|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Um das auszuschließen ist doch die Funzel montiert.
Weitere Meinungen? |
|
||||
|
||||
Mir geht nicht in die Birne wozu du auf der Nußschale 4 Stromkreise brauchst,
die hab ich ja nicht mal zuhause. Mal angenommen der Landanschluss am Steg ist nun tatsächlich mal verpolt und dein tolles Lämpchen leuchtet, was machst du dann
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
|
|||
|
|||
Dann dreh ich den Schukostecker um oder zerlege den Schaltkasten am Steg.
4 Schaltkreise braucht man auch nicht, aber man hat so den Luxus, daß man jedem Kreis eine Lichtquelle oder Steckdosee zuordnen kann und wenn eine Sicherung fliegt kann man lokalisieren, was dazu geführt hat. LandanschlußSteckdose ist jetzt wie folgt verkabelt: |
|
||||
|
||||
...schwarzes Gummikabel soweit in die Zugentlastung einführen, dass es wenige mm auf der Innenseite rausschaut.
...blau sollte länger sein, gelbgrün muss länger sein. Mehr fiel mir auf den ersten oberlehrerhaften Klugscheisserblick trotz massiver Erbsenzählerei nicht auf !
|
|
|||
|
|||
Die Kabel sind nicht auf Zug belastet und hängen locker in die Polanschlüsse rein. Warum sollten sie länger?
Gruß Torben |
|
||||
|
||||
Wenn das Kabel ausgerissen wird, soll zuerst die Phase, dann der Nullleiter und erst zum Schluß die Erdung ausgerissen werden. Idealerweise soll dabei die Phasenleitung die (noch intakte) Erdung berühren, die im inneren eines Steckers ja meist großflächig ausgeführt ist, und so die Sicherung auslösen.
Würde zuerst bzw alleinig die Erdung ausreißen (blau/braun ist ja meist egal, da bei Schuko vertauschbar), bestünde die Gefahr, dass ein angeschlossenes Gerät keine Erdung mehr hätte und es niemand bemerken würde - bis das Gerät einen Fehler hat, 230V AC auf dem Gehäuse anliegen und aufgrund der fehlenden Erdung keine Sicherung anspricht... ;) |
|
|||
|
|||
Booah, ey, was man nicht alles berücksichtigen muß...
Danke, daß Ihr ein Auge auf mich werft. Eben war power-on, ich bin erstmal zufrieden. Das erste Foto zeigt nur erstmal die (falsche Polung anzeigende) Lampe. |
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Zitat:
Ich habe jetzt auch folgendes herausfinden können: Die Bügel werden seit einiger Zeit aufgrund von Fehlauslösungen nicht mehr angeboten. Problem dabei ist, dass der Bügel nur den Schalter, nicht aber die innere Mechanik verbindet und somit eine Auslösung nicht garantiert ist, da die doppelte Kraft benötigt wird.
|
||||
|
||||
So, und nun mal der Direktvergleich: Polung richtig (grün) / Polung falsch (rot).
Bei Gelegenheit werde ich dann noch mal durchmessen, ob auch alles richtig angeschlossen ist... Gruß Torben
|
|
||||
|
||||
Sorry, hatte Dich mißverstanden. Die Brücke gibts noch bei Siemens, mit dafür vorbereiteten Automaten. Nicht mit der Baumarktware.
Gruß, Jörg |
|
||||
|
||||
Dann ist es meiner Meinung nach am sinnvollsten gleich 2-polig zu verbauen, da die Siemens-Schalter eigentlich für einen anderen Zweck bestimmt sind. Bei diesen geht es mehr um die Möglichkeit die Schutzschalter ein- und zweipolig betreiben zu können(Flexibilität). Diese sind dann auch entsprechend teuer.
|
||||
|
||||
Jetzt muß ich aber mal was Fragen...Ich hab genauso eine Kiste wie Torben...genauso verdratet und alles... Jetzt lese ich hier immer falsch rum gepolt...Torben hat sogar extra ne Lampe dafür wie ich sehe...Irgendwie verstehe ich das nicht...Nen Elektriker hat mir letztens gesagt das es scheißegal ist wie ich die beiden Kabel (braun und blau) anschließe nur der grüngelbe darf nicht vertauscht sein...
Zuhause ist es doch auch egal wie rum ich den Stecker reinstecke...Alle Geräte funktionieren doch immer richtig....Irgendwas habe ich wohl nicht richtig verstanden...
Gruß Sascha __________________________________________________ __________________________________________________ _____________________ Mein Computer kann alles, wegen seiner 32 Bit! Wenn ich 32 Bit intus habe, kann ich auch alles! |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zuhause geht es lediglich um den Anschluss des Verbrauchers nach der Sicherung. In diesem Fall hier handelt es sich sozusagen um den Hausanschluss, der bei Booten oftmals durch Schukostecker bzw. durch CEE Stecker, welcher ebenso oftmals flasch gepolt ist, zustande kommt. Nach dem Hausanschluss kommen die Schutzschalter, welche die Phase absichern sollen. Da am Boot die Gefahr des Vertauschens von Phase und Neutralleiter besteht, sollte der Sicherungsautomat 2-polig ausgeführt sein. Die Leuchte dient zwar als Verpolungsindikator, bei Vergessen aber, ist die Phase immer noch unter Spannung.
|
||||
|
||||
Zitat:
Was passiert wenn ich am Landanschluss die beiden vertauscht habe...zB am FI..ich gehe jetzt mit dem Neutralleiter in den Eingang der Phase rein und umgekehrt.... was passiert dann??? Ich glaube ich muß nochmal alles zerlegen....
Gruß Sascha __________________________________________________ __________________________________________________ _____________________ Mein Computer kann alles, wegen seiner 32 Bit! Wenn ich 32 Bit intus habe, kann ich auch alles! |
|
||||
|
||||
Du hast keine Polarität, aber irgendwo muss der Strom ja herkommen.....und er kommt: Aus der Phase ......und fließt über den Neutralleiter ab!
Am FI passiert nichts, wenn du die beiden vertauscht, an der Sicherung auch nichts. Nur bei einem einpoligen Überstromschutzschalter ist bei einer möglichen Netztrennung immer noch die Phase spannungsanliegend am Gerät.
|
||||
|
||||
Zitat:
Dort wo sich die schwarze "0"-Linie befindet, liegt im Idealfall das N-Potential bzw PE-Potential. Die Spannung an der Phasenleitung entspricht der roten Linie. |
|
||||
|
||||
Stark vereinfacht: Wenn Du an "Phase" langst bekommst Du "eine gewischt", wenn Du an den Nulleiter fasst jedoch nicht. Deshalb muss die Sicherung die Phase abschalten. Daheim ist der Anschluss immer gleich, auf dem Boot kann das nicht sichergestellt werden. Deshalb müssen beide abgeschaltet werden.
Gruß, Jörg
|
|
||||
|
||||
Zitat:
OK... @Torben...Kannst Du mir mal die Bestell-Nummer der Lampe von Philippi nennen...Ich finde immer nur den ganzen Landanschluss...
|
|||||
Zitat:
Also immer schön im "grünen" Bereich bleiben
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Kontrolleuchte einzeln ist ein Ersatzteil, muss ich anfragen. Gruß, Jörg
|
|
||||
|
||||
Das mit den Glimmlampen gefällt mir. Werde ich wohl auch einbauen.
Müsste sich doch auch hiermit machen lassen (beide nebeneinander): grün - http://cgi.ebay.de/Signal-Leuchte-Gl...-/250754659143 (PaidLink) rot - http://cgi.ebay.de/Signalleuchte-Rot...-/250754658950 (PaidLink) Oder halt LEDs mit Vorwiderstand.
|
||||
|
||||
Zitat:
Ausserdem brauchst Du dann noch eine dritte Leuchte - das Philippi-Lämpchen leuchtet rot, wenn der Schutzleiter nicht angeschlossen ist, gelb bei vertauschter Phase, grün wenn alles o.k. und schwarz wenn kein Strom da. Gruß, Jörg |
|
||||
|
||||
Zitat:
Grüne Lampe zwischen L1 und PE ; Rote Lampe zwischen N und PE. Da Strom < 5 ma Löst der FI nicht aus. Der Schutzleiter muss natürlich angeschlossen sein (muss nach VDE ja eh sein). Ein Lampe für KEin Strom braucht doch kein Mensch. Leuchtet keine Lampe ist auch kein Strom vorhanden.
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
----------------------------------------- klar geht das…….. kann man auch: Glimmlampen verwenden; die unter 1 mA brauchen, und hell genug sind. Hat man bisschen mehr Reserve, bevor RCD auslöst. (kann je nach Typ: schon ab 15-20mA sein) wert dann auf seiner Yacht: neben E-Herd: nochn Geschirrspüler, und Trockner anschmeißt………… / dies Geräte: liefern auch oft bisschen Fehlerstrom (Entstörglieder etc..) LED mit Vorwiderstand: geht meist nicht! Wenn: dan LED: muss min „low current“ sein, so 2 mA Strom / normale: 20mA geht nicht…. Außerdem: braucht ne LED: Schutzbeschaltung bei Wechselspannung: die Sperrspannung ist niedrig: sonst kaputt… Gibt fertig beschaltete für 230V Wecselspannung: hier im Beispiel mit 3 mA: Aber: winzig kleine Fassung: anlöten 230V Kabel?? Is eigentlich nix für Bastler! (Chilli ?? ) Reichelt.de: LED 1950-230GN :: LED-Signalleuchte, 5mm, Innenrefl., 230V, grün LED 1950-230RT :: LED-Signalleuchte, 5mm, Innenrefl., 230V, rot Glimml. El. Katalog Seite 483……… Fix und fertige Glimmlämpchen mit Einbau-Fassung. (Loch bohren-anschrauben..) gibt’s ab 0,50.-; da würde ich doch dabei bleiben………………. --------- Die Philippi Indikatorlampe: hat noch mehr Funktionen (Unterbrechung N; oder PE), dafür, das man sich die Bastelei spart: und das Teil mit Crimpanschhlüssen sicherer und schnell montiert werden kann……. kann man das Geld schon ausgeben………..
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Torben |
|
|