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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 19.09.2012, 01:58
Benutzerbild von rubrei
rubrei rubrei ist offline
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Boot: Polaris Beta
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Standard Thread für Polaris-Boote

Für viele Boote gibt es eigene Threads. Leider bisher nicht für Polaris-Boote.
Dies möchte ich nun ändern, da diese Boote doch nicht so selten sind.

Ich möchte mich kurz vorstellen:

Mein Name ist Dirk.

Unser Boot:
Polaris Beta
Baujahr 1980
Länge: 7,35m
Breite: 2,85m
Tiefgang: 0,60m
Höhe: 2,85m
Gesamtgewicht ca. 2 Tonnen

Motor:
Marinediesel auf Basis VW, 1,6 Liter, 54 PS, eingebaut als Ersatz für einen Volvo DTR 50 1986

Nach meine Recherchen hat das Boot 3 Vorbesitzer, die netterweise die meisten Daten und Belege zum Boot aufgehoben haben. So liegt mir z.B. auch das original Auslieferungsprotokoll vor.

Ich kann damit auch die Frage nach dem Hersteller, die hier im Forum bereits gestellt wurde, beantworten:

Polaris Heusden B.V. aus Heusden NL

Diese scheint aber nicht mehr zu produzieren.

Vielleicht gibt es noch andere BF-User, die Lust auf einen Info-Austausch haben. Ich selbst habe das Boot nun seit Juli und bin somit auch erst Polaris-Neuling. So werden auch bei mir Fragen aufkommen und hoffe auf Tipps von anderen Polaris-Skippern.

Viele Grüße,

Dirk
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  #2  
Alt 25.09.2012, 20:20
vulli1 vulli1 ist offline
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Beiträge: 5
Boot: JODA 7900 DC
1 Danke in 1 Beitrag
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Hallo Dirk, Na endlich..... !!!!! Rafft sich mal ein Polaris-Eigner auf und wird aktiv. Wo liegtdein Boot? Ich, Thomas, bin seid 2008 Eigner einer Polaris Vedette. Würde mich über Erfahrungsaustausch und ev. Treffen freuen. Bin gerade dabei das Boot umfangreich zu renovieren. Neue Persenning, neuer Lack,neue Betten, neue plichtaufteilung, Ankerwinde etc. Viele Grüße aus m/v thomas
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  #3  
Alt 25.09.2012, 21:18
Benutzerbild von rubrei
rubrei rubrei ist offline
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Boot: Polaris Beta
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Mein Boot liegt im Schweriner See. Habe dort auch schon zumindest eine weitere Beta gesehen. Leider gibt es recht wenig Infos im Netz, daher wäre ein Erfahrungsaustausch sicher sinnvoll und nett.

Hier im Forum scheinen ja noch weitere Polaris-Eigner zu sein.....lasst doch mal hören!

Viele Grüße,

Dirk
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  #4  
Alt 30.09.2012, 20:18
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rubrei rubrei ist offline
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Boot: Polaris Beta
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Dann mach ich einfach mal weiter!
Habe beim stöbern in meinem Ordner noch eine alte Preisliste gefunden.
Da kann man mal schauen, was das Boot 1979 gekostet hat

Viele Grüße,

Dirk

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  #5  
Alt 06.02.2013, 15:13
Jogepola Jogepola ist offline
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Zitat:
Zitat von rubrei Beitrag anzeigen
Dann mach ich einfach mal weiter!
Habe beim stöbern in meinem Ordner noch eine alte Preisliste gefunden.
Da kann man mal schauen, was das Boot 1979 gekostet hat

Viele Grüße,

Dirk

Hallo Dirk,
Konnte ich von Ihnen einem Scan von dieser Preissliste uber meinem email adresse bekommen ??
Ich selber habe einem Polaris Beta und suche alle informationen uber dieses boot.
Ich weiss nicht ob ich Ihnen noch mit einiges zukommen lassen konnte , aber bitte wenn Sie etwas Suchen bitte einfach melden.
Ich bin erst ab heute bei dass Forum und habe schon sehr viel Freude daran erlebt, und hoffe das ich im zukunft einem gute beitrage liefern kann,
John
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  #6  
Alt 07.02.2013, 06:52
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rubrei rubrei ist offline
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Boot: Polaris Beta
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Hallo,
ich möchte mal in die Runde fragen, wie ihr euer Mahagoni in der Plicht pflegt bzw aufarbeitet.
Bei mir hat die UV-Strahlung kräftig zugeschlagen und das Holz ausgeblichen.
Letztlich muss ich sicher beizen. Hat das schon jemand bei seiner Polaris getan und welche Mittel könnte der-/diejenige empfehlen?
Viele Grüße,
Dirk
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  #7  
Alt 25.02.2014, 18:33
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rubrei rubrei ist offline
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Boot: Polaris Beta
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Ich habe eine Frage an alle Beta-Fahrer. Ich habe einen Marine-Motor auf VW-Golf-Basis, der den Motorraum voll einnimmt.
Leider steckt die Seewasserpumpe für den externen Kühlkreislauf unten am Motor, so dass ich sehr schlecht daran komme, um den Impeller zu wechseln. Nun habe ich gesehen, dass die Platte hinter dem Niedergang der Kajüte verschraubt ist. Leider sind die Stufen nachträglich sehr sicher befestigt. Motorseits ist der Bereich auch nicht gut einsehbar, da der Motor nah daran ist und alles mit Dämmatten verkleidet ist.
Von dort aus wäre ich ganz einfach an der Pumpe.

Meine Frage: Ist bei Euch der Motorraum vom Niedergang aus zugänglich? Bevor ich nun alles kompliziert abbaue und dann nachher vor einer Kunststoffwand stehe, würde dies mich brennend interessieren.

Freue mich auf Tipps und Hinweise,
__________________
Viele Grüße,

Dirk
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  #8  
Alt 26.02.2014, 09:03
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norderstedt norderstedt ist offline
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Boot: Polaris Kajütboot Bj 1963
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moin moin,

Habe auch eine Polaris, genau Bezeichnung ist mir leider nicht bekannt.

Länge 7,80 m, Breite 2,60 m, Tiefgang 85 cm
Baujahr 1963 -Stahl- tauchverzinkt
Motor ab 1971 Mercedes 636, 42 PS, macht bei 1800 Upm rund 12km



Das Boot wurde als Küstenkreuzer für die Britische Küstenwache gebaut.
Wurde 1971 nach Lübeck verkauft und vom dortigen Eigner zum Kajütboot umgebaut. Der Innenausbau hat also den Charme der 70-ziger Jahre

Ende der 90-Jahre ging das Boot an den Rhein bei Krefeld. Motorisierung und Schraube scheinen also Rheintauglich zu sein. 2011 wurde der Rumpf gesandstrahlt und das Unterwasserschiff mit Teerexposit versiegelt. 2011 wurde das Boot von mir nach Hamburg geholt und Schritt für Schritt Innen neu umgestaltet.
Mein Fahrensgebiet ist außer Elbe, Nord und Ostsee. Ich stromer dann Alleine durch die Gegend, eigentlich ohne groß ein Ziel anzuvisieren. Meist entscheide ich erst, je nach Tide, ob ich die Elbe über Lübeck hoch zur Ostsee fahre, oder mit ablaufend Wasser mal eben über die nordsee durch Wattenmeer- Limfjord - Dänische Südsee - Lübeck - Hamburg fahre. Sind immer lange Törns. Meine Vordecksdame steigt dann irgendwo zu und wird dann all incloud von mir verwöhnt
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  #9  
Alt 03.03.2014, 15:03
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Minion Minion ist offline
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Boot: Polaris Beta
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Moin!

Melde mich im Kreis der Polaris-Fahrer.
Polaris Beta liegt nördlich von Magdeburg
am Elbe-Havel-Kanal.

Gruss

Christoph
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  #10  
Alt 03.03.2014, 16:44
bootsmann bootsmann ist offline
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Polaris Monaco mit Doppelmotisierung
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Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben
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  #11  
Alt 04.03.2014, 09:14
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Boot: Polaris Beta
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ja bootsmann!

Hab Deine Bilder von 2009 gesehen! Saubere Arbeit!
Hoffe ich kriege meine verkratzten Bodenplatte auch
nur annähernd so hin!

@ rubrei
Zugang zum Motorraum/Impeller ist bei mir auch
hinterm Niedergang verbaut. Holzklappe ca. 35x35
hinter fest eingebauten Trittstufen.

Gruss

Christoph

Geändert von Minion (04.03.2014 um 09:23 Uhr)
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  #12  
Alt 04.03.2014, 12:48
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Boot: Polaris Beta
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Hallo.

Ziehst Du die Holzplatte nach oben raus? Bei mir wirkt das alles so bombenfest; ich trau mich nicht, da fester ranzugehen!
Aber erstmal gut zu wissen, vielen Dank!


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Viele Grüße,

Dirk
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  #13  
Alt 04.03.2014, 14:04
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Minion Minion ist offline
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Die 4 Schrauben lösen und dann die Abdeckung nach unten rauskanten. Ist ein bißchen hackelig, aber immernoch besser, als die Trittstufen abzubauen. Dann kommt man eigentlich gut an die Wasserpumpe ran.

Gruss

Christoph
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  #14  
Alt 04.03.2014, 18:43
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pelikan104 pelikan104 ist offline
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Hallo liebe Polaris-Gemeinde,

ich habe eine Polaris 770 AK mit dem Renaultmotor 40 PS. Ich habe für den Motor auch noch Explosionszeichnungen. Bei Bedarf kann ich die per Email schicken.
Das dauert nur etwas bis ich die Zusammengestellt habe.


Liebe Grüße

Uwe
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Gruß aus der Hansestadt Stade
Uwe
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  #15  
Alt 15.03.2014, 09:45
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Minion Minion ist offline
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@uwe: da würde ich mich drüber freuen!



Kann mir jemand sagen, wo das Schild mit der Baunummer des Bootes und des Motors zu finden ist?

Grüsse
Christoph
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  #16  
Alt 15.03.2014, 11:05
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rubrei rubrei ist offline
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Bei mir ist ein kleines Schild rechts neben dem Fahrstand. Da ich aber keinen originalen Motor mehr habe, kann es dort auch nachträglich angebracht worden sein.


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Viele Grüße,

Dirk
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  #17  
Alt 15.03.2014, 11:33
bootsmann bootsmann ist offline
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I.d.R. wurden die Schilder seitlich, rechts unten am Steuerstand montiert!
Ich habe aber auch schon Schilder unter der offenen Steuerstandkonsole gefunden!(Messingschilder ,ca.5 x 4 cm.)
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Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben
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  #18  
Alt 15.03.2014, 20:00
Santafin Santafin ist offline
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Hallo, wir haben ab Mai auch eine Polaris. Irgendwie hatte hier zwar jemand geschrieben, dass das keine Polaris ist, aber wenn wir es haben, weiß ich mehr Vielleicht kann mich dann auch jemand darüber aufklären, was für eine Polaris das genau ist. Die Unterlagen zu dem Boot sind nämlich leider nicht mehr komplett. Baujahr ist 1980 ... der Motor ist ein Volvo Penta AQ171c. Der wurde aber nachträglich eingebaut, dafür hat die Pflicht an der Stelle des Motors eine kleine Erhöhung bekommen, die ich irgendwie doof finde. Ansonsten passt aber der Motor nicht rein. Spätestens im Mai melde ich mich wieder Ach ja ... Boot liegt dann bei Mainz.
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Grüße,
Tobias

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  #19  
Alt 15.03.2014, 23:15
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pelikan104 pelikan104 ist offline
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Zitat:
Zitat von Minion Beitrag anzeigen
@uwe: da würde ich mich drüber freuen!



Kann mir jemand sagen, wo das Schild mit der Baunummer des Bootes und des Motors zu finden ist?

Grüsse
Christoph
Schick mir mal deine ,Emailadresse.


Liebe Grüße

Uwe
__________________

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Uwe
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  #20  
Alt 16.03.2014, 01:12
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pelikan104 pelikan104 ist offline
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Wer von euch war schon mal bei Windstärken ab 5 unterwegs. Bis wieviel Windstärken ist die Polaris seetauglich. Gibt es so etwas wie eine CE Einstufung .
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Gruß aus der Hansestadt Stade
Uwe
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  #21  
Alt 16.03.2014, 08:38
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rubrei rubrei ist offline
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Also zu Windstärken kann ich nichts sagen, aber als wir das Boot geholt haben, sind wir aus der Oste in die Elbmündung gefahren. Am Rande der Fahrrinne und mit dem Wellenschlag der großen Pötte konfrontiert hatte ich nie das Gefühl, in Gefahr zu sein. Aber ab 5 geht der Spaß erst richtig los.
Würde mich auch interessieren, wer da schon Erfahrung hat.


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Dirk
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  #22  
Alt 16.03.2014, 15:23
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norderstedt norderstedt ist offline
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moin,
war schon einigmale bei 7-8 unterwegs, hat meine olle Lady gut gemeistert.
Als Alleinfahrer brauche ich da weniger Rücksicht nehmen
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  #23  
Alt 24.03.2014, 16:26
Santafin Santafin ist offline
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Kann mir jemand sagen, welches Modell einer Polaris das hier ist?

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Tobias

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  #24  
Alt 24.03.2014, 20:28
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rubrei rubrei ist offline
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Standard Thread für Polaris-Boote

Sagt mir nichts. Ein gerades Kajütdach und durchgehende Frontscheiben sind ja eher untypisch für Polaris. Die Seitenscheiben sind ja klassisch Schiebefenster bei allen Polaris, die ich kenne. Hast Du irgendwelche Daten zum Boot? Ist ja interessant!


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Dirk
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  #25  
Alt 24.03.2014, 23:28
Santafin Santafin ist offline
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Also da das Boot von 1980 ist und an den Fenstern schon mal rumgewerkelt wurde, kann da schon das ein oder andere verändert worden sein. Wir holen sie Anfang Mai ab, dann bekomme ich auch alle Unterlagen, dann weiß ich mehr
__________________
Grüße,
Tobias

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