibt es an meinem Post misszuverstehen?
Mit Zitat antworten top
  #122  
Alt 12.07.2012, 14:53
Benutzerbild von Oliver74
Oliver74 Oliver74 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.11.2004
Ort: Overath
Beiträge: 2.054
Boot: Hellwig Milos 585
4.329 Danke in 1.648 Beiträgen
Standard

Hallo

Zitat:
Zitat von else Beitrag anzeigen
Aber vielleicht sollten sich die Meckerer aus der MoBo Fraktion einmal auf einen Segler begeben, und sich davon überraschen lassen, dass es so einfach nicht ist, das Boot schnell von A nach B zu bringen, wenn Wind oder Strom gegen einen sind, vielleicht merken sie dann, warum ein Segler das Mobo scheinbar ständig aufs Korn nimmt.
Ich behaupte einfach mal es ist ein klein wenig schwieriger, als den Hebel auf den Tisch zu legen und geradewegs aufs Ziel zuzufahren....
Klar ist das schwieriger! Aber als Segler muss man sich auch die Frage stellen, ob man spezielle Engstellen
(und NUR um die geht es mir, wo Platz ist gibts kein Problem aus meiner Sicht)
zwingend durch extremes Kreuzen bewältigen muss.
Wenn das Wasser sehr eng ist und es gegen Wind und Strömung nicht vorwärts geht, ohne vor der Scheuerleiste von anderen Booten zu wenden, dann "darf" man auch mal den vorhandenen Motor verwenden

Ich als Mobo Fahrer würde schon gerne erkennen, daß der Segler sein Manöver rechtzeitig einleitet. Festes Vertrauen ist gut, aber menschliche Fehler bleiben.
Falls das Manöver nicht rechtzeitig geschieht, so soll ja auch noch Zeit und Platz für das "Manöver des letzten Augenblicks" bleiben, um die Kollision zu vermeiden...Was beim Mobo im Zweifellsfall die Flucht nach vorne ist, auch wenn man dann als doofer wellenmachender Hebeltiger beschimpft wird

Viele Grüße,

Oliver
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #123  
Alt 12.07.2012, 15:05
else else ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2005
Beiträge: 4.053
Boot: 5 KR Mahagonie-Vertens Modell: Schweriner Jolle "Elseken"
6.651 Danke in 2.652 Beiträgen
Standard

Sicher richtig. Ein MoBo kann eine Situation durch Gas geben schon deutlich entschärfen, ist ja auch eine Art des Ausweichens.
Ich selbst fahre äusserst ungerne unter Motor und segle, solange es sinn macht.
Es macht keinen sinn in meinen Augen, wenn es A) eng, B) Voll und C) zu lange dauert, weil Wind und Strom nicht passen. Ich hatte ja schon geschrieben, dass ich auch auf die Elbe rauskreuze, und dabei das Fahrwasser quere und damit Ausweichpflichtig bin. Damit die anderen auch erahnen können, was ich vorhabe, reicht eigentlich ein einfacher Blickkontakt und z.B. ein Zeichen, dass ich beim Gegner z.B. achtern passiere (mache ich immer, wenn´s knapp ist), oder vorher Wende (mache ich immer dann, wenn`s hinter dem Gegner eng wird). So gibt das auch keine Probleme, und meine Gegner brauchen nicht rumzueiern, was zwar gut gemeint, aber nicht zielführend ist, denn das würde ja meinen Manöverplan kaputtmachen. Wie ich noch mit meinem großen Boot unterwegs war, hatte ich bei jeder Wende noch reichlich Segel zu bedienen, da ist nicht mal schnell mit Ausweichen, da muss man sich schon darauf verlassen können, dass der Gegner seinen Kurs hält, oder eben einfach mal Gas gibt, denn das kann ich als Segler nicht...
Mit Zitat antworten top
  #124  
Alt 12.07.2012, 16:35
Benutzerbild von Bernd1972
Bernd1972 Bernd1972 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.07.2005
Ort: Bielefeld
Beiträge: 1.396
Boot: MY "Marlin"verkauft, gibt aber was neues...
2.208 Danke in 720 Beiträgen
Standard

Genau das ist ja der Punkt. Es geht nicht darum dass irgendjemand mit etwas Sachverstand hier die grundsätzliche Ausweichpflicht von Motorbooten gegenüber Seglern in Frage stellt. Unverständnis gibt es regelmäßig nur dann, wenn sich Skipper im Verkehr unberechenbar verhalten oder andere ohne Not/sinnvollen Grund bedrängen.

Und eine Bootslänge vorher abzudrehen bzw. einen knappen Meter hinter einem anderen Boot durchzulaufen empfinde ich nicht als rechtzeitiges Manöver, auch wenn die Wendigkeit des Bootes das hergibt. Aber vielleicht geht nur mir das so, aus dem Bewußtsein dass etwas Gas wegnehmen oder ähnliches in so einer Situation schon zur Katastrophe führen würde. Mir ist jedenfalls bewußt dass mit meinem Boot (knapp 20m) ein Ausweichmanöver oder hochbeschleunigen schon mal mehrere Sekunden dauern kann.
Und wenn mir dann jemand nicht wirklich Raum zum Reagieren lässt, mag ich das garnicht. Bei 2 Bootslängen Abstand ist ein Ausweichen nun wirklich nur noch "Manöver des letzten Augenblicks". Und wenn 2 Deppen auf einmal kommen die sich mutig fühlen stehen die Chancen gut dass es einen von beiden erwischt.

Wer sich anderen gegenüber fair verhalten will verhält sich berechenbar. Punkt!
__________________
When we remember that we are all mad, the mysteries disappear and life stands explained...
(Mark Twain)
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #125  
Alt 12.07.2012, 16:49
else else ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2005
Beiträge: 4.053
Boot: 5 KR Mahagonie-Vertens Modell: Schweriner Jolle "Elseken"
6.651 Danke in 2.652 Beiträgen
Standard

Deswegen bin ich ja auch der Ansicht, dass sich mancher MOBO mal auf einen Segler setzen sollte, um das Geschehen besser beurteilen zu Können.
Am Heck durchgehen ist eins der sichersten Ausweichmanöver. Vor den Bug laufen ist immer riskant. Ich könnte es mir hier gar nicht erlauben, beim Queren des Fahrwassers vor dem Bug eines Containers, der vielleicht mit 20Kn anrauscht, durch zugehen. Da muss ich achtern durch, und das zeige ich denen rechtzeitig an, entweder durch wenden, in dem ich deutlich den Abstand erhöhe, oder, wenn mit Motor, als Mitläufer, denn bremsen tun die nicht und ausweichen ist in der engen Fahrrine nicht drin.

Das berechenbare ist der Punkt. Wenn ich signalisiere, achtern durch zu gehen, oder rechtzeitig zu wenden, muss ich erwarten können, dass der andere auch auf Kurs bleibt.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 213Nächste Seite - Ergebnis 126 bis 150 von 213



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.