boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 126 bis 150 von 213Nächste Seite - Ergebnis 176 bis 200 von 213
 
Themen-Optionen
  #151  
Alt 13.07.2012, 21:45
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.633
8.170 Danke in 3.376 Beiträgen
Standard

Die Grundfrage lautete: "Dürfen sich Segelboote alles erlauben?"
Da es, wie wir wissen, keine doofen Fragen gibt (wobei die genannte dieses Dogma etwas ins Wanken bringen könnte...), muß ich jetzt, aus Eigeninteresse, mal sagen: Interessanter Ansatz...

Mal im Ernst: wo die Bootsdichte zu groß und der Teich zu klein ist, hocken die verschiedenen Leute mit verschiedenen Interessen einfach zu eng auf der Pelle.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #152  
Alt 13.07.2012, 23:28
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.600
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.637 Danke in 4.136 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pusteblume Beitrag anzeigen
Mal im Ernst: wo die Bootsdichte zu groß und der Teich zu klein ist, hocken die verschiedenen Leute mit verschiedenen Interessen einfach zu eng auf der Pelle.
Erst einmal eine Bemerkung zu dir: ich finde, du bist im Laufe der Zeit deutlich geschmeidiger zu diesem Thema geworden

Mag ja sein, dass man inzwischen bei euch trockenen Fußes bei guten Wetter übern See gehen kann. Aber Fluchen und Schimpfen auf das jeweils andere "Lager" hilft ja auch nicht weiter, oder?

Man könnte natürlich reglementieren mit Zulassungsbeschränkungen, Verbot von Motorbooten (die stinken ja sowieso nur) oder einfach damit leben und einfach mehr "Lässigkeit" an den Tag legen. Letzteres würde wohl am Besten sein. Wenn ich denn schon meine knappe Freieit mit vielen auf dem Wasser verbringen muss, dann möglichst entspannt und zwei Spinner unter Hunderten können mis dan gepflegt den Buckel runterrutschen.
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #153  
Alt 14.07.2012, 08:33
Kielholer Kielholer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2010
Ort: Chemnitz
Beiträge: 1.224
1.280 Danke in 685 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stephan-HB Beitrag anzeigen
Mag ja sein, dass man inzwischen bei euch trockenen Fußes bei guten Wetter übern See gehen kann. Aber Fluchen und Schimpfen auf das jeweils andere "Lager" hilft ja auch nicht weiter, oder?
Wie denn das?

Nee lasst mal, so stürmisch wie so oft hier im Bordforum - die Osmose will schließlich auch abgearbeitet werden - geht es auf der Unterhavel nur selten zu. Auch wenn es bei uns am WE und bei Briese "etwas" voller wird, bleibt es doch ein wunderbares Revier für alle.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF0623.jpg
Hits:	80
Größe:	45,6 KB
ID:	375101  
__________________
Gruß Wilfried
Mit Zitat antworten top
  #154  
Alt 14.07.2012, 08:42
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.600
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.637 Danke in 4.136 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kielholer Beitrag anzeigen
Wie denn das?

Nee lasst mal, so stürmisch wie so oft hier im Bordforum - die Osmose will schließlich auch abgearbeitet werden - geht es auf der Unterhavel nur selten zu. Auch wenn es bei uns am WE und bei Briese "etwas" voller wird, bleibt es doch ein wunderbares Revier für alle.
War ja jetzt auch nicht unbedingt meine Aussage, bzw. wenn überhaupt, meine, natürlich völlig überpsitzte Interpretation

Ich muss ja zugeben, dass ich das Revier überhaupt (noch) nicht kenne. Aber ich finde es wunderschön, wenn du "Revier für alle" schreibst. Das sagt doch alles. Und wenn da zwei von Hunderten von Seglern bei sind, die einen schlechten Tag haben, evtl. noch eine schlechte Kinderstube, muss man ja nicht gleich immer das Schlechteste denken...
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #155  
Alt 14.07.2012, 12:07
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.633
8.170 Danke in 3.376 Beiträgen
Standard

WENN sich ja alle so liebhaben: für den 1.9. suche ich für die Langzeitwettfahrt des BSVQ noch einen "Schotten". Langzeit ist relativ zu sehen: im Allgemeinen ist die Sache auf dem Wasser nach +-5 Stunden zuende. Heißt Langzeit, wel es eben nicht um ein olympisches Dreieck geht, sondern um Strecke auf dem Plauer See und Breitlingsee in BRB. Das Boot ist nicht mehr der zarte Lärchenholzjolli, sondern ein etwas robusterer 20er-Stahljolenkreuzer (SR). Bei Wind kann man an der Vorschot schonmal ziemlich herzhaft ziehen. Im Anschluß an die Wettfahrt gibt´s Eisbeine, Gegrilltes, und Fete mit Diskomugge.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #156  
Alt 14.07.2012, 12:30
Benutzerbild von Bernd1972
Bernd1972 Bernd1972 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.07.2005
Ort: Bielefeld
Beiträge: 1.396
Boot: MY "Marlin"verkauft, gibt aber was neues...
2.208 Danke in 720 Beiträgen
Standard

Also Leute, wer steigt bei Puste als Fockaffe ein? Auch Motorbootler willkommen.
__________________
When we remember that we are all mad, the mysteries disappear and life stands explained...
(Mark Twain)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #157  
Alt 14.07.2012, 12:59
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 5.999
7.018 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Meiner Beobachtung nach beharren die MoBo Fahrer öfter auf ihr Recht als Segler. Auf der Mosel kommt es immer wieder zu der gleichen Situation. Segler kreuzt die Mosel rauf. Mobo Fahrer fährt die Mosel zu Tal oder zu Berg und hält sich meist nahe des Ufers. Der Segler kreuzt seinen Kurs und muss dann wenden oder halsen, weil die Mosel zu Ende ist. Der MoBo fahre könnte jetzt mal kurz den Gashebel antippen und dem Segler den nötigen Raum geben. Machen aber die wenigsten. Folge: der Segler muss vorher halsen/wenden und verschenkt viel Raum. Da wäre ein wenig mehr Verständnis seitens der MoBo Fahrer angebracht. Die meisten Segler hingegen verhalten sich sehr zivil. Aller Segler die ich kenne weichen immer den Ruderbooten aus und bestehen nicht auf ihr Recht. Gleiches gilt auch für Optimisten.

Die MoBo Fahrer sollten tatsächlich mal in ein Segelboot umsteigen um ein wenig Verständnis für die Segler zu bekommen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #158  
Alt 14.07.2012, 13:15
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.600
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.637 Danke in 4.136 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Meiner Beobachtung nach beharren die MoBo Fahrer öfter auf ihr Recht als Segler. Auf der Mosel kommt es immer wieder zu der gleichen Situation. Segler kreuzt die Mosel rauf. Mobo Fahrer fährt die Mosel zu Tal oder zu Berg und hält sich meist nahe des Ufers. Der Segler kreuzt seinen Kurs und muss dann wenden oder halsen, weil die Mosel zu Ende ist. Der MoBo fahre könnte jetzt mal kurz den Gashebel antippen und dem Segler den nötigen Raum geben. Machen aber die wenigsten. Folge: der Segler muss vorher halsen/wenden und verschenkt viel Raum. Da wäre ein wenig mehr Verständnis seitens der MoBo Fahrer angebracht. Die meisten Segler hingegen verhalten sich sehr zivil. Aller Segler die ich kenne weichen immer den Ruderbooten aus und bestehen nicht auf ihr Recht. Gleiches gilt auch für Optimisten.

Die MoBo Fahrer sollten tatsächlich mal in ein Segelboot umsteigen um ein wenig Verständnis für die Segler zu bekommen.
"Beharren" ist ein blöses Wort. Steht niergendwo geschrieben, dass sie es müssen oder sollten. Bloß weil es dir besser in den Kram passt, brauchen sie es auch nicht sollten Wenn du da auf einen ollen Segler triffst, der dein "Problem" kennt und handelt, darfst du dankbar grüßend winken.

Also sorry, aber ich finde deinen Gedankengang abwegig.
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #159  
Alt 14.07.2012, 16:59
Kielholer Kielholer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2010
Ort: Chemnitz
Beiträge: 1.224
1.280 Danke in 685 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Meiner Beobachtung nach beharren die MoBo Fahrer öfter auf ihr Recht als Segler. Auf der Mosel kommt es immer wieder zu der gleichen Situation. Segler kreuzt die Mosel rauf. Mobo Fahrer fährt die Mosel zu Tal oder zu Berg und hält sich meist nahe des Ufers. Der Segler kreuzt seinen Kurs und muss dann wenden oder halsen, weil die Mosel zu Ende ist. Der MoBo fahre könnte jetzt mal kurz den Gashebel antippen und dem Segler den nötigen Raum geben. Machen aber die wenigsten. Folge: der Segler muss vorher halsen/wenden und verschenkt viel Raum. Da wäre ein wenig mehr Verständnis seitens der MoBo Fahrer angebracht. Die meisten Segler hingegen verhalten sich sehr zivil. Aller Segler die ich kenne weichen immer den Ruderbooten aus und bestehen nicht auf ihr Recht. Gleiches gilt auch für Optimisten.

Die MoBo Fahrer sollten tatsächlich mal in ein Segelboot umsteigen um ein wenig Verständnis für die Segler zu bekommen.
Dann wäre ich für dich ja ein ganz Lieber. Ich meide aber die Ufernähe nicht deshalb, weil ich die Segler besonders liebe, sondern um häufig unklaren Situationen aus dem Weg zu gehen bzw. weil ich keine Lust habe, mich zwischen Fischstäbchen und sonstigen Sperrfächen einmauern zu lassen. Mittendrin bin ich eben immer ausweichpflichtig - es sei denn, es handelt sich um ein von BB aufkommendes Mobo.
__________________
Gruß Wilfried
Mit Zitat antworten top
  #160  
Alt 15.07.2012, 22:51
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.633
8.170 Danke in 3.376 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pusteblume Beitrag anzeigen
WENN sich ja alle so liebhaben: für den 1.9. suche ich für die Langzeitwettfahrt des BSVQ noch einen "Schotten". Langzeit ist relativ zu sehen: im Allgemeinen ist die Sache auf dem Wasser nach +-5 Stunden zuende. Heißt Langzeit, wel es eben nicht um ein olympisches Dreieck geht, sondern um Strecke auf dem Plauer See und Breitlingsee in BRB. Das Boot ist nicht mehr der zarte Lärchenholzjolli, sondern ein etwas robusterer 20er-Stahljolenkreuzer (SR). Bei Wind kann man an der Vorschot schonmal ziemlich herzhaft ziehen. Im Anschluß an die Wettfahrt gibt´s Eisbeine, Gegrilltes, und Fete mit Diskomugge.
Schubs, wenn sich alle so liebhaben....
Mit Zitat antworten top
  #161  
Alt 16.07.2012, 08:11
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.850
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.460 Danke in 2.415 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ludowica Beitrag anzeigen
Zu aller erst, lies mal Deine Bleiwüste selbst durch. Es ist ein Zumutung einen Text nicht wenigstens näherungsweise zu gliedern. Im allgemeinen macht man dies durch Absätze.

Dann, auf der Trave war ein (ich glaube Europa) Meisterschaft der Mini 12er. Die beherrschen ihr Boot in einem Maße, in dem Du es wahrscheinlich nie tun wirst.

Wenn allerdings, und so scheint es zu sein, Motorböötler schon bei einer Annnäherung eines Segler in Panik gerat, dann ist eh nicht mehr zu retten. Segler, die an einer Regatta teilnehmen quetschen jeden Meter Höhe raus und wenden schon, wenn es gar nicht mehr geht. das kann auch mal 1 Meter vor der Bordwand eines Mobos sein. Regatten werden immer von Motorbooten begleitet. Die sichern, legen Tonnen und überwachen das korrekte Umrunden der Wendemarken - komisch, da geht es immer klar zwischen Mobo und Segler.

Pusteblume hat es schön, aber leider undeutlich, gesagt, "wenn jeder Segler jedesmal so einen Aufstand machen würde wenn ihm ein Mobo in die Quere fährt, dann gäbe es bald kein Forum mehr.". Ich habe deutlich mehr "irre" auf Motorbooten gesehen als "irre" auf Seglern. Wobei ich den Charterseglern auch lieber erst mal ausweiche ).

Also, es ist Wassersport, bei Wettkämpfen messen die jeweiligen Klassen untereinander ihre Kräfte und ihr können und am Ende des Tages solle s allen Entspannung und Freude geben. Wer beim Bööteln gestresst ist sollte sich ein anderes Hobby suchen.
Deswegen sollte sich jeder Mobo-Fahrer Segelkenntnisse besitzen und wenn möglich, mit seinem Boot mal bei Regatten aushelfen oder sogar als Vorschoter mitfahren (der Ton wird dann etwas rauher sein, aber das ist normal). Speziell unsichere Fahrer oder Neulinge.
Das öffnet dann euch richtig die Augen. Wir sind da später auch mal mitten durchs Regattafeld (je nach Wind in Schleichfahrt oder aber auch in Gleitfahrt). Wenn Du die jeweiligen Bootseigenschaften kennst oder durch Regattaerfahrung die Manöver und Eigenheiten kennst, ist das kein Problem.
Sollte man unbeabsichtigt in ein R-Feld geraten, so stelle Dich im Zweifel so, daß Du in Längsrichtung passiert werden kannst (das scheint der Segler im Eingangspost geplant zu haben).
Ein Passierabstand von ca. einem halben Meter ist dann als normal zu werten.

Oder das seitliche Schleppen von mehreren Surfbrettern gleichzeitig.
Alle dort erworbene Kenntnisse können auch mal im Notfall wertvoll sein.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #162  
Alt 16.07.2012, 09:45
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.954
Boot: Proficiat 975G
12.288 Danke in 5.871 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Der MoBo fahre könnte jetzt mal kurz den Gashebel antippen und dem Segler den nötigen Raum geben. Machen aber die wenigsten.

Weißt du was passiert, wenn ich bei meinem Verdränger den Gashebel antippe?

Nichts!

Und wenn ich ihn voll durchdrücke?

Du brauchst Nebelscheinwerfer und dein Boot muß seetauglich ausgerüstet sein.
Ob dir dann noch mein Geschwindigkeitszuwachs von 2 - 3 km/h was bringt, wage ich zu bezweifeln.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #163  
Alt 16.07.2012, 10:47
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 5.999
7.018 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stephan-HB Beitrag anzeigen
"Beharren" ist ein blöses Wort. Steht niergendwo geschrieben, dass sie es müssen oder sollten. Bloß weil es dir besser in den Kram passt, brauchen sie es auch nicht sollten Wenn du da auf einen ollen Segler triffst, der dein "Problem" kennt und handelt, darfst du dankbar grüßend winken.

Also sorry, aber ich finde deinen Gedankengang abwegig.
Du gehörst dann wahrscheinlich auch zu der Gruppe die auch bei Ruderbooten und Optimisten voll drauf halten wenn du Vorfahrt hast weil die ja auch ausweichpflichtig sind....

Für mich ist es selbstverständlich, dass man auf dem Wasser auch mal nachgibt und auweicht um dem anderen Bootsfahrer das Leben zu erleichtern auch wenn das für dich vollkommen abwegig ist
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #164  
Alt 16.07.2012, 11:21
Benutzerbild von Bernd1972
Bernd1972 Bernd1972 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.07.2005
Ort: Bielefeld
Beiträge: 1.396
Boot: MY "Marlin"verkauft, gibt aber was neues...
2.208 Danke in 720 Beiträgen
Standard

Was sich so auf dem Wasser bewegt ist untereinander ausweichpflichtig. Motorboote gegenüber manchen anderen Motorbooten, allen Seglern und von der Berufsschiffahrt hält man sich sowieso besser reichlich frei. Segler sind nur manchen Seglern und bestimmten Sonderfahrzeugen im Einsatz ausweichpflichtig.

Wie Du aber auf die Idee kommst dass auch jeder der zufällig gerade mal nicht ausweichpflichtig ist (bestimmten) Seglern (Dir?) Raum geben sollte damit diese ihre Manöver so fahren können wie es am bequemsten und effektivsten ist? Ich weiß es nicht...

Sonst ist derjenige bestimmt ein rücksichtsloser Rüpel der auch Ruderboote und Optis jagt und wenn der mal nicht auf dem Wasser unterwegs ist frisst der bestimt kleine Kinder...
Und wenn man sich mal nicht Deiner Vortstellungswelt entsprechend äußert kann man das ja schon mal unterstellen.
__________________
When we remember that we are all mad, the mysteries disappear and life stands explained...
(Mark Twain)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #165  
Alt 16.07.2012, 12:19
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.633
8.170 Danke in 3.376 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bernd1972 Beitrag anzeigen
Was sich so auf dem Wasser bewegt ist untereinander ausweichpflichtig. Motorboote gegenüber manchen anderen Motorbooten, allen Seglern und von der Berufsschiffahrt hält man sich sowieso besser reichlich frei. Segler sind nur manchen Seglern und bestimmten Sonderfahrzeugen im Einsatz ausweichpflichtig.

Wie Du aber auf die Idee kommst dass auch jeder der zufällig gerade mal nicht ausweichpflichtig ist (bestimmten) Seglern (Dir?) Raum geben sollte damit diese ihre Manöver so fahren können wie es am bequemsten und effektivsten ist? Ich weiß es nicht...

Sonst ist derjenige bestimmt ein rücksichtsloser Rüpel der auch Ruderboote und Optis jagt und wenn der mal nicht auf dem Wasser unterwegs ist frisst der bestimt kleine Kinder...
Und wenn man sich mal nicht Deiner Vortstellungswelt entsprechend äußert kann man das ja schon mal unterstellen.
Du hast völlig recht, JEDER hat die Pflicht, Kollissionen und Unfälle zu vermeiden. Spätestens mit dem Manöver des letzten Augenblickes.
Dir muß ich das ja auch alles bestimmt nicht erklären.
Aber ebenso, wie es keinen Anspruch darauf gibt, daß der Motorbootfahrer dem Segler platz macht, wenn er es nicht muß, gibt es auch keinen Ansprch darauf, daß der Segler platz macht - wenn er es nicht muß. Also, wenn ich im Breeger Bodden kreuze, muß ich mit vor den durchfahrenden MoBos freihalten, und an der Pfaueninsel oder vor Pichelsdorf ist es eben andersrum. Und dann wird schonmal (auch hier im Forum) geklagt, über die Segler, die stur draufhalten. Nö, tun wir nicht. Man kann getrost davon ausgehen, daß keiner von uns sein Boot und seine Gesundheit aufs Spiel setzt.

Ach ja, Ruderboote jagen: Klar, haben wir als Jugendliche gemacht. Wenn hübsche Mädels drinsaßen, und dann mit 2 Jollen und im cm-Abstand und Braßfahrt vorbei, einer vorn, einer hinten...
Kinder haben wir trotzdem keine gefressen. Nur ein bißchen vor uns hinpubertiert - aber scheee war´s schon.
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #166  
Alt 16.07.2012, 12:42
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.600
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.637 Danke in 4.136 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Du gehörst dann wahrscheinlich auch zu der Gruppe die auch bei Ruderbooten und Optimisten voll drauf halten wenn du Vorfahrt hast weil die ja auch ausweichpflichtig sind....

Für mich ist es selbstverständlich, dass man auf dem Wasser auch mal nachgibt und auweicht um dem anderen Bootsfahrer das Leben zu erleichtern auch wenn das für dich vollkommen abwegig ist
Wäre nett gewesen, wenn du hinter deinem ersten Satz einen Zwinker gesetzt hättest, also so einen: Sonst müsst eich glatt davon ausgehen, dass du es ernst gemeint hast mit der Aussage.

Ich denke, meine bisherigen Beiträge zichnen ein anderes Bild und ich lebe so auch: zu Lande und zu Wasser. Ich ärgere mich nicht, wenn ein MoBofahrer sein Wegerecht, aus welchen Gründen auch immer, wahrnimmt, verzichte auch auf mein Wegerecht, wenn es dem anderen dient und nicht zu Verwirrungen führt. Selbstverständlich steht es dir frei, dich mit dem Zitat von Nelson Mandela, welches in meinem Footer erscheint, auseinanderzusetzen...
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
  #167  
Alt 16.07.2012, 12:51
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 5.999
7.018 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bernd1972 Beitrag anzeigen
Was sich so auf dem Wasser bewegt ist untereinander ausweichpflichtig. Motorboote gegenüber manchen anderen Motorbooten, allen Seglern und von der Berufsschiffahrt hält man sich sowieso besser reichlich frei. Segler sind nur manchen Seglern und bestimmten Sonderfahrzeugen im Einsatz ausweichpflichtig.

Wie Du aber auf die Idee kommst dass auch jeder der zufällig gerade mal nicht ausweichpflichtig ist (bestimmten) Seglern (Dir?) Raum geben sollte damit diese ihre Manöver so fahren können wie es am bequemsten und effektivsten ist? Ich weiß es nicht...

Sonst ist derjenige bestimmt ein rücksichtsloser Rüpel der auch Ruderboote und Optis jagt und wenn der mal nicht auf dem Wasser unterwegs ist frisst der bestimt kleine Kinder...
Und wenn man sich mal nicht Deiner Vortstellungswelt entsprechend äußert kann man das ja schon mal unterstellen.
Muss ich jetzt wirklich die Bedeutung des Wortes "sollte" im Gegensatz zu "muss" erklären und dannach noch das Gebot der gegenseitigigen Rücksichtsnahme

Und unterstellt habe ich im Gegensatz zu dir "kleine Kinder fressen" gar nichts sondern nur seine Aussagen entsprechend interprtiert.

Nicht zuletzt handelt es sich um meine ganz subjektive Ansicht und Beobachtung. Vielleicht liegts es auch nur daran, dass es in unserem Segelverein ungeschrieben Gesetze gibt, die u.a.lauten:

Bei Ruderern und Optis halten wir Abstand und bestehen nicht auf deren Ausweichpflicht.

Und warum machen wir das? Weil ein Ruderboot eben durch Muskelkraft bewegt wird und wir niemanden zwingen wollen mehr Kraft als nötig einzusetzen.

Ähnlich ist es beim Segel- und Motorboot. Der Segler der gerade Höhe läuft braucht auf einem Fluss halt jeden Meter um an sein Ziel zu gelangen. Als Motorbootfahrer SOLLTE man ihm diese Meter auch schenken - auch wenn man nicht unbedingt muss. Genau so umgekehrt, wenn ich als Segler durch eine ganz kleine Ruderkorrektur hinter dem Motorboot durchfahren kann und dem Motorboot dadurch ein größeres Ausweichmanöver erspare, mache ich das auch.
Mit Zitat antworten top
  #168  
Alt 16.07.2012, 13:11
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.633
8.170 Danke in 3.376 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
... Als Motorbootfahrer SOLLTE man ihm diese Meter auch schenken - auch wenn man nicht unbedingt muss. ....
Auch das SOLLTE klingt so nach den ungeschriebenen Gesetzen - belassen wir´s dabei, daß es schon schön wäre, wenn man sich im Wesentlichen an das Geschriebene halten würde. Klar ist es eine nette Geste, wenn der andere Platz macht, ohne es zu müssen, aber man hat keinen, auch keinen moralischen, Anspruch drauf.
Letztlich trifft man in einem Revier ja immer wieder auf die gleichen Leute. Und da gibt´s die netten, wo man (zumindest beim "Kaffeesegeln" auch gern mal 2 Kreuzschläge mehr macht, oder die Knallköppe, denen man wirklich nur dann ausweicht, wenn man muß oder es gar nicht mehr anders geht.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #169  
Alt 16.07.2012, 18:41
Benutzerbild von santhos
santhos santhos ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.08.2007
Ort: Gelsenkirchen, Heimat von Schalke 04
Beiträge: 2.764
Boot: Prestige 36
1.935 Danke in 1.145 Beiträgen
Standard

Ihr hört euch an als ob ihr am Liebsten eine Flag vorne drauf haben möchtet und dann werden die Probleme so gelöst. Mit ein wenig Rücksicht auf beiden seiten lassen sich fast alle Situationen schon im Vorfeld klären und entspannen.
__________________
Grüße
Michael

Mit Zitat antworten top
  #170  
Alt 16.07.2012, 20:14
Benutzerbild von Bernd1972
Bernd1972 Bernd1972 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.07.2005
Ort: Bielefeld
Beiträge: 1.396
Boot: MY "Marlin"verkauft, gibt aber was neues...
2.208 Danke in 720 Beiträgen
Standard

Eigentlich eine ganz klare Geschichte, Sportschifffahrt ist ja nun wirklich kein Kampf um die letzte Lücke. Dass man schon mal Raum gibt bevor die Wegerechtsfrage entsteht ist eigentlich selbstverständlich, gerade wenn man vermutet, den anderen sonst zu überfordern.
Wenn allerdings jemand beleidigt ist und Rücksichtslosigkeit unterstellt wenn man das nicht immer, überall und jedesmal macht hab ich dafür wenig Verständnis. Ich bin nicht so der Fluß- und Binnenschiffer, daher mache ich mir herzlich wenig Gedanken darüber ob jemand auf einem Fluß seine Höhe halten kann obwohl da noch andere rumfahren.
Ebensowenig Verständnis habe ich wenn jemand andere belehren will wie man sich netterweise über die Vorgaben von KVR und ähnlichen Vorschriften hinaus doch vorbildlicherdings zu verhalten hätte. Erst recht wenn man für Unverständnis für derartige Belehrungen dann Anfeindungen kassiert. Nervt einfach.
Da wo ich fahre ist eigentlich für alle reichlich Platz, umso weniger Verständnis habe ich dann meistens wenn es jemand unnötig eng macht. Kommt erfreulicherweise selten genug vor.
__________________
When we remember that we are all mad, the mysteries disappear and life stands explained...
(Mark Twain)

Geändert von Bernd1972 (16.07.2012 um 20:27 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #171  
Alt 16.07.2012, 21:10
Benutzerbild von Nils
Nils Nils ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2002
Ort: Achim b. Bremen
Beiträge: 1.653
Boot: Albin Vega
2.277 Danke in 976 Beiträgen
Nils eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Erinnert mich an ein Zitat, das ich mal über den Straßenverkehr gelesen hab. Sinngemäß ging das so:
Ist Ihnen schonmal aufgefallen, dass jeder, der schneller fährt als Sie ein Wahnsinniger ist und jeder der langsamer fährt ein Idiot?
__________________
Gruß
Nils
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #172  
Alt 16.07.2012, 22:27
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.633
8.170 Danke in 3.376 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von santhos Beitrag anzeigen
Ihr hört euch an als ob ihr am Liebsten eine Flag vorne drauf haben möchtet und dann werden die Probleme so gelöst. Mit ein wenig Rücksicht auf beiden seiten lassen sich fast alle Situationen schon im Vorfeld klären und entspannen.
Ich weiß nicht, ob ich mich mehr über diesen Beitrag wundern soll, der von völligem Unverständnis zeugt, oder über dem vom Verbraicheranwalt, der eine moralische Vorfahrt einfordert.
Erhellend ist der Beitrag von Libertad, der darauf hinweist, daß Verdrängermotorboote auf die Bedienung des Motorhebels eher gelassen (um nicht zu sagen etwas verzögert) reagieren, und bei Betrachtung der kleinen Mimi-Ruder an den Dingern, wird man sie auch nicht auf dem Teller drehen können, wie mir scheint.
Wenn ich ehrlich sein soll, waren mir die Manöviereigenschaften dieser Boote bislang nicht bewußt, oder eher egal. Wenn´s enger wird, ist es aber besser, zu wissen, was beim anderen geht oder nicht. Gültet für Mobo-Skipper wie für uns (Also - wir können nur Zickzack gegen den Wind, und ein Stahlverdränger kann keine Haken schlagen...). Man muß sich ja (Sympathie hin oder her) irgendwie unblutig und halbwegs geschmeidig arrangieren.
Schön wär´s, wenn man andererseits einen Blick auf die Heckwelle hat - und gerade bei den verdrängern kann man sie doch ohne Gschwindigkeitsverlust halbwegs zivilisiert halten.

Der Platz als "Fockaffe" ist übrigens noch nicht vergeben - langjährige Stammschotten haben Kindereinschulung, Regatta im eigenen Verein oder sonstwas.
Mit Zitat antworten top
  #173  
Alt 16.07.2012, 23:23
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.600
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.637 Danke in 4.136 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pusteblume Beitrag anzeigen
Der Platz als "Fockaffe" ist übrigens noch nicht vergeben - langjährige Stammschotten haben Kindereinschulung, Regatta im eigenen Verein oder sonstwas.
Puste, ich hätte ja schon lange hier geschrien. Aber leider kann ich wegen meiner Beruflichen Situation derzeit keine Zusage machen. Ich beobachte das aber weiter und wenn bei mir Zeit vorhanden ist, lerne ich gerne euer "Wahnsinns"-Revier kennen
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
  #174  
Alt 17.07.2012, 09:24
Wohnbusfahrer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Bernd1972 Beitrag anzeigen
Also Leute, wer steigt bei Puste als Fockaffe ein? Auch Motorbootler willkommen.
Besteht da nicht die Gefahr, dass ihm ein Ahnungsloser wie ich die ganze Fahrt versaut?
Mit Zitat antworten top
  #175  
Alt 17.07.2012, 10:15
Benutzerbild von rascala17fm
rascala17fm rascala17fm ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.08.2006
Ort: Im Land der Sonne (LDS)
Beiträge: 1.593
Boot: Anka mit Ruder
3.190 Danke in 1.666 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wohnbusfahrer Beitrag anzeigen
Besteht da nicht die Gefahr, dass ihm ein Ahnungsloser wie ich die ganze Fahrt versaut?

Wohl kaum, wie der Name (Fockaffe) schon sagt bist du dem Steuermann bedingungslos ausgeliefert.

Er sagt was gemacht wird und du hast es auszuführen.

Carsten
__________________
Das Leben ist zu schön um ständig zu arbeiten, aber wie soll man sonst leben.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 126 bis 150 von 213Nächste Seite - Ergebnis 176 bis 200 von 213



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.