|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
|
|
|
Zitat:
Auch wenn der RCBO abgefallen ist, kannst Du dann immer noch erkennen, dass da Saft auf der Eingangsleitung ist
|
||||
|
||||
Hier der aktualisierte Schaltplan und die eingebaute (jedoch noch nicht angeschlossene) Lampe.
Gruß Torben
|
|
|||
|
|||
Hallo
Nee also wirklich so nicht! Der FI muß von unten eingespeisst werden. Direkt nach den Eingangsklemmen kommt die Schaltwelle zur Trennung im Fehlerfall. Wenn du von oben einspeist, hast du den gesamten FI auch nach Auslösung unter Spannung. Nur um 10cm Leitung zu sparen solch einen Krampf. Gruß Mani
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Bei vielen Fi (u.a. Hager) auch daran erkennbar, dass sich die zusätzlichen Öffnungen für die Stromschienen zur Verteilung an die Sicherungen ausschließlich unten befinden. Also kein Grund für böse Smilies... Geändert von xtw (25.03.2011 um 01:46 Uhr)
|
|
||||
|
||||
In der Anleitung vom FI/LS steht ausdrücklich, daß die Einspeisung von oben sowie von unten erfolgen kann. Daher halte ich jetzt an der gewählten Lösung fest. Hauptsache ist doch, daß am Ausgang des FI/LS kein Strom mehr ankommt, und das wird wohl der Fall sein. Bei den Leitungsschützen halte ich mich an Eure Vorschläge, weil ich da bezüglich der Einspeisung nichts gefunden habe, da bin ich also auf Euer Fachwissen angewiesen.
Vielen Dank also noch mal für die Unterstützung. Ach - ääh - Thorsten: Alles Gute zum Geburtstag! Gruß Torben
|
|
||||
|
||||
Die Sicherungen sollten schon 2-polig ausgeführt sein, da schnell vergessen wird auf die Netzindikatorleuchte zu achten. Also lieber noch einmal ein bisschen investieren und eine wichtige Sicherheitslücke beseitigen.
|
|||
|
|||
Schaltet der FI/LS nicht beide Pole tot, egal wierum er angeschlossen wird?
|
|
|||
|
|||
Hallo
Das FI`s beidseitig eingespeist werden können ist mir neu. Ich hab auf jeden Fall hunderte abgebrannte gesehen. Hab zwei Bilder angehängt, falls jemand nicht weiss, wie son Ding von innen aussieht. Erkennbar die Kontaktklemmen mit Trennung direkt nach diesen. Deshalb Einspeisung von unten. Torben: der FI schaltet zweipolig ab. Thorsten: alles Gute zum B-Day Gruß Mani
|
||||
|
||||
Danke, Mani, für Deine Mühe.
Ich hab von der Herstellerseite mal die Bedienungsanleitung angehängt: http://www.kopp.eu/index.php?option=...&task=download , ich hoffe, daß damit alle Meinungsverschiedenheiten aus der Welt geschaffen werden... Ich bin für Deine Hilfe wirklich dankbar und es soll auch nicht an der Kabellänge scheitern, aber wenn der Hersteller sagt, oben oder unten ist egal, dann versuche ich das natürlich so einfach wie möglich zu gestalten. Stellt sich übrigens gleich die nächste Frage: Sind die Leitungsschutzschalter Relais oder Stromstoßschalter, so daß ich sie 10mm vom FI/LS montieren muß? Gruß Torben
|
|
|
Zitat:
Haste mal geguckt wie die Elektrik bei allen US-Booten aussieht Nämlich genau so Egal ob 12V oder 110V/230V, die Amis nehmen die gleichen einpoligen Si-Automaten und stricken da nur ne rote Lampe vor, Aus = O.K., AN=verpolt
|
||||
|
||||
Danke für die tollen Bilder, Manni !
Der Fi schaltet allpolig weg (hier L und N), für die Sicherungen gibt es Brücken (hier 2er), womit sich auch ein allpoliger Leitungsschutz generieren läßt. Gibt es auch vorkonfektioniert. Allpolig würde zumindest Schäden durch unbeabsichtigte Verpolung verhindern. Die rote US-Lampe (230V Glimmlampe o.ä.) muss nur zwischen PE und dem regulären N angeschlossen werden. |
|
||||
|
||||
Wie die Elektrik bei US-Booten aussieht würde ich mir nicht als Maßstab setzen. Es sollte einfach sicher installiert werden.
Der Fi schaltet natürlich 2-polig ab, aber die Überstromsicherungen würde ich ebenfalls 2-polig absichern.
|
||||
|
||||
Wo bekommt man denn die Brücken, Thorsten?
Gruß Chris24 Never change a running system --> Geändert von chris24 (26.03.2011 um 14:10 Uhr) |
|
|||
|
|||
Kann man das in dieser Art brücken oder gibt es da bessere Wege?
Vom FI/LS zum ersten Leitungsschutz 2,5mm², von da zum nächsten usw...? Natürlich alles in 2,5, nicht wie momentan zu sehen 1,5... Gruß Torben |
|
||||
|
||||
Kann man so ohne Probleme brücken.
Steht vermutlich auch in der Bedienungsanleitung des Schutzschalters, dass es möglich ist in ein Kontaktloch mehrere Litzen einzuführen. Nochmal zur Erinnerung: Litzen keine Drähte + Aderendhülsen verwenden
|
|||
|
|||
Wie jetzt?
Darf ich Litzen und Aderendhülsen verwenden? Oder nur Drähte? Bei den Schraubanschlüssen ist das egal denke ich, bei den Steckkontakten nur Draht. Oder hab ich das falsch verstanden? Gruß Torben |
|
||||
|
||||
Sorry, eindeutig zweideutig:
Litzen + Aderendhülsen verwenden, keinen Draht. Das ist für Schiffe so vorgeschrieben, da bei Draht Bruchgefahr besteht.
|
||||
|
||||
Chris, ich habe keine Quelle für die Bügel finden können !
Dienstag werde ich mir mal bei der Arbeit eine schnappen und gucken, ob eine Nummer o.ä. draufsteht. Weiß hier jemand, ob diese inzwischen verboten sind ??? |
|
||||
|
||||
Wäre auf alle Fälle genial, wenn es Bügel gäbe, da die zwei einpoligen Sicherungen ein fünftel von einer zweipoligen kosten.
|
||||
|
||||
Nochmal: Wenn von den zwei einpoligen Sicherungen nur die im Nullleiter abschaltet ist das angeschlossene Gerät nicht spannungsfrei. Aus meiner Sicht: Nicht tun, auch wenn's preislich noch so verlockend ist.
Gruß, Jörg
|
|
||||
|
||||
Vollkommen richtig, Jörg, da sind wir uns einig. Es geht lediglich über die (zu meiner Ausbildungszeit gebräuchliche) Möglichkeit, zwei einzelne Leitungsschutzschalter mit einer mechanischen Brücke zu einem 2poligen zu machen.
Ich finde aber keine Quelle mehr dafür... |
|
||||
|
||||
ich würde auch eine Alpolige Abschaltung bevorzugen wie von XTW beschrieben. Hat den Vorteil das bei einer Verpolung sicher der L1 abgeschaltet wird.
Wichtig ist die Mechanische verbindung der beiden Leistungschalter damit wenn der eine Auslöst der andere mit Ausgelöst wird.
|
|||
|
|||
Das ist jetzt die aktuelle Situation.
Leitungsschutzschalter bleiben einpolig. Jeder anzuschließende Verbraucher wird jetzt also zwischen Leitungsschutzschalter, Neutralleiter- und Schutzleitersammelschiene geklemmt. Einwände? Gruß Torben |
|
||||
|
||||
Wenn du einen Verpolten Landanschluss hast is halt dein N-Leiter dein L1 und im Falle eine Störung fällt zwar die Sicherung, das Gerät steht aber voll unter Strom da nur der Neutralleiter abgeschaltet wird (wie gesagt wenn Landanschluss Verpolt).